Zum Inhalt springen

Wiederverwendbares Kettenschloss 12fach - Wo erhältlich


bubu4400
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich überlege bei meinem 12fach-Antrieb auf Kettenwachs umzustellen (Heißwachs). Dazu muß ich aber die Kette immer wieder einmal öffnen können. Wenn ich nicht jedesmal 6€ zerstören will brauche ich ja ein wiederverwendbares Kettenschloß. 

In allen Shops die ich durchstöbere ist die KMC Missinglink 12R nicht erhältlich. Bei den erhältlichen 12fach Kettenschlössern steht immer "nicht wiederverwendbar" dabei. 

-Soll ich eine größere Packung billige Kettenschlösser nehmen? zB. Sunrace Easylink ? (Sind die Schrott?)

-Oder Weiß jemand wo ich wiederverwendbare 12fach Kettenschlösser bekomme? ( Shimano Quicklink ist auch nicht wiederverwendbar  -  das SM-CN910-12 Quick-Link  )

 

Danke & LG Michl! 

 

Spoiler

image.thumb.png.fc258ece64090d3186fb34bf68777515.png

 

Bearbeitet von bubu4400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤚 Natürlich fahre ich das weiter, wenn es geht. Es zerstört sich ja nicht sofort selbst wie in Mission Impossible. Der Unterschied gegenüber wiederverwendbaren Schlössern ist wahrscheinlich nur der Aufdruck "nicht wiederverwendbar" auf der Packung. Jedenfalls hatte ich noch kein Problem damit, es nach dem Öffnen nochmals zu schließen (auch wenn ich das nicht oft mache).

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende wiederverwendbare Kettenschlösser von YBN, die sind bei Baranski ( hier als @BigB bekannt) erhältlich

https://derbaranski.shop/collections/tuning-parts/products/ybn-qrs-12-fach-kettenschloss

 

Nur zur Info:

Dass Kettenschlösser wiederverwendbar sind heißt, dass man sie wieder öffnen und verschließen kann (was natürlich beim Waxen optimal ist), das heißt aber nicht, dass man sie ewig verwenden kann und diese ewig von einer Kette zur nächsten wandern. Kettenschlösser unterliegen dem gleichen Verschleiß wie Ketten und haben daher die gleichen Wechselintervalle. 

 

Edit: aufpassen auch bei SRAM Flattop Ketten, die haben einen anderen Standard, da kann man YBN oder KMC nicht verwenden.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb #radlfoan:

Hände hoch wer außer mir noch die SRAM und Shimano Kettenschlösser verwendet solange sie noch a bissl an Widerstand beim Schließen haben️ 

metoo.

Aber mit einem unguten Erlebnis erst vorgestern: als ich das Powerlock meiner Etap22-Kette nach dem Schließen per Druck aufs Pedal einrasten wollte, hats einen Knall gemacht, die Teile des Schlosses flogen mir um die Ohren und das hinten raufgeschnellte Schaltwerk schleift jetzt an den Speichen 😭

Möglicherweise hab ich das Schloss schlampig eingerastet, aber jetzt muss ich erst checken, ob ich 500Eur in ein neues Schaltwerk investieren muss (Ausfallende scheint ok zu sein). Aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb bubu4400:

In allen Shops die ich durchstöbere ist die KMC Missinglink 12R nicht erhältlich. Bei den erhältlichen 12fach Kettenschlössern steht immer "nicht wiederverwendbar" dabei.

Meine jüngste Erfahrung mit KMC: meine 11fach-Kette ist am Kettenschlloss überproportional gelängt. Also neues 11fach Missing Link bestellt um jetzt festzustellen, dass die Längung immer noch zu groß ist. Also war wohl nicht (nur) das Missing Link selbst verschlissen, sondern (auch) die Bohrungen in den angrenzenden Kettengliedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2024 um 21:59 schrieb BikeBär:

metoo.

Aber mit einem unguten Erlebnis erst vorgestern: als ich das Powerlock meiner Etap22-Kette nach dem Schließen per Druck aufs Pedal einrasten wollte, hats einen Knall gemacht, die Teile des Schlosses flogen mir um die Ohren und das hinten raufgeschnellte Schaltwerk schleift jetzt an den Speichen 😭

Möglicherweise hab ich das Schloss schlampig eingerastet, aber jetzt muss ich erst checken, ob ich 500Eur in ein neues Schaltwerk investieren muss (Ausfallende scheint ok zu sein). Aber das ist eine andere Geschichte.

Ui, wieviel Druck hast du da bitte aufs Pedal gegeben? 😵‍💫 Das braucht ja nur einen kleinen Ruck mit der Hand am Pedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb riffer:

Ui, wieviel Druck hast du da bitte aufs Pedal gegeben? 😵‍💫 Das braucht ja nur einen kleinen Ruck mit der Hand am Pedal.

Naja bin leider ohne viel nachzudenken draufgestiegen, weil ich die passende Zange grad verlegt hatte, deppert. Nicht mit voller Kraft aber sicher zu viel :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...