Zum Inhalt springen

TITAN und -innen als RahmenmaterialInnen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb dantheman:

Terra Cycling - Firma 3D
Preislich ganz ok

Na gut, das Aston Martin/JLaverack ist hiermit gestrichen und ich träum von dem weiter*... *seufz* "Dreams are my reality..."

*Unter 3000€ fürn Rahmen mit 3D Printteilen klingt jetzt tatsächlich verlockend... mit klassischen Rohren unter 2000...

Hatten wir https://sturdycycles.co.uk/ schon? Und MOOTS und REWEL und Van Nicholas und Principia und...?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Willy2.0:

Hatten wir https://sturdycycles.co.uk/ schon? Und MOOTS und REWEL und Van Nicholas und Principia und...?

Danke für Sturdy, die hatte ich nicht am Schirm.

Principia, mein Traum als 16 jähriger Triathlet Anfang der 90iger.

Dann noch:

Bossi - Strada SS
Ribble  - Allroad Ti
Jguillem - Formentor
BlackHeart - Road Ti 
Reilly - Fusion
Kocmo - RR Team

Geschrieben

Die FJ werden ja bei bike24 verkauft ... seit ich da ein paar Videos von denen gesehen hab ... ich kreise auch ständig um dieses Thema - und würdig bin ich dafür auch schon. Der 100er ist näher als der 0er.... aber was mich im Endeffekt davon abhält ist...

Ich will wenn ich viel Zahl auch wirklich was tolles bekommen und in Bezug auf Gewicht steht der Ti halt Cfk doch nach. Ob das Fahrgefühl das dann aufwiegen kann. Nur "schön" ist mir (!) zu wenig. Wenn ich in so eine Preisregion vordringe muss auch das Datenblatt passen ...

lg

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb dantheman:

Danke für Sturdy, die hatte ich nicht am Schirm.

Principia, mein Traum als 16 jähriger Triathlet Anfang der 90iger.

Dann noch:

Bossi - Strada SS
Ribble  - Allroad Ti
Jguillem - Formentor
BlackHeart - Road Ti 
Reilly - Fusion
Kocmo - RR Team

Ich hab mir vor 10 Jahren eines von MAWIS machen lassen, wird in Deutschland gebaut

https://mawis-bikes.com/

War ein "Titannondale" MTB...irgendwann kommt noch ein RR dazu. 

537723-207tx2xvuec3-img_0552-large.jpg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Michael99:

Die FJ werden ja bei bike24 verkauft ... seit ich da ein paar Videos von denen gesehen hab ... ich kreise auch ständig um dieses Thema - und würdig bin ich dafür auch schon. Der 100er ist näher als der 0er.... aber was mich im Endeffekt davon abhält ist...

Ich will wenn ich viel Zahl auch wirklich was tolles bekommen und in Bezug auf Gewicht steht der Ti halt Cfk doch nach. Ob das Fahrgefühl das dann aufwiegen kann. Nur "schön" ist mir (!) zu wenig. Wenn ich in so eine Preisregion vordringe muss auch das Datenblatt passen ...

lg

Versteh ich alles, aber Carbon hab ich jetzt 6-fach (alles gebraucht bis auf 2 "Hammerpreis"angebote), alt und neu: Straße, Gravel und MTB, also wäre MEINE nä Entwicklungsstufe Titan (und ein Stahlesel von FAIRLIGHT oder/und BATTAGLIN oder/und D'ACCORDI und ein Velotraum Reiserad und ...*hach*)

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb kapi:

Ich hab mir vor 10 Jahren eines von MAWIS machen lassen, wird in Deutschland gebaut

Puh, Maßrahmen, aber auf der Homepage geht es trotzdem "schon" bei rd. 3400€ los fürn Rahmen, auch spannend und endlos individuell!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Willy2.0:
  • Was ist von den Chinanageboten auf Temu, Ali u.dgl. zu halten? Die verkaufen Ti-Rahmen z.T. schon ab 1000 €, zum Teil mit allem Drum und Dran...
  • Haben sich die Selberbruzzler je über Titan getraut (oder ist das zB. schweißtechnisch eine andere Liga, z.B. @NoAhnung, @bastl, @Noize, Tom, Andi, wenhabichvergessen? Aber wenn jemand, dann kennt ihr Leute, die sich das selber bauen, nehme ich an...
  • Ist's gscheiter ein komplettes Gebrauchtrad zu kaufen und dann umzugraden nach Lust und Laune (wobei die Discrahmen am Gebrauchtmarkt noch überschaubar sind, außer MTB natürlich) oder doch einen (neuen) Rahmen?
  • Hat jemand Lust (oder hat gar schon) eine Sammlung von Herstellern und Marken anzulegen, ggf. mit den wichtigsten Features?
  • Und wie zur Hölle geht Titan 3D-Druck???

1. vergiss die billigstangebote über zweifelhafte quellen. gloria cycling ist sehr günstig und du hast einen europäischen ansprechpartner (produktion ist wahrscheinlich in fernost). dann gäbe es zb kocmo, rewel und ähnlich und wennst ganz was nettes haben willst, machst mit der holden einen radurlaub in der toskana, fährst beim darren crisp vorbei, trinkst ein glaserl vom roten aus eigenem anbau und schaust dabei übers land, während du mit ihm plauderst. dann fällt es leichter, unsummen für einen traumrahmen auszugeben und 1-2 jahre darauf zu warten. total cooler typ, wahnsinn wie lange es schon her ist, dass wir bei ihm waren:  https://www.flickr.com/photos/101374316@N08/albums/72157636458075335/

2. @bastl macht titanrahmen. in der letzten zeit beschäftigt er sich aber eher mit teilen für oldtimer (autos).

3. nackter rahmen, oder wenn vom rahmenbauer, von ihm aufbauen lassen.

4. wenn ich mal zeit und lust hab, kann ich ein paar ein ins rennen werden. wittson fällt mir ganz spontan ein, oder wheeldan (supernetter berliner - wennst dort bist, bring ihm mannerschnitten mit, die liebt er und die gibts in berlin nicht)

5. spannendes thema. unlängst hab ich auf insta einen traumhaftschönen titan/carbonrahmen gesehen, ich weiß aber den hersteller nicht mehr. da passiert aber gerade sehr viel. bezüglich haltbarkeit hätte ich bei (teil-)gedruckten titanrahmen kaum bedenken.

6. titanrahmen müssen nicht teuer sein

7. wegen gewicht: meiner 1420gramm. ok, mit disk wird es mehr, aber wenn es ums gesamtgewicht vom rad (fahrfertig) geht, dann macht das halbe kilo auch nicht so viel aus. wir fahren ja keine rennen mehr. naja, du vielleicht.

8. falkenjagd: sicher auch nicht schlecht. ich hab bei dem typen halt bauchweh, weil er zu beginn behauptet hat, dass alles bei ihm produziert wird. wenn man in münchen den standort hat, sollte man halt wissen, dass da schnell mal jemand mit dem radl vorbeifahren kann und sieht, dass das nicht sein kann. heißt aber nichts für die eingekauften rahmen, der typ ist mir nur suspekt. und den namen find ich blöd. 

9. wenn du dich ernsthaft mit dem thema beschäftigst kommt noch die große frage lackiert/nicht lackiert/teillackiert dazu. da eine antwort zu finden kann auch jahre dauern, je nach insta-feed.

10. ja nicht zu baum oder firefly schauen, dann bist du verloren.

11. persönlich würde ich trotzdem nach einem europäischen rahmenbauer suchen. gibt genug. ich würde mir nicht einen rahmen vom anderen ende der welt holen wegen ein paar euros oder weils mehr in marketing investieren. 

12. wenn du am wochenende zeit hast - in dresden ist gerade die bespoked-messe, da gibt es sicher einige titanrahmenbauer. wheeldan ist fix dort.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Willy2.0:

Puh, Maßrahmen, aber auf der Homepage geht es trotzdem "schon" bei rd. 3400€ los fürn Rahmen, auch spannend und endlos individuell!

Ja, für Made in GER und 100% individuell finde ich es fair bepreist, das Finish ist halt eher rustikal und nicht so aufwändig wie Baum zB.

Geschrieben

bezügl. P/L/Qualität .. ich glaub letztes Jahr in der Tour Ti Fahrräder im Test... Baum oder Moots weiß nicht mehr.."...war im Steuerkopf bereich zu weich...". Jetzt stell ich mir vor ich kauf mir so ein geiles Rad und dann bergab wird das shimmy ... wie willst dir das schön reden ... ? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kapi:

Ja, für Made in GER und 100% individuell finde ich es fair bepreist, das Finish ist halt eher rustikal und nicht so aufwändig wie Baum zB.

matthias ist auch ein lustiger kerl. leider hat einer aus unserer selberbruzzlertruppe sehr schlechte erfahrungen gemacht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...