Michael99 Geschrieben 5. Juni 2023 Geschrieben 5. Juni 2023 Hallo liebe Leute, .. beim Thema Schmiermittel / Schmierfette... da bin ich sicher fetisch. Ich hab keine Ahnung wie viele Doserln und Tigerln ich mit diversen überteuerten (Spezial)Fetten hab. Was mir aber immer wieder auffällt ist, daß sich unabhängig vom Preis des Produktes in den Dosen bei längerem nicht gebrauch etwas Flüssigkeit absetzt. Ist jetzt kein Dilemma und ist mir eigentlich eh egal - aber rein vom Prinzip her interpretiere ich das negatives Qualitätskriterium das sich das Produkt entmischt. Also egal ob das Shimano BowdenFett (sehr ausgeprägt), Castol LMX, LiquiMoly, Dynamic SuperDuper Carbon approved Fett, ... sogar mein geliebtes LM47 schiebt immer zuerst einen Tropfen aus der Tube bevor die Paste kommt... Im Tretlager oder dergl. will ich ja auch nicht das sich eine (schmierunfähige ?) Suppe absetzt... Hat wer ein Fachwissen dazu ? - danke Gruß Michael Zitieren
ekos1 Geschrieben 5. Juni 2023 Geschrieben 5. Juni 2023 Das wird die geplante Obsoleszenz sein damit die User mit einem Fett Fetisch oft neu kaufen . Alle anderen verwenden die Dose / Tube bis sie leer ist und alles ist gut . 1 Zitieren
ventoux Geschrieben 5. Juni 2023 Geschrieben 5. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Michael99: Im Tretlager oder dergl. will ich ja auch nicht das sich eine (schmierunfähige ?) Suppe absetzt... Hat wer ein Fachwissen dazu ? Ist zwar kein Fachwissen, aber etwas Hausverstand hilft manchmal auch. Wenn sich das Lager dreht vermischt sich doch Alles wieder. Zitieren
Siegfried Geschrieben 5. Juni 2023 Geschrieben 5. Juni 2023 Ich weiß nicht genau, wie sich ein Schmier-Fetish äußerst, aber ich glaube, keinen zu haben. Ich habe seit Jahren eine 1,5kg Dose White Grease daheim rum stehen, bei der sich bisher weder was abgesetzt, noch was entmischt hat. Das Ding pickt einfach in seinem Tiegel drinnen und wenn ich a Schmier brauch, dann nehm ich das. Carbon-Montagepasten brauche ich nur sehr selten, die bestell ich mir anlassbezogen in Portionsgrößen mit (diese Erfrischungs-Tuch-Größen). Was allerdings sein wird, ist, dass in diesen Schmierfetten irgendwas auf wasserbasis emulgiert ist und das trennt sich langsam. Die Dose aufgerührt, die Bindung wieder hergestellt, nicht allzu viel drüber nachgedacht und verwendet. Zitieren
NoNick Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 Ich denk, weniger dass das Wasser ist, sondern eine flüssige Ölkomponente, die sich absetzt. Kann man auch bei nichtradspezifischen Produkten beobachten. Je nachdem was für ein Zeug das ist, schüttelt oder rühr ichs wieder zam Zitieren
Gipfelstürmer Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 Zumindest die drei Produkte von Motorex die ich meistens verwenden (White Grease, Bike Grease, Kupferpaste) hab ich seit ewigkeiten und da entmischt sich nix. Zitieren
Michael99 Geschrieben 6. Juni 2023 Autor Geschrieben 6. Juni 2023 .. entsorgen tu ich da eh nix .. aber es ist mir halt aufgefallen... - danke & lg Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.