Zum Inhalt springen

Knarzendes Geräusch am Vorbau


jerosguitar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Mir ist heute aufgefallen, dass sich die Federung nicht absperren lässt (Scott Lumen 910); ich habe da ein 3 Wegeschalter, welcher die Federung offen, 60% und ganz absperren sollte.

Beim Händler wurde dann (angepasst an meinem Gewicht) vorne und hinten Luft eingeführt; die Federung war zwar etwas straffer, jedoch ließ sich diese nicht

komplett absperren, da angeblich etwas an Spiel vorhanden sein sollte.

Leider machte sich aber unmittelbar danach ein knarzendes Geräusch bemerkbar, wenn man die Vorderbremse betätigte.

Die haben dann den Vorbau nachgezogen, jedoch war das Geräusch nicht ganz weg und sie meinten, dass es am Carbon Rahmen liegt und es normal sei.

Ich war da aber stutzig und sie haben mir angeboten, sich das Ganze genauer anzusehen. (evtl. Kabel, die streifen....)

Für so ein teures Rad bin ich aber schon etwas enttäuscht, dass so etwas überhaupt vorkommt, oder sind es bekannte Erscheinungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine gesperrte Gabel nicht 100% starr wie eine Starrgabel ist, ist wirklich normal. Ob das bei dir im normalen Bereich ist oder wirklich zu wenig, lässt sich aus der Ferne aber kaum sagen.

 

Beim Knarzen ist leider oft Ursache sehr schwer zu finden und es kann auch die Richtung sehr täuschen, aus der man meint, dass es kommt. Kannst du es an etwas fest machen? Ist es weg, wenn du aus dem Sattel gehst? Nur wenn der Lenker sich bewegt? Rhythmisch mit dem Treten? … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knarzen entsteht, wenn man zB während der Fahrt mit der Vorderbremse bremst; man merkt auch kleine Vibrationen am Lenker; auch, wenn man am Stand mit gezogener

Bremse nach vorne wippt!

Wie gesagt, das war davor nicht...ich ab das Bike erst seit ein paar Tagen und bin davor zwei kleine Touren gefahren!

Erst, nachdem Luft in die Feder gepumpt wurde, hab ich es dann bemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt's leider wirklich Unmengen an möglichen Ursachen

(zum Beispiel auch lockere Lagerschalen) 

und auch Zufälle die Dir eine "Ursache" geben

(Dein Luft in die Federung pumpen) 

tatsächlich aber rein gar nicht mit dem Problem zu tun haben. 

 

Wenn neues Rad, dann kommen solche Dinge leider wirklich nach ein wenig fahren, immer. weshalb ein Service / eine Erstinspektion - nach ca. 200-300 Km mal üblich war

(k. A. ob es noch ist) 

 

Da zangelt ein guter Shop alles weg, 

oder früher, wenn früher was auftritt. 

 

Leider scheint mir Dein Vertrauen in den Shop nicht sooo das beste

... was ich ein bissl verstehen kann. 

 

Am Rad muss trotzdem wer  schrauben, ohne geht das nicht weg

(no na) 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...