Zum Inhalt springen

Fragen zu Versand aus den USA


lizard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich wäre an einem Frameset (Reeb Steezle) interessiert.

Hat jemand Erfahrungen mit Versand / Zoll, etc. - was für Kosten können da auf mich zukommen?

Welche - möglichst - einfache Variante gibt es?

 

Ich hab mal die Antwort von Reeb auf meine Anfrage ob sie nach Österreich versenden reinkopiert:

 

For international orders, we typically have the customer work out shipping and just send us the label.  We can provide box dimensions and weight as well as the retail value and then you can work out shipping cost and taxes/duties.  
 
Alternatively, I can use Bikeflights to ship and all you'd need to provide is your shipping address and contact info.  Bikeflights has an international shipping brokerage service where duties and such are paid up front and all of the paperwork is done electronically through them.  It works really well, but the cost tends to be a touch higher than if you work out your own shipping.  
 
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp - außer dass ich es gleich mit einem Urlaub in Colorado verbinde! 😉
Danke!
Horst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kein guter Tipp. Aber: kaufen! 😱🤩🤩🤩

 

(ich würd ja, an deiner Stelle, mit irgendeinem radl+Rahmen rüber fliegen und den Rahmen dort tauschen....) 😅

 

Ansonsten: zolll berechnen ist nicht so schwierig. Frag einmal mit dem Taric code 87149110 hier an https://www.bmf.gv.at/themen/zoll/fuer-unternehmen/verbindliche-zolltarifauskunft.html

 

Es zählen auch die Versandkosten dazu. Ich würde grob mit +35% zum Betrag den Du bezahlst rechnen. Das ist bei meiner Bestellung aus China hin gekommen. 

 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte seid's ned so "kreativ". Die Zöllner sind freundlich, bemüht und korrekt, aber was sie sicher nicht sind, ist deppert.

 

Wenn du aus dem Nicht-EU Ausland importieren willst, dann geht das am Einfachsten, wenn dir der Verkäufer den Versand über UPS abwickelt. Die kümmern sich idR um sämtliche Zoll-Formalitäten.

 

Du brauchst eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer (die rechnen sie bei der Zoll-Bemessung runter, weil du dann die inländische MwSt. abführen musst).

 

Folglich setzt sich der Betrag zusammen aus Verkaufspreis abzgl. US-Tax aber zzgl. Versandkosten.

Von diesem Betrag zahlst du 4,7% Zoll und 20% Einfuhr-Ust.

 

Wenn dir der Verkäufer eine saubere, seriöse Rechnung schickt, dann reichst du diese, spätestens wenn du vom zuständigen Zollamt Post bekommst, zur Bemessung ein. Dann kriegst du eine Vorschreibung und sobald die bezahlt ist, schicken sie dir das Teil raus.

 

Das ist im Grunde ein ganz normaler Vorgang und in keiner Richtung irgendwie besonders mystisch oder esoterisch. Es gibt klare Spielregeln und wenn man sich an die hält, gibts auch keine Probleme.

 

Ich hab von längerer Zeit Kinder-MTB-Kurbeln aus China bestellt und hatte die schönsten Probleme, weil der Verkäufer es besonders gut meinte und irgendwas auf die Rechnung drauf schrieb. Im Endeffekt wars aber auch mit den Zöllnern dann zu regeln, nachdem ich ihnen offen und ehrlich die Aliexpress-Konversation und die PayPal Zahlungsbestätigung gemailt hatte. 

Ich hab bezahlt, was zu bezahlen war (und das war noch immer billig im Verhältnis zu dem , was die identischen Teile hierzulande kosten).

 

Heikler sind sie mittlerweile mit Carbon-Teilen aus China - wobei sich das Thema für mich zwischenzeitlich erledigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei UPS war bei mir allerdings komisch, dass die sich nicht telefonisch oder per Post gemeldet haben. Ich hab im Spam ein seltsames ups Email gefunden. Das war tatsächlich echt. Ich hab bezahlt, nachdem ich mit dort einen Account gemacht habe, und dann wurde weiter geschickt. Eine zweite Rechnung ist irgendwann auch gekommen. Ganz durchsichtig war es am Ende nicht und ich hab mMn ein kleines bissl zu viel bezahlt. Aber es ging um wenig. War mir wurscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Siegfried:

Bitte seid's ned so "kreativ". Die Zöllner sind freundlich, bemüht und korrekt, aber was sie sicher nicht sind, ist deppert.

 

Du hast schon recht, aber manche Leut' (ich z. B.) wollen das halt im vorhinein wissen.

Weil online den richtigen Zoll-Prozent-Satz finden? - ich hab's ned zsammbracht

Bei mir ging es um einen Zelt-Import - und drum hab ich beim Zoll angefragt (und dann ein anderes Zelt genommen)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer:

Bei UPS war bei mir allerdings komisch, dass die sich nicht telefonisch oder per Post gemeldet haben. Ich hab im Spam ein seltsames ups Email gefunden. Das war tatsächlich echt. Ich hab bezahlt, nachdem ich mit dort einen Account gemacht habe, und dann wurde weiter geschickt. Eine zweite Rechnung ist irgendwann auch gekommen. Ganz durchsichtig war es am Ende nicht und ich hab mMn ein kleines bissl zu viel bezahlt. Aber es ging um wenig. War mir wurscht. 

Das kenn ich. Ist eine Spezialität von UPS.

Nix-gut-sprichta-Deutsch-Kollege schlägt mit besagten China-Teilen eines schönen Sommerabends gegen 20:00 bei mir auf und will Stand de Pede 78€ Euro von mir. Ich hab selten Bargeld daheim, in dem Fall ein Glück, dass wir eine Grillerei im Garten haben. Nach erfolgter Spendensammlung konnte die Bezahlung erfolgen und ich kriegte meine Teile.

 

Ob FedEX da etwas geschickter ist, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Siegfried:

Das kenn ich. Ist eine Spezialität von UPS.

Nix-gut-sprichta-Deutsch-Kollege schlägt mit besagten China-Teilen eines schönen Sommerabends gegen 20:00 bei mir auf und will Stand de Pede 78€ Euro von mir. Ich hab selten Bargeld daheim, in dem Fall ein Glück, dass wir eine Grillerei im Garten haben. Nach erfolgter Spendensammlung konnte die Bezahlung erfolgen und ich kriegte meine Teile.

 

Ob FedEX da etwas geschickter ist, weiß ich mangels Erfahrung nicht.

 

Haha super! Ginge mir gleich! Ich hab auch nie Bargeld. Die haben es dir wenigstens gebracht. Bei mir wäre einfach garnix passiert, wenn ich das emiak net zufällig gesehen hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön wenn alles sooo supa vorschriftsgemäß abläuft,

ich kenns ausschließlich so, dass irgendwelche ausgewiesenen Beträge (Ware, Steuer, Versand, handling) immer auf eine "Berechnungssumme" zusammengerechnet worden sind, und davon dann irgendein %-Satz an "Abgaben" dazugekommen ist.

Vor Bezahlung des ganzen (also nennen wir es "zollabgaben") keine Möglichkeit an Kontrolle - wird nicht ausgehändigt - nachher auch nicht wirklich nachvollziehbar was jetzt Zoll, was Steuer, welcher Satz, ...

(egal ob direkt am Zollamt, oder bei einer Versandbude).

 

daher die Geschichte mit der Rechnung die nur die Ware ausweist ... wenns der Shop macht / bzw. machen kann ...

und das klappt auch gut  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...