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Qualität der Felge und passende Reifen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Danke aber eventuell Missverstehe ich dich. Da ist keine Schraube an meinen Felgen. Die hat der Händler wohl am anderen LRS verwendet?

 

Wenn bei den Bremsscheiben und Kassette keine Schraube dabei ist, muss ich diese nachbestellen.

Schätze der Händler hat die nicht wieder am LRS aufgeschraubt?

Bearbeitet von fohnbit
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vor 9 Minuten schrieb fohnbit:

Ah perfekt, das wusste ich nicht. Danke!

Shimano liefert Bremsscheiben in letzter Zeit immer mit aussenverzahntem Lockring, der kann bei manchen Gabelkonstruktionen sehr knapp werden und sieht hässlich aus. Ich würde die Paar Euro noch in innenverzahnte Lockringe investieren.

 

Art Y8K198010

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vor 10 Stunden schrieb ruffl:

Ich würde die Paar Euro noch in innenverzahnte Lockringe investieren.

Wenn die vordere Nabe für eine 15mm Steckachse sein sollte dann passt der innenverzahnte Lockring ( bzw. das Werkzeug  ) nicht .

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Am 7.5.2024 um 07:34 schrieb hramoser:

Das Internet meint, dass der Rahmen max. 28 mm verträgt: https://www.google.com/search?q=lapierre+aircode+max+tire+"width"

Möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen:
Wenn ich zu allen Bauteilen (Rahmen) 8mm Platz habe, würde der 32er doch Platz haben.

 

Gibt es einen Mindestabstand, an dem man sich orientieren kann? Oder solange nichts schleift ist alles ok?

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb ruffl:

Shimano liefert Bremsscheiben in letzter Zeit immer mit aussenverzahntem Lockring, der kann bei manchen Gabelkonstruktionen sehr knapp werden und sieht hässlich aus. Ich würde die Paar Euro noch in innenverzahnte Lockringe investieren.

 

Art Y8K198010

Ich habe gerade nachgeschaut. Habe aktuell wohl innenverzahnte drauf, richtig? Dann werde ich diese für den zweiten LRS nachkaufen.

WhatsApp Bild 2024-05-08 um 12.05.33_ee331759.jpg WhatsApp Bild 2024-05-08 um 12.05.33_ac29de97.jpg

Bearbeitet von fohnbit
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Ich würde das Thema 32mm/28mm hauptsächlich vom Einsatzzweck abhängig machen. Wenn du klassische 24h Rennen mit weitgehend gutem Belag fährst würde ich eher bei den 28mm bleiben, 32 sind denke ich nur im Ultra Endurance mit schlechtem Belag/Schotteranteil im Vorteil.

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vor 15 Stunden schrieb ruffl:

Shimano liefert Bremsscheiben in letzter Zeit immer mit aussenverzahntem Lockring, der kann bei manchen Gabelkonstruktionen sehr knapp werden und sieht hässlich aus. Ich würde die Paar Euro noch in innenverzahnte Lockringe investieren.

 

Art Y8K198010

Hab nun nachgesehen. Bei der 140mm steht:

    Center Lock Ring mit innenliegender Werkzeugaufnahme

 

Die würde dann wohl passen, wenn die Beschreibung korrekt ist. bei der 160er steht nichts dabei

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vor 5 Minuten schrieb fohnbit:

Hab nun nachgesehen. Bei der 140mm steht:

    Center Lock Ring mit innenliegender Werkzeugaufnahme

 

Die würde dann wohl passen, wenn die Beschreibung korrekt ist. bei der 160er steht nichts dabei

Wenn deine beiden Bilder vorne und hinten sind, dann sind es in beiden Fällen die Centerlock Ringe mit innenliegender Werkzeugaufnahme.

Die Verrzahnung / Funktionsweise zwischen innen und außenliegend verändert sich nicht, nur die Werkzeugangriffsfläche ;)

 

Edith will noch anmerken: Ja, es gab einen Centerlock Oversize Standard, den gabs aber nur bei Saint / Hone und ist mittlerweile seit 10 Jahren nicht mehr aktuell.

Bearbeitet von trialELCH
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So, ist alles im Haus und montiert. War einfacher als gedacht. Die Conti konnte ich ohne Werkzeug auf die Felge drücken. Beim Schlauch dachte ich zuerst, er sei zu groß, hab dann ein wenig aufgepumpt und dann war er schön stramm an der Felge. Das kann ich bei einer Panne im Feld dann leider nicht so machen (CO2 Kartusche).

image.thumb.jpeg.1cd048b39cf98fd5a80620de63032ecf.jpeg

 

Einzig das Ventil schaut etwas merkwürdig aus der Felge. Ist da keine Arretierungsschraube nötig? In der Anleitung sieht das auch so aus:

image.thumb.jpeg.46a8345b6a80dff872328f9b4d3c65fb.jpeg

 

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Die Ventilbohrungen an Rennradfelgen sind 4mm und beim MTB sind's 5mm. Gibt auch asymmetrische Überwurfmuttern, bei denen eine Seite besser zur starken Krümmung einer Hochprofilfelge passt. Hin und wieder gibt's auch wirklich Bedarf dafür, aber nur als Schalldämpfer oder als Montagehilfe für die ausgleierten Reifen.

 

A bisserl Schlamm in ein Autoventil stopfen und austrocken lassen kann die Funktion aber stören und wenn die Staubschutzkappe nicht zum Blitzventil passt, dass schiesst dir das Ventil beim Abschrauben vom Plastik um die Ohren. Beides war lange Zeit von Import/Exportbedinungen vorgeschrieben und nicht optional. War eh schad drum. Wären nur halb so viel davon produziert worden, hätten wir immer noch genug gehabt.

 

Ggf. Luft raus, Ventil rausziehen, einen Reifenpatch mittig so aufspiessen, dass der Fleck noch um die Kante in den Schaft oder die Hohlkammer reicht und das Ventil zentriert. Ventil lässt sich zwar immer noch bewegen, ist aber gedämpft und sollte auch durch Vibration nicht zu singen beginnen.

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So, morgen Vormittag solls auf die Straße damit gehen. Jedoch bin ich mir mit dem Luftdruck unsicher.

Laut Hersteller ist 6,5-8 bar vorgeschrieben.

Aber auf einigen Seiten, die ich im Netz gefunden habe,  fahren die teilweise mit nur 4-5 bar.

 

Wiege selbst 69kg. Gibt es da von den Profis einen Tipp, wieviel Bar optimal wären?

 

Danke!

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