Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich habe heute die Steckachse an meinem Hinterrad einseitig abgenudelt. Hab dann auf der anderen Seite mit einem neuem 5mm Inbus angesetzt und festgestellt, dass die Steckachse brutal angezogen oder festgefressen ist. Wie könnte ich die jetzt am besten lösen ohne einen Kollateralschaden zu verursachen? Rohe Gewalt traue ich mir auf der verbleibende Seite nicht (die Schaltwerk Seite ist noch gut)

Danke für eure Hilfe!

LG Stefan 

Geschrieben

Folgenden Tipp finde ich nach meiner Recherche am vielversprechendsten: ordentliche WD40 Behandlung über 1-2 Tage. Auf der rund gedrehten Seite einen Torx einschlagen und dann von beiden Seiten drehen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Oder Vl noch andere Tipps?

Geschrieben

Hast du ein Foto vom Schraubenkopf?

eine Methode (noch brachialer), mit einem Dremel (zur Not Säge) einen Schlitz reinsägen und dann mit einem großen Schlitzschraubenzieher probieren oder mit Schlagwerkzeug.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb stefan_m:

Aber ins Carbon möcht ich da nicht abrutschen

Ich hab auch nicht geschrieben du sollst ins Carbon abrutschen 😁

was vielleicht auch ginge wäre ein großer Linksausdreher?

Geschrieben

Was ich letztens bei einem Instandhalter bei uns im Werk gesehen habe (nachdem ich eine Senkkopfschraube abgenudelt habe)

mit einem Körner, weit außen am Kopf gegen den Uhrzeigersinn und mit Hammer mit „zarten“ Schlägen draufhauen. Hätte mir nicht gedacht das es funktioniert, hat es aber.

Geschrieben

fetten torx reindreschen und damit auchmachen, alternativ geht auch ein vielzahn bit

das mit dem wd40 is eh nett, aber halt für nix

hast einen guten inbus schlüssel? einfach beherzt dort aufmachen probieren, die achse musst sowiso neu geben....

Geschrieben

WD40: hilfts ned, schadets ned.

Torx einschlagen wird am ehesten funktionieren, mit Körner oder Meißel wäre ich bei einer Aluachse eher vorsichtig. Aber ordentlich mit dem Hammer draufklopfen um das Gewinde etwas loser zu bekommen, das kannst probieren.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bbkp:

wie sieht denn die andere Seite aus?

Ebenso 5er Imbus aber bündig mit der Gabel. Dort hab ich siegessicher angesetzt, da tut sich aber ebenso nix und bevors dort auch rund ist hab ich lieber Mal aufgehört 

Geschrieben

Guten Morgen!

Habe die Achse gestern von beiden Seiten mit "besonders kriechfähigem Beschlagschmierstoff" behandelt und heute auf der runden Seite einen 35er Torx eingeschlagen. Der ging überraschend leicht rein. Material ist wohl sehr, sehr weich.

Anschließend auf der Torx-Seite nach links, auf der Schaltwerk-Seite Nacht rechts mit 5er Imbus gedreht. Da tut sich nix 😬 habe eher das Gefühl, das sowohl Torx als auch 5er kurz vor durchgehen sind. 

Bin ich ned komplett dumm und dreh in die falsche Richtung? 😁

Falls es wirklich einen Linksausdreher braucht ist's wohl egal wie rund beide Seiten sind, oder? 

LG

Stefan

PXL_20250526_053849471.jpg

Geschrieben

bin auch nicht besser.

beides in die gleiche Richtung.

also beim torx in die andere als du ihn ausgenudelt. hast. vermute ich Mal.

ich hab auch so eine steckachse wo man beide Seiten in die gleiche Richtung drehen muss. 

bei mir ist auf in Fahrtrichtung. was ich bei dir auch vermute da links die Achse ist.

Geschrieben

Ich würde das beim Händler reklamieren und eine neue Achse einfordern (und  gefettet einbaue ;) ).

Eine Achse sollte mit einem Biketool aufgehen, was ist wenn du unterwegs eine Panne hast?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb stefan_m:

Hab die Achse allerdings noch nie ausgebaut gehabt - kam "ab Werk" so daher.

Ich hatte vor 2 Jahren neues Reiserad mit Manitou Billiggabel und fuhr damit 1000 km an der Parenzana und Grado rum. Kein einziger Defekt.

Zu Hause wollte ich die Mäntel tauschen und bekam die Steckachse nicht auf, der Mechaniker meines Vertrauens verbog Inbus und zu zweit bekamen wir die Steckachse raus. Fetteten sie, bauten sie ein und ich fuhr heim. Zu Hause habe ich es zur Sicherheit noch mal probiert, KEINE CHANCE.

HABE DANN TELEFONISCH ANDERE GABEL BESTELLT. Hat mich sehr beschäftigt, wenn dir das in der Einöde passiert, schiebst du lange.. .

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bs99:

Ich würde das beim Händler reklamieren und eine neue Achse einfordern (und  gefettet einbaue ;) ).

Eine Achse sollte mit einem Biketool aufgehen, was ist wenn du unterwegs eine Panne hast?

Habe ich gerade gemacht. Zumindest einen sehr guten Preis für die Tauschachse würd ich mir erwarten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...