NoNick Geschrieben 23. Dezember 2025 Autor Geschrieben 23. Dezember 2025 vor 25 Minuten schrieb 123mike123: Hoffentlich schreibt mir nicht mal ein Straßenbelagsbeauftragter aus Kärnten, dass ich nimmer schreiben darf, dass die Asphaltgüte meiner nicht würdig ist ... außer mit dem Gravel-Bike. 🙂 Ich war als Kind gerne in Kärnten an den Seen auf Urlaub. - Aber vor 10 Jahren war ich doch irritiert, dass viele Pensionen recht teuer wurden, ohne jemals augenscheinlich etwas investiert zu haben. Dass ich mich in vielen anderen Regionen Österreichs willkommener und weniger gemolken fühle und dort somit auch lieber hinfahre, wird Kärnten aushalten. Wer eine Veranstaltung aus dem Boden stampft, sollte Kritik an- und ernst nehmen und keine Leute beschäftigen, die so patzig darauf reagieren. (Insbesondere, weil ich die Kritik NICHT patzig fand.) Wie das UCI Gravelrennen hier das erste mal veranstaltet wurde, wars gleich mal ausverkauft, da sieht man eh die Nachfrage danach. Im zweiten Jahr wurde die Strecke leicht verändert über Abschnitte, die ich nie für möglich gehalten hätte, dass das mal legal wird und auch bleibt. Im ersten Jahr hab ich mit einigen Teilnehmern gequatscht, die mir erzählt haben, dass es ziemlich mühsam war ein Quartier zu finden. Nicht weil alles ausgebucht war, sondern weil die schlicht nicht geöffnet hatten. Hat mich an die schigebiete erinnert. Wurscht wie warm, aber November is offen, weil da war immer schon offen und im März is zu, egal wieviel Schnee noch liegt. Weiss allerdings nicht, ob sich dann im 2ten Jahr ein paar überwunden haben, doch ihre Türen zu öffnen. 1 Zitieren
hermes Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 vor 52 Minuten schrieb 123mike123: Ich war als Kind gerne in Kärnten an den Seen auf Urlaub. - Aber vor 10 Jahren war ich doch irritiert, dass viele Pensionen recht teuer wurden, ohne jemals augenscheinlich etwas investiert zu haben. Dass ich mich in vielen anderen Regionen Österreichs willkommener und weniger gemolken fühle und dort somit auch lieber hinfahre, wird Kärnten aushalten. du kennst pinzgau und tirol nicht, stimmts? erstaunlich, was sich touristen dort gefallen lassen müssen. gilt aber für die (italienische) obere adria auch oft. beim straßenzustand geb ich dir recht, der ist abseits der haupt(auto)straßen oft erbärmlich. 1 1 Zitieren
ricatos Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 Hotelzimmer im Stil der 1960er Jahre findest fast nur mehr in Kärnten 😅 Oder in Obertauern 🙄 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Dezember 2025 Autor Geschrieben 23. Dezember 2025 vor 9 Minuten schrieb ricatos: Hotelzimmer im Stil der 1960er Jahre findest fast nur mehr in Kärnten 😅 Oder in Obertauern 🙄 Wörtherseecharme 2 Zitieren
BernieMoves Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 Urig, nachhaltig und naturbelassen! 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 vor 10 Minuten schrieb ricatos: Hotelzimmer im Stil der 1960er Jahre findest fast nur mehr in Kärnten 😅 Oder in Obertauern 🙄 Die findest e noch überall, Canazei bzw. Trentino generell is da auch so ein heißer Tipp wer gerne an die 1960er erinnert wird bzw. eine Zeitreise machen will! 🤣 nur halt mit den inflationsangepassten Preisen. 😅 Zitieren
hermes Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 vor 32 Minuten schrieb ricatos: Hotelzimmer im Stil der 1960er Jahre findest fast nur mehr in Kärnten 😅 Oder in Obertauern 🙄 in zell am see gibt es auch noch soetwas. brauner nadelfilz als bodenbelag 1 Zitieren
blackhawk81 Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 vor 1 Stunde schrieb ricatos: Hotelzimmer im Stil der 1960er Jahre findest fast nur mehr in Kärnten 😅 Oder in Obertauern 🙄 Wahrscheinlich ist der Kredit von damals noch nicht abbezahlt, weil sie die Zimmer zu billig hergeben.😆 3 Zitieren
Backerbsensuppe Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 Ich würde auch meinen, dass man die Veranstaltung (und die Kärntner) nicht vorab schon schlecht reden sollte. Wenn ich mir - als Kärntner - die Streckenführung (soweit man das auf der groben Karte erahnen kann) ansehe, ist eigentlich "nur" die Ossiachersee Südstraße am Anfang etwas kritisch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Der Rest findet im Bezirk St. Veit (ev. mit der zweiten kritischen Glantalstraße) und Villach Land statt. Wenn die genauen Streckendaten verfügbar sind, kann man eh mehr darüber sagen. Jedenfalls wird nicht, wie beim Ironman, Autofreien Wörthersee und Ossiachersee bzw. Harley-Treffen ein ganzer Bereich dauerhaft abgeriegelt werden müssen. 2 Zitieren
NoNick Geschrieben 23. Dezember 2025 Autor Geschrieben 23. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb Backerbsensuppe: Streckendaten So weit ich das erahnen/vermuten kann, dürfte von Klgft nach St Veit auf der alten Bundesstraße gehen, ausser es is a gravelgschicht, dann geht auch der radweg. Vom OSee nach St Veit ist L od B, da verlief auch der Ironman. Dann tu ich mir a bisl schwer. Das eine könnte, steil über Steuerberater ins gurktal gehen, dann dort evtl über pisweg/wimitz retour. Eine Straße schaut aus, als wär das Muraunberg? Die südlichste Strecke dürft über die ossiachertauern und köstenberg gehen Zitieren
Backerbsensuppe Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 Ich habe einmal versucht die groben Wegpunkte zu treffen: südlich von Feldkirchen ist eindeutig, Weg ins Gurktal (eine Variante), über Pisweg zurück, dann Sörg und St. Urban bzw. auf der Glantalstraße retour nach St. Veit (einige Varianten möglich), beim Ulrichsberg vorbei wieder Richtung südliches Feldkirchen, dann gibt es Varianten (Ossiacher Tauern) um Villach von Süden her anzufahren (mit oder ohne Blick auf den Faaker See). Die Strecke kommt somit auf 201 km mit 3.300 hm. Stutzig macht mich nur, dass das Höhenprofil so gar nicht passt (die Strecke ist ja eine liegende "8" -> ich habe alles im Uhrzeigersinn geplant, wie es dann ist, weiß ich natürlich nicht). 200km Kärnten 3.300hm.gpx 1 Zitieren
Backerbsensuppe Geschrieben 23. Dezember 2025 Geschrieben 23. Dezember 2025 (bearbeitet) Jetzt aber (die östliche Hälfte ist entgegen dem Uhrzeigersinn, dann passt das Höhenprofil): 200 km fährt alles (v.a. westlich von St. Veit ins Glantal, biegt nach St. Urban ab, über Sörg zurück nach St. Veit) und trifft später wieder auf die 150km Fahrer und weiter nach Pisweg usw. 155 km kürzt in St. Veit nördlich Richtung Pisweg ab (lässt somit den Teil Glantal, St. Urban, Sörg aus) 125 km fährt ebenfalls westlich von St. Veit ins Glantal (mit den 200km Fahrern), biegt aber nicht hinauf nach St. Urban ab, sondern fährt zurück südlich von Feldkirchen. Die letzten 40km sind wieder alle auf der gleichen Route Richtung Villach -> bei gleicher Startzeit, werden sich die unterschiedlichen Fahrer wohl nicht "über-den-Weg-fahren" (hoffentlich nicht wörtlich 😊) (erneut der Hinweis: die gpx Datei ist natürlich nur eine mögliche Variante...) Kärnten 200 Variante Höhenprofil ok.gpx Bearbeitet 23. Dezember 2025 von Backerbsensuppe Datei vergessen... 1 1 Zitieren
fast Michael Geschrieben 26. Dezember 2025 Geschrieben 26. Dezember 2025 In den Startblock 1 kommst nur mit Hotelpaket.... Das ist echt kommerz... Sonst find ichs gut... Zitieren
Alex0303 Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar (bearbeitet) hab mich vorhin auch angemeldet.... freu mich drauf. Organisation wird schon passen. Gibt's eigentlich auch eine offizielle GPX? Bearbeitet 7. Januar von Alex0303 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 7. Januar Geschrieben 7. Januar Die finalen Strecken werden laut Homepage erst bekannt gegeben ☝️ 1 Zitieren
noBrakes80 Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar Hab gehört sie haben ob der hohen Nachfrage die Plätze aufgestockt. Genaue Streckendetails gibt aber noch nicht. https://www.5min.at/kaernten/5202601161053/ansturm-auf-carinthia200-teilnehmerlimit-wurde-erhoeht/ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.