Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich hab ein PaarFive Ten Trailcross die jetzt für 2 Touren und 4 Dorfrunden getragen wurden und nach der gestrigen Dorfrunde hab ich mal das Profil angeschaut und das sieht finde ich für des bissl schu richtig wild aus.

Erwart ich von den Schuhen zu viel oder geben die nicht mehr her was Haltbarkeit mit verwendung von Flatpedalen betrifft?

meine Bergschuhe schauen nach x Touren im Karst weniger schlimm aus und der Karst is wie Rasiermesser

20240901_210353.thumb.JPG.d13fe0e771ae7af88032bd7b4caa8fc0.JPG20240901_210335.thumb.JPG.1fae5280750766a54a46d1d0e8075974.JPG

Bearbeitet von Kitschi
Geschrieben (bearbeitet)

das is ja gerade das was mich stutzigg macht, ich hab relativ kurze Pins ohne Gewinde das rausschaut

und dass die Verbrauchsmaterial sin dis mir kalr, aber wenn dann sollen schon eine Saison halten

Bearbeitet von Kitschi
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kitschi:

dann sollen schon eine Saison halten

Ich hab die Five Ten Freerider Pro und fahr ganzjährig und recht viel. Hab die Syntace NumberNine Titan Pedale mit Stahlpins (auch kein Gewinde). Eine Saison halten sie bei mir, dann ist meist eine Sohle durch.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Frank Starling:

Ich hab die Five Ten Freerider Pro und fahr ganzjährig und recht viel. Hab die Syntace NumberNine Titan Pedale mit Stahlpins (auch kein Gewinde). Eine Saison halten sie bei mir, dann ist meist eine Sohle durch.

die SOhle bei deinen ist ja scheinbar etwas anders weil, die Bezeichnung ist "Stealth S1" und meine Trailcross haben eine "Stealth Phantom"

aja mein Pins sind nicht rund sondern ein verkehrter Torx also sternförmig Sechskant aussen, die Pedale fliegen aber diese Woche runter und werden durch SPank Oozy ersetzt und die haben eben ein Gewinde und das werden die Schuhe wie es scheint nicht lange mitmachen

Geschrieben (bearbeitet)

Von dem Zustand auf deinen Fotos bis zum Lebensende eines MTB Schuhs liegen noch Welten. Du hast zwei kleine Löchlein in der Sohle.

Ein Schuh wie der Trailcross mit seiner Leichtbau Weise ist jetzt auch nix von dem ich mir Lage Haltbarkeit erwarten würde. Da wird sich vermutlich das Obermaterial sowieso vor der Sohle verabschieden.

Bearbeitet von mahalo
Geschrieben

Ja aber auch für 100km ist es normal. Es ist auch normal Löcher in der Sohle zu haben nach einem einzigen Bunny Hop. Ich versteh nicht was du dir erwartest. Der Verschleiß ist am Anfang Recht schnell und fällt halt stärker auf wenn die Sohle neu ist. Aber wenn da einmal ein paar Löcher drinnen sind wird jedes weitere nicht mehr auffallen.

Bei Pedalen und Schuhe hat man mMn 3 Optionen.

1. Flats mit gutem Grip = Schuhe verschleißen schnell

2. Flats mit mittelmäßigwm Grip = Schuhe halten ewig.

3. Clickies.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Kitschi:

ok, dann werd ich halt in Zukunft wieder wie früher mit Skateschuhen fahren, die sind günstiger und da ärgerts mich dann ent so wenns zum entsorgen sind

Sind eh net viel anders. Geht eigentlich jeder Schuh mit wenig bis keinem Profil und weicher Sohle. Je härter die Sohle, desto weniger grip.

Ich fahr jetzt schon relativ lange Schuhe von vaude. Waren nix billig, Sohle hält aber tadellos schon einige Zeit und verbeissen sich ausgezeichnet mit meinem chromag Pedalen (weiss nicht ob das sie gleichen sind wie im link. Meine sind schon gute 5 jahre alt, schauen aber so aus). Mit den Pins von der saint habens dafür gar net wollen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kitschi:

ok, dann werd ich halt in Zukunft wieder wie früher mit Skateschuhen fahren, die sind günstiger und da ärgerts mich dann ent so wenns zum entsorgen sind

specialized roost flat gibts immer wieder mal um sub 50€. die haben gleichwertigen grip wie 5/10 und halten etwas länger. 

steht dir natürlicih frei mit skateschuhen zu fahren, recht viel billiger werden die aber auch nicht sein. 

Geschrieben

Ich versteh immer noch nicht wo das Problem liegt. Die Sohle schaut wie neu aus mit 2(!) kleinen Löchern.
Das wird dir bei jedem Skateschuh udgl. auch passieren. Und billiger als die stinknormalen 5.10 Freerider bekommt man Vans heute im Schnitt auch nimma.

Ich würd bevor ich da so einen Wind drum mach amal weiter fahren und abwarten ob überhaupt was passiert. Der Schmafu hier ist viel Wind um nix. Wennst das erste Mal mit neuem Hinterreifen auf Beton ein Quietscherl machst sind auch auf einmal ie Stollen alle angekatzt und es schaut arg aus. Schaut aber nur beim ersten Mal arg aus und dann fällts nicht mehr auf.

Geschrieben

Ich fahr meine 5-10 jetzt 9 Jahre und meine Sohle sah nach 2-3 Monaten schlechter aus. Die haben noch eine lange Zeit vor sich... Stell dich mal mit Crocs oder ähnlichem auf deine Plattform Pedale, dann spürst du unmittelbar, was der Sohle zugemutet wird. So gesehen ist die Haltbarkeit der 5-10 ein Wunder!

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb zec:

Ein Wunder ist auf jeden Fall, dass deine 5.10 bereits neun Jahre halten 😮

Wer weis den nach mehreren Jahren noch wann er irgendwelche Radschuhe gekauft hat?

Das ist für mich ein Wunder 😅😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb stefan_m:

Das macht die Bestellbestätigung per E-Mail :D 17.04.2015

edit noch ein Foto von der Sohle

IMG_5524.jpeg

du fährst nicht besonders aggressive Pedale, oder? ;)

Die Jahre sagen nicht viel aus, auf die Fahrleistung kommts an. Selbst meine Winter 5/10s schauen schlechter aus, die haben schon einge Shoegoo-Behandlungen hinter sich ;)

Bearbeitet von Gili
Geschrieben
Am 7.9.2024 um 08:51 schrieb zec:

Welches nimmst du da?

ShoeGoo shoe repair and protective coating, black

das hab ich auch schon verwendet, ist in prinzip das gleiche: https://www.blue-tomato.com/en-AT/product/Ripcare-Shoe+Repair-609895/?varid=304228674

man kann so die Schuhe weiterverwenden, der Grip ist dann allerdings nicht mehr so gut wie bei neuen Schuhen (aber besser als mit riesigen Löchern)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zec:

Cool! Und das drückt man dann einfach in die Löcher rein?

genau. und lässt es 24h trocknen. kannst auch sohlen wieder ankleben damit, wenn sie sich zu lösen beginnen. funkt echt gut und hab damit schon einigen schuhen das leben verlängert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...