Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Aha, und weil ich schon mal bsoffen mit dem Auto gefahren bin, nehm ich keinem mehr den Führerschein ab, oder wie ?
Nein, das ist eben die Frage des Augenmasses! Fahren unter Alkohol- und/oder Mediakmenten-/Drogeneinfluss ist KEIN Kavaliersdelikt und hat für mich mit den frisierten Mopeds nyx zu tun. Ausserdem solltest eben Du wissen, dass die meisten einspurigen nicht am Baum sondern auf der Motorhaube eines unachtsamen Autofahrers enden.

Außerdem verallgemeinere ich überhaupt nix "böse Jugend von heute"...es geht rein um ein paar "Bastler" die nicht wirklich wissen, was sie tun.
Na das ist doch schon mal was ;). Bastler wissen nie was Sie tun und die GTI-Bastler (die Marke steht für die Idee) halte ich für die weitaus gefährlicheren. Das sind aber a priori nicht die selben wie die Mopedbastler.

Diese Aussage höre ich immer, wenn jemand wegen einem kleinen Verkehrsdelikt zur Kassa gebeten wird ..."schauts doch auf die Einbrecher..." ist also für mich keine Diskussionsgrundlage.
Auch falsch (in meinem Sinne). Wenn ich wirklich Mist gebaut habe, habe ich meine Mandate/Anzeigen IMMER diskussionslos bezahlt. Du unterstellst mir eine falsche Einstellung. Auch die Verkehrsüberwachung muss vernünftig wahregenommen werden. Vernünftig und mit Augenmass (da ist es schon wieder).

Beispiel: Ich musste mal Strafe zahlen, weil hinter mir eine Geadarm in einem zivilen Golf sass und mir beim Überholen (mit dem Motorrad) zugesehen hat. Begründung: "Schnö woans jo ned hinta den Ökawe, oba wie se zan Übahoin augsetzt hobn, woans no a poa Meta in Iwahoivabod." Er hatte recht, ich habe ohne Diskussion bezahlt. Gleichzeitig fragte ich mich aber: "Wozu?" Wir alle sind 20 min mit 60-70 km/h hinter dem Lkw im Überholverbot her. Als ich die "Ende-Tafel" gesehen habe, habe ich begonnen nach links zu ziehen. Gut übersichtlich, keiner vorne, keiner hinten, also vorbei. Keinen Gefährded (inkl. mir) und ned blöd angrissen. Hätte da eine Verwarnung ned gereicht, wenn er sieht es war eh alles entspannt? Wie gesagt, ohne maulen bezahlt aber da vermisse ich Augenmass.

Nur damit wir wissen wovon wir sprechen: Ich nyx Rowdy. Ich 24 Jahre Strassenverkehr und davon gleichzeitig ca. 15 Jahre einspurig, Sturz- und Unfallfrei. Das kann nicht nur Glück sein.

Ich bleibe dabei. Härte wo notwendig, sonst ein bisserl über die eigene Vergangenheit nachdenken. Ich unterstelle Dir auch nichts bestimmtes. Vielleicht sind wir einander schon mal begegnet (Motorrad, Königstetten...) und es war eh alles sehr einfach. Ich bilde mir aber ein sagen zu dürfen: Es gibt nicht eine wahre und richtige Meinung. Manchmal ganz kurz innehalten, ausschalten und die eigene Meinung auf den Prüfstand stellen ist im täglichen Leben wichtig und hilft oft allen Beteiligten.

Geschrieben

Keinen Gefährded (inkl. mir) und ned blöd angrissen. Hätte da eine Verwarnung ned gereicht, wenn er sieht es war eh alles entspannt? Wie gesagt, ohne maulen bezahlt aber da vermisse ich Augenmass.

Man muss net immer wen gefährden, um strafbar zu sein. Wenn ich zu schnell unterwegs bin und mich erwischens, dann zahl ich. Egal, ob die Strasse "eh frei" war und "eh kana unterwegs is" und um diese Zeit "eh kane Schulkinder da waren"...

Es ist ja nicht so, dass ich jedes Moped anhalte und auf den Rolltester stelle. Aber wenn mir einer auffällt, der mit mehr als 70 km/h durch die Gegend düst, den schau ich mir schon an!

Und ja...es gibt für mich noch viele andere Sachen, aber in diesem Thread gehts halt grad um aufgemotzte Mopeds und deren Gefahren.

Geschrieben

Ich bleibe dabei. Härte wo notwendig, sonst ein bisserl über die eigene Vergangenheit nachdenken.

hmmm, ich glaube, dass teilweise schon viel zu oft "ein Aug zugedrückt" wird - und das sage ich jetzt, obwohl ich davon sicherlich auch schon profitiert habe (fahr so ca. 50.000km / Jahr).

Aber meine persönliche Meinung ist die, dass man geraden bei den "jungen Wilden" keine Rücksicht walten lassen sollte!

Nicht, weil man ihnen etwas verbauen sollte, oder "oberlehrerhaft" erscheinen will - sondern eher, weil sie ganz einfach sehr früh (im Strassenverkehr) lernen müssen, dass es nicht einfach um "bumms - jetzt haben wir einen Blechschaden" geht, sondern dass es um "Leben, Überleben und Tod" geht!

ich bleib bei meinem Bespiel von vorhin:

wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere junge Menschen auf Grund überhöhter Geschwindigkeit mit ihren aufgemotzten Autos UND Mopeds (KEINE Motorräder) sterben, weil sie die Dinger einfach nicht unter Kontrolle haben - dann muss jemand von aussen eingreifen (in dem Fall halt die Polizei).

in besagtem Ort wurde nach den Unfällen jeden Tag kontrolliert - auch an den Tagen, wo man nicht mit den jungen Wilden rechnen musst.

Das war a) teuer und b) zeitaufwändig ABER es hat geholfen.

Leider beginnt es jetzt aber wieder - die jungen schrauben schon wieder und sind fleissig am tunen....

ich wohne derzeit gegenüber einer Berufsschule - was man dort für "Geräte" sieht, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Das wäre mir eigentlich egal.

ABER wenn diese Vollidioten (und da machts keinen Unterschied ob Bursch oder Mädl) mit diesen Geräten mit 60 und mehr durch eine eigentlich verkehrsberuhigte Strasse fahren, dann hab ich schon genug....

Da fang ich immer an zu denken - was wäre, wenn mein Sohn jetzt draussen am Spielplatz wäre....

Geschrieben
Man muss net immer wen gefährden, um strafbar zu sein. Wenn ich zu schnell unterwegs bin und mich erwischens, dann zahl ich. Egal, ob die Strasse "eh frei" war und "eh kana unterwegs is" und um diese Zeit "eh kane Schulkinder da waren"...
Und genau darum gehts. Mir ist schon klar, dass ich im unrecht war. Sonst hätte ich ja ned ohne maulen, Einspruch und Anwalt bezahlt. Aber der Punkt ist doch auch, dass man nicht immer und unterschiedslos strafen muss wenn sich jemand strafbar gemacht hat. Mir ist auch klar, dass es bei der Ordnungsmacht solche uns solche gibt (wie überall und nur zu meschlich). Mir ist auch klar, dass euch die Beurteilung manchmal schwer fallen muss.

Aber zum Polizisten (Gendarmen) wir man gemacht und nicht geboren. Es soll ja auch bei euch positive Typen und Wirrköpfe geben. Was ich tw. schon an Aussprüchen von der Wr. Polizei gehört und an Verhalten gesehen habe :k:

Ich glaube ich setz dann aus, das artet für mcih in eine Grundsatzduiskussion aus. Da wär schon fast ein anderer Fred fällig. Nyx für ungut, aber ich glaube wir könnten uns schon auf "was einigen", weil wir beide erwachsene Menschen sind. Aber was ich immer wieder vermisse, ist das in Frage stellen des eigenen Standpunktes. Allgemein, nicht speziell hier oder bei Dir.

Geschrieben
Aber was ich immer wieder vermisse, ist das in Frage stellen des eigenen Standpunktes
Da kann ich dir leider nicht ganz folgen :rolleyes:

Dass die "Beurteilung" (wie du es nennst) unterschiedlich ausfällt, liegt auf der Hand. Zumal das Exekutivorgan die gesetzliche Möglichkeit hat, bei geringfügigen Übertretungen (ich red jetzt mal vom Verkehrsrecht) eine Abmahnung auszusprechen. Ob jemand das macht oder ob er grundsätzlich alles "niederhaut" liegt im Ermessen des einzelnen Beamten.

Wenn mal jemand seinen Zulassungsschein zu Hause vergessen hat, ist das net so arg, als wenn jemand in jugendlichem Leichtsinn sein Moped auf 100 km/h aufbohrt...

Nyx für ungut, aber ich glaube wir könnten uns schon auf "was einigen", weil wir beide erwachsene Menschen sind.

Auf einen gemeinsamen Standpunkt werden wir wohl nicht kommen, muss auch nicht so sein. Jeder darf seine eigene Meinung haben ;)

So, und jetzt :U:

Geschrieben
Achso, 80 km/h san a bissserl mehr als 50 :confused:

ahahaha! nyx für ungut, aber so eine feststellung kann nur von einem, ähämm, ordnungshüter kommen. :rofl:

ich kenn dich nicht und will ja niemandem was zur last legen, aber meine allgemeine meinung von unserer lieben grazer polizei ist leider nicht die höchste. wenn man sie braucht sinns ned da und wenn man grad wegen einer kleinigkeit aufgehalten wird (zB radlfahren ohne klingel, radlfahren in der fußgängerzone...) produzieren sich unsere "supercops" immer gewaltigst.

dann kommen so sprüche wie " heeee, sie da! steigsn sich von innan foarradl ob!" naja, ich verbleibe ohne weiteren kommentar und wünsche noch einen schönen tag... :wink:

Geschrieben
....Wenn mal jemand seinen Zulassungsschein zu Hause vergessen hat, ist das net so arg, als wenn jemand in jugendlichem Leichtsinn sein Moped auf 100 km/h aufbohrt...
Gibts auch unterscheidliche Möglichkeiten oder? Bei uns hies es immer: Gemma auf zur Überprüfung. Das hieß binnen 24 h alles zurückbauen (mich hat nie betroffen da Kleinmotorrad, aber andere) und die Originalteile wieder einsetzen. Nach 2 mal hat dann jeder drauf gepfiffen und den AJ bzw. AK gemacht. Auch das ist Erziehung :D

...Jeder darf seine eigene Meinung haben...
Und da ist er schon, der gemeinsame Standpunkt.

Also :U:

Geschrieben
Bei uns hies es immer: Gemma auf zur Überprüfung. Das hieß binnen 24 h alles zurückbauen (mich hat nie betroffen da Kleinmotorrad, aber andere) und die Originalteile wieder einsetzen. Nach 2 mal hat dann jeder drauf gepfiffen und den AJ bzw. AK gemacht. Auch das ist Erziehung :D

also meine persönliche Meinung: richtig so - besser so als 5km weiter tot (klar, muss nicht sein, kann aber)

und dann würds erst recht wieder heissen - na eh kloar, die Polizei hats g'wusst, aber nyx getan.

ich glaub solche Diskussionen sind irgendwo sinnlos

a) wirklich recht machen kann man es nie allen

b) es ist egal - es gibt Regeln/Gesetze und die sind einzuhalten, ob's einem gefällt oder nicht ;)

Geschrieben

das mit dem augenmass und was wo kontrolliert wird ist halt ein ewiges problem unserer gesetzeshüter. auf der strecke von wien zu mir ins marchfeld nach hause, stehen sie entweder in einer ortschaft und halten auf weil sie einfach aufhalten - gestern wieder nach trainig passiert - odwer sie stehen auf einer brücke und schissen mit der radarpistole auf alles was über 100km/h färt.

nur sind das nicht die prob. auf der strecke es ist viel gefährlicher auf den restlichen strecken wo es ansch. autofahrer gibt die um kurven sehen können beim überholen. dort passieren auch die unfälle wenn dir auf einmal ein überholer auf deiner seite entgegen kommt. hier sollten die kollegen präsentz zeigen und auf und abfahren sowie rigeros strafen. ob ich auf einer 5km langen geraden jetzt 100 oder 110 fahr ist sch... egal. aber es verdient sich leichter und es ist auch angenehmer bei schönem wetter in der sonne zu stehen.

Geschrieben

haha,

hab gehört lachen ist gesund?

nun, dann hab ich grad etwas für meine gesundheit getan, hab nämlich herzlichst gelacht!!!

der mopedprolet über den ich auch schon irgendwann in dem thread geschrieben hab der mir fast täglich auf die nerven geht hat grade mit gesenktem haupt sein moped OHNE NUMMERNTAFEL an mir vorbeigschoben :love: :toll:

hui is des schön :U::sm:

Geschrieben
Sorry, aber ich denke, du weißt nicht, was du hier schreibst.

Grade beim Moped, das technisch (Bremsen, Karosserie usw) für 45km/h ausgelegt ist, macht es einen großten Unterschied, wennst die Max-km/h um knapp das doppelte überschreitest.

Denn die frisierten Mopeds haben meist nur ein Motortuning, das Bremstuning bleibt oft aus. Na bravo!

Wie schwach diese Bremsen für diese Geschwindigkeit sind, zeigt sich sehr gut, wenn ich mit meinem Speedbike (und Louise FR) die Purschen schon ans letzte Limit bei einer plötzlichen, unerwarteten Bremsung bringe.:rolleyes:

Wenn du den Geschwindigkeitsrausch schon brauchst, dann hau dich irgendeinen Singletrail in Wien/WU runter, wo's du dich max. selbst gefährdest.

Wenn das Ding kontrolliert (typisiert) wurde und auch fachmännisch aufgebaut wurde (diese Aufmotzungen [tolles Wort :D] finden ja meist irgendwo in einem Hinterhof statt, weil's eine offizielle Werkstatt eh nicht macht] und der Fahrer hat den A-Führerschein - no Problem!

eine yamaha dt50r hat den gleichen rahmen/bremsen wie die 125er...= geht genausoschnell.. -> kein problem

Geschrieben
ich wär für eine 2-jährige autoführerschein-sperre. 1. ist das auffrisieren von diesen mopedkisten grob fahrlässig da sie nicht für große geschwindigkeiten gebaut wurden, 2. ist es steuerhinterziehung und 3. versicherungsbetrug.

würde ich meinen wagen dermaßen aufmachen dass er doppelt so schnell geht als erlaubt käme ich wohl für ein paar jahre ins häfen.

außerdem: die mopedproleten von heute sind die autoproleten von morgen und somit eine gefahr für die allgemeinheit!

1. nein...siehe post oben...

2. ja

3. ja....

der rest: schwachsinn....

fahr mal auf einer bundesstrasse mit an moped 45...die autofahrer scheißen sich alle nix...fahrn zu 80% wie deppat vorbei...

und wenn ich an 80er fahr...is es eindeutig sicherer für mich...

und wegn der rechtschreibung...da hab ich ned viel zeit ghabt ;)

Geschrieben

... mir den Schmafu der da jetzt überall steht ned nochmals durch aaaaber, ein Moped gehört getuned so schauts aus. Leider gibts eh immer weniger Mopeds zu meiner Zeit Vespa 110 ccm oder 132 ccm mitn roten Taferl. :toll:

Bei Kontrollen entweder Joker gezogen oder Schalter mit Zündunterbrechung schon hams nyx mehr mochen könne die Gendarmen ! :D

Die sind auch an guten 100 er gegangen. Klar das ist nyx für Stadtkinder und andere Luschen die mit 17 noch min Radl herumgegurkt sind ! :D

Aber wir waren frei, die Straße gehörte uns ..... ich bin in den 2 Mopedjahren gute 30.000 km gefahren das war sowas von GEIL !!!!!!! :D

Geschrieben
hast ihn wenigstens lauthals lachend und mit dem finger auf ihn zeigend nach haus begleitet? :D

nein, ich hatte was schweres in der hand, hab mich mit stationären lachen begnügen müssen :D

Geschrieben
Bei Kontrollen entweder Joker gezogen oder Schalter mit Zündunterbrechung schon hams nyx mehr mochen könne die Gendarmen !
Bist an die falschen geraten, die Schmäh kemma eh ;)

Du warst halt net so blöd und hast dich erwischen lassen:

meine bruder habn grad die pozilieiisten gemopst...das ganze mit meinem möped...

125 geht das gute stück...mal schaun wie teuer das wird... :rolleyes:

zum glück muss es ned ich zahln... :f:

Geschrieben

ja du..das war auch nur zufall...

mich hättns auch amal fast ghabt wies mit da walze wo gstandn sind...hab zum glück noch an anruf bekommen das die da stehn...hab ich großräumig umfahren...

aba ehrlich gsagt sollten sich die herr/frau polizisten um was anderes kümmern als um aufgemotzte mopeds...die kriminalität die teilweise da drausn in der weiten welt abgeht is im verleich zu an frisierten moped wie 10000000:0,00001

...aber gut...

lg

dominik

Geschrieben

was glaubst was der ladendieb für ausreden daherzieht wenn er erwischt is?

jo mei kümmerts euch um die richtigen...blablabla 10000000:00000.1....blablabla

past scho so, tut ma leid wenn ichs so direkt sag, aber wennst blechen musst bist selber schuld

hättest dir früher überlegen müssen

Geschrieben
was glaubst was der ladendieb für ausreden daherzieht wenn er erwischt is?

jo mei kümmerts euch um die richtigen...blablabla 10000000:00000.1....blablabla

past scho so, tut ma leid wenn ichs so direkt sag, aber wennst blechen musst bist selber schuld

hättest dir früher überlegen müssen

na mich habns ja ned erwischt...

nur manchmal kommen ma die pozilistn wirklich bequem vor...imma nur die lustigen sachn machn...is mir schon klar das sich keiner mit besoffenen herumplagen will...aba das währ sicha wichtiger als mopedfahrer zu qualen

Geschrieben
is mir schon klar das sich keiner mit besoffenen herumplagen will...aba das währ sicha wichtiger als mopedfahrer zu qualen

warum?

na mich habns ja ned erwischt...

aber deinen bruder mit deinem moped wenn ich mich nicht irre?

naja, du bist zulassungsbesitzer, die strafe geht sicher an dich, wie ihr das dann intern regelts is eure sache

Geschrieben
warum?

noch nie von ein paar besoffenen angstiegn wordn?...da hättest dir sicha die kiwara gwünscht...

jo mein bruder...

egal...ja geht ja nur ums prinzip

lg

dominik

Geschrieben

schon ötfer von aufgrissenen mopeds beläßtigt/ gefährdet worden als von gsoffenen angangen worden!

komisch, aber ich schein solche probleme nicht anzuziehen

und ja, es geht ums prinzip!

du hast scheiße gebaut, du musst das akzeptieren!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...