Zum Inhalt springen

Garmin-Newbie


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N' Tag die Herr- und Damenschaften!

Sagts amal wie isn des? Ich tarat mich ja vom Grumprinzip her für sowas interessieren.
Aber
1. kann das Ding auch eine KIOX Anzeige von einem epilektrischen Radl ersetzen?
Weil zwei sowas mag ich nicht am Radl ham.
Wenn ja wie?
2. kamma sowas auch wemma mehrere Radl hat auf denen beliebig hin- u hermontieren oder wehrt sich das dann.
Radlumfang kanni ma vorstelln wird ma halt extrig eingebm müssen.
Weil fünf solche sind schon teuer, gö?
Geh bitte, wanns Zeit habts dass euch derbarmts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb soulman:

N' Tag die Herr- und Damenschaften!

Sagts amal wie isn des? Ich tarat mich ja vom Grumprinzip her für sowas interessieren.
Aber
1. kann das Ding auch eine KIOX Anzeige von einem epilektrischen Radl ersetzen?
Weil zwei sowas mag ich nicht am Radl ham.
Wenn ja wie?
2. kamma sowas auch wemma mehrere Radl hat auf denen beliebig hin- u hermontieren oder wehrt sich das dann.
Radlumfang kanni ma vorstelln wird ma halt extrig eingebm müssen.
Weil fünf solche sind schon teuer, gö?
Geh bitte, wanns Zeit habts dass euch derbarmts.

zu 1) Ich vermute, du meinst das Display von einem E-Bike? Nein, das kann der Garmin nicht ersetzen. Er kann zwar unter Umständen mit einer DI2 Schaltung kommunizieren, aber Steuersignale ausgeben kann er nicht.

1.1) Ein Garmin Endgerät kommuniziert über ANT+ oder Bluetooth mit kompatiblen Geräten. Einen Smarttrainer (Wahoo, Elite & Co.) ansteuern und/oder "Smart" benutzen.

zu 2) Je nach Gerät können mehrere Fahrradprofile angelegt werden. Man kann jedes Rad mit eigenen Sensoren (Bluetooth oder ANT+) versehen, diese am Gerät anlernen und dem jeweiligen Profil zuordnen. Dann wählt man das Profil aus und es werden auch nur die Sensoren angesprochen, die zum jeweiligen Fahrrad gehören. Das ist am Anfang a weng a mühsame Hack´n , vor allem, wenn man Geschwindikeit, Trittfrequens und/oder Powermeter hat. Aber wenn mal alles eingerichtet ist, funktioniert das sauber. In der Handhabung geräteseitig auch unproblematisch und einfach.

 

zusätzlich - Wenn du das Gerät übers Handy mit der Garmin Connect App verbindest, wird das auch gleich übertragen und du hast deine Trainingsaufzeichnungen auf Smartphone oder Computer abrufbar. 

 

Man könnte es sogar noch weiter treiben, dass du das dann mit Zwift, Strava & Co. koppelst, oder dir über Trainingspeaks u.vgl. deine Trainingspläne einspielst oder über die Cloud vom Trainer einspielen lässt, usw. usw.

 

Wenn man sich dafür entschließt, diese Türe aufzumachen, eröffnet sich ein Meer an Möglichkeiten, was man damit alles tun kann oder könnte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Kiox nicht kenne und auch kein elektromoped habe, kann ich dir zu 1. nicht wirklich helfen.

 

zu 2. grundsätzlich misst Garmin die Entfernung und Geschwindigkeit mittels GPS, Radumfang ist also völlig egal und hin und her tauschen zwischen verschiedenen Rädern geht dadurch absolut problemlos. GPS ist übrigens auch nicht ungenauer, wie ein schlampig eingestellter Radumfang …

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Siegfried:

Nein, das kann der Garmin nicht ersetzen. Er kann zwar unter Umständen mit einer DI2 Schaltung kommunizieren, aber Steuersignale ausgeben kann er nicht.

 

doch das geht. bei mahle und Shimano und mittlerweile auch sogar mit Bosch.

https://www.garmin.com/de-AT/p/837041/pn/BUNLD-EXP2PB-EMEA-BC

 

ob alles vom kiox geht  muss @soulman alleine rausfinden.

 

edit: hier wär ein 1030 günstig zum abholen:

Screenshot_20240428-173008.thumb.png.7705e541276294c885151bd371ddb3a0.png

der trail dorthin ist halt a bisserl anstrengend und die USB Buchse a wengerl wackelig. 

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du doch bisher nicht, 

Wieso dann jetzt auf einmal? 

 

Kann Dein Handy doch eh auch alles

(Länge + Höhenmeter + Karte + Navigation) 

... bzw. besser. 

Und gratis, weil das Ding hast Du ja schon. 

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb yellow:

Hattest Du doch bisher nicht, 

Wieso dann jetzt auf einmal? 

 

Kann Dein Handy doch eh auch alles

(Länge + Höhenmeter + Karte + Navigation) 

... bzw. besser. 

Und gratis, weil das Ding hast Du ja schon. 

 

Gelber Mann spricht kluge Worte!
Mein Eierfon ist mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen und der Akku reicht zwar noch, jedoch wenn ich in der Flow App die Streckenaufzeichnung laufen lasse leert sich der Akku zusehends.
Das hat zum Effekt, dass ich regelmäßig an den verschiedensten Stellen des Wienerwaldes sang und klanglos verschwinde. Aufzeichnungstechnisch nur.
Weiters habe ich eigentlich angenommen, dass so ein Garmin Dings wesentlich genauer als ein Taschen-Fernsprechapparat ist.
Eigentlich is ma je eh z teia.
Es wär halt nur wenn es mir die ozeanische Erleuchtung gebracht hätte, dann vielleicht, aber so....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I glaub das einzige, wirkliche Feature is die Laufzeit. 

Aber ob das, nur das, dafür steht? 

Das kost jo 500, oda so

😱

na sicha net, wenns scho jetzt ohne geht. 

 

S i-Phone hat das doch von haus aus als Feature, dasst 2-3 Fotos machen kannst, dann schaltet sichs ab wegen Akku. 

Zumindest im Winter (?) 

 

Orientierer hab i mit so an gerät no net vü getroffen.

Is des net mehr für Donauzentrum, SCS, und ähnliche Gegenden? 

😏

 

 

Und kauf da a paar gestrickte Wollpullover. 

Da bindest in Fadn am Wald an an Bam, und ziagst ihn nach, und dem kannst dann auch wieder raus folgen.

Bist die Gegend dann gut kennst

(oda da Rausweg gut befadnt is) 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulman Geht deine Tendenz eher in Richtung der Edge Serie oder auf die handgelenksmontierten Apparate?

 

Wenn Ersteres würde ich ruhigen Gewissens zu einem gebrauchten Edge 520+ greifen. Die kosten keine Häuser mehr, können im Wesentlichen alles, was die Neuen auch können, nur sind sie vielleicht nicht ganz so hübsch, smart, oder haben irgendwelche Spompanadl´n nicht drauf, von denen man garnicht wusste, dass man sie braucht, bis einem das Marketing klar gemacht hat, dass man genau darauf sein Leben lang gewartet hat.

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/garmin-edge-520-plus-sensor-bundle-1620936234

 

Wär mMn preislich im Rahmen, billiger als ein Akkutausch beim Iphone und es ist alles beisammen, was man zumindest fürs erste Rad braucht (und den kombinierten TF/Speed-Sensor find ich sowieso geil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...