Zum Inhalt springen

Geschrottete Teile


Zacki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Öl???

 

Wie lange wird das drinnen sein?

 

wälzlager fetten - gleitlager ölen

es soll natürlich so lange drinnen sein bis man neues rein gibt

 

im fett (vorallem wenns dann schon ein bisschen zäh wird)

bleiben die sperrklinken gerne mal einen moment zu lange in der vertiefung "kleben" /

bewegen sich zu langsam nach außen

und dann passierts öfter mal dass die kanten aufeinandertreffen

sich ein bisschen verformen / verschleißen

und dann passierts immer öfter dass sowas passiert

dann springts mal drüber und reißt den nächsten zacken ab

dann springts noch weiter

und richtet noch mehr schaden an

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20140921_203042.jpg

nichts spektakulaeres aber dafuer alles auf einmal und genau zum falschen zeitpunkt.

samstag vormittag beim bike ins auto packen faellt auf, dass schaltungstechnisch nicht viel geht. 1. analyse: lager vom unteren saint schaltwerk pulley fest, also ausgetauscht. 2. analyse: lager vom gamut chainguide fest, auch ausgetauscht. 3. analyse: tretlager auf der nichtantriebsseite fest, auch ausgetauscht...

haett ich den monutainbiker nicht um die ecke waere das ein langweiliges wochenende geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich mein geschrotteter Teil schwer in BIldern festhalten lässt, die Geschichte wie es dazu kam:

 

Ich bin seit beginn des Jahres ja mit meinem Enduro Fully unterwegs, denke auch in entsprechender Art und Technik mit guter Einstellung(Hauptsache runter den Berg, Schwung hilft und des Klump muß des aushalten:D

 

Freitag das erste mal seit erhalt des Fullys wieder mit dem Hardtail (XC.Hardtail) unterwegs, welches bis dahin seit 2011 alles mitgemacht und problemlos ausgehalten hat. Nur sollte ich hakt meinen Fahrstil anpassen und nicht denken, des hält des eh aus. Vielleicht hätte ich mich auch nicht so deppert spielen sollen!

 

Erfolg davon; Achter im Hinterrad das der Reifen kurzzeitig an der Kettenstrebe gesteckt ist. Denke sobald der Wohnungsumbau fertig ist werde ich mal mitn Bike Charly näheren Kontakt haben ob reparieren oder neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

erstmals kann ich hier auch was beitragen, das macht mich zwar nicht gluecklich aber irgendwo ein kleines bisschen stolz (quasi um die naechste stufe als radfahrer zu erreichen)

 

Surly Troll Gabel hats jetzt hinter sich, die ist durch. natuerlich ein Monat nach Garantieende, mal schaun ob auf Kulanz was geht.

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=161383&d=1417032599&thumb=1&stc=1

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=161382&d=1417032599&thumb=1&stc=1

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=161381&d=1417032599&thumb=1&stc=1

IMG_20141126_182307.jpg

IMG_20141126_184010.jpg

IMG_20141126_184132_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals kann ich hier auch was beitragen, das macht mich zwar nicht gluecklich aber irgendwo ein kleines bisschen stolz (quasi um die naechste stufe als radfahrer zu erreichen)

 

Surly Troll Gabel hats jetzt hinter sich, die ist durch. natuerlich ein Monat nach Garantieende, mal schaun ob auf Kulanz was geht.

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=161383&d=1417032599&thumb=1&stc=1

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=161382&d=1417032599&thumb=1&stc=1

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=161381&d=1417032599&thumb=1&stc=1

 

Zach, und das bei einem Surly Wasserrohr. Also ich tät auch einer Ersatzgabel bestehen, insb. bei einer Marke wo ansich alles bulletproof ist (zumindest dem Ruf nach). Ich denke auf mtbr.com würden Surly die Fotos schon etwas stören ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dem Fahrer gehts bestens, die letzten 200hm waren mit dem Lenker allerdings etwas schwieriger zu bewältigen. :rofl:

 

 

Heftig, nach einem Umfaller oder einfach so?

Gab´s irgendwelche Vorzeichen oder Vorschädigungen wie einen alten Sturz?

Hats den Lenker gleich komplett abgerissen oder hat er langsam nachgelassen bevor es zum Versagen gekommen ist.

 

Ich würde auf jeden Fall mit Tune Kontakt aufnehmen und das ganze mal besprechen, v.a. dann wenn das ganze ohne eine Vorschädigung passiert ist.

 

Gut das zumindest dir nix dabei passiert ist außer eine versaute Ausfahrt und der finanzielle Schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha da gibts ja doch ganz schön Interesse an dem Tune Lenker :eek:

Ok, dann hier die Details:

 

Der Lenker war fast neu, die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

Der Bruch entstand durch einen Sturz eine Steile Böschung hinunter (Rax), der Lenker dürfte dabei irgendwo aufgeschlagen sein.

Also ist der Lenker alleine durch das Gewicht des Rades und die Hebelwirkung gebrochen.

 

Ich durfte das ganze von hinten bewundern, war also nicht der Bruchpilot, sondern mein Bruder. ;)

 

Der Lenker war danach nicht völlig gebrochen, sondern nur zur Hälfte eingerissen. Er ist dann noch ein paar 100 Meter damit gefahren (technisch anspruchslos), natürlich im Bewußtsein das der Lenker jederzeit abreißen kann. Ich habe im abgeraten, aber naja.

 

Der Lenker ist dann kurz vor dem Waxriegelhaus endgültig abgerissen(Ohne Sturzfolgen...), die Schotterstraße war dann auch mit dem halben Lenker bewältigbar.

Sah wirklich witzig aus. :sm:

 

Meine Meinung dazu:

 

Ein massiverer Lenker hätte das wohl locker ausgehalten, aber als Entwarnung muss man sagen:

 

Er ist nicht einfach so abgebrochen...

Es war am Ende vorrausehbar...

Ist halt superleicht und wohl eher ein XC-Lenker (in 750mm Breite???)

 

Ewig schade drum, aber sowas kommt mir sicher nicht an mein Bike.

 

Inwiefern bei Tune da Kulanz zu erwarten wäre? Eher nicht, oder? :confused:

 

Achja: Tune Turnstange heißt das edle Teil.

Bearbeitet von daMichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...