Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gravelbiker,

fahre auf meinem Checkpoint ALR 5 den Originallaufradsatz (Bontrager Paradigm).

Erwäge ev. ein Upgrade auf einen leichteren Laufradsatz Aeolus.

Frage mich allerdings, ob das  Sinn macht und man das überhaupt einen Unterschied spürt im Normalbetrieb - fahre hauptsächlich Asphalt. 

Würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen freuen.

Danke

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben

Ich werde in zwei Wochen einen ZIPP 303 Firecrest abgeben - wiegt 1350 Gramm, läuft wunderbar Tubeless und fahre ich auch ebenso am Gravelbike.

Den finde ich tatsächlich recht cool und stabil. Sieht toll aus, guter Freilaufsound und ja, man bildet sich ein dass man leichtere Laufräder sofort spürt und bei recht viel Gewichtsunterschied ist das auch so.

macht schon einen Unterschied ob ein LRS 1300 oder 2000 Gramm hat. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Weight Weenie:

Ich werde in zwei Wochen einen ZIPP 303 Firecrest abgeben - wiegt 1350 Gramm, läuft wunderbar Tubeless und fahre ich auch ebenso am Gravelbike.

Den finde ich tatsächlich recht cool und stabil. Sieht toll aus, guter Freilaufsound und ja, man bildet sich ein dass man leichtere Laufräder sofort spürt und bei recht viel Gewichtsunterschied ist das auch so.

macht schon einen Unterschied ob ein LRS 1300 oder 2000 Gramm hat. 

Warum gibt man dann so ein gutes Stück ab?

Originallaufräder sind meistens das schwächste Teil am Rad, ein Upgrade ist fast immer ein Gewinn.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Cannonbiker:

Frage mich allerdings, ob das  Sinn macht und man das überhaupt einen Unterschied spürt im Normalbetrieb - fahre hauptsächlich Asphalt. 

Beim gemütlichen cruisen werden 200-300g keinen wesentlichen Unterschied machen, beim lossprinten,antreten, bergaufprügeln schon eher, aber auch hier gilt,dass das Gerät trotzdem nicht von selbst über den Berg fährt. Der richtige "Boah-ey" Effekt bleibt somit oft aus.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Muss ja nicht gleich eine pflegeintensive Zippette oder eine teure Aeolus werden.

Findest Zippetten echt pflegeintensiv?

Ich hab glaub ich von 30 verkauften Garnituren (alle mit den neuen Naben) mit einer mal Probleme gehabt, alle anderen laufen, laufen, laufen 

und die eine wurde nach 15 Monaten auf komplett neue Laufräder getauscht von Sram

Eine meiner eigenen, ebenfalls im fünfstelligen km Bereich laufend, - wie am ersten Tag.

so schlecht finde ich die nicht, aber klar - Pech kann man immer mal haben.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Weight Weenie:

Findest Zippetten echt pflegeintensiv?

Ich hab glaub ich von 30 verkauften Garnituren (alle mit den neuen Naben) mit einer mal Probleme gehabt, alle anderen laufen, laufen, laufen 

und die eine wurde nach 15 Monaten auf komplett neue Laufräder getauscht von Sram

Eine meiner eigenen, ebenfalls im fünfstelligen km Bereich laufend, - wie am ersten Tag.

so schlecht finde ich die nicht, aber klar - Pech kann man immer mal haben.

Du Glücklicher, ich musste mehr Garnituren einschicken als ich verkauft hab. Immer wegen durchreissendem Freilauf.

Wer 300gr weniger beim Radsatz nicht merkt sollte sein Geld in Feuerwerk investieren - da siehst binnen Sekunden wo wie Kohle rausgehaun wurde.

• Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Bontrager Paradigm, mein Laufradsatz am Gravel wiegt laut Hersteller 1800g komplett - Carbon LRS ca. 1500g…dachte , dass hier ein größerer Unterschied ist vom Gewicht - werde vermutlich dabei bleiben und das Geld auf der Bank lassen😉

Wobei das mit der Psyche stimmt irgendwie…

Danke @Alle für eure Antworten

Bearbeitet von Cannonbiker
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cannonbiker:

Bontrager Paradigm, mein Laufradsatz am Gravel wiegt laut Hersteller 1800g komplett - Carbon LRS ca. 1500g…dachte , dass hier ein größerer Unterschied ist vom Gewicht - werde vermutlich dabei bleiben und das Geld auf der Bank lassen😉

Deswegen musst das Geld ja nicht gleich auf der Bank lassen, findet sich sicher was anderes Schönes - frag mal Deine Frau, der fällt da sicher was ein 😉 

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Cannonbiker:

Na ja, der ist eher um die 2000 out of Katalog 😏

300 - 500 spürst bei jeder Beschleunigung, wenn es erst mal rollt ist es wurscht.

Ein hübscher, hoher LRS ist Psychodoping und das bringt oft mehr Watt als man glauben möchte 😁

Ein schmaler Lenker, eine optimierte Sitzposition bringt auf jeden Fall mehr. Schaut aber nicht so cool aus wie ein Carboninger und man muss sich eventuell erst daran gewöhnen.

Must have ist beides nicht, geht es doch nur ums freudvolle Rennradfahren und nicht ums knallharte Hobbetten-Radrennfahren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...