NoGravity Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 na jetzt hörts mal zum Schimpfen auf.. viel wichtiger ist.. hat wer zufällig bilder gemacht von der startnummer 1041? hab nämlich nur eines bis jetzt lg. dave Zitieren
Gast Radclub Mödling Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 Nachdem der Ruf nach einem Statement des Veranstalters immer lauter wurde, möchten wir dieses Forum nutzen um vielleicht die Wogen etwas zu glätten und die Vorwürfe unter die Lupe zu nehmen. Vieles wurde geschrieben, etliches wurde auch bereits von anderen Forumusern sinngemäß richtig beantwortet (z.B. PowerBar Verpflegung in den Sackerl und nicht bei der Laabe etc.). Betreffend: "Laabestellen" Wie bereits von euch festgehalten rekrutiert sich ein Großteil der Helfer aus Freiwilligen, die über fast sechs Stunden irgendwie die Hitze aushalten mussten. Beim Start um 10:00 mussten die Stellen natürlich längst besetzt sein. Die letzten der Mitarbeiter kamen gegen 16:30 Uhr wieder in Gumpoldskirchen an. Logo das man bei der Affenhitze nicht die gesamte Zeit voll motiviert ist. Viele Mitarbeiter waren bereits sei 6:00 Uhr auf den Beinen, um – so wie im Vorjahr – die Strecke von Felsbrocken, Stämmen und Nägeln (5 kg) zu säubern, die MTB Gegner in der Nacht dort hin geschleppt bzw. ausgestreut haben. Erst knapp 10 Minuten vor dem Start am Sonntag kam das OK „Strecke sauber“ ("da" war das Rennen wirklich fast an der Kippe zur Absage). Zum „Wassermangel“ bei den Laabestellen müssen wir festhalten, dass wir dieses Jahr sogar die dreifache (!) Menge „hinaufgekarrt“ haben. Als wir erfahren haben das es einen Engpass bei den Getränken gibt waren uns zu dem Zeitpunkt die Hände gebunden. Ein befahren der Rennstrecke wäre gegenüber den Fahrern unverantwortlich gewesen. Kurzfristig wurde angedacht, einige Kanister mit dem Motorrad hinaufzubringen (das war aber leider nicht durchführbar). Das zu allem Unglück der landende Helikopter noch etliche aufgebaute Trinkreserven bei der Landung „verwehte“ muss auch noch erwähnt werden (soll aber bitte nicht als Entschuldigung dienen). Unser Dank galt in dieser Situation dem Wirt des Anningerhauses, der uns kurzfristig mit einigen Litern aushelfen konnte. Zur Erklärung für „Städter“: in solch unwegsamer Region gilt Wasser bei Schutzhütten als äußerst kostbares Gut, das mühsam transportiert werden muss; aber das nur nebenbei zum Forumsbeitrag „...nicht duschen...“ . Das Thema PowerBar im Startsackerl wurde bereits recht gut erklärt. Es gibt sogar seitens PowerBar den Wunsch, die Produkte nicht an Laabestellen aufzulegen sondern direkt an den Fahrer zu übergeben damit alle Fahrer was davon haben (warum kann sich wahrscheinlich jeder denken). Eine Mitteilung wann was zu nehmen ist war in jedem Startsackerl. Auch auf der Homepage von PowerBar gab es einen diesbezüglichen Tip. Wer lesen kann war also klar im Vorteil . Mea (aber nicht maxima) culpa was das Kinderrennen betrifft. Hier gab es aber mehrer Faktoren, die nicht unbedingt zusammengehörten, die sich aber multiplizierten. Zuerst eine Erklärung zu den mangelhaften Listen: hier ist ein Dominoeffekt entstanden (immerhin machen wir ja nicht zum erstenmal solch eine Veranstaltung). Zu viele Nachnennungen (fast hundert), die meisten davon nach dem offiziellen Nennungsschluß um 14:00 Uhr (die Letzte kam übrigens 13 Minuten vor dem Start). Nun könnte man natürlich pünktlich dicht machen (und enttäuschte Kinder und erboste Eltern verantworten), oder man drückt es durch und kommt dann mit dem Erstellen der Starterlisten unter Druck. Das es in dieser Situation noch Eltern gab, die anscheinend das Geschlecht oder das Geburtsjahr ihres eigenen Kindes nicht kannten (und somit 11jährige bei den U7 oder 5jährige bei U13 geführt wurde) trug leider auch nicht zur raschen Abwicklung bei . Zur Strecke: sowohl die Strecke als auch deren Absicherung (das gilt übrigens auch für die Anningerrunde am Sonntag) waren ident mit jener von 2004. Immerhin eine Veranstaltung die uns damals großes Lob einbrachte. Die Festlegung der Strecke der „Junior Challenge“, deren Sicherung sowie die Art und Weise wie dies geschieht obliegt dem Rennleiter (und nur ihm! ). Wie gesagt: im Vorjahr war das kein Problem und heuer schon? Er hätte jederzeit eine andere Art der Streckensicherung verlangen können. Hat er? Nein! Wir hätten kein Problem damit gehabt eine andere Art der Markierung zu wählen (es waren auch Holzpflöcke vorhanden bzw. wäre auch Kalk möglich gewesen. „Geschenk“: Die Junior Challenge steht unter der Patronanz von Coca Cola. Der Veranstalter stellt dafür die Mitarbeiter und die Administration. Auf die Gestaltung der Geschenke haben wir absolut keinen Einfluss. Vielmehr haben wir – als Zugabe - zusätzlich noch vor Ort die Urkunden erstellt und ausgedruckt (siehe oben: über hundert Nachnennungen). „Glücksrad“: das Glücksrad war bis 16:30 Uhr in Betrieb. Etliche Kinder drehten daran (und viele gewannen auch - es gibt sogar Fotos davon). „Cola bei der Zieleinfahrt“: Im Vorjahr (es hatte nicht ganz 20 Grad) stellten wir die Kühltruhe direkt zum Ziel. Diesmal (immerhin 35 Grad) ließen wir die Truhe bewusst im Zelt. Ständig brachten unsere Mitarbeiter kalte Getränke zu den kleinen Sportlern. Zu behaupten wir hätten die Getränke nur widerwillig herausgegeben ist einfach lächerlich . „Rettung“: An beiden Veranstaltungstagen gab es im Start / Ziel Gelände bzw. auf der Rennstrecke ein (Samstag) bzw. mehrer Rettungsfahrzeuge sowie Fahrzeuge der Bergrettung (am Sonntag leider auch mehrmals notwendig; inkl. Hubschrauber). Am Samstag stand während der gesamten Veranstaltung ein Fahrzeug neben dem Clubhaus des Fußballvereins im Schatten. Währen dem Rennen der U15 / U17 war es auf der Strecke (dort machte es mehr Sinn als am Sportplatz). Das sich während dieser Zeit ein Kind leicht verletzte (nicht beim Rennen sondern danach) ist schlimm. Wir müssen aber eine Rettung den Fahrern auf der Strecke zur Verfügung stellen. Wir hoffen, mit dieser Erklärung einen Großteil der Kritikpunkte entkräftet zu haben. Auffällig ist, das der Punkt der uns wirklich zu schaffen machte (und den wir nicht verhindern konnten) – der Wassermangel an den Laaben – nicht wirklich das Diskussionsthema in diesem Thread war. Wahrscheinlich sind Jene, die diesen Sport als das sehen was er ist – als beinharten „outdoor-sport“ – geistig schon längst bei anderen Rennen. Gratulation an dieser Stelle auch an das TEAM SPORT NORA, die dieses Rennen perfekt dominierten! RC RIA Mödling Zitieren
bigair Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 seas also ich finds einfach nur das ihr euch das hier zu herzen nehmt und auch kontakt zu denen aufnehmt die was schlecht fanden....weiter so Zitieren
HAL9000 Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 seas also ich finds einfach nur das ihr euch das hier zu herzen nehmt und auch kontakt zu denen aufnehmt die was schlecht fanden....weiter so finde ich auch... - mit dieser art dialog geht sicher was weiter... - hoffentlich... CU, HAL9000 Zitieren
manitou Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 Ich habe zwar den ganzen Thread durchgelesen, aber davon bisher noch nyx. Weiß jemand warum Christian Pfannberger von Sport Nora disqualifiziert wurde? Link guckst du hier Zitieren
manitou Geschrieben 31. Mai 2005 Geschrieben 31. Mai 2005 Die Festlegung der Strecke der „Junior Challenge“, deren Sicherung sowie die Art und Weise wie dies geschieht obliegt dem Rennleiter (und nur ihm! ). Wie gesagt: im Vorjahr war das kein Problem und heuer schon? Er hätte jederzeit eine andere Art der Streckensicherung verlangen können. Hat er? Nein! Wir hätten kein Problem damit gehabt eine andere Art der Markierung zu wählen (es waren auch Holzpflöcke vorhanden bzw. wäre auch Kalk möglich gewesen. wollte/mußte/(konnte ) er auch nicht!!! Zitieren
jour-li Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 @ ria mödling: ich denke, wie du sagst eh schon an das nächste rennen. :bounce: danke für deine stellungnahme, sie beantwortet einiges, wenn auch manches von einigen meiner bekannten und mir anders gesehen wird. ich habe zum sonntag, außer den tw.unmotivierten streckenposten - sie waren ja nicht gezwungen, mitzumachen,und der wasserproblematik, die ich dir nur teilweise abnehmen kann eigentlich nicht viel zu sagen. mtb ist ein freiluftsport und wir sind erwachsen, der großteil liegt in unserer verantwortung. Aber wenn es so heiß ist, und das war ja schon seit einer woche angekündigt, muss man eben mehr wasser bereitstellen - und so unwegsam ist der anninger nicht. ich wohne selbst in brunn und kenne die gegend ziemilch genau. es fährt sogar ein autobus ein mal pro woche mit pensionisten zum schutzhaus, also wäre das - rechtzeitig - mit wasser sicher auch möglich gewesen. der hauptkritikpunkt ist und bleibt das kinderrennen - und da kann man als veranstalter nicht alles auf den rennleiter schieben. und ich bin nicht der einzige, dessen kinder nur deshalb nicht umgekippt sind weil ich selbst 6 liter wasser mithatte - angeblich ausreichend vohandene getränke hin und her und die situation mit der rettung kauf ich dir in dieser form nicht ab - eine rettung für mehr als hundert kinder ist einfach zu wenig die streckenführung ist einfach eine frechheit gewesen, da habt ihr nur pflichterfüllung gemacht, damit ihr euren verpflichtungen gegenüber der serie nachkommt. ihr habt nur glück, dass einige kinder im nachwuchscup oder coca cola challenge fahren und deshalb die ergebnisse brauchen - fragt einmal irgendwelche kinder, die regelmäßig rennen fahren, welches die schwächsten rennen waren, und ihr werdet immer wieder hören: anninger- und das ist schon schade, weil die kids sind die zukunft unseres sportes Zitieren
Arapiles Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Zu viele Nachnennungen (fast hundert), die meisten davon nach dem offiziellen Nennungsschluß um 14:00 Uhr (die Letzte kam übrigens 13 Minuten vor dem Start). Also das man 13 Minuten vor dem Start noch Nachnennungen entgegen nimmt, straft wohl alle Eltern, die spätestens 1 Stunde vorher anwesend waren, wie es ja deutlich in der Ausschreibung steht. Es wäre vielleicht doch zu überlegen, auch bei den Kinderrennen Nachnenngebühren einzuführen, sowie es bei jeder Kinderlaufveranstaltung auch üblich ist. Die Festlegung der Strecke der „Junior Challenge“, deren Sicherung sowie die Art und Weise wie dies geschieht obliegt dem Rennleiter (und nur ihm! ). Wie gesagt: im Vorjahr war das kein Problem und heuer schon? Die Festlegung der Strecke war durch das gleichzeitige Fußballmatch sehr eingeschränkt. Es sollte doch für den Veranstalter möglich sein, dies im vorhinein abzuklären. Aber wie heißt es so schön "Aus Fehlern wird man klug" und ich hoffe auf eine verbesserte Veranstaltung im nächsten Jahr Zitieren
Mexx22 Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 zitat NoPity "Die Laben waren wirklich super. Bei der ersten haben Zuschauer die Wasserbecher verteilt, weil die Labe scheinbar unterbesetzt war - naja... Die dritte Labe (is wohl nur für die Classic-Fahrer) hatte kein Wasser mehr :f: " gratuliere zu deinem erfolg, werden uns nächstes Jahr als zuschauer bei der 3. labe hinstellen und dort alle fahrer anfeuern und tatkräftig unterstützen!!! danke das du uns (meine frau und mich) erwähnt hast. an radclub mödling solltet ihr unterstützung brauchen für nächstes jahr bitte melden, biete gerne unsere mithilfe an :bounce: Zitieren
colnago-fan Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 zitat NoPity an radclub mödling solltet ihr unterstützung brauchen für nächstes jahr bitte melden, biete gerne unsere mithilfe an :bounce: Kommenden Montag hätten wir Clubabend. Schaust halt vorbei. PS: Da ich der Straßenfraktion angehöre, kann und will ich zu den Beanstandungen nicht Stellung nehmen. Zitieren
Niiiki Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Viele Mitarbeiter waren bereits sei 6:00 Uhr auf den Beinen, um – so wie im Vorjahr – die Strecke von Felsbrocken, Stämmen und Nägeln (5 kg) zu säubern, die MTB Gegner in der Nacht dort hin geschleppt bzw. ausgestreut haben. Erst knapp 10 Minuten vor dem Start am Sonntag kam das OK „Strecke sauber“ ("da" war das Rennen wirklich fast an der Kippe zur Absage). Ja, das hab ich ganz vergessen Das war supa! Am Donnerstag hats mich noch über ein paar Felsbrocken gewürfelt.... Aber die Strecke war ja auch, wie immer, supa! Und bei den anderen Kritikpunkten lässt sich sicher auch noch was machn! Da bin ich mir sicher Zitieren
mt_bikerXT Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Anninger Marathon: sehr heiß, aba supa Streckenführung und nette Betreuung im Ziel!! Mir is nicht so gut gegangen, die Hitze und das wenige Training ham sich bemerkbar gemacht. Eine lustige Geschichte zum schmunzeln: Ich fahr beim ersten Downhill, plötzlich schreit so ein Wahnsinniger hinter mir rechts!, überholt LINKS und packt die nächste Kurve nicht! Da steht er da, vor seinem Schädel ein Baum, der ihn am Weiterfahren hindert, flucht und muss mich wieder vorbeilassen....und das rechts! hab ich mir nicht verkneifen können Großes Lob an die Veranstalter! Zitieren
alexander Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Eine Frage noch - Startablauf: Gibt es irgendwelche Regeln die festlegen wie schnell hintereinander die Startblöcke losgelassen werden? Am Anninger wäre mit einer längeren Pause zu verhindern gewesen daß der 2. Block bereits im ersten Weingarten auf die Schleicher (wieso stehen die eigentlich dort? - Ideen das zu verhindern wäre eigentlich ein eigenes Thema wert ) vom ersten Block auffahren . Pentek und Nettozeitmessung macht´s doch möglich . Zitieren
mikeva Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 die frage müsste lauten: was suchen schleicher im ersten startblock ? Zitieren
alexander Geschrieben 1. Juni 2005 Geschrieben 1. Juni 2005 Ja logo, war eh so gemeint: Warum stehen die im ersten Block . Vielleicht verstehen die das mit der Zeitnehmung einfach nicht. Warum das Kurze Intervall wür´d mich aber trotzdem interessieren. Mit 10min gap wären wahrscheinlich auch die Schleicher schon in der Anningerstraße und die Prozession den Singletrail hinunter wäre uns erspart geblieben. Hilft zwar nichts mehr aber vielleicht eine Anregung für weitere Rennen oder das nächste Jahr (@ Manitou + Veranstalter ) Zitieren
Mexx22 Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 Kommenden Montag hätten wir Clubabend. Schaust halt vorbei. ist da auch die mtb abteilung dabei??? bitte um info uhrzeit??? danke lg Zitieren
colnago-fan Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 Kommenden Montag hätten wir Clubabend. Schaust halt vorbei. ist da auch die mtb abteilung dabei??? bitte um info uhrzeit??? danke lg Selbstverständlich, sind immer alle dabei! Drückst du unten auf den Banner, auf da Homepage steht Zeit Ort usw.:bounce: Zitieren
getFreaky Geschrieben 2. Juni 2005 Geschrieben 2. Juni 2005 nach was wurden eigentlich die startnummern ausgeteilt??? weil nach namen kann es nicht sein, nach anmeldefrist auch net (weil dann müsste ja wieda der name bei den saisonkarten als 2. herangezogen werden etc.) würd mi interesiern, wie i alte pfeiffe zur startnummer 6 gekommen bin Zitieren
mikeva Geschrieben 3. Juni 2005 Geschrieben 3. Juni 2005 "nach was" is kiebererdeutsch bitte, bitte : wonach brhhhhhh.........jetzn hats mi abbeutelt............. :f: Zitieren
Gast Radclub Mödling Geschrieben 3. Juni 2005 Geschrieben 3. Juni 2005 nach was wurden eigentlich die startnummern ausgeteilt??? weil nach namen kann es nicht sein, nach anmeldefrist auch net (weil dann müsste ja wieda der name bei den saisonkarten als 2. herangezogen werden etc.) würd mi interesiern, wie i alte pfeiffe zur startnummer 6 gekommen bin 1-500 für classic 501-1000 small 1001- fun 1 + 2 waren die Plazierungen 1,2 vom Vorjahr ab 3 kamen die Saisonkarteninhaber (Classic, für Small gings ab 503 weiter). deine "6" war einfach zufall Zitieren
getFreaky Geschrieben 3. Juni 2005 Geschrieben 3. Juni 2005 puh schwein gehabt und nach was sogt ma hoit bei uns, also vergleich uns da net mit da kieberei sonst ziachn ma andere seiten auf :devil: Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 4. Juni 2005 Geschrieben 4. Juni 2005 Viele Mitarbeiter waren bereits sei 6:00 Uhr auf den Beinen, um – so wie im Vorjahr – die Strecke von Felsbrocken, Stämmen und Nägeln (5 kg) zu säubern, die MTB Gegner in der Nacht dort hin geschleppt bzw. ausgestreut haben. Was? Überliest das eigentlich hier jeder? Oder wird das einfach so hingenommen? Ich mein, man liest es ja doch hin und wieder, das so etwas auf bestimmten Strecken vorkommt. Aber vor einer offiziellen Veranstaltung? War das voriges Jahr auch so? Habt ihr etwas gemacht (Polizei, Geminde etc.)? Habt ihr Anhaltspunkte oder dergleichen? Ich finde das zum :k: Traurig, echt traurig. mfg wo-ufp1 Zitieren
HAL9000 Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 ... Traurig, echt traurig... natürlich ist das traurig... - vor allem weil man diese feigen schweine nie erwischen wird... aber wir kämpfen ja eh immer schon gegen diese *** (zensur), ich habe auch schon viele äste weggeräumt und von nagelbrettern etc. hört man auch immer wieder... CU, HAL9000 Zitieren
NoFlux Geschrieben 5. Juni 2005 Geschrieben 5. Juni 2005 - Probleme mit Wasser bei den Laben und beim Kinderrennen... sind wir in Santorin oder auf Fuerte Ventura ?? ... - Ergebnisse beim Kinderrennen ohne Zeitabstände ? ... - zum Glück fahren die Kinder gut genug, um nicht in irgendwelchen Stangeln oder Eisencontainern zu landen ... - Arzt und Betreuung danach ... bis zum "Ende" sollte ein Arzt/Sanitäter vor Ort sein. Sogar beim Training im Cyclodrom auf der Donauinsel steht immer eine Rettung. - Weicheier wie mich auf eine Fun-Strecke zu schicken "schön durch Weingärten" und dann in einem Hohlwegdownhill mit der Small zusammenzuführen ist schon etwas abartig. ich entschuldige mich auch bei allen, die ich gebremst oder behindert haben mag - ich bin sowieso meist auf die Böschung ausgewichen - auch aus Eigenschutz vor einigen die etwas unkrontolliert der Schwerkraft nicht trotzen konnten. ... und warum kritisiere ich ? ..... es wird nicht zu knapp Startgeld kassiert - eine Leistung versprochen und nicht gehalten .... z.B. die Geschenks-Colabecher kann man nur verwenden um einen Kaninchen einen Einlauf zu verpassen... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.