Zum Inhalt springen
Teneriffa - eine Reise wert

28.05.25 07:17 209Text: NoFlash
Hannes Lederer

Größe: 181cm Schrittlänge 86cm Gewicht: 75kg Fahrstil/-können: nichts wirklich gut, dafür alles andere richtig schlecht stinkfaul und adipös

Klicke für alle Berichte von NoFlash
Fotos: Jordi De La Fuente, NoFlash
Von Walen und Vulkanen, Ausblicken und Höhenmetern. Inselurlaub mit sportlichem Touch und marsianischem Flair. Denn wenn die Vuelta al Teide ruft, wird die Luft dünn und die Landschaft extraordinär.28.05.25 07:17 565

28.05.25 07:17 565 NoFlash
Hannes Lederer

Größe: 181cm Schrittlänge 86cm Gewicht: 75kg Fahrstil/-können: nichts wirklich gut, dafür alles andere richtig schlecht stinkfaul und adipös

Klicke für alle Berichte von NoFlash
Jordi De La Fuente, NoFlash
Von Walen und Vulkanen, Ausblicken und Höhenmetern. Inselurlaub mit sportlichem Touch und marsianischem Flair. Denn wenn die Vuelta al Teide ruft, wird die Luft dünn und die Landschaft extraordinär.28.05.25 07:17 565

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Von Walen und Vulkanen, Ausblicken und Höhenmetern. Inselurlaub mit sportlichem Touch und marsianischem Flair. Denn wenn die Vuelta al Teide ruft, wird die Luft dünn und die Landschaft extraordinär.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Das mit dem nicht willkommen würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man sich als Gast respektvoll verhält, und nicht ich komme, ich bezahle, ich verschwende deshalb, ist man auch in Zukunft ❤️ lich willkommen.

GC ist im November gebucht. Mal schaun was die Nordseite so her gibt. Vom Süden war ich schwer begeistert.🤩

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Gehhilfe:

Das mit dem nicht willkommen würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man sich als Gast respektvoll verhält, und nicht ich komme, ich bezahle, ich verschwende deshalb, ist man auch in Zukunft ❤️ lich willkommen.

GC ist im November gebucht. Mal schaun was die Nordseite so her gibt. Vom Süden war ich schwer begeistert.🤩

Der Typ bin ich bestimmt nicht. Die sind ja tendenziell selbst Inselbewohner.😜

Trotzdem haben die Protestaktionen irgendwie einen bitteren Beigeschmack.

Geschrieben (bearbeitet)

toller Bericht nach GC im September Playa - Agaeta und dann wieder Playa, Oktober Fuertev steht im Jänner 2025 Teneriffa auf dem Programm :)

Aber jetzt geht mal nach in 14 Tage nach Malle :)

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben
Am 29.5.2025 um 17:03 schrieb ventoux:

Der Typ bin ich bestimmt nicht. Die sind ja tendenziell selbst Inselbewohner.😜

Trotzdem haben die Protestaktionen irgendwie einen bitteren Beigeschmack.

Der Protest ist mehr als gerechtfertigt - wennst z.B. auf Mallorca unter 1.500 Euro (kalt, ohne Nebenkosten) keine 3-4 Zimmerwohnung mehr bekommst (außerhalb Palmas, sprich am Land!) und einzelne Zimmer (und die sind klein in Spanien) mit Teilung des Badezimmers und der Küche rund 500-600 Euro kosten, dann ist Protest angesagt.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb NoWin:

Der Protest ist mehr als gerechtfertigt - wennst z.B. auf Mallorca unter 1.500 Euro (kalt, ohne Nebenkosten) keine 3-4 Zimmerwohnung mehr bekommst (außerhalb Palmas, sprich am Land!) und einzelne Zimmer (und die sind klein in Spanien) mit Teilung des Badezimmers und der Küche rund 500-600 Euro kosten, dann ist Protest angesagt.

Wir waren zu Ostern in Barcelona, und sprachen mit einer sehr netten, jungen Rezeptionistin über dieses Thema. Sie selbst kam eigentlich aus Fuerte, erzählte aber, das Wohnen auf der Insel als junger Erwachsener noch viel teurer ist als in Barcelona. Sie erzählte aber auch das daß ganz große Problem die Airbnb Vermietungen sind, die die Mieten so explodieren lassen. Wenn es diese Privaten Vermieter nicht geben würde, wäre die Situation viel entspannter sagt sie. Und sie sagte auch, das man nun dabei ist, dem einen Riegel vorzuschieben. Es ist aber wie überall die Politik gefragt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Gehhilfe:

Wir waren zu Ostern in Barcelona, und sprachen mit einer sehr netten, jungen Rezeptionistin über dieses Thema. Sie selbst kam eigentlich aus Fuerte, erzählte aber, das Wohnen auf der Insel als junger Erwachsener noch viel teurer ist als in Barcelona. Sie erzählte aber auch das daß ganz große Problem die Airbnb Vermietungen sind, die die Mieten so explodieren lassen. Wenn es diese Privaten Vermieter nicht geben würde, wäre die Situation viel entspannter sagt sie. Und sie sagte auch, das man nun dabei ist, dem einen Riegel vorzuschieben. Es ist aber wie überall die Politik gefragt.

Damit hat die Rezeptionistin 100%ig recht.

AirBnB oder Schwarzvermietungen sind das große Problem - bringen einfach mehr Geld und selten Probleme (Mietnomaden, etc.) 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb NoWin:

Ich verstehe ja das Problem und hab auch Verständnis dafür.

Wenn mir als Tourist aber die Schuld dafür zugesprochen wird dann muss ich mir überlegen ob ich dort noch hin möchte.

Geschrieben

Bin heuer im Frühjahr/Mitte-Ende März auf den Kanaren, so auch auf Teneriffa 2x, unterwegs gewesen. Hügelig bis bergig sind alle Inseln, wobei hier Teneriffa noch einigermaßen die Wahl lässt zwischen "ein wenig flach" und bergig, da es nicht nur viele Straßen gibt, sondern eben auch die Insel eine unterschiedliche Topografie aufweist. Zudem ist Teneriffa von den Anstiegen her gesehen relativ flach - die meisten liegen < 10% Steigung und 15% sind dann schon die Ausnahme auf den größeren Straßen. 

Eine meiner Runden (157km, 4900Hm lt. GPS. geschätzt 4300-4500Hm real) führte über den Pico del Teide und war von der Distanz/Höhenmeter mit dieser Veranstaltung fast deckungsgleich. Wenngleich das Wetter über 2000m Seehöhe wolkenlos und sonnig war, musste ich in der NO-Abfahrt bei 4°C, Nieselregen aus dem Nebel, etwa 40-60 km/h Nordwind und waschelnasser Straße etwa 500m Tiefenmeter durchfahren, bis es einerseits wärmer wurde und andererseits zu nieseln aufhörte. Die Auffahrt von der Westseite ist mit knapp 40km ziemlich lang, aber eben auch flach; die Abfahrt auf der NO-Seite steiler.

Verkehr war bis auf die größeren Ortschaften sehr wenig. Radfahrer sah ich auch primär auf der Ost-/Südseite der Insel sowie gerade mal 2 bei der Auffahrt auf den Teide.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ventoux:

Ich verstehe ja das Problem und hab auch Verständnis dafür.

Wenn mir als Tourist aber die Schuld dafür zugesprochen wird dann muss ich mir überlegen ob ich dort noch hin möchte.

Die Proteste waren gegen Overtourism aus oben angeführten Gründen. Und manchmal zu plakativ präsentiert - "Tourist stay at Home" und ähnliches.

@topic

Die Kanaren kenne ich nur vom urlauben, zum Radfahren war ich noch nie da, daher interessanter Bericht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...