Zum Inhalt springen

Hookless Felgen am Rennrad - Meinungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach:

Zipp wäre aber nicht einzige Hookless Hersteller. Andererseits haben sich einige von Hookless verabschiedet (Newmen) oder rudern bei der Spezifikation zurück (Zipp). Andere haben es nie angeboten im RR Bereich (DT Swiss).

Und Tubeless geht mir auch am Nerv.

Hookless funkt am MTB einwandfrei, am RR wird sich weisen ob die Ersparnis an Produktionskosten (und um nix anderes geht es) den Aufwand lohnt.

Auch wenn ich selbst keine negativen Erfahrungen gemacht habe mit den fehlenden Hooks, für mich am RR ein totes Pferd das aufgrund der geringeren Produktionskosten weitergeritten wird. Sollte die UCI die Teile tatsächlich trotz aller Lobbyarbeit verbieten, dann sind sie sowieso Geschichte.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ich stehe auch vor dem Problem Hookless.Laufräder fürs Gravelbike vom Hexenwerk Laufradbauer.Die Felgen wären auch Hookless,das für mich wieder Neuland ist und ich bedenken habe. Die Felgen haben innen 25mm,die Reifen sind 36 Speedero.Und überzeugter TPU Schlauchfahrer. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach:

Puh, brutale Frage. Ich würde mich mit Spekulationen zurückhalten.

Gibt es denn einen Unfallursachenbericht zum Unfall von Gino Mäder letztes Jahr, Tour de Siusse?

da ist gefahr im verzug

da sind noch andere mit der reifen-felgen kombination unterwegs

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb derDim:

Kannst vielleicht den Zusammenhang zw. diesen Links erläutern? Da steht nix über den Unfallhergang drin und was hat das mit dem Hunt LRS zu tun?

Oder hast Insiderinfos?

vor 1 Stunde schrieb Wolfgang Steinbach:

Gibt es denn einen Unfallursachenbericht zum Unfall von Gino Mäder letztes Jahr, Tour de Siusse?

Blieb ungeklärt, keine Fremdeinwirkung, kein Defekt. Allerdings stellte sich heraus, dass die - zunächst als nicht sonderlich gefährlich erachtete - Kurve durchaus eine Unfallhäufungsstelle für Rad- und Motorradfahrer war:

https://www.watson.ch/sport/velo/305697518-gino-maeders-unfallort-so-gefaehrlich-ist-die-albula-kurve-wirklich

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb BikeBär:

Kannst vielleicht den Zusammenhang zw. diesen Links erläutern? Da steht nix über den Unfallhergang drin und was hat das mit dem Hunt LRS zu tun?

Oder hast Insiderinfos?

was zum unfallhergang bekannt veröffentlicht wurde

https://www.sport.de/news/ne6835193/radsport--einzelheiten-zum-toedlichen-unfall-von-andre-drege-veroeffentlicht/

da gibts den link zu HUNT

https://teamcooprepsol.no/partnere-copy

Geschrieben (bearbeitet)

Ah danke, so is das klarer.

Aber abgesehen davon, dass das im Detail ein Sachverständiger untersucht und hoffentlich klären wird, sagt das noch immer nicht, dass Hookless der Auslöser war. Es kann auch der Reifen oder die Felge für sich versagt haben, Scherben auf der Straße usw.

Ich hab übrigens keinen Grund, Hookless zu verteidigen (hab mich selber bewusst dagegen entschieden, siehe oben) und wenn deine Vermutung stimmt, muss es tatsächlich thematisiert werden und ggf Konsequenzen haben. Aber ich würde das nicht ohne genaue Kenntnis als Tatsachenbehauptung abgeben.

Bearbeitet von BikeBär
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher meine Frage hier 😉:

• Hookless am Gravel?
  • Wie sind eure Erfahrungen?
  • ist es ein "totes" Pferd oder wird es die Technologie noch länger geben? Nicht das in 1 Jahr keine Reifen mehr dafür gibt! 
  • Macht es Sinn auf dem Gravel, da ja diese Felgenbauweise eine penible Abstimmung/Aufmerksamkeit bzgl. Reifen/Reifendruck usw. benötigt?
  • Gibt es ordentliche Reifenauswahl?

Vielen Dank

LG

Tom

Geschrieben (bearbeitet)
  • Hookless am Gravel?
    • JA, weniger Druck, weniger Gefahr wenn die Reifen passen = wie am MTB und da funkt es ja auch.
    • Gravel und MTB kein Problem.
    • Am Rennrad hatte ich sie auch schon, nachdem ich da aber Tubeless für sinnbefreit halte machen auch Hookless keinen Sinn weil es die schweren Tubelessreifen braucht.
  • ist es ein "totes" Pferd oder wird es die Technologie noch länger geben? Nicht das in 1 Jahr keine Reifen mehr dafür gibt! 
    • totes Pferd am Rennradsektor ist es wenn es die UCI am Rennrad verbietet, die Lobbys stemmen sich aber mit Erfolg und neuen Reifenstandards dagegen.
    • Nachdem große Player aus Kostengründen  (die als technischer Vorteil verkauft werden) auf das System setzen wird es auch bleiben. Somit werden eher Reifen entsprechend noch enger angepasst, als dass sich die UCI hier im Bereich Rennrad durchsetzen wird können. Bei Gravel oder MTB sind sie ohnehin nie in Frage gestellt worden.
  • Macht es Sinn auf dem Gravel, da ja diese Felgenbauweise eine penible Abstimmung/Aufmerksamkeit bzgl. Reifen/Reifendruck usw. benötigt?
    • JA, weniger Druck, weniger Gefahr und Tubeless ist bei Gravel ohnehin State of the Art bzw. Part of the Game
    • Unzählige, bei Sram/Zipp gibt es die beste Zusammenfassung der passenden Reifen die für fast alle (bis auf Giant) Felgen herangezogen werden kann.
    • mit Tubeless und dem entsprechenden Luftdruck bei MTB und Gravel TOP, am Rennrad wegen Tubeless und sinnlos schweren Reifen und ständiger Wartungsarbeit mit Milchtausch, verstopften Ventilen und Milchstrahl bei Pannen,..... für mich ein FLOP
    • Reifenmontage bei Hookless am Gravel kann, muss aber nicht leichter gehen. Manche Tubeless-Reifen und ich will Challenge da gar nicht direkt nennen, sind einfach sehr schwer zu montieren.
Bearbeitet von 6.8_NoGravel
  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:
  • Hookless am Gravel?
    • JA, weniger Druck, weniger Gefahr wenn die Reifen passen = wie am MTB und da funkt es ja auch.
    • Am Rennrad hatte ich sie auch schon, nachdem ich da aber Tubeless für sinnbefreit halte machen auch Hookless keinen Sinn weil es die schweren Tubelessreifen braucht.
    • totes Pferd am Rennradsektor ist es wenn es die UCI am Rennrad verbietet, die Lobbys stemmen sich aber mit Erfolg und neuen Reifenstandards dagegen.
    • Nachdem große Player aus Kostengründen  (die als technischer Vorteil verkauft werden) auf das System setzen wird es auch bleiben. Somit werden eher Reifen entsprechend noch enger angepasst, als dass sich die UCI hier im Bereich Rennrad durchsetzen wird können. Bei Gravel oder MTB sind sie ohnehin nie in Frage gestellt worden.
    • JA, weniger Druck, weniger Gefahr und Tubeless ist bei Gravel ohnehin State of the Art bzw. Part of the Game
    • Unzählige, bei Sram/Zipp gibt es die beste Zusammenfassung der passenden Reifen die für fast alle (bis auf Giant) Felgen herangezogen werden kann.
    • mit Tubeless und dem entsprechenden Luftdruck bei MTB und Gravel TOP, am Rennrad wegen Tubeless und sinnlos schweren Reifen und ständiger Wartungsarbeit mit Milchtausch, verstopften Ventilen und Milchstrahl bei Pannen,..... für mich ein FLOP
    • Reifenmontage bei Hookless am Gravel kann, muss aber nicht leichter gehen. Manche Tubeless-Reifen und ich will Challenge da gar nicht direkt nennen, sind einfach sehr schwer zu montieren.

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!!👍🏻👌🏻

eventuell werd ich dann bei dem „Schnäppchen“ zuschlagen. Ich möchte mein Gravel in Richtung „Speedgravel“ ausrichten. Also mehr Richtung Straße, aber den großen Vorteil von Feldweg-/Waldwegtauglichkeit nicht verlieren. Daher kein neues Rennrad, sondern das Gravel pimpen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:
  • Hookless am Gravel?

Ich fahre seit 1 Jahr die Pancho Craze Carbon ohne Probleme am Gravel. Montiert sind die Schwalbe G-One Allroad 40mm . Die Montage war super easy. Kurz, ich fahr sicher nix anderes mehr

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb TGru:

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!!👍🏻👌🏻

eventuell werd ich dann bei dem „Schnäppchen“ zuschlagen. Ich möchte mein Gravel in Richtung „Speedgravel“ ausrichten. Also mehr Richtung Straße, aber den großen Vorteil von Feldweg-/Waldwegtauglichkeit nicht verlieren. Daher kein neues Rennrad, sondern das Gravel pimpen.

Immer auch die Naben/Lager im Auge behalten. Die werden am Gravel oft stärker belastet als am Rennrad.😉

• 4 Monate später...
Geschrieben

Da hier auch die Sicherheit thematisiert und Hookless als mögliche Ursache des tragischen Unfalls von Andre Drege in den Raum gestellt wurde, zumindest für diesen Unfall ist geklärt, dass Hookless wohl nicht die Ursache oder verschärfend war:

https://www.sn.at/sport/mixed/schaden-hinterreifen-ursache-sturz-grossglockner-170546563

Geholfen hätten ihm wohl nur die Notlaufeigenschaften von Tubulars.

Geschrieben

das ist erstmal ein fahrfehler

hinterrad überbremst - wieder grip bekommen

dann fast ein highsider

nur fast eben weil sich in dem moment der reifen von der felge löst

weil er vielleicht auch nicht gut geklebt war

ob das versagen von der verklebung in dem fall den sturz schlimmer oder weniger schlimm gemacht hat

ist fraglich

• 6 Monate später...
Geschrieben
Am 4.1.2025 um 21:22 schrieb derDim:

das ist erstmal ein fahrfehler

hinterrad überbremst - wieder grip bekommen

dann fast ein highsider

nur fast eben weil sich in dem moment der reifen von der felge löst

weil er vielleicht auch nicht gut geklebt war

ob das versagen von der verklebung in dem fall den sturz schlimmer oder weniger schlimm gemacht hat

ist fraglich

ein gut geklebter Schlauchreifen löst sich nicht.  Ich denk dem Mechaniker habens  dann " a Uhrringerl" obeghaut.

• 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Funktioniert Hookless am RR : JA 

Macht es Sinn imho: NEIN 😉

Die Industrie hat genügend Erfahrung (MTB etc) und sicherlich ausreichend getestet um sicherzustellen, dass das Produkt marktreif ist. ABER nur wenns richtig verwendet wird. Da seh ich einfach den großen Nachteil und Fehlerquelle: Beim User.

Bei Hookless musst einfach auf viel mehr aufpassen (korrekter druck, korrekte Reifen / Felgen Kombi) und mehr wissen (gilt auch für die Werkstatt). Wenn ich mir anschaue wie manche mit ihren Rädern umgehen (sage nur Kettenpflege oder Luftdruck) bin ich mir ned so sicher ob diese Technologie für den durchschnittlichen User geeignet ist 😉 

Gleichzeitig seh ich die Vorteile nicht (Ausser für die Industrie weil billiger in Produktion) für mich als User. In Summe überwiegt für mich einfach der Vorteil der Hook Felge weil doch mehr "Sicherheit" aufgrund der "mechanischen" Verbindung / Konstruktion in Ausnahmesituationen.

LG f!

PS: Und ja, es gibt Berichte und Schauergeschichten von runtergesprungen Reifen, aber in Summe sind wsl genau so wie bei anderen Einzelfällen die hochkochen. Z.B. wie ja auch aber-tausende Shimano Hollotech Kurbeln plötzlich implodieren. Hat jeder gelesen aber keiner kennt jemanden dem es passiert ist 😉 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...