Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wertes BB Forum, was sind denn derzeit Eure persönlichen „Sportbrille mit Gleitsicht“ Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Ich selbst habe derzeit eine Oakley Plazma mit direkter photochromer Gleitsichtverglasung und parallel eine Rudy mit Clip ebenfalls photochrom plus einer leichten Grundtönung, womit die Brille trotz Clip nicht total doof aussieht. Mit allen Vor- und Nachteilen des Clips (bei Regen und Nebel eher schwierig mit Beschlagen) dafür wesentlich coolere Modelle verfügbar, und andererseits der viel hochwertigeren Direktverglasung, und der vielleicht etwas weniger coolen Erscheinung aufgrund der geringeren Modellauswahl.
Oakley Direktverglasung ist vergleichsweise günstiger als andere, da die Gläser direkt mit der Brille bestellt ungefähr halb so viel kosten, als andere.

Leider gibt es allerdings mein Modell Plazma auch aktuell nicht mehr…

Ich frage für zwei Freundinnen, die beide aktuell auf der Suche nach Sportgleitsichtbrillen sind und wollte mal reinhören, was es aktuell vielleicht noch weiteres gibt, das ich selbst vielleicht nicht am Schirm habe…

Besten Dank im Voraus für Eure diesbezüglichen Erfahrungen!

Bearbeitet von dyke 68
Geschrieben
Am 2.4.2026 um 21:31 schrieb Erik2011:

Hallo dyke 68,

Ich bin mit dieser sehr zufrieden gibt es von 1,5 bis 2.5 Dioptrien.

BBB Cycling Comet Reader BSG-76PH Brille - black | BIKE24

Frohe Ostern an alle!

Vielen Dank, diese Option hatte ich gar nicht am Schirm. Ich verkaufe zwar selbst Schutzbrillen mit Sehstärke, wäre aber von selbst nicht draufgekommen, daß es sowas auch als Sportbrille gibt. In einem Fall bereits zum Test bestellt, vielen Dank für den Tipp 👌

Im anderen Fall ist jedoch auch eine Sehstärke in die Ferne notwendig, da brauchen wir noch eine Lösung. Ich erinnere mich, daß es da vor längerer Zeit mal einen Thread dazu gab, konnte ihn aber mit der Suchfunktion nicht finden…

Geschrieben

Jeder glücklich, der ein bestimmtes Maß an Fehlichtigkeit und/oder Astigmatismus nicht überschreitet.
Der kann jede Form der Verglasung, ob direkt oder mit Clip wählen.
Liegt man mit einem oder gar beiden Werten über den technisch-optischen Limit, lassen sich nur mehr Brillen verwenden deren Glas eine bestimmte Wölbung nicht überschreitet.
Oakley hat hier als Beispiel genannt eine sehr starke Wölbung.
Das wichtigste ist bei einer optischen Radbrille, einen Optiker zu finden der sich hier gut auskennt. Erfahrungsgemäß tut das leider nicht jeder.
Eine Empfehlung kann ich nicht abgeben, denn ich kenne weder das Maß der Fehlsichtigkeit deiner Freundinnen noch ihre persönlichen Präferenzen.
Selber fahre ich mit einer Evil Eye https://www.evileye.com/at/de/sportbrillen/vistair-x/os/6500 die mit meiner Fehlsichtigkeit gerade noch zurecht kommt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb dyke 68:

Vielen Dank, diese Option hatte ich gar nicht am Schirm. Ich verkaufe zwar selbst Schutzbrillen mit Sehstärke, wäre aber von selbst nicht draufgekommen, daß es sowas auch als Sportbrille gibt. In einem Fall bereits zum Test bestellt, vielen Dank für den Tipp 👌

Im anderen Fall ist jedoch auch eine Sehstärke in die Ferne notwendig, da brauchen wir noch eine Lösung. Ich erinnere mich, daß es da vor längerer Zeit mal einen Thread dazu gab, konnte ihn aber mit der Suchfunktion nicht finden…

Da schließe ich mich an, gestern angekommen, ich werde das jetzt mal testen, ob das funktioniert. Im Trockentest im Wohnzimmer hat sie einen vielversprechenden Eindruck gemacht.

Edit: Auf Empfehlung von einem Kollegen habe ich mir mal so adhäsive Klebepatches besorgt, die man unten in die Sportbrillen klebt. (OKH Selbstklebende Bifokal Leselinsen Aufklebbare Linsen für Sonnenbrillen, Sportbrillen oder Schutzbrillen Wiederverwendbare Lesebrillen Aufsätze Bifokal Leselinsen 2,0+ : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege). Das hat mir nicht getaugt.

Bearbeitet von wolfi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.4.2026 um 07:44 schrieb thingamagoop:

Hallo,

ich denke du meinst diese Faden hier

Mir hat hier vor einem Jahr @luxury1712 geholfen und bin sehr zufrieden. Ev. schreibst du ih mal an! 

Ja, genau diesen habe ich gesucht! Vielen Dank 🙏 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb dyke 68:

Ja, genau diesen habe ich gesucht! Vielen Dank 🙏 

Um aber auch darauf nochmals Bezug zu nehmen, wie würdet Ihr die derzeitigen Preise für eine Sport Gleitsichtbrille beurteilen? Ich war beim in diesem Thread vielzitiertem Sportoptiker, der eine Julbo (die richtig gut aussah und passte) um 1400 Euro angeboten hat. Sind das überhöhte Preise der Bundeshauptstadt, oder gerechtfertigte…? (Frage an die Optiker hier im Forum 🙏)

Die Oakley mit von Oakley gelieferten Gleitsichtgläsern kostet nach wie vor um die 700 Euro, wie meine vor 4 Jahren, was mMn preislich sehr ok ist. Allerdings gibt es das Modell Plazma, das ich habe, nicht mehr bzw. nur mehr Restbestände im Netz und die anderen für Gleitsichtgläser geeigneten Oakleys sind nicht besonders ansprechend… 

Bearbeitet von dyke 68
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dyke 68:

Um aber auch darauf nochmals Bezug zu nehmen, wie würdet Ihr die derzeitigen Preise für eine Sport Gleitsichtbrille beurteilen? Ich war beim in diesem Thread vielzitiertem Sportoptiker, der eine Julbo (die richtig gut aussah und passte) um 1400 Euro angeboten hat. Sind das überhöhte Preise der Bundeshauptstadt, oder gerechtfertigte…? (Frage an die Optiker hier im Forum 🙏)

Die Oakley mit von Oakley gelieferten Gleitsichtgläsern kostet nach wie vor um die 700 Euro, wie meine vor 4 Jahren, was mMn preislich sehr ok ist. Allerdings gibt es das Modell Plazma, das ich habe, nicht mehr bzw. nur mehr Restbestände im Netz und die anderen für Gleitsichtgläser geeigneten Oakleys sind nicht besonders ansprechend… 

ich habe mir letztes Jahr eine Evil Eye Sportbrille (keines der überteurrten Fahrradmodelle) mit Gleitsicht und selbsttönend gekauft und war auch ungefähr in dem Preisbereich um die 700.

Denke der Unterschied liegt auch etwas in den Gläsern die Evil Eye verwendet, wenn alles bei ihnen bestellt wird. Ein Optiker kann selbst einglasen und hat damit eine größere Auswahl an verchiedenen Lieferanten/Gläsern. Ist aber jetzt Glauben, nicht Wissen von mir.

Geschrieben

ich hab eine EvilEye, allerdings nur selbsttönend ohne Gleitsicht. Die hat 2022 ca. 1100 gekostet. Ich denke, die Dioptrienzahl und Astigmatismus spielen beim Preis auch eine Rolle. Bei mir geht nicht viel mehr, dank Krümmung sind die Gläser außen schon ordentlich dick.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hermes:

ich hab eine EvilEye, allerdings nur selbsttönend ohne Gleitsicht. Die hat 2022 ca. 1100 gekostet. Ich denke, die Dioptrienzahl und Astigmatismus spielen beim Preis auch eine Rolle. Bei mir geht nicht viel mehr, dank Krümmung sind die Gläser außen schon ordentlich dick.

In Wien, oder den Bundesländern gekauft? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...