Michael99 Geschrieben 26. Dezember 2025 Geschrieben 26. Dezember 2025 Hallo liebe, allwissende Forumsleute, .. Kauf einer Wohnung ... vielleicht wollen die eigenen Kinder die mal nutzen, vielleicht als Vorsorgewohnung.. welche Finanzierungsform ist da am besten.. etc. etc. Ich kenn mich da Null aus .. zu wem geht man da am Besten um sich beraten zu lassen ? Zum Steuerberater ? Zum Rechtsanwalt Zum Notar ?? - danke lg Michael Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 26. Dezember 2025 Geschrieben 26. Dezember 2025 vor 36 Minuten schrieb Michael99: Hallo liebe, allwissende Forumsleute, .. Kauf einer Wohnung ... vielleicht wollen die eigenen Kinder die mal nutzen, vielleicht als Vorsorgewohnung.. welche Finanzierungsform ist da am besten.. etc. etc. Ich kenn mich da Null aus .. zu wem geht man da am Besten um sich beraten zu lassen ? Zum Steuerberater ? Zum Rechtsanwalt Zum Notar ?? - danke lg Michael 1. Zu jemandem im Freundeskreis der das schon gemacht hat. 2. Zu einem befreundeten Menschen, der Makler isz 3. Den @NoDoc hier fragen. Der ist eh immer super cool bzgl Auskünften. 1 Zitieren
NoNick Geschrieben 26. Dezember 2025 Geschrieben 26. Dezember 2025 Zuerst fragst dich: wieviel Eigenkapital kannst aufbringen/wie hohe Krediteraten sind finanzierbar. Fix od variabel, welche Laufzeit. Zu deiner Bank und anderen für gegenofferte. Das muss mal zu 100% so finanziert sein (mein Zugang andere pokern lieber). Alles was du an Miete herein bekommst, ist ein Plus, wobei du auch investieren musst, ins Haus als Miteigentümer oder eben in die Wohnung. Wenn schon Wohnungen im Haus vermietet sind, hättest einen ca Richtwert. Sonst hilft auch willhaben uä, wo du in deiner Nähe oder Bezirk schaust was so ausgerufen wird. Zitieren
Michael99 Geschrieben 28. Dezember 2025 Autor Geschrieben 28. Dezember 2025 o.k. danke mal für eure Inputs ... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 28. Dezember 2025 Geschrieben 28. Dezember 2025 Was mir noch einfällt. Unbedingt anschauen wie es mit den Rücklagen am Gebäude ausschaut. Was würde bereits alles gemacht? Wie alt? Sieht man wo offensichtliche Dinge die gewartet gehören? Fällt einem etwas auf (alle Keller abgehen. Irgendwas anderes.... Ich kenn ein Wohnhaus, da war das Stiegenhaus immer 24x7 abartig beheizt.....). Wieviele Wohnungen I'm Haus sind wirklich bewohnt? Steht viel leer? Elektrik checken (ich kenn eine Wohnung, da hat man, obwohl keine 15 Jahre alt, viel neu machen müssen.....). Möbliert? Hinter Kästen schauen, wegen Schimmel. Bei Nachbarn klingeln und erkundigen vor dem Kauf. Menschen sind üblicherweise netter als man es ihnen zutraut. Usw. Zitieren
bbkp Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 Am 28.12.2025 um 07:51 schrieb GrazerTourer: Unbedingt anschauen wie es mit den Rücklagen am Gebäude ausschaut. Was würde bereits alles gemacht? Wie alt? wichtige fragen, vor allem die ruecklagen, die sich am besten aus den protokollen der letzten eigentuemerversammlung herauslesen lassen. daraus sollte auch ersichtlichlich sein wer wieviele wohneinheiten besitzt, bzw wieviele eigentuemer bzw wohnungen es überhaupt gibt. auch die betriebskosten sollten da herauszulesen sein. N.B.: je mehr wohnungseigentuemer desto guenstiger wird es für den einzelnen. von wohnungen in teilparifizierten häusern wurde ich mich fernhalten. und ein grundbuchsauszug des infragekommenden objekts ist wohl eh klar. wenn du mit deiner hausbank zufrieden bist und mit einer grundbuschseintragung leben kannst wuerde ich dort als erstes wegen einer finanzierung anfragen. Zitieren
NoNick Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 2 Stunden schrieb bbkp: wichtige fragen, vor allem die ruecklagen, die sich am besten aus den protokollen der letzten eigentuemerversammlung herauslesen lassen. daraus sollte auch ersichtlichlich sein wer wieviele wohneinheiten besitzt, bzw wieviele eigentuemer bzw wohnungen es überhaupt gibt. auch die betriebskosten sollten da herauszulesen sein. N.B.: je mehr wohnungseigentuemer desto guenstiger wird es für den einzelnen. von wohnungen in teilparifizierten häusern wurde ich mich fernhalten. und ein grundbuchsauszug des infragekommenden objekts ist wohl eh klar. Der Noch-eigenrümer und Verkäufer, kann diese Infos quasi tagesaktuell bei der Verwaltung einholen. Ein 2 Jahr ales Protokoll ist da weniger hilfreich. +1 zu mischhäusern Zitieren
pinkey Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb NoNick: +1 zu mischhäusern Rein aus Interesse, wieso? Würdest lieber komplett Mietshäuser oder komplett Eigentumshäuser oder wo siehst du Vor-/Nachteile? Ich mein bei kleinen Häusern versteh Ichs, bei nem Kollegen is grad so da sind 2 Mietwohnungen und 1 Eigentum und der im Eigentum wird von der HV meistens überrult und kann (muss) alle Kosten mittragen. Willst du auf sowas Hinaus? Bearbeitet 29. Dezember 2025 von pinkey Zitieren
bbkp Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor einer Stunde schrieb NoNick: Der Noch-eigenrümer und Verkäufer, kann diese Infos quasi tagesaktuell bei der Verwaltung einholen. Ein 2 Jahr ales Protokoll ist da weniger hilfreich. +1 zu mischhäusern gerade die historie ist interessant, was hat sich so getan hat bei den ruecklagen bzw reperaturen,auch den kontext warum ruecklegen gebildet oder aufgebraucht werden, die wechsel in der eigentuemerstruktur, wechsel der hausverwaltung,.. Zitieren
NoNick Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 3 Stunden schrieb pinkey: Rein aus Interesse, wieso? Würdest lieber komplett Mietshäuser oder komplett Eigentumshäuser oder wo siehst du Vor-/Nachteile? Ich mein bei kleinen Häusern versteh Ichs, bei nem Kollegen is grad so da sind 2 Mietwohnungen und 1 Eigentum und der im Eigentum wird von der HV meistens überrult und kann (muss) alle Kosten mittragen. Willst du auf sowas Hinaus? Die Kosten musst anteilig immer tragen.. Je nachdem wie's konstruiert ist, kannst vei einem mischhaus, dh ein Haus wo nur einige Wohnungen parifiziert sind und sich somit im Eigentum befinden und der Rest sind Mietwohnungen (nicht vermietete Eigentumswohnungen), dann bist du Miteigentümer anteilig aller dieser und kannst auch sämtlichen kosten anteilig für diese tragen. Inkl mietausfall. Wenn alles Eigentum und parifiziert ist, gilt das Wohnungseigentumsgesetz und dann hätte dein Freund zB die Möglichkeit Beschlüsse zu bekämpfen usw Zitieren
NoNick Geschrieben 29. Dezember 2025 Geschrieben 29. Dezember 2025 vor 2 Stunden schrieb bbkp: gerade die historie ist interessant, was hat sich so getan hat bei den ruecklagen bzw reperaturen,auch den kontext warum ruecklegen gebildet oder aufgebraucht werden, die wechsel in der eigentuemerstruktur, wechsel der hausverwaltung,.. Dann wirst mit einem Protokoll aber nicht das auslangen finden Wechsel eigentümerstruktur und Wechsel HVW täten mich zB gar net interessieren und wüsst auch nicjt die Relevanz. Beides is wie's is und idF Vergangenheit Zitieren
mike85 Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Wir sind auf der Suche nach einer familienwohnung, schon seit längerer Zeit. Haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und es war immer wichtig, dass Eigentümerversammlungsprotokoll zu lesen. Bei einer Wohnung ist das gesamte Wohngebäude vom Hang gerutscht. Bei einer anderen Wohnung war die Heizungsanlage ungeeignet für die Art des Wohnbaus. Beides war nur aus nur aus den Eigentümerversammlungsprotokolleb ersichtlich. Wenn jemand weitere Tipps hat für flFamilienwohnungen in Wien, wäre ich natürlich dankbar Bearbeitet 2. Januar von mike85 Zitieren
Cannonbiker Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar vor 10 Minuten schrieb mike85: Wir sind auf der Suche nach einer familienwohnung, schon seit längerer Zeit. Haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und es war immer wichtig, dass Eigentümerversammlungsprotokoll zu lesen. Bei einer Wohnung ist das gesamte Wohngebäude vom Hang gerutscht. Bei einer anderen Wohnung war die Heizungsanlage ungeeignet für die Art des Wohnbaus. Beides war nur aus nur aus den Eigentümerversammlungsprotokolleb ersichtlich. Wenn jemand weitere Tipps hat für flFamilienwohnungen in Wien, wäre ich natürlich dankbar Mein Schwiegersohn hat eine Familienwohnung in Floridsdorf zu verkaufen - schöne moderne Wohnung. 7. Stock mit Loggia, 3 Zimmer… Bei Interesse Posting… Zitieren
mike85 Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Cannonbiker: Mein Schwiegersohn hat eine Familienwohnung in Floridsdorf zu verkaufen - schöne moderne Wohnung. 7. Stock mit Loggia, 3 Zimmer… Bei Interesse Posting… Danke für den Hinweis! - wir suchen im Westen oder im 2. - mit 4 Zimmer und mehr als 100 m2. Bearbeitet 2. Januar von mike85 Zitieren
NoNick Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar vor 54 Minuten schrieb mike85: Wir sind auf der Suche nach einer familienwohnung, schon seit längerer Zeit. Haben unterschiedliche Erfahrungen gemacht und es war immer wichtig, dass Eigentümerversammlungsprotokoll zu lesen. Bei einer Wohnung ist das gesamte Wohngebäude vom Hang gerutscht. Bei einer anderen Wohnung war die Heizungsanlage ungeeignet für die Art des Wohnbaus. Beides war nur aus nur aus den Eigentümerversammlungsprotokolleb ersichtlich. Wenn dir der Verkäufer derart wesentliche und sogar objekt verkaufsentscheidende Infos verschweigt ist die Rückabwickelung zu seinen Lasten aber so was von einer gmahden wies'n 1 Zitieren
mike85 Geschrieben 2. Januar Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb NoNick: Wenn dir der Verkäufer derart wesentliche und sogar objekt verkaufsentscheidende Infos verschweigt ist die Rückabwickelung zu seinen Lasten aber so was von einer gmahden wies'n Es gibt/gab in beiden Fällen bautechnische Gutachten die eine Önorm/Stand der Technik entsprechende Umsetzung attestierten (auf Nachfrage beim Makler zugesandt). Beim hangabrutschenden Gebäude waren uns durch die Protokolle Risse im Keller aufgefallen und bei der Heizungsanlage (Wohnungsstation mit 70% Verteilverluste) waren die Gänge im Sommer als auch Winter absurd warm. In beiden Fällen sind wir auch dadurch draufgekommen weil wir im Eigentümerversammlungsprotokoll eine Gutachtenbeauftragung gelesen hatten und diese angefordert haben. Bearbeitet 2. Januar von mike85 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.