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Race Face Era Carbon-Kurbel

Race Face Era Carbon-Kurbel

06.07.23 08:56 2.169Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden, Ralf Hauser
Auch eine Kurbel ist eine Wissenschaft - oder wie mich der Teufel im Detail der Race Face ERA trotz anfänglicher Skepsis überzeugt hat.06.07.23 08:56 2.214

Race Face Era Carbon-Kurbel

06.07.23 08:56 2.21414 Kommentare Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

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Erwin Haiden, Ralf Hauser
Auch eine Kurbel ist eine Wissenschaft - oder wie mich der Teufel im Detail der Race Face ERA trotz anfänglicher Skepsis überzeugt hat.06.07.23 08:56 2.214

Vor kurzem stellte Race Face seine neueste High-End Carbon-Kurbel vor. Die ERA gilt als Nachfolgerin der früheren Next-R-Kurbeln. Nachdem ich von Beginn an vorhatte, die initial verbaute Shimano SLX Kurbel an meinem Mondraker Foxy zu ersetzen, kam mir die Gelegenheit gerade recht.
War's zu Beginn einfach die Neugier und mein Nerd-Mindset (Carbon-Rahmen braucht auch Carbon-Kurbel), war ich dann doch auch überrascht über so manch feines Detail wie die Edelstahlplatten, das Cinch-System oder die ergonomische Form der Kurbelarme. Aber mehr dazu später; erst noch ein kurzer Abstecher zu den technischen Details.

 Unzerstörbar soll sie sein, leicht, schnörkellos und dennoch sexy 

Kurbelteufelchen im Detail
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Alleine die harten Fakten sprechen schon eine eindeutige Sprache: 485 g Komplettgewicht (in unserem Setup), die Pedalgewinde sind direkt ins verstärkte Carbon-Layoup laminiert, 30 mm Achsdurchmesser, 176 mm Q-Faktor und ein Produktdesign, das nicht nur auf Optik sondern vor allem auch auf Langlebigkeit und Härte im Nehmen getrimmt ist: Die integrierte Edelstahlplatte sorgt nicht nur für unverkennbare Optik, sondern dient vor allem als Scheuerschutz gegen aggressive Schuhe.

Tatsächlich ist Race Face dermaßen von der Robustheit der neuen Kurbel überzeugt, dass die ERA inklusive einer “sorgen- und stressfreien 10-Jahres-Garantie” ausgeliefert wird, die selbst Sturzschäden abdeckt.
Es gibt den Newcomer in sieben verschiedenen Farben (Black, Orange, Green, Blue, Red, Kashmoney, Stealth) und drei Längen (165, 170 und 175 mm).

 Kettenblatt-Tausch oder power2max Installation - ein Kinderspiel 

dank CINCH System
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Tech Specs

Kettenlinie 52 oder 55 mm – 136 Achse
Q-Faktor 176 mm mit Pedalunterlegscheiben 
Inkludiert Crank Boots Kurbelschutz, Achsspacer, Pedalunterlegscheiben (Kettenblätter und Tretlager separat erhältlich)
Material Achse 7055 Aluminiumlegierung 
Material Kurbelarm UD-Carbon + Edelstahl Schutzplatte 
Achsdurchmesser 30 mm
Farben Black, Orange, Green, Blue, Red, Kashmoney, Stealth
Längen 165, 170 und 175 mm
Kettenblatt CINCH System
Gewicht 485 g (Kurbel + ovales 28er Kettenblatt auf der BB-Waage)
Preis € 489,- (UVP)

Die Montage

Die Montage der neuen Kurbel samt Tausch des Tretlagers ist eine Sache, die dank BSA-Lager in wenigen Minuten erledigt ist. Wo mir bei Pressfit-Lagern schon vor Beginn kalter Angstschweiß auf der Stirn stand, ist der Tausch von geschraubten Lagern mit dem richtigen Werkzeug tatsächlich keine große Sache.
Auch für die Montage des Kettenblattes auf dem Kurbelarm benötigt man dank CINCH System lediglich ein Kassetten-Werkzeug, das im Regelfall sowieso in keiner gut sortierten Werkstatt fehlen darf. Das Blatt von hinten verschraubt, die Kurbel durchs Lager gesteckt, den zweiten Kurbelarm aufgesteckt, Abstände und ggf. das Spiel korrigiert und fertig ist die Umrüstung.

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Kettenblätter gibt es von Race Face als SHI 12 (Shimano 12-fach kompatibel) in Alu und Stahl von 30 bis 34 Zähnen in klassischer oder ovaler Form. Als Narrow-Wide reicht die Bandbreite sogar von 24 bis 38 Zähnen, eloxiert in bis zu sechs verschiedenen Farben.
Ich bin zuerst mit einem 32er Standard-Blatt gefahren und habe dann zwischenzeitlich auf ein ovales 28er Blatt gewechselt.
Die Kettenblätter sind asymmetrisch und lassen sich zum präzisen Einstellen der Kettenlinie "standard” oder "flipped” montieren.
Selten war der Wechsel eines Kurbelsatzes samt Lagertausch einfacher! Am Ende ist die neue Kurbel im Komplettpaket um exakt 60 Gramm leichter als die bis dahin verbaute SLX-Alu-Kurbel.

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Bevor’s mit dem Enduro ins grobe Gelände geht, montiere ich noch die “Crank Boots”-Endkappen, checke alle Drehmomente, die Kettenlinie und Schaltperformance. Mit dem Einstellring (und notfalls auch Spacer-Scheiben) lässt sich das axiale Spiel soweit minimieren, dass sich die Kurbel leichtgängig dreht, aber eben kein seitliches Spiel mehr hat.

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Am Trail und danach

Für einen ersten Aha-Moment beim Wegfahren vom Büro sorgt das ovale Kettenblatt. Ich habe wieder ganz vergessen, wie sich so ein Blatt anfühlt. Jedenfalls sind die ersten Meter damit zumindest für mich ungewohnt, als würde der gesamte Antrieb eiern.
In kürzester Zeit ist das Gefühl aber verschwunden, und man kann die Vorteile des ovalen Kettenblatts (Hebel, Totpunkt, etc.) genießen. Die Theorie dazu bietet jedenfalls jede Menge Nerd-Potenzial.

Die Kurbel selbst ist steif, robust und hart im Nehmen. Schon auf den ersten Trails im Dreiländereck (siehe Reschen/Nauders Report) sind ein paar felsige Schmankerl mit dabei, und natürlich habe ich’s wieder geschafft, im Pedalieren den einen oder anderen Felsen mit Pedal oder Kurbel mitzunehmen. Doch das lässt die ERA ebenso unbeeindruckt wie meine Knick-Senkfüße, die gelegentlich an der Kurbel streifen.
Von der brutalen Behandlung des Fotografen-Bikes ganz zu Schweigen. So landet mein Enduro naturgemäß alle paar hundert Meter zum Fotostopp abseits des Trails, auf Wurzeln, Steinen, im Moos, auf Wiesen und Feldern. Auch nach weiteren zehntausend Tiefenmetern auf Heimtrails und auf der Sellaronda, teilweise bei ärgstem Gatsch und Regen, sieht die Kurbel beinahe aus wie neu.

Vom ovalen Kettenblatt werde ich mich allerdings wieder trennen und es durch ein rundes ersetzen. Irgendwie taugt mir das leichte “Eiern” beim Treten nicht, außerdem ist durch das ovale Blatt ständig Bewegung im Schaltkäfig und sorgt so für (wenn auch nur minimale) zusätzliche Abnutzung.

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Fazit

Race Face ERA Kurbel
Modelljahr: 2023
Testdauer: 4 Monate / 500 km
Preis: € 489,- UVP
+ leicht
+ extrem robust
+ Cinch System
+ 10 Jahre Garantie. Inklusive Sturzschäden
+ Powermeter-kompatibel
BB-Urteil: Edel, leicht und mit durchdachten Details

Die Race Face ERA ist ein Paradebeispiel für eine moderne, vielseitige und durchdachte Carbon-Kurbel, bei der nicht nur das Gewicht, sondern auch deren Kompatibilität top sind.
Dank Cinch-System lassen sich Kettenblätter nicht nur spielend einfach wechseln und durch die zweiseitige Montagemöglichkeit auch umdrehen, um die Kettenlinie zu optimieren. Ebenso simpel lassen sich so z.B. auch Powermeter-Lösungen wie ein Power2Max installieren oder, wie in meinem Fall, diverse runde oder ovale Kettenblätter.

Neben Gewicht, Steifigkeit und einfacher Montage taugt mir vor allem auch die Edelstahlplatte als Detail. Optisch vielleicht nicht jedermanns Sache, schützt sie die Kurbel nachhaltig vor Scheuerstellen, welche Schuhe gemeinhin produzieren können. So schaut die Kurbel auf unserem Testbike nach über fünfhundert Kilometern trotz einigen Aufsitzern und generell rauer Behandlung immer noch aus wie neu.
Einzig das ovale Kettenblatt werde ich wieder gegen ein konventionelles tauschen, weil mir das klassische Gefühl am Pedal mehr zusagt und ich auch ohne ovalem Blatt einen relativ runden Tritt habe.

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Bin ebenfalls recht überzeugt von den RF-Kurbeln - leicht, haltbar, einfache Handhabung wie oben beschrieben. Einziges Manko: der Einstellring für das axiale Spiel ist bei mir bereits 2x gebrochen, sowohl bei meiner Sixc als auch bei der Turbine. Gibts zwar zum nachkaufen (und auch von Drittherstellern aus Metall), aber nervig ist das trotzdem.

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vor 2 Stunden schrieb romanski:

Bin ebenfalls recht überzeugt von den RF-Kurbeln - leicht, haltbar, einfache Handhabung wie oben beschrieben. Einziges Manko: der Einstellring für das axiale Spiel ist bei mir bereits 2x gebrochen, sowohl bei meiner Sixc als auch bei der Turbine. Gibts zwar zum nachkaufen (und auch von Drittherstellern aus Metall), aber nervig ist das trotzdem.

Sind nicht bei dir und bei Dom jeweils RF Kurbeln aus Carbon gebrochen?

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Gerade eben schrieb muerte:

Sind nicht bei dir und bei Dom jeweils RF Kurbeln aus Carbon gebrochen?

Haha stimmt, das hatte ich verdrängt. 

Möchte also meine Aussage ändern: Bin recht überzeugt von den RF-Kurbeln, die ich aktuell besitze. 😂

Von der Next SL G3 (?) weniger, die sind bei mir und einem Kumpel gebrochen. 

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Bin auch sehr interessiert an der Era Kurbel. Frage zur Kettenlinie - im Bericht steht, dass mit der Standard 136er Spindel sowohl 52, als auch 55er Kettenlinie fahrbar. Ich bild mir ein, iwo gelesen zu haben, dass die 55er Kettenlinie über die breitere 142er (oder 143er?) Spindel zu bekommen ist.  Bin da jetzt noch ein bissl ratlos. Fakt ist, dass ich für mein neues Radl eine 55er Kettenlinie brauch. Wenn das aber einfach über das Umdrehen des Kettenblatts erreichbar wäre, dann spar ich mir die breite Spindel - kostet nochmal a Lawine.

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vor 11 Stunden schrieb Salomon:

Bin auch sehr interessiert an der Era Kurbel. Frage zur Kettenlinie - im Bericht steht, dass mit der Standard 136er Spindel sowohl 52, als auch 55er Kettenlinie fahrbar. Ich bild mir ein, iwo gelesen zu haben, dass die 55er Kettenlinie über die breitere 142er (oder 143er?) Spindel zu bekommen ist.  Bin da jetzt noch ein bissl ratlos. Fakt ist, dass ich für mein neues Radl eine 55er Kettenlinie brauch. Wenn das aber einfach über das Umdrehen des Kettenblatts erreichbar wäre, dann spar ich mir die breite Spindel - kostet nochmal a Lawine.

ich glaub ich hab noch eine breite Spindel. bei Interesse kann ich dir nachsehen. fr

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vor 11 Stunden schrieb Salomon:

So, gestern ist die Era (165er Kurbelaurme, 136er Spindel) eingetrudelt. Schon ein sehr schönes Stück 🙂

Werde, wenn ich meinen neuen Rahmen hab, einmal prüfen, wie sie mit dieser Spindel passt. 

Wenn nicht - geb ich sie wieder her...  

 

ich meld mich Mal an

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Am 8.7.2023 um 20:31 schrieb bbkp:

ich meld mich Mal an

Ok, ich fürchte dass die Kurbel zu schmal ist. Rahmenset sollte in 2 Wochen da sein, dann weiß ich’s. Hab mir zur Sicherheit noch eine Shimano Kurbel mit der 55er Kettenlinie besorgt.

ich melde mich dann bei dir.

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