Zum Inhalt springen
Red Bull Illume 2023

Red Bull Illume 2023

09.12.23 08:11 9Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Krystle Wright et al./Red Bull Illume
Der Wettbewerb für Adventure- und Actionsport Fotografie ist entschieden. Mit Krystle Wright gewann erstmals eine Frau. Nun gehen die Siegerbilder auf Wanderausstellung.09.12.23 08:11 806

Red Bull Illume 2023

09.12.23 08:11 806 PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Krystle Wright et al./Red Bull Illume
Der Wettbewerb für Adventure- und Actionsport Fotografie ist entschieden. Mit Krystle Wright gewann erstmals eine Frau. Nun gehen die Siegerbilder auf Wanderausstellung.09.12.23 08:11 806

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Wettbewerb für Adventure- und Actionsport Fotografie ist entschieden. Mit Krystle Wright gewann erstmals eine Frau. Nun gehen die Siegerbilder auf Wanderausstellung.
Geschrieben

Das beste Bild hat verdient gewonnen. 🕵️‍♂️

Wobei ich mich schon frage, wer in der Nacht in einer Wand kletter will - nur mit Stirnlampe.

Achso, stimmt, früher waren wir auch mit Funzeln in der Nacht Biken im Wienerwald... Alles gut!!😎

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb marty777:

Das beste Bild hat verdient gewonnen. 🕵️‍♂️

Wobei ich mich schon frage, wer in der Nacht in einer Wand kletter will - nur mit Stirnlampe.

Achso, stimmt, früher waren wir auch mit Funzeln in der Nacht Biken im Wienerwald... Alles gut!!😎

Wer klettert wo in einer Wand mit Stirnlampe?

Das Licht beim Kletterfoto ist Sonnenlicht und kommt aus einem Riss...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bs99:

Wer klettert wo in einer Wand mit Stirnlampe?

Das Licht beim Kletterfoto ist Sonnenlicht und kommt aus einem Riss...

Glaub ich nicht. Ein Riss der so lange so schmal und beidseitig mit überlappenden Rändern ist??

Außerdem ist ca. in der Mitte in vertikaler roter Strich zu sehen. Das kann - bei Stirnlampen üblich - eine rote LED an der Rückseite sein.

Aber genau weiß man es bei so einem minimalistischem Foto nie.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb reini1100:

"Best playground" finde ich spitze

Eine tolle Aufnahme.

Mir gefällt auch noch RAW und das Snowboard Foto, weil man da pro Tag weniger als 1 Minute Zeit hat, um das Motiv genau zu treffen.

Geschrieben

Wahnsinn!

Der Riss der Route "Seven Serpents" (Long Canyon > Reptilian Wall) wurde anscheinend von innen beleuchtet, geblitzt, mit LEDs, keine Ahnung, hier sieht man die Stelle ganz gut:

https://mountainproject.com/assets/photos/climb/120286673_medium_1613098552.jpg?cache=1620566617

das rote könnte auch das Seil sein, ... 

@Energy: Unfassbar, Welle über Welle über Welle, ... 

Masterpiece taugt mir am meisten, weil super Idee und Umsetzung und das ganz ohne exzessiven Filter-Einsatz und div. Beleuchtungs-Tricks. Wobei das gilt auch für Playground und Creative.... schon sehr lässig.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb marty777:

Eine tolle Aufnahme.

Mir gefällt auch noch RAW und das Snowboard Foto, weil man da pro Tag weniger als 1 Minute Zeit hat, um das Motiv genau zu treffen.

stimmt, dachte im ersten Moment das ist aufgeblitzt, geht jetzt ja mit der neuen Sony Alpha ;) ... oages Licht und Timing... 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb NoSane:

Wahnsinn!

Der Riss der Route "Seven Serpents" (Long Canyon > Reptilian Wall) wurde anscheinend von innen beleuchtet, geblitzt, mit LEDs, keine Ahnung, hier sieht man die Stelle ganz gut:

https://mountainproject.com/assets/photos/climb/120286673_medium_1613098552.jpg?cache=1620566617

das rote könnte auch das Seil sein, ... 

@Energy: Unfassbar, Welle über Welle über Welle, ... 

Masterpiece taugt mir am meisten, weil super Idee und Umsetzung und das ganz ohne exzessiven Filter-Einsatz und div. Beleuchtungs-Tricks. Wobei das gilt auch für Playground und Creative.... schon sehr lässig.

Ich glaube auch, dass das rote ein Stück von dem durch den Riss beleuchtetet Seil ist. Wie das ganze allerdings ausgeleuchtet wurde ist mir auch ein Rätsel :) Sehr coole Idee...

Geschrieben
Zitat

„Eines Tages, als ich zu meinem lokalen Klettergebiet fuhr, traf mich eine Idee wie ein Blitz: einen Riss von innen heraus auf einer ikonischen Trad-Kletterroute zu beleuchten. Schließlich ist der Riss das charakteristische Merkmal des Trad-Kletterns und ich wollte den perfekten Spalt finden. Moab, Utah, hat mich immer wieder angezogen und zusammen mit Angela VanWiemeersch haben wir den 'Seventh Serpent' im Long Canyon entdeckt. Wie üblich war mein Timing katastrophal und eine Hitzewelle hatte Moab erfasst, was bedeutete, dass wir nur ein paar kostbare schattige Stunden am Nachmittag hatten, um die Lichter in den Riss zu installieren. In solchen Situationen bin ich immer ein Nervenbündel, aber als ich über die Schlucht zurücksprintete, um meine Position einzunehmen und das Ganze festzuhalten, war es ein spektakuläres Gefühl, den ihn zum Leben zu erwecken, während die Dunkelheit uns umgab."

https://www.redbull.com/at-de/theredbulletin/red-bull-illume-gewinner-2023

Die haben wohl LEDs im Riss installiert, das beleuchtet wohl auch das rote Seil :) 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb reini1100:

Was meinst du damit, bez. der neuen Sony Alpha? Den Global Shutter?

ja, genau, wenn du in jeder Situation, selbst mit offener Blende immer volle Blitzleistung abrufen kannst, eröffnet das natürlich schon Möglichkeiten für diverse Spielereien. Bin mir sicher, da wird in Zukunft die eine oder andere Trickserei zu sehen sein. Ich steh ja eher auf den old-school natürlichen Look mit minimalsten Eingriffen und ohne arge Filter. Nicht dass ich jetzt auch auf analog umsteigen würde... aber wer weiß wohin die Richtung geht, wenn in naher Zukunft AI sowieso alles kreieren kann....

In einer Welt in der AI-Menschen makellos sind, keine sechs bis zehn Finger mehr haben und Laufräder weniger als 100 Speichen, eine Welt in der der Biker-Fantasie und den Wolken-Schnee und Sonnenuntergangsfiltern keine Grenzen mehr gesetzt sind, wird uns die Realität vielleicht wieder umhauen ;) ... 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...