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Geschrieben
schaut sicher :toll: aus :D

 

Und ist auch nicht schlechter als der Racing Ralph- Mist, wenn er neu ist, der Unterschied sind nur 5 Potschn mit dem Ralph in 3 Wochen gegen 0 mit 2 Garnituren Conti in 3 Jahren, und wenn einer auf die Strasse spuckt, schafft der Conti die Wassermassen, mit dem Ralph solltest ausweichen :D

Geschrieben
übrigens: 48er blatt gibt´s net nur xt, auch bereits bei deore (hätt sogar eines herumliegen, aus dem gleichen grund gekauft)

 

Im Ernst? Als 4-Loch? (für eine 2004er LX-Kurbel?)

Da hat mir da Mankra was anderes erzählt...

(...und verkauft...)

Geschrieben
Wenn der Potschnflicker sagt, daß der 1.4er besser rollt als der 1.0er - dann glaubts ihm einfach :D

 

 

und irgentwann...ja...dann sagt er wir sind alle schwul...und ja...dann glauben es alle....verschwörung... :devil:

Geschrieben
Wenn der Potschnflicker sagt, daß der 1.4er besser rollt als der 1.0er - dann glaubts ihm einfach :D

 

 

und irgentwann...ja...dann sagt er wir sind alle schwul...und ja...dann glauben es alle....verschwörung... :devil:

 

schlecht??? :D dann gibts wenigstens keinen Ärger mehr mit den Frauen :devil: :)

Geschrieben
Im Ernst? Als 4-Loch? (für eine 2004er LX-Kurbel?)

Da hat mir da Mankra was anderes erzählt...

(...und verkauft...)

 

genau diese kombi bin ich auch gefahren. mein händler hat´s einfach bestellt (billig war´s aber auch net :( )

Geschrieben

Wofür entscheide ich mich nun aber (unter Vernachlässigung von Komfort u. Grip), wenn ich zum Beispiel zwischen einem TomSlick in 1" und 1,4" schwanke?

Den 1" darf ich bis 100 PSI aufpumpen, den 1,4er bis 85 PSI.

 

(Unter Annahme von 30 km/h Reisegeschwindigkeit...

...macht da der Luftwiderstandsunterschied wirklich was aus? -- die Stirnfläche des Fahrers ist ja ohnehin um Gewaltiges größer)

 

 

Ich würde den breiteren Reifen nehmen, abgesehen vom Rollwiderstand hat der breitere Reifen einen größeren Abrollumfang. Der Luftwiderstand wird bei 30 bis 35 km/h vernachlässigbar sein (obwohl: Ein großer Teil des Reifens dreht sich gegen den Fahrtwind, da gibt es schöne Verwirbelungen. Radialspeichung hat aber mehr Einfluß auf den Luftwiderstand als der etwas breitere Reifen).

 

Die etwas größere rotierende Masse wirkt sich nicht negativ auf das Lenkverhalten aus (Kreiselkräfte), das Fahrverhalten ist aber sicherer (weniger Luftdruck gibt bessere Verzahnung mit dem Untergrund, die Reifenflanke kann Unebenheiten wesentlich besser ausgleichen als ein deutlich härter aufgepumpter Reifen).

 

Den "Komfort" würde ich nicht unterschätzen: Weniger Vibrationen und weniger kleine Schläge sparen dem Fahrer Kraft. Das ist längst nachgewiesen.

 

 

PS: Ich hab einen LRS (Hügi 240er, 517er Felgen ,vorn und hinten links radial gespeicht, Dura Ace Kassette, Tom Slick 1,4): Mit dem LRS geht das Bike wie a Rakete.... :D

Geschrieben
...

PS: Ich hab einen LRS (Hügi 240er, 517er Felgen ,vorn und hinten links radial gespeicht, Dura Ace Kassette, Tom Slick 1,4): Mit dem LRS geht das Bike wie a Rakete.... :D

 

danke, das selbe habe ich nämlich auch geplant. vorne habe ich ja schon eine 48er kurbel und heute noch mit twister ss eine neue persönliche topspeed gefahren :)

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
und um auch was zum Thema zu schreiben, wir haben auf unsere Stadtradl jetzt die Schwalbe Silento II oben. waren recht günstig, 12€ glaub ich beim Bikers. Sind sicher ned die schlechtesten. :)

 

hallo traveller,

 

wie sind inzwischen deine erfahrungen mit dem silento II?

ich überlege, sie für eine längere tour auf asphalt aufzuziehen (MTB).

 

danke und lg

w.

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