livestrong77 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Hallo Bikeboard! Ich möchte mir einen Aero-Renner kaufen und meine Wahl ist auf das Orbea Orca Aero gefallen, wahrscheinlich mit der neuen SRAM Force. Seit ein paar Tagen kann man auch die 2024-er Modelle ansehen bzw. bestellen. Der Rahmen, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, ... ist alles ident zwischen dem Jahrgang 2023 und 2024. Die einzigen Unterschiede sind die Lackierungen (2023 als MyO gefällt mir eindeutig besser), die Laufräder und der Preis, wenn man Hochprofil-Felgen will. Das ist jetzt die Frage an die Spezialisten 😀 Welcher Laufradsatz ist zu bevorzugen? Gibt es Pro/Contra zu den beiden Laufrädern (Oquo ist laut Homepage etwas leichter)? Am 2023-er Modell serienmäßig verbaut: https://shop.visiontechusa.com/de/wheelsets/road-triathlon/sc-55-disc Am 2024-er Modell gegen Aufpreis (700 Euro) erhältlich https://www.oquowheels.com/de-at/laufraeder-rennrad-road-performance-rp57ltd Und dann noch eine Frage: Soll ich den Powermeter gleich mitbestellen (500 Euro Aufpreis)? Soweit ich es gesehen habe, gibt es den zum Nachrüsten um den gleichen Preis. Vielen Dank für Eure Antworten! Zitieren
Siegfried Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Ich kenne mich bei Laufrädern nicht aus, aber wenn was Aftermarket um 700€ teurer ist, wird sich das auch im OEM Bereich niederschlagen. Ich würde daher interpolieren dass die 2023 Laufräder "besser" sind. Wenn die Radbranche dem generellen Trend folgt, dann ist in 2024 weniger drinnen, dafür ist es teurer - aus dieser Überlegung würde ich um 2023er Modell greifen, wenn verfügbar. Wenn du schon am Geldausgeben bist, mach den Powermeter gleich mit, denn es werden sich später mannigfaltig Gründe finden, diese Investition nicht zu tätigen und dann weint man immer dem nach, was man sich gleich hätte gönnen sollen Zitieren
madeira17 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 2 Stunden schrieb livestrong77: Hallo Bikeboard! Ich möchte mir einen Aero-Renner kaufen und meine Wahl ist auf das Orbea Orca Aero gefallen, wahrscheinlich mit der neuen SRAM Force. Seit ein paar Tagen kann man auch die 2024-er Modelle ansehen bzw. bestellen. Der Rahmen, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, ... ist alles ident zwischen dem Jahrgang 2023 und 2024. Die einzigen Unterschiede sind die Lackierungen (2023 als MyO gefällt mir eindeutig besser), die Laufräder und der Preis, wenn man Hochprofil-Felgen will. Das ist jetzt die Frage an die Spezialisten 😀 Welcher Laufradsatz ist zu bevorzugen? Gibt es Pro/Contra zu den beiden Laufrädern (Oquo ist laut Homepage etwas leichter)? Am 2023-er Modell serienmäßig verbaut: https://shop.visiontechusa.com/de/wheelsets/road-triathlon/sc-55-disc Am 2024-er Modell gegen Aufpreis (700 Euro) erhältlich https://www.oquowheels.com/de-at/laufraeder-rennrad-road-performance-rp57ltd Und dann noch eine Frage: Soll ich den Powermeter gleich mitbestellen (500 Euro Aufpreis)? Soweit ich es gesehen habe, gibt es den zum Nachrüsten um den gleichen Preis. Vielen Dank für Eure Antworten! Weder das Vision, noch das 2024er oquow sind imho empfehlenswerte Laufräder. Das Vision ist wirklich veraltet und viel zu teuer, 19mm innen hook sind einfach alt, un der Preis von 1200USD nicht akzeptabel (acu wenn du den direkt nicht bezahlst). Das oquow mit den Zipp Naben würde ich nichtmal mit der Beisszange anfassen. Sorry, just my 2cent Zitieren
livestrong77 Geschrieben 19. September 2023 Autor Geschrieben 19. September 2023 Die Laufräder sind nunmal dabei. Da kann ich nur den Händler fragen ob er mir die vielleicht tauscht. Bei Komponenten kenne ich mich ein wenig aus, bei Laufrädern so gut wie gar nicht. Was wäre denn ein brauchbarer Hochprofil-Laufradsatz (die Optik muss bei dem Rad einfach passen 😀)? Wie sind denn die Laufräder auf z.B. diesem Trek Madone SL 7 Gen 7? https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/rennräder/performance-rennräder/madone/madonesl/madone-sl-7-gen-7/p/41467/?colorCode=greylight Zitieren
madeira17 Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Gerade eben schrieb livestrong77: Die Laufräder sind nunmal dabei. Da kann ich nur den Händler fragen ob er mir die vielleicht tauscht. Bei Komponenten kenne ich mich ein wenig aus, bei Laufrädern so gut wie gar nicht. Was wäre denn ein brauchbarer Hochprofil-Laufradsatz (die Optik muss bei dem Rad einfach passen 😀)? Wie sind denn die Laufräder auf z.B. diesem Trek Madone SL 7 Gen 7? https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/rennräder/performance-rennräder/madone/madonesl/madone-sl-7-gen-7/p/41467/?colorCode=greylight Ich persönlich würde zu CarlZ oder Lightbicycle.com rüberschauen. Bei den Trek meine ich, dass die Aeolus jeweils den Orbea Optionen deutlich überlegen sind. Gibts die Möglichkeitet das Orbea mit günstigen (Trainings/Winter)-Laufrädern zu ordern? Dann würde ich mir einen zusätzlichen LRS bei CarlZ oder LB holen, was immer noch günstiger käme, bei besserer Qualität. zB das hier mit einer DT240 Nabe, hookless und flyweight ... https://www.lightbicycle.com/700C-tubeless-bike-wheels-28mm-wide-55mm-deep-clincher-for-cyclocross-road-and-gravel-bikes.html Deutlich leichter, steifer, billiger, langlebiger Zitieren
chriz Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 Ob die Hausmarke was taugt kann dir wohl nur ein Orbea Fahrer beantworten. Aber ich denke so schlecht werden sie nicht sein. Oder wie es @madeira17vorschlägt. Den günstigsten als 2. LRS ordern und was gutes kaufen. Zitieren
livestrong77 Geschrieben 19. September 2023 Autor Geschrieben 19. September 2023 vor 29 Minuten schrieb madeira17: Gibts die Möglichkeitet das Orbea mit günstigen (Trainings/Winter)-Laufrädern zu ordern? Beim 2023-er Modell sind die Vision SC 55 serienmäßig dabei. Bem 2024-er sind es die folgenden Laufräder: https://www.oquowheels.com/de-at/laufraeder-rennrad-road-performance-rp45team Die 57-er sind gegen einen Aufpreis von 700 Euro zu bestellen. Billiger geht es nicht 😀 Nachdem ich das Rad über die Firma lease, muss ich alles auf eine Rechnung packen. Ich bin morgen beim Händler und werde mal mit ihm plaudern. Zitieren
ventoux Geschrieben 19. September 2023 Geschrieben 19. September 2023 vor 6 Stunden schrieb livestrong77: Und dann noch eine Frage: Soll ich den Powermeter gleich mitbestellen (500 Euro Aufpreis)? Soweit ich es gesehen habe, gibt es den zum Nachrüsten um den gleichen Preis. Vielen Dank für Eure Antworten! Auf jeden Fall mitordern. Geht ja sonst nicht ins Leasing und Versicherung mit hinein. Und ist ja nur der Spider der getauscht wird. Den wirst du nicht sinnvoll verwerten können. Zitieren
livestrong77 Geschrieben 19. September 2023 Autor Geschrieben 19. September 2023 vor 4 Stunden schrieb ventoux: Auf jeden Fall mitordern. Geht ja sonst nicht ins Leasing und Versicherung mit hinein. Und ist ja nur der Spider der getauscht wird. Den wirst du nicht sinnvoll verwerten können. Danke nochmals für den Hinweis. Es war mir klar, daß mitordern besser ist, wegen der ganzen Abwicklung. Deswegen ist ja auch nicht so einfach einen Laufradsatz mitzukaufen und danach zu tauschen. Leasingtechnisch wäre es glaube ich sogar möglich, nur will ich nicht extra viel Geld ausgeben damit dann 1 Laufradsatz daheim liegt. Zitieren
livestrong77 Geschrieben 20. September 2023 Autor Geschrieben 20. September 2023 vor 19 Stunden schrieb madeira17: Das oquow mit den Zipp Naben würde ich nichtmal mit der Beisszange anfassen. Dazu habe ich noch eine Frage. Zipp war für mich gefühlt immer die Benchmark was Laufräder betrifft, aber ich kenn mich auch nicht aus. Sind die Zipp-Naben jetzt als "schlecht" einzustufen? Oder - warum würdest die nicht nehmen? Zitieren
andyb Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 würde auch die Finger von Zipp Naben lassen, hatte selber einen Satz 303s wo die Lager immer nach wenigen 100 km zu tauschen waren (egal ob Zipp Lager oder SKF). Auch auf Youtube ein bekanntes Thema.... Zitieren
madeira17 Geschrieben 20. September 2023 Geschrieben 20. September 2023 vor 10 Stunden schrieb livestrong77: Dazu habe ich noch eine Frage. Zipp war für mich gefühlt immer die Benchmark was Laufräder betrifft, aber ich kenn mich auch nicht aus. Sind die Zipp-Naben jetzt als "schlecht" einzustufen? Oder - warum würdest die nicht nehmen? Exakt. Die Lager. Oje. Für einen Lagertausch musst du ab €150.- rechnen, man hat nicht gerade ins Standardregal gegriffen. Zitieren
chriz Geschrieben 21. September 2023 Geschrieben 21. September 2023 vor 18 Stunden schrieb andyb: würde auch die Finger von Zipp Naben lassen, hatte selber einen Satz 303s wo die Lager immer nach wenigen 100 km zu tauschen waren (egal ob Zipp Lager oder SKF). Auch auf Youtube ein bekanntes Thema.... Beim meinen Testrad halten die 303 Firecrest bisher recht gut obwohl das Bike doch einiges an Übergewicht zu einem normalen hat. 🤔 Zitieren
andyb Geschrieben 21. September 2023 Geschrieben 21. September 2023 vor 1 Stunde schrieb chriz: Beim meinen Testrad halten die 303 Firecrest bisher recht gut obwohl das Bike doch einiges an Übergewicht zu einem normalen hat. vielleicht wurde bei den neuen Generationen nachgebessert. Mein Satz war aus 2021, habe kurz vor Ablauf der Garantie reklamiert und umgehend einen neuen Satz erhalten - von demher glaube ich dass auch Zipp sich der Probleme bewusst ist/war. Ich hab den neuen Satz aber gleich verkauft und fahre jetzt einen Slowbuild mit 240s. 6.8 hatte meiner Erinnerung auch von häufigem teuren Lagerwechsel seiner Firecrest berichtet. Zitieren
chriz Geschrieben 21. September 2023 Geschrieben 21. September 2023 vor 22 Minuten schrieb andyb: vielleicht wurde bei den neuen Generationen nachgebessert. Mein Satz war aus 2021, habe kurz vor Ablauf der Garantie reklamiert und umgehend einen neuen Satz erhalten - von demher glaube ich dass auch Zipp sich der Probleme bewusst ist/war. Ich hab den neuen Satz aber gleich verkauft und fahre jetzt einen Slowbuild mit 240s. 6.8 hatte meiner Erinnerung auch von häufigem teuren Lagerwechsel seiner Firecrest berichtet. Ich hab mir vor kurzem einen LRS von Pancho aufbauen lassen und mich auch für die DT Swiss entschieden. Für mich die beste Nabe am Markt. Zitieren
andyb Geschrieben 21. September 2023 Geschrieben 21. September 2023 vor 6 Minuten schrieb chriz: Für mich die beste Nabe am Markt. definitiv, da gibts keine Überraschungen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.