anopheles Geschrieben 27. April 2024 Geschrieben 27. April 2024 Moin liebe Bikeboard Community, ich habe vor kurzem die Ketten meines neuen Cube Kathmandu Pro getauscht. Danach lief alles sehr stabil, nur macht die Kette, sobald sie in Bewegung ist ein sehr lautes Geräusch. Ich habe hier mal ein Video angehängt. Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht, oder muss ich gar etwas austauschen? Die Geräuschquelle scheint mir vom Schaltwerk zu kommen. Verbaut ist eine Shimano XT RD-T8000, 10-Speed. Hier zum Video: https://streamable.com/oml46d Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich dieses nervige Geräusch weg bekomme? Grüße, anopheles Zitieren
Fritz the Biker Geschrieben 27. April 2024 Geschrieben 27. April 2024 Die Kette Streift am Quersteg vom Schaltwerkkäfig zwischen den beiden Schaltwerkröllchen - Richtig einfädeln, dann ist Ruhe! 2 Zitieren
KingM Geschrieben 27. April 2024 Geschrieben 27. April 2024 Kette richtig durchs Schaltwerk fädeln (zwischen den Rollen fährst du über den Steg statt unten durch), und dann wird das passen. 2 Zitieren
anopheles Geschrieben 27. April 2024 Autor Geschrieben 27. April 2024 vor 55 Minuten schrieb KingM: Kette richtig durchs Schaltwerk fädeln (zwischen den Rollen fährst du über den Steg statt unten durch), und dann wird das passen. Die Leitrolle ist so eingefädelt (Fahrrad steht auf dem Kopf): https://streamable.com/au3gdj Sollte das eher wie Blau eingefädelt sein? Zitieren
riffer Geschrieben 27. April 2024 Geschrieben 27. April 2024 vor 54 Minuten schrieb anopheles: Die Leitrolle ist so eingefädelt (Fahrrad steht auf dem Kopf): https://streamable.com/au3gdj Sollte das eher wie Blau eingefädelt sein? Nein, rot ist richtig. Es geht nur darum, dass die Kette den Steg im Schaltkäfig von der anderen Seite passieren soll - bei manchen Gängen streift es wohl jetzt auch nicht, aber wenn du das änderst, ist generell Ruhe. Das passiert vielen... 1 Zitieren
anopheles Geschrieben 29. April 2024 Autor Geschrieben 29. April 2024 Danke an alle die geholfen haben! Das war in der Tat das Problem und konnte leicht behoben werden! 1 Zitieren
thingamagoop Geschrieben 29. April 2024 Geschrieben 29. April 2024 vor 36 Minuten schrieb anopheles: Danke an alle die geholfen haben! Das war in der Tat das Problem und konnte leicht behoben werden! Das ist uns wohl allen schonmal passiert :-). Gut, wenns so einfach zu beheben ist. 2 1 Zitieren
BikeBär Geschrieben 30. April 2024 Geschrieben 30. April 2024 (bearbeitet) Am 29.4.2024 um 15:12 schrieb anopheles: Danke an alle die geholfen haben! Das war in der Tat das Problem und konnte leicht behoben werden! Am 29.4.2024 um 15:48 schrieb thingamagoop: Das ist uns wohl allen schonmal passiert :-). Gut, wenns so einfach zu beheben ist. Ich oute mich auch. Schon ein paar Jahre her aber das merkt man sich. Ein Klassiker eigentlich Bearbeitet 30. April 2024 von BikeBär 1 Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 1. Mai 2024 Geschrieben 1. Mai 2024 Am 29.4.2024 um 15:48 schrieb thingamagoop: Das ist uns wohl allen schonmal passiert :-). Gut, wenns so einfach zu beheben ist. Mehrmals, im Eifer des Gefechts.... Allerdings nur die ersten Schrauber Jahre haha 2 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.