Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und abgesehen davon, daß es verboten ist, isses imho eins der blödesten Dinge, die man während dem Radeln machen kann :s:
Stimmt, aber wohl nur in der Stadt...

Und am Radweg schon gar net...

Aber auf der Landstraße (:D), wenn'st länger unterwegs bist und erreichbar sein mußt...:rolleyes:

Auch die Gendarmerie (in unseren Breiten) hat nix dagegen, wurde schon öfters mit Handy am Lenker :p erwischt und mußte noch nix zahlen.

Geschrieben
Naja, das lass ich mir ja noch einreden, wenn wenig Verkehr ist, aber in der Stadt lauert auf jedem Eck eine Überraschung, da wirst sogar beim Gradausfahren mit beiden Händen am Lenker plattgemacht.... :mad:
Geschrieben

ich weiß nicht konkret, ob es erlaubt ist, kann mir aber ein verbot durchaus vorstellen, fragen wir mal den öamtc oder so!

jedenfalls finde ich es nciht sehr toll, am steuer zu telefonieren, egal an welchem man gerade sitzt und hab das handy wenn, dann nur als notfallrufer dabei!

Geschrieben

ist glaub verboten, aber auf dem fahrrad wird einem seitens exekutive viel nachgesehen.

wer in der stadt einem reinbrettert weil er telefoniert ist selber schuld (auch rechtlich weil beide hände an den lenker gehören ausser um signale bez. abbiegen zu geben)

anm.: wäre sowieso mehr gegen ein rauchverbot wie handyverbot am steuer (imho ist das wesentlich gefährlicher - die ablenkung ist zwar beim rauchen etwas geringer aber wenn die ziggi mal runterfällt hat das größere auswirkungen wie bei einem handy)

Geschrieben

ich telefoniere schon am bike... aber bestimmt ned in der stadt wo mörderverkehr is... und auch ned auf abfahrten.... is ma alles a bissi zu riskant...

kaum kannst abheben bzw. bist daheim und wirst wieder angrufen: "Was hast denn gmacht?" "Ich war biken" "hättest ja abheben können" "ach leck mi :D"

Geschrieben

ach ja: wenn wirklich beim radeln bist (also net mit 10 km/h) versteht der gegenüber wegen dem wind ja sowieso kaum was.

ich guck meistens wer es ist und wenn mir der antwort ein stehen bleiben wert ist nimm ich ab - sonst kann es auch warten bis ich zuhause bin (ACK @ Schipfi)

Geschrieben
Und abgesehen davon, daß es verboten ist, isses imho eins der blödesten Dinge, die man während dem Radeln machen kann :s:

schachspielen is no blöder...

.

Geschrieben
Es kann ja nicht so schwer sein mal kurz stehen zu bleiben und dann das Telefonat zu erledigen. Ich hab mein Handy immer im Rucksack und hab immer Bereitschaft. Wenn also etwas ist und ich angerufen werde dann fahre ich soweit bis ich wo stehenbleiben kann und rufe zurück, fertig.
Geschrieben
Wie im Auto!

MIT FREISPRECHEINRICHTUNG IST DAS TELEFONIEREN ERLAUBT!

Hat aber eh keinen Sinn, bei 45km/h sind die Windgeräusche zu laut. :p

Am besten a fest installierte, wost an lautsprecher dabei hast, dass jeder mithören kann :rofl: :s:

blöd wenn man einen zigarettenanzünder dafür braucht :D

Geschrieben
Wie im Auto!

MIT FREISPRECHEINRICHTUNG IST DAS TELEFONIEREN ERLAUBT!

Hat aber eh keinen Sinn, bei 45km/h sind die Windgeräusche zu laut. :p

vollvisier mit integriertem bluetooth dingsbums :D
Geschrieben
sagt einem der gesunde Menschenverstand das es schlauer is beim radln net u telefonieren. Ich hab das Hendi prinzipiell im Rucksack, und weigere mich wegen dem Telefon stehnzubleiben.Da bin ich halt ned erreichbar ;)
Geschrieben
vollvisier mit integriertem bluetooth dingsbums :D

ohja!

statt dem lächerlichen "hallo"...."ja"...."in der ubahn"

gibt's dann ein cooles

"heyyyyyyy!...."jaaaaaa"....."scheiße, stein"......"am anninger, baby, und es rockt!"....

:D:D

Geschrieben
wie es allerdings mit einhändigem fahren ausschaut, weiß ich nicht.

ich schon, oder bleibst du jedes mal stehen, wenn du in die Trikottasche greifst, den Schweiß von der Stirn wischt, am Tacho oder Pulsmesser umdrückst oder den Rücken streckst?

Beim Radfahren ist eigentlich alles erlaubt, das andere Verkehrsteilnehmer und sich selbst nicht gefährdet und sich im Rahmen der Gesetze der StVO bewegt.

Geschrieben
In Österreich gibt es kein Gesetz, das das mobile Telefonieren am Fahrrad untersagt, demnach ist es in Österreich definitv nicht verboten.

Wenn ein Radfahrer auf der Straße oder am Radweg unterwegs ist, unterliegt er der STVO ... oder ?

Und das Thema Telefon am Steuer wird doch auch in der STVO geregelt, somit müßte es verboten sein :confused:

Geschrieben
Egal ob verboten oder nicht, gscheiter is man lässts läuten, somit gefärdet man weder seine noch die Sicherheit anderer. Alternative (wenns gar soo dringend is): stehenbleiben!
Geschrieben
Und das Thema Telefon am Steuer wird doch auch in der STVO geregelt, somit müßte es verboten sein :confused:

Na, leider net...

Das steht im KFG (Kraftfahrgesetz)...und ein Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...