Zum Inhalt springen
Race Face Era Carbon-Kurbel

06.07.23 08:56 1.922Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden, Ralf Hauser
Auch eine Kurbel ist eine Wissenschaft - oder wie mich der Teufel im Detail der Race Face ERA trotz anfänglicher Skepsis überzeugt hat.06.07.23 08:56 2470

06.07.23 08:56 2470 Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Erwin Haiden, Ralf Hauser
Auch eine Kurbel ist eine Wissenschaft - oder wie mich der Teufel im Detail der Race Face ERA trotz anfänglicher Skepsis überzeugt hat.06.07.23 08:56 2470

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin ebenfalls recht überzeugt von den RF-Kurbeln - leicht, haltbar, einfache Handhabung wie oben beschrieben. Einziges Manko: der Einstellring für das axiale Spiel ist bei mir bereits 2x gebrochen, sowohl bei meiner Sixc als auch bei der Turbine. Gibts zwar zum nachkaufen (und auch von Drittherstellern aus Metall), aber nervig ist das trotzdem.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb romanski:

Bin ebenfalls recht überzeugt von den RF-Kurbeln - leicht, haltbar, einfache Handhabung wie oben beschrieben. Einziges Manko: der Einstellring für das axiale Spiel ist bei mir bereits 2x gebrochen, sowohl bei meiner Sixc als auch bei der Turbine. Gibts zwar zum nachkaufen (und auch von Drittherstellern aus Metall), aber nervig ist das trotzdem.

Sind nicht bei dir und bei Dom jeweils RF Kurbeln aus Carbon gebrochen?

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb KingM:

blöde Frage, die Verzahnung ist nicht gleich wie bei Shimano Kettenblättern oder? Bzw. anders gefragt, ein Power2Max für Shimano-Kurbeln passt da nicht? 

Nein, das passt nicht.

Geschrieben
Gerade eben schrieb muerte:

Sind nicht bei dir und bei Dom jeweils RF Kurbeln aus Carbon gebrochen?

Haha stimmt, das hatte ich verdrängt. 

Möchte also meine Aussage ändern: Bin recht überzeugt von den RF-Kurbeln, die ich aktuell besitze. 😂

Von der Next SL G3 (?) weniger, die sind bei mir und einem Kumpel gebrochen. 

Geschrieben

Bin auch sehr interessiert an der Era Kurbel. Frage zur Kettenlinie - im Bericht steht, dass mit der Standard 136er Spindel sowohl 52, als auch 55er Kettenlinie fahrbar. Ich bild mir ein, iwo gelesen zu haben, dass die 55er Kettenlinie über die breitere 142er (oder 143er?) Spindel zu bekommen ist.  Bin da jetzt noch ein bissl ratlos. Fakt ist, dass ich für mein neues Radl eine 55er Kettenlinie brauch. Wenn das aber einfach über das Umdrehen des Kettenblatts erreichbar wäre, dann spar ich mir die breite Spindel - kostet nochmal a Lawine.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Salomon:

Bin auch sehr interessiert an der Era Kurbel. Frage zur Kettenlinie - im Bericht steht, dass mit der Standard 136er Spindel sowohl 52, als auch 55er Kettenlinie fahrbar. Ich bild mir ein, iwo gelesen zu haben, dass die 55er Kettenlinie über die breitere 142er (oder 143er?) Spindel zu bekommen ist.  Bin da jetzt noch ein bissl ratlos. Fakt ist, dass ich für mein neues Radl eine 55er Kettenlinie brauch. Wenn das aber einfach über das Umdrehen des Kettenblatts erreichbar wäre, dann spar ich mir die breite Spindel - kostet nochmal a Lawine.

ich glaub ich hab noch eine breite Spindel. bei Interesse kann ich dir nachsehen. fr

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb bbkp:

was kosten denn die Kurbel Arme alleine?

würde gerne von meiner 175mm nextsl auf 165mm umsteigen und das geht mit der next sl nicht.

Warum geht das nicht? Die Kurbelwelle müsste doch bei allen gleich sein? 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb romanski:

Warum geht das nicht? Die Kurbelwelle müsste doch bei allen gleich sein? 

das schon. von daher auch die frage nnach den krurbelarmen alleine.

aber die next SL gibt es halt nur von 170mm. aufwaerts.

Geschrieben

So, gestern ist die Era (165er Kurbelaurme, 136er Spindel) eingetrudelt. Schon ein sehr schönes Stück 🙂

Werde, wenn ich meinen neuen Rahmen hab, einmal prüfen, wie sie mit dieser Spindel passt. 

Wenn nicht - geb ich sie wieder her...  

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Salomon:

So, gestern ist die Era (165er Kurbelaurme, 136er Spindel) eingetrudelt. Schon ein sehr schönes Stück 🙂

Werde, wenn ich meinen neuen Rahmen hab, einmal prüfen, wie sie mit dieser Spindel passt. 

Wenn nicht - geb ich sie wieder her...  

ich meld mich Mal an

Geschrieben
Am 8.7.2023 um 20:31 schrieb bbkp:

ich meld mich Mal an

Ok, ich fürchte dass die Kurbel zu schmal ist. Rahmenset sollte in 2 Wochen da sein, dann weiß ich’s. Hab mir zur Sicherheit noch eine Shimano Kurbel mit der 55er Kettenlinie besorgt.

ich melde mich dann bei dir.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...