flughund Geschrieben 15. Dezember 2024 Geschrieben 15. Dezember 2024 Bislang bin ich an sich wunderbar ohne Auto ausgekommen, das wird im nĂ€chsten Jahr aber aus verschiedenen GrĂŒnden nicht mehr so einfach möglich sein. Ich werde öfter, also mehrfach wöchentlich, eine Strecke fahren mĂŒssen, auf der es keine Ăffi-Verbindung gibt und die auch mit dem E-Bike nicht so einfach machbar ist. Kombi aus E-Bike und Ăffis ginge eventuell, allerdings wĂ€re ich dann deutlich lĂ€nger und unkomfortabler unterwegs, als mit dem Auto.  Voraussichtlich werde ich das Auto öfter brauchen, als Freunde / Familie mir ein Auto ausborgen können werden. Ich denke deshalb darĂŒber nach, lohnt sich fĂŒr mich vielleicht ein Auto-Mietmodell? Ein gebrauchtes Auto kaufen und nach einem Jahr wieder verkaufen wĂ€re vielleicht auch eine Option, wenn es sich nicht als zu aufwĂ€ndig und lĂ€stig entpuppen sollte. Wie sind eure Erfahrungen? WofĂŒr habt ihr euch entschieden, wenn ihr nur auf Zeit und nicht auf Dauer ein Auto gebraucht habt? Zitieren
KingM Geschrieben 15. Dezember 2024 Geschrieben 15. Dezember 2024 (bearbeitet) Wir haben in der Firma ab und zu Langzeitmieten. Allerdings nur um die Lieferzeit von gekauften Autos zu ĂŒberbrĂŒcken. Das ist schon ein sehr teurer SpaĂ.  mMn fĂ€hrst du mit einem Gebrauchtwagen deutlich gĂŒnstiger.  Wenn du allerdings nicht Dauermieten willst, sondern wenige Male anlassbezogen, kann das schon Sinn machen. Bearbeitet 17. Dezember 2024 von KingM 1 Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 15. Dezember 2024 Geschrieben 15. Dezember 2024 (bearbeitet) Ein Auto gemietet habe ich bisher nur fĂŒr kurze ZeitrĂ€ume wenn im erweiterten Familienfuhrpark nichts passendes vorhanden war (zB 9-Sitzer oder Zugfahrzeug mit >2,5 Tonnen AnhĂ€ngelast), zum Siedeln oder fĂŒr ein WE zum SpaĂ (Frau wollte mal einen Fiat 500C fahren) oder halt klassisch einen Leihwagen am Urlaubsort.  Im Nachbarort vom Arbeitsort gibt es einen Vermieter mit Abo Modellen auch ĂŒber lĂ€ngere ZeitrĂ€ume https://neumobil.at/#main  Aber ĂŒber ein Jahr gerechnet kommt da eine schöne Summe zusammen, da wĂŒrde ich mir lieber einen Gebrauchtwagen kaufen mit gutem Werterhalt und nach einem Jahr wieder verkaufen. Bearbeitet 15. Dezember 2024 von schwarzerRitter 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 15. Dezember 2024 Geschrieben 15. Dezember 2024 WÀre logistisch die Autovermietung der öbb möglich? Dann könntest weiterhin öffis kombinieren Zitieren
bergeisel Geschrieben 17. Dezember 2024 Geschrieben 17. Dezember 2024 (bearbeitet) Ich hab selbst keine Erfahrung, weil ich glĂŒcklicherweise bislang noch nie in der Situation war, ein eigenes Auto gebraucht zu haben. Also ausleihen hat bisher immer gereicht fĂŒr mich, bin da auch froh drĂŒber. Meine Schwester hatte mal so ein Auto Abo fĂŒr ein paar Monate, weil sie fĂŒr ein Praktikum aus der Stadt rausgezogen ist und es da eben auch keine wirkliche Möglichkeit gab, auf Carsharing oder Ăffis zu setzen, war irgendwo ganz weit drauĂen. Die hat dann auch ĂŒberlegt, ob sie sich eins ausborgen kann von wem oder ob sie sogar eins kaufen soll, aber es war einfach nicht wirklich praktisch, weil sie schon fix wusste, dass es nur die paar Monate sein wĂŒrden. Also es war auch quasi zu lang fĂŒr leihen aber irgendwie zu kurz fĂŒr Leasing und Kauf. Sie wollte sich das halt nicht antun, den Stress und das Risiko. Ich glaub es kommt einfach voll auf die jeweilige Situation an. Also um was fĂŒr einen Zeitraum geht es, was hast du fĂŒr ein Budget, wie stehst du zum Kauf und Verkauf von einem Gebrauchtwagen... Bearbeitet 17. Dezember 2024 von bergeisel Zitieren
flughund Geschrieben 20. Dezember 2024 Autor Geschrieben 20. Dezember 2024 Am 15.12.2024 um 09:38 schrieb KingM: mMn fĂ€hrst du mit einem Gebrauchtwagen deutlich gĂŒnstiger.  Wenn du allerdings nicht Dauermieten willst, sondern wenige Male anlassbezogen, kann das schon Sinn machen. Der finanzielle Aspekt ist einer. Der Aufwand und die Planungssicherheit auch noch ein anderer. Spielt fĂŒr mich, wenn ich ehrlich bin, auch eine Rolle. Bei Angeboten wie Kia Flex ist halt schon quasi alles bis auf Tanken drin. Auch Reifenwechsel und so weiter. Und wenn Reparaturen anfallen sollten, muss ich mich weder drum kĂŒmmern, noch das zahlen. Und habe ein neues Fahrzeug zur VerfĂŒgung. Beim Gebrauchtwagenkauf kauft man halt immer auch ein bisschen die Katze im Sacke. Selbst, wenn man mit gĂŒltigem Pickerl kauft. GewĂ€hrleistung sind, glaube ich, im besten Fall auch nur ein paar Monate? Und wenn es dann mit groĂem Pech zu nem Motorschaden oder sowas kommt, kann auch der gĂŒnstige gebrauchte ja schnell unverhĂ€ltnismĂ€Ăig teuer werden.  Am 15.12.2024 um 09:49 schrieb NoNick: WĂ€re logistisch die Autovermietung der öbb möglich? Dann könntest weiterhin öffis kombinieren Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, da mache ich mich mal ĂŒber Weihnachten schlau, danke fĂŒr den Tipp!  Am 17.12.2024 um 11:31 schrieb bergeisel: Also es war auch quasi zu lang fĂŒr leihen aber irgendwie zu kurz fĂŒr Leasing und Kauf. Sie wollte sich das halt nicht antun, den Stress und das Risiko. Ich glaub es kommt einfach voll auf die jeweilige Situation an. Also um was fĂŒr einen Zeitraum geht es, was hast du fĂŒr ein Budget, wie stehst du zum Kauf und Verkauf von einem Gebrauchtwagen... GefĂŒhlt bin ich in einer Ă€hnlichen Situation. Kauf und Verkauf von einem Gebrauchtwagen scheue ich ein bisschen, weil ich es so kenne, dass man viel besichtigen muss bis was passendes dabei ist. Dann An- und hinterher wieder Abmeldung. Versicherung. Reifenwechsel im FrĂŒhjahr. Schauen, ob passende Reifen in gutem Zustand dabei sind. Und hinterher muss man sich dann beim Verkauf oft mit wirklich sonderbaren Leuten herumschlagen. Kann man machen. Ist als Option auch nicht ganz vom Tisch. Spricht mich aktuell aber nicht so wahnsinnig an. 1 Zitieren
bergeisel Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 Ich kann dich da schon wirklich gut verstehen, aber ich war anfangs auch ein bisschen skeptisch, als mir meine Schwester davon erzĂ€hlt hat. Weil man es ja irgendwie so intus hat, dass nur wirklich Besitzen das einzig Wahre ist. Wenn man aber was einfach nicht besitzen möchte oder es sogar mehr Nerven und vielleicht auch Geld kostet, wieso sollte man sich das dann antun. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das fĂŒr gewisse Situationen, wie eben auch deine, immer mehr etablieren wird. Kann mir vorstellen, dass Mietautos im Urlaub auch noch nicht so lange so viel genutzt werden und sich das mit der Zeit dann einfach etabliert hat. Dann gewöhnt man sich einfach an die Option.  Schau aber unbedingt nach, ob wirklich alles in den Abos enthalten ist, was du brauchst. Da gibt es auch verschiedene Angebote und VertrĂ€ge. Eben zum Beispiel sowas wie Reifen, das wĂ€re dann Ă€rgerlich, wenn du dir dann selbst Winterreifen besorgen musst fĂŒr ein Mietauto. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 21. Dezember 2024 Geschrieben 21. Dezember 2024 Ich habe diesen Tipp bekommen:Â Â https://gomore.at/ Â Vielleicht passt das fĂŒr dich. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 7 Stunden schrieb Frank Starling: Ich habe diesen Tipp bekommen:  https://gomore.at/  Vielleicht passt das fĂŒr dich. Danke fĂŒr den link! Da braucht man dann echt kein eigenes Auto mehr Zitieren
Mini73 Geschrieben 22. Dezember 2024 Geschrieben 22. Dezember 2024 vor 12 Stunden schrieb Frank Starling: Ich habe diesen Tipp bekommen:Â Â https://gomore.at/ Â Vielleicht passt das fĂŒr dich. Super Tipp, danke - die kannte ich nicht Zitieren
flughund Geschrieben 10. Januar Autor Geschrieben 10. Januar Am 21.12.2024 um 13:06 schrieb bergeisel: Weil man es ja irgendwie so intus hat, dass nur wirklich Besitzen das einzig Wahre ist. Wenn man aber was einfach nicht besitzen möchte oder es sogar mehr Nerven und vielleicht auch Geld kostet, wieso sollte man sich das dann antun. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das fĂŒr gewisse Situationen, wie eben auch deine, immer mehr etablieren wird. Vielleicht war das in der Generation meiner Eltern noch so. Aber ich kenne kaum noch wen, der sein Auto als Statussymbol sieht. Ich bin da auch kein Typ dafĂŒr. Man wohnt inzwischen ja oft zur Miete, zieht mehrere Male im Leben fĂŒr Ausbildung, Beruf, Liebe und was weiĂ ich um. Da macht es in meinen Augen auch Sinn bei sowas wie dem Auto, wenn es geht, flexibel zu bleiben.  Wenn man sich ein Auto kauft und das dann ĂŒberwiegend ungenutzt herumsteht, versenkt man ja auch nur unnötig Geld.  Am 21.12.2024 um 13:06 schrieb bergeisel: Schau aber unbedingt nach, ob wirklich alles in den Abos enthalten ist, was du brauchst. Da gibt es auch verschiedene Angebote und VertrĂ€ge. Eben zum Beispiel sowas wie Reifen, das wĂ€re dann Ă€rgerlich, wenn du dir dann selbst Winterreifen besorgen musst fĂŒr ein Mietauto. Auf jeden Fall, ich unterschreibe nie VertrĂ€ge ohne mir vorher die Details durchgelesen zu haben. Bei Kia Flex wĂ€re das alles enthalten, Tanken muss man aber natĂŒrlich selbst zahlen. Muss das aber noch genauer ĂŒberlegen, weil die Preise fĂŒr das Mietmodell sich nicht nur je nach Laufzeit unterscheiden, sondern auch danach wie viele Kilometer man inkludiert haben will. Das muss ich dann noch im Detail durchrechnen um da die fĂŒr mich optimale Variante finden zu können.  Am 22.12.2024 um 12:18 schrieb Mini73: Super Tipp, danke - die kannte ich nicht Ich schlieĂe mich dem Danke sagen an, kannte das auch noch nicht. Sieht generell sehr spannend und nach einem tollen Modell aus. Kommt fĂŒr mich aktuell aber nicht wirklich in Frage. Ich will und muss fĂŒr mehrere Monate ein Auto mieten, das ich dann immer zur VerfĂŒgung habe. Bei der Plattform habe ich gesehen, dass ich lĂ€ngstens bis zum 03.03. was in meiner Gegend mieten könnte. Da mĂŒsste ich stĂ€ndig dahinter sein, dass ich immer wieder ein neues fĂŒr mich passendes Angebot finde. Sofern es eines gibt. Generell aber ein tolles Konzept, das sicher dazu beitragen kann, dass weniger Leute ein Auto besitzen mĂŒssen und trotzdem bei Bedarf eines nutzen können! Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb flughund: Aber ich kenne kaum noch wen, der sein Auto als Statussymbol sieht. ganz einfach: komm zu uns ins BĂŒro oder fahr aufs Land... das siehst du das Gegenteil, Statussymbole noch und nöcher!  Ich habe 0% emotionale Bindung zu meinem Auto, es muss verlĂ€sslich sein, fahren und so wenig wie möglich kosten! Aber, mit dieser Einstellung bin ich in der absoluten Minderheit!  Unser zukĂŒnftiger Schwiegersohn und unsere Tochter, lieben ihre beiden Autos uns stecken viel Geld und Zeit rein. Unser Sohn ist das genaue Gegenteil!  EDIT: natĂŒrlich die Tochter und deren Partner, sowie der Sohn meiner Frau und mir! Bearbeitet 10. Januar von Meister-Yoda 1 Zitieren
used_shoe Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar ich sehe auch eine inzwischen wieder gegenteilige entwicklung, gefĂŒhlt fahren am land nur mehr 50kâŹ+ autos herum (ich lehn mich weit aus dem fenster und behaupte, dass die selten abbezahlt sind). der parkplatz beim kindergarten besteht morgens eigentlich nur aus wirklich hochpreisigen SUVs, und die gehören nicht dem lehrpersonal. ich kenn auch einige der wohnverhĂ€ltnisse der autobesitzer, ich sag mal das steht oft in keinem verhĂ€ltnis. Zitieren
stefan_m Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar Diese Beobachtung teile ich nicht. Wenn ich die Jungs vom Kindergarten hole, dann stehen dort 50% Tourans oder Sharans und etliche Kleinwagen herum. SUVs und im speziellen höherpreisige SUVs sieht man kaum. HĂ€ngt aber vl. auch damit zusammen, dass wir in einer typischen 2 KFZ Region sind und neben einem höherpreisigen KFZ hĂ€ufig ein Pampersbomber herumfĂ€hrt.  Wir selbst machen seit einigen Monaten den Versuch mit nur einem KFZ auszukommen - nur zur Einordnung: Der nĂ€chste Supermarkt in ca. 7km, Arbeitsplatz 10km, Kindergarten 7km, nĂ€chster Nachbar mit Kindern rund 2km. MĂŒhlviertler HĂŒgellandschaft, also nix, wo du mit Kleinkindern mal schnell mitn Radl herumfĂ€hrst. Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor einer Stunde schrieb stefan_m: dann stehen dort 50% Tourans oder Sharans Ist e nicht weit von 50k⏠entfernt đ 2 Zitieren
stefan_m Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar Stimmt, nur sind keine neueren dabei đ wir haben unseren ehemaligen Touran zB fĂŒr 7.8k gekauft und sind 5 Jahre gut damit gefahren Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar vor 3 Stunden schrieb stefan_m:  đ haben unseren ehemaligen Touran zB fĂŒr 7.8k gekauft und sind 5 Jahre gut damit gefahren Das waren noch schöne Zeiten. Heute kriegst um das Geld keinen Diesel Polo (um bei VW zu bleiben) der nicht Ă€lter als 10 Jahre ist / unter 125k km đ 1 Zitieren
stefan_m Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Leider, ich weiĂ! wir stehen gerade an dem Punkt wo zumindest lt meiner Frau ein zweites Auto notwendig ist. Ich seh das anders, vor allem wenn ich die Preise fĂŒr Gebrauchte sehe  PS: ich hab die Kosten fĂŒr ein Mietauto schon einmal rechnerisch dem eigenen PKW gegenĂŒbergestellt. Basis dafĂŒr waren die Gesamtkosten pro PKW die wir in den letzten 5 Jahren hatten. Verglichen habe ich zu einem Miet PKW von November bis April (ĂŒber den Winter). Da ist ein eigenes KFZ immer noch deutliche billiger, obwohl bei unseren kFZ in den 5 Jahren Dinge wie Steuerkette gemacht wurden. Bearbeitet 10. Januar von stefan_m Zitieren
bergeisel Geschrieben 10. Januar Geschrieben 10. Januar Ich kenne auch kaum Leute, denen Autos wirklich viel bedeuten, aber das ist sicher auch sehr davon abhĂ€ngig, in was fĂŒr einer Blase man lebt... Am ehesten fallen mir noch pensionierte Herren ein, die sich einen Oldtimer oder ein Cabrio kaufen und das dann hegen und pflegen. Bin ich aber auch nicht der Typ dafĂŒr, ist mir einfach ein zu teures Hobby. Ich habe aber auch eher gemeint, dass es da ums Prinzip geht. Dass man Sachen besitzen will, damit man unabhĂ€ngig ist und was Handfestes hat. Ich glaube das ist schon in vielen Leuten noch sehr verankert.  vor 7 Stunden schrieb flughund: Auf jeden Fall, ich unterschreibe nie VertrĂ€ge ohne mir vorher die Details durchgelesen zu haben. Bei Kia Flex wĂ€re das alles enthalten, Tanken muss man aber natĂŒrlich selbst zahlen. Muss das aber noch genauer ĂŒberlegen, weil die Preise fĂŒr das Mietmodell sich nicht nur je nach Laufzeit unterscheiden, sondern auch danach wie viele Kilometer man inkludiert haben will. Das muss ich dann noch im Detail durchrechnen um da die fĂŒr mich optimale Variante finden zu können. Ja das klingt gut, das muss man auf jeden Fall vorher abchecken und sich genau anschauen. WĂ€re auf jeden Fall schön, wenn den Tank auch wer anderer bezahlen wĂŒrde Gibt es denn auch Elektroautos, kĂ€me das auch in Frage? WĂ€re irgendwie eine gute Gelegenheit um das mal auszuprobieren, finde ich. Schwer einzuschĂ€tzen, wie viele Kilometer man fĂ€hrt, oder? HĂ€tte ich jetzt gar keine Ahnung. Zitieren
flughund Geschrieben 16. Januar Autor Geschrieben 16. Januar Am 10.1.2025 um 10:32 schrieb Meister-Yoda: ganz einfach: komm zu uns ins BĂŒro oder fahr aufs Land... das siehst du das Gegenteil, Statussymbole noch und nöcher! Da ist sicher auch nicht "auf dem Land" gleich "auf dem Land". Waldviertel ist da sicher nochmal ganz anders aufgestellt als zum Beispiel der Wiener SpeckgĂŒrtel?  Am 10.1.2025 um 11:32 schrieb stefan_m: Diese Beobachtung teile ich nicht. Wenn ich die Jungs vom Kindergarten hole, dann stehen dort 50% Tourans oder Sharans und etliche Kleinwagen herum. SUVs und im speziellen höherpreisige SUVs sieht man kaum. HĂ€ngt aber vl. auch damit zusammen, dass wir in einer typischen 2 KFZ Region sind und neben einem höherpreisigen KFZ hĂ€ufig ein Pampersbomber herumfĂ€hrt. Gerade mit kleinen Kindern und vielleicht noch einem Hund, wie es am Land ja auch nicht unĂŒblich ist, wĂŒrde ich sicher auch so planen, dass der Pampersbomber das Ă€ltere der beiden Autos ist. Wenn das Auto schon alt ist, kommt es auch zu quasi keinem Wertverlust mehr, wenn mal ein kleiner Kratzer im Lack dazu kommt oder ein Kind auf einer lĂ€ngeren Fahrt Saft auskippt oder sowas...  Am 10.1.2025 um 16:01 schrieb schwarzerRitter: Heute kriegst um das Geld keinen Diesel Polo (um bei VW zu bleiben) der nicht Ă€lter als 10 Jahre ist / unter 125k km đ Ja, die Gebrauchtwagenpreise sind absurd, oder? Meint ihr, das wird sich nochmal irgendwann entspannen oder bleibt das jetzt dauerhaft so? Am 10.1.2025 um 16:03 schrieb stefan_m: wir stehen gerade an dem Punkt wo zumindest lt meiner Frau ein zweites Auto notwendig ist. Ich seh das anders, vor allem wenn ich die Preise fĂŒr Gebrauchte sehe  PS: ich hab die Kosten fĂŒr ein Mietauto schon einmal rechnerisch dem eigenen PKW gegenĂŒbergestellt. Basis dafĂŒr waren die Gesamtkosten pro PKW die wir in den letzten 5 Jahren hatten. Verglichen habe ich zu einem Miet PKW von November bis April (ĂŒber den Winter). Da ist ein eigenes KFZ immer noch deutliche billiger, obwohl bei unseren kFZ in den 5 Jahren Dinge wie Steuerkette gemacht wurden. Ich bin in einer lĂ€ndlichen Gegend aufgewachsen. Bei meinen Eltern ging es phasenweise, dass wir quasi ein Auto hatten und meine in der NĂ€he lebende Oma auch eines. Wenn mein Vater mit dem Auto in die Arbeit gefahren ist, hat sich meine Mama mit ihrer Mutter ein Auto geteilt. Ging aber auch nur ein paar Jahre lang. Mein Bruder hatte dann ein Hobby zu dem er oft gefahren werden musste und spĂ€testens ab dem Zeitpunkt hatten wir dann auch zwei Autos. Klar geht es vielleicht auch nur mit einem, ist halt dann auch mit Verzicht verbunden. Muss man individuell abwĂ€gen, ob das in Frage kommt.  Und wenn man wie ich nur ne Zeit lang ein Auto braucht, ist das sicher auch bezĂŒglich Mietmodell was ganz anderes als bei euch, die ihr vermutlich eigentlich dauerhaft ein zweites Auto brauchen werdet.  Am 10.1.2025 um 17:30 schrieb bergeisel: Gibt es denn auch Elektroautos, kĂ€me das auch in Frage? WĂ€re irgendwie eine gute Gelegenheit um das mal auszuprobieren, finde ich. Schwer einzuschĂ€tzen, wie viele Kilometer man fĂ€hrt, oder? HĂ€tte ich jetzt gar keine Ahnung. Ein Hybrid wĂ€re mir, glaube ich, sympathischer als ein reines E-Auto. Habe mich damit aber noch nicht genauer befasst.  Die Kilometer, die man fahren muss, kann man ja schon groĂzĂŒgig abschĂ€tzen. Und dann vielleicht noch was fĂŒr WochenenendausflĂŒge draufschlagen. Wobei ich im Sommer in meiner Freizeit lieber mit dem Rad unterwegs bin als in einem Auto zu sitzen. Zitieren
NoNick Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar vor 30 Minuten schrieb flughund: Da ist sicher auch nicht "auf dem Land" gleich "auf dem Land". Waldviertel ist da sicher nochmal ganz anders aufgestellt als zum Beispiel der Wiener SpeckgĂŒrtel? Deutschlandsberg fĂ€hrt man John deere od Audi, da bist weit weg von einem SpeckgĂŒrtel. Finden sich sicher noch ein paar Gegenden 1 Zitieren
Meister-Yoda Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar vor 3 Minuten schrieb NoNick: Deutschlandsberg fĂ€hrt man John deere od Audi, da bist weit weg von einem SpeckgĂŒrtel. Finden sich sicher noch ein paar Gegenden kommt ma bekannt vor.... đ Zitieren
bergeisel Geschrieben 18. Januar Geschrieben 18. Januar (bearbeitet) Am 16.1.2025 um 12:00 schrieb flughund: Ein Hybrid wĂ€re mir, glaube ich, sympathischer als ein reines E-Auto. Habe mich damit aber noch nicht genauer befasst.  Die Kilometer, die man fahren muss, kann man ja schon groĂzĂŒgig abschĂ€tzen. Und dann vielleicht noch was fĂŒr WochenenendausflĂŒge draufschlagen. Wobei ich im Sommer in meiner Freizeit lieber mit dem Rad unterwegs bin als in einem Auto zu sitzen. ja verstehe ich, ich kenne mich auch nicht sehr gut aus damit. Aber meine Schwiegereltern haben sich grad ein Elektroauto gekauft und dasitzt schon wirklich eine super Option mittlerweile. Die haben jetzt ein "normales" gröĂeres Auto und fĂŒr eher kĂŒrzere Strecken und die Stadt, zum Einkaufen etc. nehmen sie das E-Auto. Schon praktisch so. Kann noch nicht soviel viel berichten, haben es erst seit ein paar Wochen aber klingt schon gut. Haben sich auch wirklich ewig lange informiert und beraten lassen. Es wĂ€re halt bei der Miete eine gute Gelegenheit, um sich das mal anzuschauen, ich denke nĂ€mlich schon, dass sich Elektroautos auf Dauer durchsetzen werden. Du kannst dir ja mal anschauen, ob es da was gibt. Hybrid ist natĂŒrlich auch eine Möglichkeit!  Ja stimmt, das geht schon. Zur Sicherheit vielleicht ein bisschen aufrunden. Wenn ihr Sommerurlaub macht, dann wĂ€re der Plan eher mit dem Eigentumsauto zu fahren, oder? Dann braucht man da die Kilometer auch nicht einrechnen beim Abo. Bearbeitet 18. Januar von bergeisel Zitieren
flughund Geschrieben 4. Februar Autor Geschrieben 4. Februar Am 16.1.2025 um 12:32 schrieb NoNick: Deutschlandsberg fĂ€hrt man John deere od Audi, da bist weit weg von einem SpeckgĂŒrtel. Finden sich sicher noch ein paar Gegenden Wobei wohl kaum jemand mit dem Traktor seine Kinder vom Kindergarten abholen wird? FĂŒr möglich halte ich aber viel. Als meine Neffen mit Kindern aus der Nachbarschaft Halloween gefeiert haben, war ich dabei. Und die direkten Nachbarskinder wurden ohne Scherz dann mit dem Traktor abgeholt. đ Und ja, diese Familie fĂ€hrt ansonsten gröĂtenteils, aber nicht ausschlieĂlich, Audis.  Am 18.1.2025 um 10:43 schrieb bergeisel: Aber meine Schwiegereltern haben sich grad ein Elektroauto gekauft und dasitzt schon wirklich eine super Option mittlerweile. Die haben jetzt ein "normales" gröĂeres Auto und fĂŒr eher kĂŒrzere Strecken und die Stadt, zum Einkaufen etc. nehmen sie das E-Auto. Schon praktisch so. Kann noch nicht soviel viel berichten, haben es erst seit ein paar Wochen aber klingt schon gut. Haben sich auch wirklich ewig lange informiert und beraten lassen. Es wĂ€re halt bei der Miete eine gute Gelegenheit, um sich das mal anzuschauen, ich denke nĂ€mlich schon, dass sich Elektroautos auf Dauer durchsetzen werden. Du kannst dir ja mal anschauen, ob es da was gibt. Hybrid ist natĂŒrlich auch eine Möglichkeit! Den Platz zwei Autos herumstehen zu haben, muss man aber auch erst mal haben. Abgesehen davon finde ich das aus der Sicht des Ressourcenverbrauchs auch nicht ganz unschwierig. Wie gesagt, ich fĂ€nde zwei in eins Lösungen am besten. Also Hybride. Bei Kia Flex wĂŒrde fĂŒr mich jetzt zum Beispiel der XCeed Benziner (Mild-Hybrid) in Frage kommen. Da wird mit einem kleinen Elektromotor zusĂ€tzliche Antriebsleistung erzeugt und der Verbrenner so entlastet. Auf welche Sicht sich dann bei uns reine Elektroautos durchsetzen werden, wird man sehen. Ich denke, das wird schon noch einige Zeit dauern. Schon alleine, weil nicht jeder auch ein Haus mit PV-Anlage hat, die Infrastruktur zum Laden noch ausgebaut gehört und so weiter.  Am 18.1.2025 um 10:43 schrieb bergeisel: Wenn ihr Sommerurlaub macht, dann wĂ€re der Plan eher mit dem Eigentumsauto zu fahren, oder? Dann braucht man da die Kilometer auch nicht einrechnen beim Abo. GrundsĂ€tzlich stimme ich dir zu. Aber ich denke nicht, dass es fĂŒr uns dieses Jahr groĂartig weit weg gehen wird im Sommer. Dazu gibt's zu viel zu tun. Also keine Erwerbsarbeit, sondern am Haus. Wenn Urlaub, wird es wahrscheinlich eher was in der NĂ€he sein und vielleicht sogar mit dem Rad. Mal schauen, lasse das ganz auf mich zukommen. Zitieren
bergeisel Geschrieben 13. Februar Geschrieben 13. Februar Die hatten und brauchen sowieso zwei Autos, also war das schon eine gute Entscheidung, denke ich. Aber klar, wenn man eigentlich auf Dauer nicht mehr als ein Auto braucht, ist es besser, sich eines nur fĂŒr die gewisse Zeit zu organisieren. Bei denen hat es sich super so ergeben, weil die gerade die PV-Anlage aufgestockt haben und eh ein neues Auto gebraucht haben. Aber da ist eben jede Situation anders und dann muss man eben schauen, was die beste Option fĂŒr einen selbst ist.  Urlaub in der Gegend kann ja auch super sein, ich finde auch, dass man nicht immer und stĂ€ndig so weit wegfahren muss. Hin und wieder gerne, aber wenn es sich nicht so ergibt, dann eben die Gegend erkunden und besser kennenlernen  Habt ihr euch jetzt schon entschieden? Oder musste inzwischen eine Entscheidung gefĂ€llt werden? Ich zögere sowas ja gerne lange raus Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.