hubschraufer Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 ...so nützlich kettenschlösser waren und sind, bei der kleinsten manipulation sind die hände total verdreckt. dazu kommt die fummelei und der doch nicht geringe kraftaufwand beim zusammendrücken der neuen kettenschlösser. klar hat park tools schon eine zange im angebot aber wer zahlt den preis und schleppt das ding auch noch mit. hab ein wenig getüftelt und hier ist er --> der hubschraufersche kettenschloss-öffner gefertigt aus einer speiche die fotos beschreiben die einfache herstellung und brauchen nicht näher beschrieben zu werden... Zitieren
hubschraufer Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Geschrieben 7. Juni 2005 ...und hier bei den ersten versuchen am letzten foto die park tools zange. Zitieren
yellow Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 weils grad ähnlich ist (und ich eventuell die Kette aufmachen muss) Hab grad eine Wipperman montiert (interessanterweise billiger als die letzte mit Schloss, von SRAM, und da war das Schloss gleich einmal gar nicht dabei ), jedenfalls die neue Kette um ein Glied gekürzt und hat funktioniert, dass diese mit der Änderung nicht mehr so extrem an der Kettenschtrebe anschlägt. Schaltung funktioniert perfekt, ganz ohne Einstellen aber: auf dem kleinsten Kranz hinten hüpft die Kette dauernd drüber, scheint mir ganz so, dass das jedes Mal so ist, wenn das Schloss daherkommt. Kann das daran liegen, dass das Wippermann-Schloss so weit übersteht? Was tun? Zitieren
mafa Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 nette spielerei, aber in wirklichkeit täts auch das spitzzangerl aus dem erten bild tun Zitieren
Matthias Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 nette spielerei, aber in wirklichkeit täts auch das spitzzangerl aus dem erten bild tun Stimmt wohl! Mit Wippermann oder KMC Kettenschlössern hatte ich bis dato noch keine Probleme beim Zusammendrücken. Nur die SRAM spinnen gelegentlich. Zitieren
krull Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 @mafa: I denk dass das als Variante während der Tour gedacht ist. So a Speiche wiegt immerhin weniger als a Spitzzange und nimmt weniger Platz ein. @hubschraufer: Also wenn man mal während der Tour das Schloss öffnen muss, einfach a Speiche aus dem LR ausbauen, gell?! Hast das so gemeint?! :D Jedenfalls feine Idee, werds heut no austesten! Zitieren
NoWin Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 Gfoit ma - wie kriegt man die Rundung am 2. Foto so schön hin ??? Zitieren
Roadrookie Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 Beim Sram Kettenschloss muss man nicht nur gegen die Kettenzugrichtung sonder auch die Seitenteile zusammendrücken, d.h. die Finger macht man sich trotzdem dreckig. Zitieren
Matthias Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 Beim Sram Kettenschloss muss man nicht nur gegen die Kettenzugrichtung sonder auch die Seitenteile zusammendrücken, d.h. die Finger macht man sich trotzdem dreckig.Die Finger machst dir sowieso dreckig, weil irgendwie mußt die Kette auch runternehmen und reinigen. Also, ganz ohne Angreifen geht's schwer... Zitieren
Supermerlin Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 Ich finde es (vor allem für unterwegs) eine gute Idee, würde es allerdings nicht aus einer Speiche sondern aus Federdraht biegen (bekommt man in jedem Modellbaugeschäft und kostet auch fast nichts). Außerdem bevorzuge ich prinzipiell selbst gebautes Werkzeug - ist (wenn möglich) einfach günstiger. Ich werde demnächst so ein Teil anfertigen. @ NoWin: z.B. um einen Dorn im Schraubstock biegen lg, Supermerlin Zitieren
readymaker Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 der helmut hat anscheinend wieder eine kreative phase gehabt schaut aber wirklich praktisch aus und wenn wir schon bei kettenschlössern sind: hab noch 2 hg93 ketten bei mir liegen und möchte die jetzt mal verwenden, aber nur mit kettenschloss. welche kettenschlösser passen für die shimano ketten und welcher dealer hat die in wien (zu einem vernünftigen preis)? Zitieren
NoWin Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 noch 2 hg93 ketten bei mir liegen und möchte die jetzt mal verwenden, aber nur mit kettenschloss. welche kettenschlösser passen für die shimano ketten und welcher dealer hat die in wien (zu einem vernünftigen preis)? SRAM ... gibts beim Donau Fritzi Zitieren
readymaker Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 SRAM ... gibts beim Donau Fritzi super danke dann werd ich dort mal vorbeirollen auf 2 powelinks und ein ottakringer Zitieren
Supermerlin Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 Bei der Shimano Kette in Verbindung mit SRAM Kettenschloß ist es mir aber schon passiert, daß ich die Dicke der Kettenglieder geringfügig reduzieren mußte, damit das SRAM Schloß zugeht. Dremel macht es möglich. lg, Supermerlin Zitieren
mafa Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 @mafa: I denk dass das als Variante während der Tour gedacht ist wozu sollte ich während der tour meine kette aufmachen wollen? ich mein wer hat da immer ersatzketten mit? und selbst wenn, wie oft muss ich die kette bei einer tour runternehmen (in der regel macht sie das ja im schadensfall selber indem sie reißt ) und wenn sie verbogen ist is meißt das schaltwerk usw auch beleidigt und ich hab trotzdem keine kette mit? ich versteh die sinnhaftigkeit nicht ganz, aber wie gesagt, nette spielerei Zitieren
readymaker Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 Bei der Shimano Kette in Verbindung mit SRAM Kettenschloß ist es mir aber schon passiert, daß ich die Dicke der Kettenglieder geringfügig reduzieren mußte, damit das SRAM Schloß zugeht. Dremel macht es möglich. lg, Supermerlin das klingt ja so als wäre jede kette unterschiedlich dick. auf kettenglieder schleifen hab ich keinen bock. Zitieren
NoWin Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 das klingt ja so als wäre jede kette unterschiedlich dick. auf kettenglieder schleifen hab ich keinen bock. Ich verwende seit Jahren HG93 und XTR Ketten mit SRAM Kettenschlössern - noch nie Probs gehabt ... und ich schrotte auch keine Rahmen, gell Supermerlin Zitieren
readymaker Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 Ich verwende seit Jahren HG93 und XTR Ketten mit SRAM Kettenschlössern - noch nie Probs gehabt ... und ich schrotte auch keine Rahmen, gell Supermerlin ich glaub auch das ist wieder nur ein fall von notorischem pech, das den supermerlin verfolgt. Zitieren
Komote Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 Ich verwende seit Jahren HG93 und XTR Ketten mit SRAM Kettenschlössern - noch nie Probs gehabt ... und ich schrotte auch keine Rahmen, gell Supermerlin es wär aber irgendwie auch ein jammer, wenn diese wilden touren in der lobau rahmen so hernehmen würden. Zitieren
krull Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 wozu sollte ich während der tour meine kette aufmachen wollen? bei einem hartnäckigen Chainsuck! Zitieren
Supermerlin Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 @ krull: Passiert Dir das hin und wieder ? :devil: lg, Supermerlin - ich bin nicht vom Pech verfolgt, das Zeug das es zum Kaufen gibt ist einfach so ein Dreck Zitieren
Supermerlin Geschrieben 7. Juni 2005 Geschrieben 7. Juni 2005 das klingt ja so als wäre jede kette unterschiedlich dick. auf kettenglieder schleifen hab ich keinen bock. Da geht es ja nur um eine Seite auf der Kette an den beiden Gliedern der Kette, die durch das Kettenschloß zu verbinden sind, dauert 5 Minuten. lg, Supermerlin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.