Zum Inhalt springen

Zehen schlafen ein


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BB-Gemeinde,

 

nachdem die passenden Fäden schon in etwa 8 Jahre und älter sind, starte ich einen neuen.

 

Ich habe das Problem, dass mir nach ca. 30min fahren die Zehen einschlafen. Klicke ich einige Zeit aus und wechsel dadurch meine Fußstellung beruhigt sich das Ganze wieder. Klicke ich wieder ein fängt das Spiel wieder von vorne.

  • Zunächst dachte ich, es liegt an einer zu engen Bindung der Schuhe.
  • Wechsel der Schuhe mit doppelter Boa-Schnürung gewechselt (Speci 2FO Boa). Damit wurde es nicht besser.
  • Cleat-Position geändert und bin in Richtung Fußmitte gegangen, ebenfalls keine Besserung
  • Wechsel auf Einlagen von Boot-Doc. Hier hat sich der Verkäufer damals richtig viel Zeit genommen und meine Sitzposition am Rad angepasst und auch die Cleats wieder an eine "vernünftige" Position Richtung Fußballen. Der Effekt wurde etwas besser, aber nach 45min schlafen die Zehen wieder ein.
  • Gestern habe ich neue Schuhe probiert (Pearl Izumi X-Alp Launch SPD) hier habe ich es ebenfalls. Wobei ich (noch) nicht mit der Cleat-Position zufrieden bin, gehören gefühlt etwas nach hinten und nach innen so das die Füße weiter außen sind.

 

Beim Rad macht es keinen Unterschied. Sei es e-Bike oder mein City Flitzer.

 

Zu mir:

Pedale: Crankbrothers (Mallet DH / Candy)

Schuhgröße 47 (Pearl Izumi), 48 (Specialized)

 

 

 

Bearbeitet von trialELCH
Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probleme, hauptsächlich bei wärmeren Temperaturen, mir wurden die Sohlen heiss und ich glaubte die Zehen sterben ab,

Habe ich zu 90 Prozent mit Shimano S Phyre in WIDE behoben.

 

Ich habe Strassenschuhe - Waldviertler und Birkenstock Gr. 46

Und fahre Shimano SPhyre in 48E also WIDE mit 6 Prozent mehr Umfang am Vorfuss.

 

Ab und zu habe ich noch Probleme, aber es ist wesentlich besser geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb trialELCH:

Hallo liebe BB-Gemeinde,

 

nachdem die passenden Fäden schon in etwa 8 Jahre und älter sind, starte ich einen neuen.

 

Ich habe das Problem, dass mir nach ca. 30min fahren die Zehen einschlafen. Klicke ich einige Zeit aus und wechsel dadurch meine Fußstellung beruhigt sich das Ganze wieder. Klicke ich wieder ein fängt das Spiel wieder von vorne.

  • Zunächst dachte ich, es liegt an einer zu engen Bindung der Schuhe.
  • Wechsel der Schuhe mit doppelter Boa-Schnürung gewechselt (Speci 2FO Boa). Damit wurde es nicht besser.
  • Cleat-Position geändert und bin in Richtung Fußmitte gegangen, ebenfalls keine Besserung
  • Wechsel auf Einlagen von Boot-Doc. Hier hat sich der Verkäufer damals richtig viel Zeit genommen und meine Sitzposition am Rad angepasst und auch die Cleats wieder an eine "vernünftige" Position Richtung Fußballen. Der Effekt wurde etwas besser, aber nach 45min schlafen die Zehen wieder ein.
  • Gestern habe ich neue Schuhe probiert (Pearl Izumi X-Alp Launch SPD) hier habe ich es ebenfalls. Wobei ich (noch) nicht mit der Cleat-Position zufrieden bin, gehören gefühlt etwas nach hinten und nach innen so das die Füße weiter außen sind.

 

Beim Rad macht es keinen Unterschied. Sei es e-Bike oder mein City Flitzer.

 

Zu mir:

Pedale: Crankbrothers (Mallet DH / Candy)

Schuhgröße 47 (Pearl Izumi), 48 (Specialized)

 

 

 

Bei mir hat sich das erst mit Flatpedalen und normalen Schuhen gelegt, falls das eine Option ist.

Am besten zu Zeiten wo ich noch Klicks gefahren bin waren so kleine Polster in der Mitte innen am Fuß (dort wo die Hohlstellung ist) wenn du weißt was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb trialELCH:

Ich habe das Problem, dass mir nach ca. 30min fahren die Zehen einschlafen. Klicke ich einige Zeit aus und wechsel dadurch meine Fußstellung beruhigt sich das Ganze wieder. Klicke ich wieder ein fängt das Spiel wieder von vorne.

  • Zunächst dachte ich, es liegt an einer zu engen Bindung der Schuhe.
  • Wechsel der Schuhe mit doppelter Boa-Schnürung gewechselt (Speci 2FO Boa). Damit wurde es nicht besser.
  • Cleat-Position geändert und bin in Richtung Fußmitte gegangen, ebenfalls keine Besserung
  • Wechsel auf Einlagen von Boot-Doc. Hier hat sich der Verkäufer damals richtig viel Zeit genommen und meine Sitzposition am Rad angepasst und auch die Cleats wieder an eine "vernünftige" Position Richtung Fußballen. Der Effekt wurde etwas besser, aber nach 45min schlafen die Zehen wieder ein.
  • Gestern habe ich neue Schuhe probiert (Pearl Izumi X-Alp Launch SPD) hier habe ich es ebenfalls. Wobei ich (noch) nicht mit der Cleat-Position zufrieden bin, gehören gefühlt etwas nach hinten und nach innen so das die Füße weiter außen sind.

 

Oh, da häng ich mich dran (hab auch schon überlegt einen Thread aufzumachen :-))

Bei mir hat es zunächst bei Kälte begonnen und seit letztem Jahr hab ich es auch im Sommer mehr oder weniger stark. Das Schräge: mein Setup am RR hat sich in den letzten 5 Jahren nicht geändert: gleiche Schuhe (Specialized Torch mit Double Boa), unveränderte cleat-Position (Look). Es ist auch von der Art der Belastung unabhängig, ob ich mehr oder weniger Druck am Pedal hab. Cleats vor- und zurück jeweils bis Anschlag hat nix geändert.

 

Frage zu den Bootdoc-Sohlen: Das sind aber dennoch standardisierte, oder werden die angepasst? Ich hab mir nämlich schon überlegt, vom Orthopäden welche maßanfertigen zu lassen.

Als ich die Speci-Schuh beim Roadbiker kaufte, haben's mich auf dieses Arch-o-Meter gestellt und nachdem ich eher durchschnittliche Watschler hab, haben wir uns drauf geeinigt, dass ich es mit den Standardsohlen der Schuhe probier, was ja auch ein paar Jahre funktioniert hat.

Drum hab ich jetzt mittleren von den Specialized Body Geometry Sohlen getestet, aber erfolglos.

 

Die breiteren S-Phyre hab ich allerdings auch schon im Visier. Aber erst wenn die jetzigen hinich sind und weil es sowieso geile Bock sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb NoFatMan:

...

Und fahre Shimano SPhyre in 48E also WIDE mit 6 Prozent mehr Umfang am Vorfuss.

...

Leider gibt es die Wide Schuhe von Shimano, was ich so sehen fast nur als Rennradschuhe. Und die S Phyre mit Listenpreis um die 300€+ sind auch kein Schnäppchen.

 

vor 19 Stunden schrieb muerte:

Bei mir hat sich das erst mit Flatpedalen und normalen Schuhen gelegt, falls das eine Option ist.

Am besten zu Zeiten wo ich noch Klicks gefahren bin waren so kleine Polster in der Mitte innen am Fuß (dort wo die Hohlstellung ist) wenn du weißt was ich meine?

Auf Flat will ich eigentlich nicht mehr zurück. Gerade in eher ruppigen Situationen und auch bergauf will ich die Cleats nicht mehr missen.

Ja das mit dem Polster verstehe ich.

 

vor 12 Stunden schrieb BikeBär:

Oh, da häng ich mich dran (hab auch schon überlegt einen Thread aufzumachen :-))

Bei mir hat es zunächst bei Kälte begonnen und seit letztem Jahr hab ich es auch im Sommer mehr oder weniger stark. Das Schräge: mein Setup am RR hat sich in den letzten 5 Jahren nicht geändert: gleiche Schuhe (Specialized Torch mit Double Boa), unveränderte cleat-Position (Look). Es ist auch von der Art der Belastung unabhängig, ob ich mehr oder weniger Druck am Pedal hab. Cleats vor- und zurück jeweils bis Anschlag hat nix geändert.

 

Frage zu den Bootdoc-Sohlen: Das sind aber dennoch standardisierte, oder werden die angepasst? Ich hab mir nämlich schon überlegt, vom Orthopäden welche maßanfertigen zu lassen.

...

 

Ja die Bootdoc Sohlen werden an den Fuß angepasst in einer Art "Vakuumkissen". Ich habe das damals beim Kohl machen lassen und war von der Beratung und dem Verkäufer mehr als zufrieden. Er hatte mir damals auch angeboten sogar nochmals anzupassen. Da ich dann aber knapp ein Monat nicht am Rad wäre mir das auch komisch vorgekommen auf einmal wieder aufzutauchen.

Die Idee mit den angepassten (orthopädischen) Sporteinlagen ist eine Idee. Werde ich einmal anfragen was das kosten soll.

 

vor 1 Stunde schrieb ventoux:

Ich habe Schuhe bei Denen es mir die Zunge immer so blöd verschiebt das sie dann oben auf die Zehen drückt.

Fühlt sich dann auch an wie eingeschlafen, bzw. wird es auch so sein wegen schlechter Blutzufuhr.

Aber verschiedene Schuhe hast du ja probiert.

Ich denke nicht das es die Zunge ist, denn sobald ich ausklicke und dadurch nur die Fußstellung am Pedal leicht verändere hört es wieder auf.

 

Die Beschreibung des Problems lt. der SQ-Lab Seite (Fuß | Kribbeln, Schmerzen und Taubheitsgefühle beim Fahrradfahren | Ergonomie Experte SQlab (sq-lab.com)) klingt sehr einleuchtend, nur leider gibt es keine "Sohlen-Partner" in Österreich. Bis ich wieder in Bayern bin, wird wohl auch wohl einige Zeit vergehen :(

Ich habe ja sogar überlegt mir für den neuen Gaul (der grad am Finalisieren ist) ein Bikefitting zu gönnen nur ob das in dieser Hinsicht eine Verbesserung ist wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann nimm die XC 7 die habe ich als Reserveschuhe, kosten so ca 170,-- und sind bis auf 

Die weichere Sohle fast identisch.

 

S phyre gibt es als RC und XC, also road oder SPD, Ich fahre Schuhe nur XC 900 und 700er also XC 7.

 

Der Preis ist mir durchaus bewusst, ich kaufe immer Vor oder vorvor Jahresmodelle zu günstigerem Preis.

Manchmal bleiben 48 wide über, dann schlage ich sofort zu.

 

Der hohe Preis relativiert sich dadurch, daß ich die Schuhe etwa 3 Halbsaisonen trage 

Für den Winter habe ich 2 Paar Nortwave Winterschuhe in 49...

 

Meine Durchschnittskilometer Lagen die letzten Jahre im Schnitt bei etwa 14.000 Kilometern

Daher wechsle ich bei jeder zweiten Fahrt die Schuhe, damit diese in Ruhe AUSLÜFTEN können.

 

Ich fuhr etwa 40 Jahre lang nur Sidi, seit ich die Shimano XC9 habe, habe ich die Sidis über willhaben verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NoFatMan:

Sorry, dann nimm die XC 7 die habe ich als Reserveschuhe, kosten so ca 170,-- und sind bis auf 

Bin ich heute wieder gefahren damit.

An Denen passt mir einfach garnichts außer der Optik.

Wenn es so weitergeht werden die in sehr gutem Zustand in die Tonne wandern.

Vielleicht hätte da sogar das normale Modell gereicht statt der Wide-Version.

Macht einfach keinen Spaß damit.

Aber Füße sind halt sehr individuell.

Am Besten komme ich mit Northwave zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 08:35 schrieb trialELCH:

...

Die Beschreibung des Problems lt. der SQ-Lab Seite (Fuß | Kribbeln, Schmerzen und Taubheitsgefühle beim Fahrradfahren | Ergonomie Experte SQlab (sq-lab.com)) klingt sehr einleuchtend, nur leider gibt es keine "Sohlen-Partner" in Österreich. Bis ich wieder in Bayern bin, wird wohl auch wohl einige Zeit vergehen :(

...

... Ich habe mittlerweile eine Antwort von SQ-Lab erhalten. Angeblich gibt es beim Intersport Führer in der SCN eine Foot-Disc. Werde heute am Nachmittag vorbeischauen und berichten :)

Bearbeitet von trialELCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2023 um 19:25 schrieb ventoux:

Bin ich heute wieder gefahren damit.

An Denen [XC 7] passt mir einfach gar nichts außer der Optik.

Ich nehme an du konntest das vor oder knapp nach dem Kauf noch nicht so spüren, oder? Denn das macht mich auch fertig: Meine Schuh fühlen sich ja "im Ruhezustand" und einige km lang völlig unproblematisch an.

 

Wart ma mal auf den SQ-Lab-Bericht vom Elch. Aber es hilft halt nur probieren, probieren (bei Einlegesohlen ok, bei neuen Schuhen aus dem oberen Regal mit Double-Boa und so halt a teurer Spaß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BikeBär:

Wart ma mal auf den SQ-Lab-Bericht vom Elch. Aber es hilft halt nur probieren, probieren (bei Einlegesohlen ok, bei neuen Schuhen aus dem oberen Regal mit Double-Boa und so halt a teurer Spaß).

Leider schaffe ich es heute nicht mehr, morgen aber am Nachmittag dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BikeBär:

Ich nehme an du konntest das vor oder knapp nach dem Kauf noch nicht so spüren, oder? Denn das macht mich auch fertig: Meine Schuh fühlen sich ja "im Ruhezustand" und einige km lang völlig unproblematisch an.

 

Hab die schon länger. Darum weiß ich das jetzt garnicht mehr so genau.

Aber der Thread hat mich dazu gebracht mit Denen noch ein wenig zu experimentieren.

Heute hab ich die Schuhe bewusst ziemlich eng geschnallt.

Fühlt sich zwar Anfangs etwas unangenehm an, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.

Und siehe da heute nach fast 6-stündiger Ausfahrt keinerlei Probleme. 

Ich hoffe das bestätigt sich morgen beim Weinsteinbike-Marathon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die Sohlenhärte wird meist von 1 bis 12 gemesssen, extrem wichtig.

 

Eine weiche Sohle, wie zb xc 3 oder 5 verursachte mir oft Krämpfe ich nenne es mal in der Sohlenmuskulatur,

Und ein heftiges Brennen.

 

Wenn die Sohle ultrasteif ist, fühle ich mich gar nicht wohl in den Schuhen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch gerade am experimentieren. wobei ich vorausschicken muss dass mein einschlafen durch neuropathie nicht nur die zehen sondern auch den bereich

unterhalb der cleats betrifft.

zur sqlab innensohlen

die vorne/hinten theorie der cleat einstelllung von sqlab ist bei mir nicht zutreffend. und dieser knubbel bewirkt eher das gegenteil, die taubheit setzt eigentlich 

gleich beim anziehen an. hab  ich gleich zurueckgeschickt.  anders die sohlen von spezi, die halten mein fussgeölbe hoch ohne dann durch einen knubbel wieder alles kaputt zu machen.

ausserdem ist die sqlab empfehlung für technisches am MTB ungeeignet.

bei der seitlichen position deckt sich meine erfahrung mut sqlab.

stand der experiemente:

je besser ich den druck verteilen kann umso besser geht es mir. folgende pedale hab ich probiert:

XT  PD-T8000: war wegen der flachen seite gedacht als "ichwillwasheiklesprobieren" pedal. allerdings verteilt sich der druck auf der cleatseite nicht, weil es keinen kontakt zzischen pedal 

und sohle gibt, ausser dem cleat natuerlich.

den spalt zischen kaefig und sohle gibt es auch bei den xtr-m9100/PD-M9120 .

die xtr XC pedale hab ich auch probiert und die verteilen den druck meinem empfinden nach besser als dir trail variante.

mein momentaner favorit sind die tatze mcfly klickies.

bei denen habe ich bisher das meiste potential, ie die grosste flache um den druck zu verteilen.

entscheidend ist aber auch die sohle der schuhe und die cleats.

eine haerte aber nicht ultrasteife sohle funktioniert für mich besser. 2fo von spezi ist mir zu weich obwohl die flaeche am pedal gross waere.

man mussbei sohlen darauf achten dass sie viel kontaktflache mit dem pedal haben.

das klappt bei meinen Giro terraduro mid 

wenn dann aber die flache gross ist muss man wieder daruaf achten dass man gut raus kommt.

daher verwende ich SH56 und nicht SH51 und ein 3D gedruckte 1mm disstanz plaettchen.

und  sieht das aus:

 

.....wenn man zwei linke hat.

 

und so wenns richtig ist:

 

PXL_20230805_075723559.thumb.jpg.ac3ae09a0602cbcebb408022961547a9.jpgPXL_20230805_075733451.thumb.jpg.f9183ec8147e827cb7274a46599af4dd.jpgPXL_20230805_075740536.thumb.jpg.75cb0512322a1b8ccd29c0fb15ecea77.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BikeBär

Ich war gestern beim Intersport. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich aber wussten nichteinmal das diese Disc bestellt wurde. Somit bin ich wieder unverrichteter Dinge gegangen. 

 

@bbkp

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das Video mit den Cleats werde ich mir später anschauen ich muss dann eh noch eine Runde drehen zum Bremsen einbremsen.

Auflagefläche ist mit den Mallet eigentlich recht hoch. Ich werde aber probieren diese dünne Abstandsplatte rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb trialELCH:

Auflagefläche ist mit den Mallet eigentlich recht hoch. Ich werde aber probieren diese dünne Abstandsplatte rausnehmen.

hab ich mir auch gedacht. 

die mallet e hatte ich mal, und die haben auch eine grossere flaeche als meine tatze. ich hab sie damals verkauft weil ich alles(mtb/grvel/renner)  einheitlich auf shimano haben wollte.

aber das war bevor die neuropathie gekommen ist, einheitlich ist jetzt nicht mehr so wichtig.

ich habe gesehen dass es da auch unterschiedliche cleats gibt und vielleicht probiere ich sie mal. 

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Berichte!

Druck verteilen is sicher das A&O. Am RR bleibt mir da nur die Sohle des Schuhs und die Form der Innensohle.

@bbkp welche Version der Speci-Sohlen hast Du (is zwar individuell ned vergleichbar, aber dennoch würd mich wundern wenn es die "flachen" sind)?

 

Diese MTB-SPD mit Plattform hab ich immer schon skeptisch gesehen, denn wennst relevanten Kontakt mit Druckübertragung zw. Sohle und Plattform-Pedal hättest, ginge ja die Rotation zum Ausklicken nimmer. Ich hallte den Käfig dieser Pedale ehrlich gesagt eher für ein Placebo fürs bessere Gefühl.

 

PS: MvdB hat gerade gezeigt, wie man mit halb offenem Schuh WM werden kann, vielleicht für uns auch einen Versuch wert 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb BikeBär:

Diese MTB-SPD mit Plattform hab ich immer schon skeptisch gesehen, denn wennst relevanten Kontakt mit Druckübertragung zw. Sohle und Plattform-Pedal hättest, ginge ja die Rotation zum Ausklicken nimmer. Ich hallte den Käfig dieser Pedale ehrlich gesagt eher für ein Placebo fürs bessere Gefühl.

Genau diese Punkt gilt es zu finden ;) Ich habe gestern die Shimano mit den Mallets probiert. Richtig satt am Pedal, eher wenig Bewegung möglich.

vor 34 Minuten schrieb bbkp:

hab mir jetzt auch die CB Makler dh bestellt.

ich hoffe dass die mit den Spezi 2fo gut harmonieren. mit den Tatze haben die Schuhe nicht gut funktioniert.

Ich habe ja die gleiche Kombi: Mallet (noch ohne die seitlichen Platikplatten) mit den 2FO Boa.

Achtung, man kann sich die Pins ohne Probleme so einstellen, das man quasi nicht mehr aus den Pedalen rauskommt und etwas überrascht ist. Also probiere am Besten ein- und ausklicken in der Nähe von einem Laternenmast. Habe ich gelesen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurzes Zwischenfazit mit dem neuen Rad, neue Mallet:

2FO mit den Bootdoc Sohlen, ca: 2,5h am Anninger unterwegs: Das einschlafen der Zehen kam nur sehr langsam. Ich glaube das es auch die nicht mehr so gestreckte Sitzposition es besser macht. Werde es weiter beobachten. :)

X-Alp Launch, ca. 3h am Wexl (mit Lift): Die Cleat-Position habe ich leicht nach innen und nach hinten geschoben. Die Cleat-Höhe muss (noch) ich mit einem zusätzlich Spacer erhöhen. Aktuell war es gar nicht mehr möglich die Füße eingeclickt zu bewegen. Obwohl nur bergab, begannen während der Abfahrt die Zehen einzuschlafen. Zusätzlich haben die Schuhe weiter weniger Halt. Das heißt ich werde mir die definitiv mit Sohlen anpassen lassen, wo weiß ich jetzt erst recht nicht, da ich die Funktion der Bootdoc Sohlen nicht so schlecht ist. Leider passen die aktuellen nicht in die Shimanoschuhe rein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...