Zum Inhalt springen

XT Ersatzritzel 12-fach 10-12 Zähne wo vorrätig???


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Früher, wie ma Hut no mit F gschriem hat und in der Schul die U-Hakerl no aus Huiz warn, da hamma mit 48-12 bergoh tredn.

Des is 4:1, na ned für Rapid, Übersetzungsverhältnis!
Wenns vorn amoi rundummadum tredn hast, hats hint 4x rundummadum draht.
Wie mir des gschafft ham frag i mi, wenns heut scho bei 30-10 blau anlaufen.... bei einer 80er kadenz san des mit an 29" grad amal 33kmh und dassd knapp an fuffzger zammbringst musst a 120er kadenz treten (können)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb soulman:

Früher, wie ma Hut no mit F gschriem hat und in der Schul die U-Hakerl no aus Huiz warn, da hamma mit 48-12 bergoh tredn.

Des is 4:1, na ned für Rapid, Übersetzungsverhältnis!
Wenns vorn amoi rundummadum tredn hast, hats hint 4x rundummadum draht.
Wie mir des gschafft ham frag i mi, wenns heut scho bei 30-10 blau anlaufen.... bei einer 80er kadenz san des mit an 29" grad amal 33kmh und dassd knapp an fuffzger zammbringst musst a 120er kadenz treten (können)!

 

Wie und warum in aller Welt sollt ich mit einem Rad mit dicken Stollenreifen bei dem jeder Reifen 1,3kg wiegt 50km/h fahren? Und warum sollt ich bei 33km/h noch treten?

  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mahalo:

 

Wie und warum in aller Welt sollt ich mit einem Rad mit dicken Stollenreifen bei dem jeder Reifen 1,3kg wiegt 50km/h fahren? Und warum sollt ich bei 33km/h noch treten?

sollen tust eh ned. 
ums können gehts wo anscheinend nur mehr ganz wenige mitreden können.
einetreter san die stromradler ja alle ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mahalo:

 

Die Frage stell ich mir ständig. Da hätt ich lieber 11-54 als das sinnlose 10er.

i wissert ned wo i a 10er und a 51er brauch, daher hätt i am liebsten a 11-45 er Kassettn aber weils die ned gibt sag ich halt dass die kleinere XTR/XT-Kassettn mit 10-45 eh super is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ventoux:

Schon mal über ein kleineres Kettenblatt nachgedacht?? 😝

 

Wie vorher erwähnt fahr ich ein 30er. Kleiner produziert SRAM seit 12 fach nicht mehr. Am 11 Fach Rad davor hatte ich tatsächlich ein 28er trotz 27,5".

Bis vor kurzem hatte ich extra ein Ovales 30er aber mit mäßigem Erfolg was die Qualität angeht.

 

Ich will hald am Ende des Tages auch nach 1500hm und mehr noch jede gschissene Rampe rauf kommen und bergab tret ich nicht oder kaum. Und wenn dann war bisher auch 30/12 immer ausreichend. Den schwersten Gang nutz ich genau auf schnellen Flowlines aber für alles andere ist es dann eh zu viel des Guten um mal einen kurzen Zwischensprint hinzulegen. Weil wenn ich am MTB bergab mal die Notwendigkeit sehe zu treten dann definitiv nicht im schwersten Gang sondern an kurzen  Gegenanstiegen. Und wie ein Enduro auf der Donauinsel bei Rückenwind performt ist ned unbedingt von Interesse.

vor 12 Stunden schrieb soulman:

i wissert ned wo i a 10er und a 51er brauch, daher hätt i am liebsten a 11-45 er Kassettn aber weils die ned gibt sag ich halt dass die kleinere XTR/XT-Kassettn mit 10-45 eh super is.

 

Wenn du kein 51er brauchst dann fahrst die falschen Rampen. Mit dem was die ganzen modernen Räder bergauf noch können ohne einen abzuwerfen ist ein 51/52er schon durchaus legitim.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mahalo:

Wenn du kein 51er brauchst dann fahrst die falschen Rampen. Mit dem was die ganzen modernen Räder bergauf noch können ohne einen abzuwerfen ist ein 51/52er schon durchaus legitim.

Jajaja....ne is klar!
Schatzi, in meinem Portfolio hab ich Anstiege die dergehst nur auf alle viere und dort hats 45er mit gscheit Reserve ollawei no gereicht.

Entweder du fährst ständig Wände hoch oder du hast zweng Schmalz.
 

Überleg amal wieviel Weg du mit an 29" Radl und deinem 30/51 pro Kurbelumdrehung zurücklegst.
Das sind grad amal 135cm oder 6,5kmh bei einer 80er Kadenz, da stehst mehr alsd fahrst. Und a 80er Kadenz im steilen, wurzeligen und verblockten musst erst einmal halten können.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb soulman:

Jajaja....ne is klar!
Schatzi, in meinem Portfolio hab ich Anstiege die dergehst nur auf alle viere und dort hats 45er mit gscheit Reserve ollawei no gereicht.

Entweder du fährst ständig Wände hoch oder du hast zweng Schmalz.
 

Überleg amal wieviel Weg du mit an 29" Radl und deinem 30/51 pro Kurbelumdrehung zurücklegst.
Das sind grad amal 135cm oder 6,5kmh bei einer 80er Kadenz, da stehst mehr alsd fahrst. Und a 80er Kadenz im steilen, wurzeligen und verblockten musst erst einmal halten können.
 

 

Bestimmt. Die Pfeifen im Enduro World Cup sind wohl allesamt Eierbären. Denn die brauchen sogar ein 52er für ihre popligen Forststrassen bergauf.

 

Sobald jemand von Kadenz redet macht er offensichtlich ned den selben Sport wie ich. Das ist was für die Leute die sich Münzrollen in die Lycra Unterhose stopfen.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mahalo:

 

Bestimmt. Die Pfeifen im Enduro World Cup sind wohl allesamt Eierbären. Denn die brauchen sogar ein 52er für ihre popligen Forststrassen bergauf.

 

Sobald jemand von Kadenz redet macht er offensichtlich ned den selben Sport wie ich. Das ist was für die Leute die sich Münzrollen in die Lycra Unterhose stopfen.

Ich hab mit dem banshee titan den Stoneman Glaciera am Stück auch überlebt mit 30/45 ;) (an manchen steilen Anstiege hätt ich zum Kraftsparen aber auch ein 50er genommen.....) 

Das 45er ist schon sehr in Ordnung, aber sich nicht für jeden ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ich hab mit dem banshee titan den Stoneman Glaciera am Stück auch überlebt mit 30/45 ;) (an manchen steilen Anstiege hätt ich zum Kraftsparen aber auch ein 50er genommen.....) 

Das 45er ist schon sehr in Ordnung, aber sich nicht für jeden ausreichend.

 

Nur weil es zur Not reicht ist es für mich kein Argument dafür. Ich könnt auch noch 26" fahren.

Das früher war alles besser meine Generation hat noch alles richtig gemacht geschwafel ist hald typisch Opa erzählt vom Krieg.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab letzte Woche im Piemont einige Male bereut, daß ich vorher nicht noch ein kleineres Kettenblatt montiert hab. Bin mit 32/52 einige Male abgestiegen und hab geschoben, einfach weil ich auf den teils sehr steilen und zusätzlich verblockten Anstiegen mit der niedrigen Trittfrequenz nicht mehr zurechtgekommen bin. Bei so einem Untergrund hilft eine höhere TF sicher, auch wenn man nur mehr mit 4-5 km/h dahinhaxelt. 

 

Aber wie immer ist das alles sehr stark abhängig von Trainingszustand, Leidensfähigkeit und Bodenbeschaffenheit - daheim fahre ich auch alles mit der Übersetzung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon sehr interessant...
Sowie die Sprache auf Kondition, Ausdauer, Stehvermögen etc. kommt nehmen das fast alle sofort auf irgendeine Art persönlich.
Kaum einer steht dazu und Stellungnahmen wie "Na, datritt i ned, schiab i lieber, fehlts mir..." etc. fehlen.
Statt dessen wird der Angesprochene entweder selbst persönlich, teilt zumindest indirekt aus oder konstruiert sich eine andere Wahrheit..
Das Ego ist da anscheinend ziemlich vulnerabel.
 

I brauch das 51 ned, weil alle Strecken die ich übers Jahr fahre entweder keine solche Steigungen haben oder wenn dann dergestalt sind, dass is mit an kleineren Ritzel no dertritt.
I brauchs nicht, ned weil i so a konditionsbär bin.
Und ka Kondi ham is ja auch ka Schand, einer macht halt die meiste Zeit was ganz anderes und geht nur a bissl radlfahrn und macht sicht trotzdem hier öffentlich seine Gedanken.

Is doch ganz einfach. Warum muss man immer gleich bösartig argumentieren.
Es is a eigenartige Welt geworden.
Die die allseits Toleranz fordern sind jene die am wenigsten tolerant sind.
Es fällt auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb mahalo:

 

Nur weil es zur Not reicht ist es für mich kein Argument dafür. Ich könnt auch noch 26" fahren.

Das früher war alles besser meine Generation hat noch alles richtig gemacht geschwafel ist hald typisch Opa erzählt vom Krieg.

Ich find die 10-45er tatsächlich besser, weil ich eine Abstufungs Sissi bin. ;) gegen einen leichteren Gang hab i natürlich manchmal auch nix. Den bräuchte ich aber zu selten. Also ist mir die Abstufung wichtiger. Es is super, dass ma wählen kann. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mahalo:

 Das ist was für die Leute die sich Münzrollen in die Lycra Unterhose stopfen.

Da gibt es wesentlich leichtere Alternativen.

 

Ich werde jetzt auch vom 34er auf ein 32er wechseln. Mit 50er Kassette.

Das dürften mittlerweile die Meisten so fahren. Wenn du da hintennach mit dem 34er fährst musst du eine unangenehme Trittfrequenz treten und ein wenig zu viel am Lenker ziehen so das es mühsam wird das VR am Boden zu halten.

Und zu fett bin ich scheinbar auch geworden. 😤😤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ventoux:

Da gibt es wesentlich leichtere Alternativen.

 

Ich werde jetzt auch vom 34er auf ein 32er wechseln. Mit 50er Kassette.

Das dürften mittlerweile die Meisten so fahren. Wenn du da hintennach mit dem 34er fährst musst du eine unangenehme Trittfrequenz treten und ein wenig zu viel am Lenker ziehen so das es mühsam wird das VR am Boden zu halten.

Und zu fett bin ich scheinbar auch geworden. 😤😤

 

32/52 dürfte wohl der Stand der Technik sein den die meisten fahren.

30/50 ist schon wieder Old School

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...