Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

.. beim Thema Schmiermittel / Schmierfette... da bin ich sicher fetisch. Ich hab keine Ahnung wie viele Doserln und Tigerln ich mit diversen überteuerten (Spezial)Fetten hab. Was mir aber immer wieder auffällt ist, daß sich unabhängig vom Preis des Produktes in den Dosen bei längerem nicht gebrauch etwas Flüssigkeit absetzt. Ist jetzt kein Dilemma und ist mir eigentlich eh egal - aber rein vom Prinzip her interpretiere ich das negatives Qualitätskriterium das sich das Produkt entmischt.

Also egal ob das Shimano BowdenFett (sehr ausgeprägt), Castol LMX, LiquiMoly, Dynamic SuperDuper Carbon approved Fett, ... sogar mein geliebtes LM47 schiebt immer zuerst einen Tropfen aus der Tube bevor die Paste kommt...  Im Tretlager oder dergl. will ich ja auch nicht das sich eine (schmierunfähige ?) Suppe absetzt...

Hat wer ein Fachwissen dazu ?

- danke

Gruß

Michael

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Michael99:

Im Tretlager oder dergl. will ich ja auch nicht das sich eine (schmierunfähige ?) Suppe absetzt...

Hat wer ein Fachwissen dazu ?

Ist zwar kein Fachwissen, aber etwas Hausverstand hilft manchmal auch.

Wenn sich das Lager dreht vermischt sich doch Alles wieder.

Geschrieben

Ich weiß nicht genau, wie sich ein Schmier-Fetish äußerst, aber ich glaube, keinen zu haben.

Ich habe seit Jahren eine 1,5kg Dose White Grease daheim rum stehen, bei der sich bisher weder was abgesetzt, noch was entmischt hat. Das Ding pickt einfach in seinem Tiegel drinnen und wenn ich a Schmier brauch, dann nehm ich das.

Carbon-Montagepasten brauche ich nur sehr selten, die bestell ich mir anlassbezogen in Portionsgrößen mit (diese Erfrischungs-Tuch-Größen).

Was allerdings sein wird, ist, dass in diesen Schmierfetten irgendwas auf wasserbasis emulgiert ist und das trennt sich langsam. Die Dose aufgerührt, die Bindung wieder hergestellt, nicht allzu viel drüber nachgedacht und verwendet.

Geschrieben

Ich denk, weniger dass das Wasser ist, sondern eine flüssige Ölkomponente, die sich absetzt. Kann man auch bei nichtradspezifischen Produkten beobachten. Je nachdem was für ein Zeug das ist, schüttelt oder rühr ichs wieder zam

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...