tenul Geschrieben 24. November 2024 Geschrieben 24. November 2024 vor 11 Stunden schrieb Willy2.0: Und bei den Essensfotos rinnt mir sofort das Wasser im Mund zusammen, hoffentlich so gut, wie's ausschaut. Das oben ist ein Foto unseres gestrigen, typisch Sri Lankischen Frühstücks, definitiv eines von den üppigeren. Es schmeckt alles gut; ich persönlich mag hier am liebsten die Speisen mit Kokos - in allen Varianten - ebenso wie die Eigerichte. Manche Frühstücksgerichte sind für meinen Geschmack etwas zu trocken und brauchen zumindest Marmelade oder dgl. Kann aber auch sein, dass wir den Dreh, wie man die Speisen isst, noch nicht raus haben. PS: Die Einheimischen verwenden übrigens kein Besteck, sondern essen alles mit den Fingern. vor 11 Stunden schrieb Willy2.0: Sind die Hunde so träge und eigentlich freundlich wie bei unseren Aufenthalten in Indien, die Affen hingegen keck?!? Die Hunde sind definitiv so, wie du schreibst. Die Affen sind lustig und recht aktiv, bis jetzt sind sie uns aber noch nicht frech gekommen und haben zB nichts gestohlen. Aber was weiß man? Ich weiß nicht, wieviel man erkennen kann, die Szene war schwer zu fotografieren. Aber dieses Haus hier haben sie zB ziemlich in Beschlag genommen, bis hin zu dem Zimmer mit dem offenen Fenster: EDIT Voilà, das heutige Frühstück: 17 Zitieren
tenul Geschrieben 25. November 2024 Geschrieben 25. November 2024 Heute ist Nichtstun angesagt . Wir sitzen leider schon den 2. Tag in Trincomalee fest. Der Grund ist ein Tief im Golf von Bengalen mit Stark- und Dauerregen. Nachdem sich gestern zumindest eine kleine Stadtrunde ausgegangen ist, müssen wir, so wie es jetzt aussieht, den heutigen Tag zur Gänze im Hotel verbringen - whsch auch den morgigen. Das Hotel liegt zwar am Strand, aber aktuell ist nicht einmal an einen Mini-Spaziergang, geschweige denn Radfahren zu denken. PS: Hoffentlich fällt das WLAN nicht aus. 😎😃 Zitieren
Golo Geschrieben 25. November 2024 Autor Geschrieben 25. November 2024 Gestern hat es noch micht so durchgehend geschüttet wie heute und es war immerhin der Besuch des Marinemuseums und eines bedeutenden Hindu-Tempels möglich. Heute ist schon das einen Schritt-vor-die-Türe-Setzen mit Überwindung verbunden. 13 Zitieren
tenul Geschrieben 25. November 2024 Geschrieben 25. November 2024 vor 49 Minuten schrieb Golo: Heute ist schon das einen Schritt-vor-die-Türe-Setzen mit Überwindung verbunden. Zu Mittag war es dann doch kurz, sehr kurz, möglich. 14 Zitieren
Golo Geschrieben 27. November 2024 Autor Geschrieben 27. November 2024 Momentan stagniert unsere Radreise- wir hängen schon seit 4 Tagen in Trincomalee herum und beobachten die intensiven Regenschauer, die ein tropischer Wirbelsturm im indischen Ozean verursacht. Ein heutiger Fluchtversuch ist ein paar km außerhalb der Stadt am wieder einsetzenden Intensivregen gescheitert- wir sind umgedreht und ins nächste Hotel. Auch unsere Route entlang der Ostküste ist aus Wettergründen nicht möglich (Straßen bzw. Brücken zerstört und der Zug kann auch nicht fahren). Next try tomorrow... 8 2 Zitieren
tenul Geschrieben 27. November 2024 Geschrieben 27. November 2024 Trincomalee hat auch einen großen Bahnhof. Fast hätten wir einen Zug Richtung Landesinneres gebucht; einzig die späte Abfahrtszeit (19.00) hat uns davon abgehalten, und wir sind lieber gleich selbst losgeradelt, siehe oben. Inzwischen haben wir Meldungen und Nachrichten zum aktuellen Zyklon und dessen teils, wie es scheint, argen Folgeerscheinungen gelesen. Demnach ist das Wetter offenbar nirgendwo auf der Insel richtig gut, nicht einmal in der Südhälfte. Wir versäumen also nicht wirklich etwas und sind (hoffentlich nur) _einen_ weiteren Nachmittag zur Untätigkeit verdammt. Zumindest bis zur Juicebar der srilankischen Armee gekommen, bevor wir uns aufgrund des wieder stärker werdenden Regens zum Umdrehen entschlossen haben. 11 Zitieren
Golo Geschrieben 28. November 2024 Autor Geschrieben 28. November 2024 Heute ging es endlich weiter - Zyklon Fengal hat sich nur mehr mit starkem (Seiten)Wind und etwas Sprühregen bemerkbar gemacht. Die Straße nach Harbagara war uns größtenteils schon bekannt aber unasphaltierte Alternativen waren nach dem Starkregen der letzten Tage schlicht undenkbar. Wenn man in einem Radleben 1000 x durchs Kreuttal fährt kann man auch 2 x die AA06 fahren- Verkehr hält sich in Grenzen (gibt kaum Privatautos) und immerhin haben wir einen Elefanten aus nächster Nähe gesehen -dafür geben die zahlreichen "Safari-Touristen" auf den Pickups der örtlichen Veranstalter viel Geld aus... 13 Zitieren
123mike123 Geschrieben 28. November 2024 Geschrieben 28. November 2024 vor einer Stunde schrieb Golo: ... immerhin haben wir einen Elefanten aus nächster Nähe gesehen -dafür geben die zahlreichen "Safari-Touristen" auf den Pickups der örtlichen Veranstalter viel Geld aus... Zurecht! ... weil das ist kein Elefant. 🙂 6 1 Zitieren
tenul Geschrieben 28. November 2024 Geschrieben 28. November 2024 vor einer Stunde schrieb 123mike123: Zurecht! ... weil das ist kein Elefant. 🙂 1:0 für 123mike123. Am sicheren Safari-Jeep lässt es sich entspannter Elefantenfotos schießen als Face-2-face vom Fahrrad aus. Ich persönlich habe mir ja überhaupt gedacht: "Better safe than sorry" und nach kurzem Blickkontakt mit dem Tier lieber gleich fest in die Pedale getreten. 6 1 Zitieren
123mike123 Geschrieben 28. November 2024 Geschrieben 28. November 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb tenul: 1:0 für 123mike123. Am sicheren Safari-Jeep lässt es sich entspannter Elefantenfotos schießen als Face-2-face vom Fahrrad aus. Ich persönlich habe mir ja überhaupt gedacht: "Better safe than sorry" und nach kurzem Blickkontakt mit dem Tier lieber gleich fest in die Pedale getreten. Hätt ich auch gemacht! ... Ich wollt nur sicher gehen, dass euch klar ist, dass ihr von hier aus interessiert und aufmerksam verfolgt werdet! 😉 Bearbeitet 29. November 2024 von 123mike123 1 Zitieren
marty777 Geschrieben 28. November 2024 Geschrieben 28. November 2024 Am 25.11.2024 um 10:14 schrieb tenul: Zu Mittag war es dann doch kurz, sehr kurz, möglich. Ist dass das Morgen, oder das Abend Buffet? 😉 und was war drinn? Zitieren
tenul Geschrieben 29. November 2024 Geschrieben 29. November 2024 vor 9 Stunden schrieb marty777: Ist dass das Morgen, oder das Abend Buffet? 😉 und was war drinn? Solche oder so ähnliche Schüsseln gehören zur ständigen Grundausstattung jeden Restaurants, auch des einfachsten. In ihnen befinden sich die diversen Curries. In dem Fall waren sie fixer Bestandteil des Speisesaal-Buffets - und leer, da an diesem verregneten Tag (Nebensaison ist obendrein) nicht mit Gästen gerechnet wurde. 2 Zitieren
Golo Geschrieben 29. November 2024 Autor Geschrieben 29. November 2024 Ok ich habe den Elefanten zugegeben etwas länger beobachtet und bin erst weggefahren bis er sich (langsam) in meine Richtung bewegt hat - schon ein imposantes Tier. Heute war das Wetter akzeptabel (wenn auch nicht optimal) und wir haben uns nach Danbulla bewegt. Hier gibt es noch einige berühmte Tempel zu besichtigen- wir haben gleich ggü des ersten Tempel ein angenehmes Hotel gefunden und noch eine kurze gepäcklose Ortsrunde gedreht. 9 Zitieren
Golo Geschrieben 29. November 2024 Autor Geschrieben 29. November 2024 Der Tempel (eigentlich sind es mehrere Höhlentempel) war sein (für hiesige Verhältnisse bescheidenes) Eintrittsgeld mehr als wert. Kurz bevor ich angesichts der hunderten Buddha-Statuen Nirvana erreicht habe hat leider wieder Regen eingesetzt und der Abstieg über 160 Stufen hat ausgereicht uns ziemlich zu durchnässen. War trotzdem sehr ok und empfehlenswert 14 Zitieren
tenul Geschrieben 29. November 2024 Geschrieben 29. November 2024 Noch ein paar andere Eindrücke vom heutigen Tag, gesammelt zwischen Habarana und Dambulla: 3 15 Zitieren
Golo Geschrieben 30. November 2024 Autor Geschrieben 30. November 2024 Heute lief es einmal mehr etwas holprig (in der ersten Hälfte der Fahrt im wahrsten Sinne des Wortes). Die Wege waren ziemlich nass (nach dem vielen Regen, der sogar dem orf eine Meldung wert war) kein Wunder. Und dann hat sich noch das Schaltseil bei meinem GRX-Hebel ausgehängt und mit Bordmitteln war nichts zu machen. Also zur Hauptstraße zurück und dort mit 42/11 oder 31/11 (andere Gänge standen nicht zur Verfügung) leicht ansteigend bis in den nächsten größeren Ort Matale. Und dort konnte - zu meiner Überraschung- das Problem behoben werden - obwohl der Mechaniker zum ersten Mal in seinem Leben einen GRX-Hebel gesehen hat. Mit Mithilfe des Ladeninhabers und meinen beschränkten Kenntnissen (er wollte für die halbstündige Arbeit gar kein Geld nehmen- wie ich ihm umgerechnet 6 Euro in die Hand gedrückt habe meinte er das sei viel zu viel - ich soll ihm 200 Rupien (60 Cent) geben. 1000 Rupien (3 Euro) musste ich ihm dann aufdrängen) wurde das Schaltkabel wieder eingehängt und funzt jetzt wieder. Mittlerweile ist der Nachmittag vergangen und wir haben gleich in Ortsnähe ein super angenehmes und preiswertes Hotel gefunden, das auch unsere Wäsche wäscht (die kleinen Freunden des Radreisenden). 15 1 Zitieren
Golo Geschrieben 1. Dezember 2024 Autor Geschrieben 1. Dezember 2024 Das Wetter hat sich (endlich) entscheidend verbessert und über kleine und größere Nebenstrassen haben wir die Verkehshölle Kandy erreicht. Zahntempel von Aussen und eine Runde um den See, Kaffeestop, Blick auf den alten Bahnhof und ein paar Kolonialgebäude und weiter gings Richtung Süden. Das heutige Quartier ist etwas bescheidener aber ein guter Ausgangspunkt für die Fahrt ins Hochland morgen. 10 Zitieren
tenul Geschrieben 1. Dezember 2024 Geschrieben 1. Dezember 2024 Wieder einige Ergänzungsfotos. Zuerst aus Matale, einer Provinzhauptstadt, die durch ihre bloße Lebendigkeit verzaubert: 9 Zitieren
tenul Geschrieben 1. Dezember 2024 Geschrieben 1. Dezember 2024 Faszinierend auch der Bahnhof von Kandy und seine Umgebung: 11 Zitieren
marty777 Geschrieben 2. Dezember 2024 Geschrieben 2. Dezember 2024 Das Next Train Schild ist echt 👍. Bei Tausendfüßler wäre ich persönlich etwas vorsichtiger. Gerade wenn sie eine rote Zeichnung haben. 😉 2 Zitieren
Golo Geschrieben 2. Dezember 2024 Autor Geschrieben 2. Dezember 2024 Ok Zoologie ist nicht mein Fach - dann werde ich dem nächsten Tausendfüßler nicht mehr gestatten auf meiner Haut zu kriechen. Heute ging es mal 50 km bergauf - die Hauptstraße ist nicht unbefahren bietet aber tolle Ausblicke. Kurz vor dem höchsten Punkt haben wir inmitten der Teeplantagen ein angenehmes Quartier gefunden. 12 Zitieren
Golo Geschrieben 2. Dezember 2024 Autor Geschrieben 2. Dezember 2024 Gerade weil auf der Hauptstraße nach Nuwara Eluya mehr Verkehr als zB im.Norden der Insel ist, muss ich die Einheimischen Verkehrsteilnehmer (ja auch die Busfahrer !) lobend erwähnen. Radeln hier ist wirklich kein Problem. Und die unzähligen Kurven möchte ich nicht mit dem Auto und schon gar nicht mit dem Bus fahren. 14 Zitieren
marty777 Geschrieben 2. Dezember 2024 Geschrieben 2. Dezember 2024 Eine schöne Gegend mit den Teeplantagen!🫖 1 Zitieren
NoWin Geschrieben 2. Dezember 2024 Geschrieben 2. Dezember 2024 Wollt ihr ein wenig was zur Ausrüstung sagen, speziell Ersatzteile? Bekommt man alles vorort oder nicht? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.