BikeBär Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 vor einer Stunde schrieb GrazerTourer: Ja, ich war ja schon jahrelang physio, hab zwei Rehas hinter mir.... Ich weiß eh was ich tun muss. Das Thema ist halt, dass ich nicht dauerhaft "ripped" bleibe. Wenn man keine Schmerzen hat, verändert sich der Fokus. Dann Bike ich (viel) mehr und mach kein Krafttraining. Das geht ein halbes Jahr gut und dann machts wieder booooooom. Da bin ich grad. Aber! Schmerzmittelscheu darf man eben nicht sein. Brav nehmen, um 05:30 aufstehen und täglich brav trainieren. Morgens und abends. Dann kann man trotzdem biken gehen. Zwar darf man die hohen Watt net fahren, aber egal. Und ich lieg jetz viel in der Badewanne. Wärme, Wärme, Wärme! Ui des liest sich super zach aber Respekt dass Du's trotz "Durchhängern" konservativ im Griff behältst. Ich bin bisher verschont von Rückenproblemen aber denk grad wieder verstärkt, dass ich dieses Geschenk ned überstraazieren und vorsorgen sollt. Kam das wie bei vielen "einfach so" (also von den üblichen Fehlhaltungen in unser aller Alltag) oder gabs irgeneinen Auslöser? (sorry falls es schon irgendwo im BB steht). 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 21. April 2024 Geschrieben 21. April 2024 (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb BikeBär: Ui des liest sich super zach aber Respekt dass Du's trotz "Durchhängern" konservativ im Griff behältst. Ich bin bisher verschont von Rückenproblemen aber denk grad wieder verstärkt, dass ich dieses Geschenk ned überstraazieren und vorsorgen sollt. Kam das wie bei vielen "einfach so" (also von den üblichen Fehlhaltungen in unser aller Alltag) oder gabs irgeneinen Auslöser? (sorry falls es schon irgendwo im BB steht). Ich kenn ishias Schmerzen seitdem ich Teenager bin. Vh hab da halt nie was dagegen getan... Erste richtig schirche Anzeichen für einen Vorfall ab ich Anfang 2009 gehabt (Rettung hat mich aus dem Wohnzimmer geholt). Dann 2016 ein diagnostizierte L5/S1 Vorfall und zweieinhalb Jahre drauf (ich hoffe ich hab net alles ein jahr verrutscht....) ist da ein Sequester in den Nervenkanal gewandert und es wurde richtig grauslich (linkes beim zu einem großen Teil taub, aber trotzdem große Schmerzen). Squash, kicken usw... Geht alles nicht mehr. Aber Skifahren, biken und halt leben Haut schon hin. Einige Jahre lang hab ich super konsequent trainiert. Das hat extrem viel gebracht. Die Instabilität in der LWS ist aber immer ein Thema und 100% schmerzfrei bin ich nicht oft im Jahr. Aktuell kommt die BWS dazu mit blödem Gefühl bis in die Finger. Aber ich merke dass es besser wird. Die Kombi aus Wärme, Schmerzmittel und Übungen ist top. Immer wenn es in der BWS anfängt weh zu tun, passt unten was nicht... Das kenn ich schon so gut. Diesmal hab ich den Punkt übersehen und war zu gern Biken. Statt danach 30min noch brav Kraft zu machen, war es halt zu oft das Sofa oder spielen mit den Kindern, kicken im Garten usw.... Ein Fehler. Arg ist, wie gut Alkohol hilft. Ein Bier, und ich bin ein anderer Mensch, wenn es gerade akut ist. Ein Viertel Rotwein und es ist ganz weg. Das kannst halt net täglich machen. Bzgl OP: einfach nur "ausputzen" find ich zu riskant im Sinne von "vielleicht bringt es gar nix". Für eine künstliche Bandscheibe hba ich keine connections (sowas wie der David Trummer bekommen hat).und Versteifen ist für mich ein Nogo. Bearbeitet 21. April 2024 von GrazerTourer Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 22. April 2024 Geschrieben 22. April 2024 Am 19.3.2024 um 14:18 schrieb Gili: ich find Kürnberg (Mosttour) viel lustiger als den Granitmarathon. Ist am 25.5. ......und zum Aufwärmen am Tag zuvor noch die offenen Zeitfahrmeisterschaften der Polizei am Kürnberg! Einzelzeitfahren inkl. Polizeilandesmeisterschaften (sv-kuernberg.at) 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 22. April 2024 Geschrieben 22. April 2024 vor 11 Stunden schrieb GrazerTourer: Bzgl OP: einfach nur "ausputzen" find ich zu riskant im Sinne von "vielleicht bringt es gar nix". Für eine künstliche Bandscheibe hba ich keine connections (sowas wie der David Trummer bekommen hat).und Versteifen ist für mich ein Nogo. Nach meinem Verständnis is die Bandscheibenprothese einfach "normale" Privatleistung, also halt eine Frage von Kohle oder Zusatzversicherung (natürlich auch ned viel besser), dürfte aber auch ihre speziellen Risiken haben und grad in der LWS ned immer anwendbar sein. Versteifung ist (manchmal dennoch unvermeidliches) Teufelszeug, das durch die erhöhte Belastung der Nachbarsegmente meist einen Dominoeffekt auslöst, hab ich in der Familie und und nun schon von mehreren Ärzten gehört. Abgesehen von den Risiken jedes Eingriffs. Sorry für OT, grad zur diesem Fred-Thema passt das ja besonders schlecht 1 Zitieren
KingM Geschrieben 8. Mai 2024 Autor Geschrieben 8. Mai 2024 Der Streckenplan für 2024 ist online. Wenn es mich nicht täuscht unverändert zu 2023? 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 20. Mai 2024 Geschrieben 20. Mai 2024 Am 8.5.2024 um 14:21 schrieb KingM: Der Streckenplan für 2024 ist online. Wenn es mich nicht täuscht unverändert zu 2023? minimal... Hier ist ein Stückerl mehr und hier ein Stückerl weniger Sonst habe ich nichts gefunden 1 Zitieren
KingM Geschrieben 2. Juni 2024 Autor Geschrieben 2. Juni 2024 Noch 6 Wochen, es wird also langsam ernst. Ich habe heute den wohl letzten FTP Test gemacht (spontan, von daher nicht ausgeruht). naja, 🫤. Nicht ganz was ich mir für diesen Zeitpunkt vorgenommen hatte (Ziel waren 4 w/kg), aber immerhin, … besser wie 2022 bei meinem ersten Start. Die nächsten Wochen noch ein paar richtig lange Runden drehen und dann wird das klappen. 3 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 17 Stunden schrieb KingM: Noch 6 Wochen, es wird also langsam ernst. Ich habe heute den wohl letzten FTP Test gemacht (spontan, von daher nicht ausgeruht). naja, 🫤. Nicht ganz was ich mir für diesen Zeitpunkt vorgenommen hatte (Ziel waren 4 w/kg), aber immerhin, … besser wie 2022 bei meinem ersten Start. Die nächsten Wochen noch ein paar richtig lange Runden drehen und dann wird das klappen. Ich glaub der ftp ist für das Rennen recht wurscht. Du wirst eh nie hohe Leistungen abrufen. Stetig gut dahin. Mampfen Mampfen Mampfen. Dann wird's schon irgendwie gehen. Mein ftp sinkt angeblich dauernd 😅 Training? Najo, okay. Könnte besser sein. Aber wird scho klappen! Zitieren
KingM Geschrieben 3. Juni 2024 Autor Geschrieben 3. Juni 2024 vor 33 Minuten schrieb GrazerTourer: Ich glaub der ftp ist für das Rennen recht wurscht. Du wirst eh nie hohe Leistungen abrufen. Stetig gut dahin. Mampfen Mampfen Mampfen. Dann wird's schon irgendwie gehen. Mein ftp sinkt angeblich dauernd 😅 Training? Najo, okay. Könnte besser sein. Aber wird scho klappen! Hohe Leistung nicht, aber es gibt zum Einen ein bisschen Aufschluss/Vergleich wo man steht, und zum Anderen ist gemütlich dahin rollen bei jemandem mit 350 FTP schneller wie bei jemandem mit 250 FTP 😉. 4 Zitieren
fast Michael Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 und auch die Fatmax (der Bereich in dem am meisten Fett verbraucht wird) ist bei höherer FTP höher und damit verbraucht man weniger KH, und darum geht es ja auch... 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb KingM: Hohe Leistung nicht, aber es gibt zum Einen ein bisschen Aufschluss/Vergleich wo man steht, und zum Anderen ist gemütlich dahin rollen bei jemandem mit 350 FTP schneller wie bei jemandem mit 250 FTP 😉. ja, das is klar @fast Michael Ja, auch solche Sachen weiß man. Aber am Ende ist's für so Hobbettenwürschtln wie uns wohl taktisch geschickter sich an lange Sachen zu gewöhnen, als sich mit Intervallen eine hohe FTP anzueignen. 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb GrazerTourer: Hobbettenwürschtln 🥲 immer so abwertend 😉 wir san die wichtigsten! Denn wir kaufen das Zeugs, im Gegensatz zu Pogi und Co 😁 1 2 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer: Mampfen Mampfen Mampfen und wenn das Wetter wieder so wird wie letztes Jahr, dann Trinken, Trinken, Trinken, Trinken...... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 14 Minuten schrieb Meister-Yoda: und wenn das Wetter wieder so wird wie letztes Jahr, dann Trinken, Trinken, Trinken, Trinken...... Ich hoffe es wird kühl *ggg* Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 1 Minute schrieb GrazerTourer: Ich hoffe es wird kühl *ggg* bist du jetzt dabei? Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 2 Minuten schrieb Meister-Yoda: bist du jetzt dabei? jupp komme was wolle.... nicht probieren ist keine OPtion. Wenn nicht irgendwas komisches passiert, fahr ich! Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 Meine Vorbereitung ist a bisserl durchwachsen! Ich war zwei Wochen Rennradfahren mit der Frau in der Toskana, bin da nicht ganz auf das Pensum gekommen, was ich erhoffte, aber der Urlaub war SUPER! Nun fahr ich auch mehr auf der Straßen, da bei uns die Wälder im Gatsch versinken.... Mir fehlen die MTB Kilometer- Auch mein Gewicht ist noch zu hoch, denke damit muss ich wohl leben. Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 Gerade eben schrieb GrazerTourer: jupp komme was wolle.... nicht probieren ist keine OPtion. Wenn nicht irgendwas komisches passiert, fahr ich! na dann.... kannst ein Bier für mich bestellen, wenn du im Ziel bist! Aber nicht sofort, denn sonst wird es zu warm, bis ich ins Ziel komme 😇 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Meister-Yoda: Meine Vorbereitung ist a bisserl durchwachsen! Ich war zwei Wochen Rennradfahren mit der Frau in der Toskana, bin da nicht ganz auf das Pensum gekommen, was ich erhoffte, aber der Urlaub war SUPER! Nun fahr ich auch mehr auf der Straßen, da bei uns die Wälder im Gatsch versinken.... Mir fehlen die MTB Kilometer- Bei dem Wetter gehts uns wohl allen so. Ich wollte 18-20k Höhenmeter im MOnat machen. ausschauen tut's so: Zeitraum Aktivitäten Gesamtstrecke Max. Distanz Gesamtzeit der Aktivität Anstieg gesamt Jun 1 1 3,42 km 13,42 km 50:14 h:m:s 301 m Mai 16 517,62 km 89,85 km 54:43:37 h:m:s 14.987 m Apr 14 317,00 km 73,47 km 29:36:22 h:m:s 11.006 m Mrz 22 606,48 km 57,89 km 37:37:10 h:m:s 12.084 m Feb 13 357,51 km 51,33 km 24:53:40 h:m:s 8.073 m Jan 19 665,53 km 71,10 km 23:57:47 h:m:s 8.221 m mehr geht halt einfach gerade nicht. Wird schon reichen *g* Aber dafür tu ich viel mehr für meinen Rücken. langsam hilft es auch. (für die Strava Stalker: ich trag net jedes Stabi Training ein *g*). Das ist eh sowieso wichtiger (wenn auch uncool). vor 7 Minuten schrieb Meister-Yoda: Auch mein Gewicht ist noch zu hoch, denke damit muss ich wohl leben. Ich hab bewusst drauf geschissen 3-4kg weg zu kriegen (das wäre dannn "ripped"). Mir is einfach wurscht. Das wäre Stress. Kleine Biertuttln und ein mini Schwimmreifen sind ok im hohen Alter haha 😉 Bearbeitet 3. Juni 2024 von GrazerTourer 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 4 Minuten schrieb Meister-Yoda: na dann.... kannst ein Bier für mich bestellen, wenn du im Ziel bist! Aber nicht sofort, denn sonst wird es zu warm, bis ich ins Ziel komme 😇 wir sollten uns dort wirklich alle einmal sehen 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 6 Minuten schrieb GrazerTourer: wir sollten uns dort wirklich alle einmal sehen 👍 wäre schon cool! 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 7 Minuten schrieb KingM: Treffen bin ich auch dabei da erste im Ziel zahlt die Runde.... 😉 da brauch ich mich nicht fürchten, dass ich zahlen darf 🤭 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 3. Juni 2024 Geschrieben 3. Juni 2024 vor 29 Minuten schrieb Meister-Yoda: da erste im Ziel zahlt die Runde.... 😉 da brauch ich mich nicht fürchten, dass ich zahlen darf 🤭 Deal! 2 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 5. Juni 2024 Geschrieben 5. Juni 2024 Am 3.6.2024 um 09:09 schrieb GrazerTourer: Wenn nicht irgendwas komisches passiert, fahr ich! Meine Sinusitis ist wieder aktiv. Ich dreh echt bald durch. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.