Zum Inhalt springen

Anmeldung SKG Trophy A 2024 - wer hat noch nicht? wer will nochmal?


KingM
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat aller die Trophy 2024 am Plan? 

 

Nach meinem ersten Start 2022 mit 15 Stunden Fahrtzeit und Nachwuchsbedingtem aussetzten 2023 will ich 2024 wieder die A bezwingen. 

 

Bestandsaufnahme mittels FTP-Test letzte Woche war gar nicht so schlecht. Mit 303 Watt auf dem Niveau vom November 2022 (299 Watt, der Unterschied ist Messtoleranz) und deutlich über dem Niveau vom Nov. 2021 (280 Watt). Allerdings täuscht das etwas über meinen tatsächliches Fittneslevel. "Dank" einer recht schweren Schulterverletzung habe ich die letzten zwei Monate wenig effektiv trainieren  können. Kraft ist zwar kurzfristig da (zumindest halbwegs), allerdings breche ich für meine Verhältnisse schnell ein. Es ist also was zu tun 😬.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seit 2019 steht bei mir wieder der Plan die A zu fahren. Erzwingen kann man aber nix. Es kommt auf viele Dinge an. Gesundheit, Familie, Job. Wenn einer der drei Parameter Probleme macht, wird's nix. Ich quäl mich net. Ziel: 100.000 Höhenmeter vom Jan bis mitte Juni. Dann start ich. sonst nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo... eigentlich meinte ich letztes Jahr, 4x Start und 4x gefinisht reicht!


Aber, ich bin wieder dabei! Letztes Jahr wollte ich ja unter 14h fahren, doch ein Defekt inkl. eines Besuch bei einer Radwerkstatt machten mein Anliegen zunichte. Der Defekt kostete mir mind. 40min und mit 14:39 wären sich die unter 14h ausgegangen…. Nach einer ausgiebigen Abkühlphase, denke es waren 1-2 Tage 😊, war klar, 2024 bin ich wieder dabei! Denn trotz der Hitze und den Leiden rauf zur Roßalm ist es mir am nächsten Tag sehr gut gegangen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 30 Minuten schrieb Meister-Yoda:

heute für die A angemeldet.... 👍

👍.

 

ich warte noch etwas ab, wie sich meine Form nach der Verletzung entwickelt. Momentan bin ich aber guter Dinge. Die Talsole habe ich glaube ich endlich durchschritten und die Formkurve zeigt nach oben, … noch etwas flach nach oben aber immerhin.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin auch wieder motiviert ,die A zu fahren. Letztes Jahr hab ich 14:15 gebraucht, von daher ist das Ziel eigentlich klar,sub14h. Sollt, es es mit dem Training passen, mach ich es, ansonsten wird es die B werden. Nachdem ich jetzt  weiß, wie es ist, kann ich es eigentlich einschätzen, ob das Training bzw. ob die Form reichen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flying postman:

Bin auch wieder motiviert ,die A zu fahren. Letztes Jahr hab ich 14:15 gebraucht, von daher ist das Ziel eigentlich klar,sub14h. Sollt, es es mit dem Training passen, mach ich es, ansonsten wird es die B werden. Nachdem ich jetzt  weiß, wie es ist, kann ich es eigentlich einschätzen, ob das Training bzw. ob die Form reichen wird

Dann hätten wir das gleiche Ziel.... 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So meine Damen und Herren, die Weihnachtskekselfresserei liegt schon etwas zurück, das Neujahrskoma auch und in 5 1/2 Monaten ist Trophytime, ... Zeit mit dem ernsthaften Training zu beginnen. Wer ist schon dran und wie ist euer Fitnessstatus?

 

Ich habe gestern einen FTP-Test gemacht. Das Ergebnis war genau gleich wie vor zwei Monaten und damit ~ 4 % über dem Wert vor einem Jahr (dafür, dass ich im Herbst 2-3 Monate nur eingeschränkt trainieren konnte bin ich damit sehr zufrieden). Blöder Weise ist mein Gewicht ungefähr im gleichen Ausmaß angestiegen 🙄 (nachdem ich noch nie ein Leichtgewicht war, ist das suboptimal). Wo ich noch eindeutige Defizite durch die lange Trainings"pause" bemerke, ist die Ausdauer. Ich werde mich die nächsten 1-2 Monate deshalb stark auf Grundlage konzentrieren und auch zusehen, dass ich mein Gewicht wieder in den Griff bekomme (Tendenz ist inzwischen eingeleitet).  Auf jeden Fall bin ich motiviert und habe ein gutes Gefühl. 

 

 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich sagen.... alles gleich wie jedes Jahr! Einmal krank, Gewicht ein bisserl zu viel, Kraft gut, Ausdauer schlecht, denke alles normal....

 

Mein Training beginnt immer mit Anfang November, wobei die Form bis Anfang/Mitte Jänner aus diversen Gründen immer nach unten geht, aber jetzt geht es so richtig los....

 

Ich war letzte Woche im "Höhentraining" 😇, in der Ramsau Langlaufen 😉

Am WE wenn das Wetter passt, will ich die erste längere Ausfahrt in dem Jahr machen, sonst konzentriere ich mich auf Intervalltraining. Muss mein RaceRadl noch umbauen, habe den Powermeter zur Zeit auf dem Enduro drauf, sonst ist mein Radl altbewährt, hat mittlerweile ja 4x die A geschafft und ich fahr mit dem Teil so gut, werde es auch heuer nicht tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll ich starten. Die A ist diess Jahr wirklich ganz fix am Programm. Es gibt im Frühling keine Baustellen beim Haus die geplant sind usw. Sollte nun nix Blödes eintreffen, bin ich dabei.

 

FTP? Well.... davon reden wir aktuell nicht. Ich seh den Wert aber auch nicht als so wichtig für das Rennen... ich hab es ja net übertrieben eilige bei sowas. So richtig schlecht bin ich ja sowieso nie beinand. Ich verglecih mich aber auch nicht mit Racern ;)  Ich hab letzten August eine 5000hm Runde mit dem Enduro auch machen können, ohne danach tot umzufallen usw. (mir ging's danach super und auch der Tag danach war völlig normal). Mein Gewicht ist 3-4kg zu hoch. Egal - das ist OK im Winter und legt sich eh wieder. Problematischer ist eher, dass ich im Winter, wie in den Jahren davon, ständig am Kränkeln bin. Gerade hatte ich drei gute Wochen und schon hat es dieses Wochenende wieder angefangen. Montag noch einmal Zwift - und das war zu viel. 

 

Egal: Es steht am Plan. Ich glaub, dass ich meinen Umfang so steigern kann, dass es klappt. nach dem 1.3. darf ich aber nicht merh "krank" sein. Verkühlungen dauern bei mir zu lange (das ist immer eine Sache von mindestens zwei Wochen, bis sich das legt). Wenn das klappt, wird die A auch klappen. :) Ich will nur finishen. Mehr plan ich sicher nicht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr ein paar Tage vor der Trophy krank geworden (Fieber, Halsweh), und dann trotzdem gestartet, da doch sehr viel Zeit ins Training gegangen ist. Beim Start war ich schon komplett hin, und ab km 30 habe ich nur noch ans Aufgeben gedacht und bin dann irgendwie als einer der letzten innerhalb der Karenz ins Ziel gekommen. Danach stand ein Monat Regneration am Programm - also gesund war das nicht.

 

Ich habe schon Lust, dieses Jahr nochmal gesund zu starten. Allerdings sind die langen Trainingseinheiten schon fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bike_R:

Ich bin letztes Jahr ein paar Tage vor der Trophy krank geworden (Fieber, Halsweh), und dann trotzdem gestartet, da doch sehr viel Zeit ins Training gegangen ist. Beim Start war ich schon komplett hin, und ab km 30 habe ich nur noch ans Aufgeben gedacht und bin dann irgendwie als einer der letzten innerhalb der Karenz ins Ziel gekommen. Danach stand ein Monat Regneration am Programm - also gesund war das nicht.

 

Ich habe schon Lust, dieses Jahr nochmal gesund zu starten. Allerdings sind die langen Trainingseinheiten schon fad.

Das klingt übel 🤢. Ich glaube ich wär auch so, dass ich es nach der langen und intensiven Vorbereitung zumindest probieren würde.

 

Auf die langen Runden freu ich mich aber. Gibt Gelegenheit die Touren wieder in Gegenden auszudehnen, wo ich sonst nicht hin komme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bike_R:

Ich bin letztes Jahr ein paar Tage vor der Trophy krank geworden (Fieber, Halsweh), und dann trotzdem gestartet, da doch sehr viel Zeit ins Training gegangen ist. Beim Start war ich schon komplett hin, und ab km 30 habe ich nur noch ans Aufgeben gedacht und bin dann irgendwie als einer der letzten innerhalb der Karenz ins Ziel gekommen. Danach stand ein Monat Regneration am Programm - also gesund war das nicht.

 

Ich habe schon Lust, dieses Jahr nochmal gesund zu starten. Allerdings sind die langen Trainingseinheiten schon fad.

Oida..... 

 

Ich mach die A eigentlich deswegen, weil das 4-5 Monate viel Biken davor bedeutet. Das Event selbst ist natürlich geil und wenn man im Ziel ist ist das Gefühl mega super! Insgesamt schau ich aber trotzdem eher auf die Fitness und die geile Zeit am Radl zurück, wenn ich an 2012 denke, wo ich's gefahren bin (Leck ist das lang her!). Für das Event selbst würd ich sicher nix riskieren und würde nur gesundheitlich mit 100% starten. Es wäre sicher ärgerlich, aber nie im Leben würd ich das riskieren. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update von mir, zu Jahreswechsel Corona eingefangen, dann ein paar Wochen trainiert und FTP Test gemacht. Große Ernüchterung, letztes Jahr 334 Watt jetzt 288. War ziemlich frustriert. Dann Halsentzündung eingefangen, Antibiotika genommen. Wieder eine Woche pausiert und seit gestern wieder am Rad. Hoffe dass es das jetzt war mit den Infekten, da ich sonst die A nicht fahren werden kann, meine subjektive Meinung. Lege zur Zeit auch den Focus auf Grundlage Der Ötzi steht bei mir auch noch auf der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ötzi hab ich keinen Startplatz bekommen, … auch egal.

 

Kleines Update von mir: es läuft bisher eigentlich recht gut. Im Februar 4 kg abgespeckt und FTP gehalten. Fleißig am Rad gesessen und viel Grundlage abgespult. 
 

Im März will ich noch den Fokus auf Grundlage lassen und weitere 3-4 kg runter radeln. Danach geht’s dann endlich ans ordentlich Höhenmeter sammeln. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin auch auf gutem Weg in Richtung A-Strecke / Salztrophy - und Ötzi-Startplatz hab ich auch. Heuer wird die Kombi SalzTrophy und Ötzi jo körperlich wieder etwas erträglicher als 2023. Beides innerhalb einer Woche tat ECHT weh.

 

Mein Winter war gut, alles komplett im Freien gefahren - bei jedem Wetter. Bisher hab ich 5600km gemacht, bin komplett gesund durch den Winter gekommen, trotz div langen Regenfahrten und Intervallen bei Minusgraden. Und Fahrgefühl, Leistung und Puls sagen mir: bis hierher hats perfekt geklappt....

Mal schauen wie es weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...