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rennrad, gravel oder beides?


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Geschrieben
Am 25.6.2024 um 10:17 schrieb ruffl:

Die kleinen Kurbeln sind seit Mullet Geschichte, heutzutage fährt man 48+ vorne. Trotzdem macht für einen Allrounder 2f sinn. Das Crux kann mit jeder elektronischen Schaltung 2f aufgebaut werden.

UDH ist nur für Mullet Systeme von Vorteil, bringt bei 2f nichts.

Falls es also irgendwo einen Crux Rahmen zum Niceprice gibt wäre der schon mal eine edle Basis.

IMG_1555.jpeg

UDH bringt auch keine verbogenen Schaltaugen mehr. 
Das crux ist da gefühlt extra empfindlich.

Wenn der alte Rahmen ned viel billiger ist würd ich auf jeden Fall den mit UDH kaufen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb emil:

danke euch für die tipps.

was findet ihr jetzt gscheiter. ein ordentliches race gravel mit zweitem rr-laufradsatz, oder doch lieber zwei neue bikes?

(budget 6000-7000)

Man kann bei statera zB das BMC Roadmachine mit 105er Di2 für ca 2,5k€ kaufen, bei bike24 das Specialized Crux Expert (mit AXS und CarbonLRS) um 4K€


Da würd ich bei dem Budget nicht lange Richtung einem Bike und 2 LRS überlegen.

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bs99:

Man kann bei statera zB das BMC Roadmachine mit 105er Di2 für ca 2,5k€ kaufen, bei bike24 das Specialized Crux Expert (mit AXS und CarbonLRS) um 4K€
Da würd ich bei dem Budget nicht lange Richtung einem Bike und 2 LRS überlegen.

 

Wobei ich doch dem Rennrad qualitativ den Vorrang geben würde und das Budget auf 4000 Rennrad und 3000 Gravel teilen würde.

Bei Canyon oder Rosé bekommt man um das Geld schon was ziemlich gutes unters Hinterteil geschraubt.

 

Gerade Bike 24 lockt aktuell immer wieder mit Top Angeboten aus allen Ecken des Spektrums, da lohnt es auch die Augen offen zu halten und wenn was kommt nicht zu lange zu taktieren.

Geschrieben
Am 26.6.2024 um 21:28 schrieb tiktak:

UDH bringt auch keine verbogenen Schaltaugen mehr. 
Das crux ist da gefühlt extra empfindlich.

Wenn der alte Rahmen ned viel billiger ist würd ich auf jeden Fall den mit UDH kaufen.

Das ist vielleicht für Sram Fahrer so. Ich rüste sofort jeden Rahmen auf Directmount um und hatte seither noch nie ein verbogenes Schaltauge.

Geschrieben
Am 26.6.2024 um 15:34 schrieb emil:

danke euch für die tipps.

was findet ihr jetzt gscheiter. ein ordentliches race gravel mit zweitem rr-laufradsatz, oder doch lieber zwei neue bikes?

(budget 6000-7000)

Was sagt DEIN Bauchgefühl?! Wenn du bereits an zwei Räder denkst, dann willst du auch zwei Räder!

alles andere ist, wie der @6.8_NoGravel schreibt, ein Kompromiss, welcher dich nicht glücklich macht!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TGru:

Was sagt DEIN Bauchgefühl?! Wenn du bereits an zwei Räder denkst, dann willst du auch zwei Räder!

alles andere ist, wie der @6.8_NoGravel schreibt, ein Kompromiss, welcher dich nicht glücklich macht!

na eh 2 räder! (auch weil ich schon gerne 1 fach am gravel hätte)

nur so wie’s jetzt ausschaut, und va je länger man recherchiert, wirds teurer.

weil mit dem googeln werden die wünsche größer bzw teurer.

zZ hätte ich jetzt gerne das crux expert. 

beim rr hab ich mich noch nicht so ausgiebig umgeschaut.

Geschrieben
Am 28.6.2024 um 12:57 schrieb ruffl:

Das ist vielleicht für Sram Fahrer so. Ich rüste sofort jeden Rahmen auf Directmount um und hatte seither noch nie ein verbogenes Schaltauge.

Gibt das für das Crux? Ich find nix zumindest…

Geschrieben

Ich springe mal auf das Thema auf. Bei mir wäre es aber ein Titan gravel rahmen mit zwei Laufradsaetzen. Ist das sinnvoll und komme ich damit bei der Clubausfahrt mit?

Und vor allem welcher Rahmen. Ich finde ja moots ganz fein aber da gibt es sicher noch mehr. 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Stonydesert:

Ich springe mal auf das Thema auf. Bei mir wäre es aber ein Titan gravel rahmen mit zwei Laufradsaetzen. Ist das sinnvoll und komme ich damit bei der Clubausfahrt mit?

Und vor allem welcher Rahmen. Ich finde ja moots ganz fein aber da gibt es sicher noch mehr. 

Der wohl geilste Gravel Titanrahmen der Gegenwart kommt von Falkenjagd.

Ob du damit bei der Clubausfahrt mitkommst, das kommt auf den Club und deine Beine an 

 

.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb hermes:

weil?

Na weil voll krass hypermoderner 3D-Druck!

Neim im Ernst: Wie die damit Titan zumindest im Steuerrohrbereich auf Aero trimmen, das is schon sehr beeindruckend und ich finds auch schön. Ich versteh aber auch jeden, der Titan ganz puristisch als Edel-Glander mit schönen Schweißnähten will, an denen man sich ja auch hinreichend begeilen kann.

 

vor 3 Stunden schrieb Stonydesert:

Ich springe mal auf das Thema auf. Bei mir wäre es aber ein Titan gravel rahmen mit zwei Laufradsaetzen. Ist das sinnvoll und komme ich damit bei der Clubausfahrt mit?

Und vor allem welcher Rahmen. Ich finde ja moots ganz fein aber da gibt es sicher noch mehr. 

Spontan fällt mir http://www.rewelbikes.com/de/home.asp aus Bozen ein aber Google spuckt da sicher einiges aus oder die BB-Suche.

Für Clubausfahrten bin ich an sich der falsche, aber abgesehen vom schon gesagten (Leistungsniveau) wirds auch technisch am allerwenigsten am Rahmen liegen sondern vielmehr an der Konfiguration / Übersetzung. Die paar Watt Aeronachteil und das eine Kilo Mehrgewicht werdens nicht sein.

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben

Das Falkenjagd ist zwar innovativ gearbeitet, die Lösung sagt mir für den Werkstoff aber überhaupt nicht zu.

 

Ich habe letztens ein Vpace mit Titangabel in natura gesehn und dann ein bisschen recherchiert. Die Optik der Gabel mit der Klassik des Titan gefällt mir extrem gut. Mit den 0815 Carbongabeln kann ich mich nichtmehr so anfreunden - da schaut gefühlt jedes Titanrad gleich aus.

IMG_1141.jpeg

Geschrieben

Hallo! Meine Lösung zu dem Thema: Cannondale Supersix Evo Se mit 40mm Rene Herse Snoqualmie Pass Reifen! 

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