Zum Inhalt springen

Welche Kurbel für SRAM GXP-Tretlager?


Frank Starling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Schwarmintellegenz, 

 

Ich bin grad in Finale Ligure und hatte gestern im Fullspeed einen harten Crash. Bin wohl mit meiner Kurbel oder Pedal hängengeblieben.

 

Dabei hat meinen linken X01-Carbonkurbelarm bei der Verbindung zur Kurbelwelle nach außen gebogen. Gebrochen ist sie nicht, aber irreparabel defekt. Die Sram-Kurbel ist von 2017 und steckt in einem neuen GXP-Tretlager.

 

Da passt wohl keine SRAM DUB-Kurbel, oder? Für diese gibt's ja eigene Innenlager (DUB Tretlager)? 

 

Hab jetzt nach einer GX-Eagle SRAM Kurbel gesucht, die auf mein GXP-Tretlager passt, aber leider nicht auf die schnelle fündig geworden. Auf Bike24 finde ich nur DUB-Kurbeln.

 

Hier in Finalborgo verlangen sie für die GX-Eagle DUB Kurbel inkl. DUB Tretlager etwa 220,- und beim anderen Shop für eine Raceface Kurbel zwischen 200-400€ und das RF Tretlager etwa 80-90€.

 

Hat wer Infos oder einen Link für eine GX Eagle Kurbel (oder gleichwertiges), welche ich für meinen SRAM 12fach Antrieb mit GXP-Tretlager einsetzen kann?

 

Für heute und check ich mir ein Leihbike. Am Sonntag geht's Nachhause. Bin aber ab Mittwoch abend bis Pfingstmontag in den Dolomiten, daher bräuchte ich schnell eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein GXP Lager kann man mit Adaptern auf den DUB Durchmesser runter spacern.

 

https://r2-bike.com/HOPE-Innenlager-Umruestkit-3-HB-auf-SRAM-DUB-Wellen

 

Beim original SRAM Dub Lager sind es auch 2x 30mm Kugellager die mit einem billigen Plastik Spacer auf 28.99mm reduziert werden. Macht also mMn keinen Unterschied. Allerdings sind diese Hope Adapter eh so teuer, dass sich das ganze nur auszahlt wenn du ein Chris King Tretlager o.ä hast. Um €27 bekommst ein neues DUB Lager.

 

Edit: Alles Blödsinn meinerseits. Hab GXP mit BB30 verwechselt.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du eine 175mm DUB GX Kurbel (Alu) willst, ich hab eine neue, die ich nur noch nicht inseriert hab. BSA Innenlager hab ich auch. Wennst über die A2 fährst könntest sie abholen kommen. Ich bin selbst allerdings auch unterwegs und Sonntag wahrscheinlich erst gegen 18:00 wieder daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Umbau auf DUB ins Auge fassen. Gegenüber GXP meiner Erfahrung nach eine deutliche Verbesserung in Funktion und Haltbarkeit.

Wenn du das Lager behalten willst, müsstest du bei Truvativ, FSA & Co. schauen, was es noch an GXP-kompatiblen Kurbeln gibt.

....oder bei willhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...