Zum Inhalt springen

Shimano LX Scheibenbremsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alsoooo ...

 

ich hab mir bestellt, entweder 2x 203mm + Adapter oder 1x 203mm und 1x 180mm + Adapter und die Scheiben sind viel billiger als gedacht, ich komm mit der Umrüstung inkl. Arbeitszeit so ca. auf 100Euro geschätzt, vielleicht ein paar Euro rauf oder runter.

 

Hinten kanns nur ein 180er werden weil es sein kann das sich beim Stevens F9 Lite keine 203mm Scheibe ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von Gewichtseinsparungen (vernachlässigbar) & der unnötigen, starken Bremswirkung für die Hinterbremse, gibt es noch einen ordentlichen Grund hinten kleinere Scheiben zu fahren --> wenn die kleinen ausreichen!! :

 

je größer die Scheibe, desto größer die Chance diese irgendwo (fahren, Transport, anlehnen, ...) zu beschädigen bzw. zu verbiegen. Und je größer die Scheibe, desto größer die Auswirkungen wenn sie nen Schlag hat.

 

Also: wenn nicht nötig, sinnlos.

 

PS: mM bringt ein blockiertes Hinterrad schon ein wenig Bremswirkung, aber verglichten mit einem sich langsam (= gebremst) drehenden praktisch keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i sag, is bremsenabhängig.

bei der deore hatte ich nie das gefühl, vorne 200 auflegen zu müssen, obwohl ich nur mim zeigefinger drückte.

hingegen die hayes braucht vorne die grosse scheibe und i brauch trotzdem 2 finger.................. :rolleyes:

 

über die lx kann i no dawal nyx sagn; kann nur den tipp geben: wenns mit an finger reicht, brauchst ka grosse scheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des bremsen kommt auf so viele faktoren drauf an.

entweder man is mit einer bremse zufrieden oder man is es net.

 

eine gut eingstellte hayes (ja auch das gibt es) geht besser als eine normale andere bremse...

 

des blockieren bringt net wirklich verzögerung, zumindest ab einem gewissen tempo nicht mehr so nennenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 1 Finger reicht nicht, nicht mal mit 2 geht das gscheit. Also vorne die große ist ganz sicher wichtig, meine 87kg sind einfach zu viel. Das hab ich schon gemerkt bei der Milliwatt ausfahrt und da bin ich nicht mal auf 45 gekommen, meine Bremsen waren schwächer als fast oder gar alle anderen im Feld. Ganz genau kann ich das natürlich nicht sagen aber vor mir habens vielleicht schon vorher mehr gebremst, ich hab halt immer los gelassen und gebremst. Aber mir ist schon recht am Anfang aufgefallen das dass vorne nicht so stark ist wie die HS-11 am alten Rad. Also stark schon aber nicht das selbe, da rutscht zu viel durch. Ich werde auch weiche belege nehmen für die Zukunft statt den Shimano Originalen, das wird sicher auch einiges bringen. Wenn bei mir was neben Bodenhaftung und Grip wichtig ist, dann die Bremsen. Ich fahr gerne schnell Kurven aber zu jedem schnell fahren gehört auch schnelles Bremsen. Natürlich gehen die Scheibenbremsen Super aber ich erwarte mir mehr *gg*

Wenn beides mit einem Finger super zieht dann bin ich mehr als Happy. Das wäre natürlich Ultimativ, weil nur mit dem Kleinen- und dem Ringfinger den Lenker halten geht zwar, aber bei langen abfahrten ist das schon sehr anstrengend, vor allem für ungeübte wie mich.

 

Für mich ist das jetzt alles die Phase des Probierens, kostet zwar Geld, das ist keine frage, aber wenn man viel probiert weis man später viel genauer was man haben will, wer nicht probiert kennt zu wenig um zu wissen was er will, so einfach ist das. Und weil ich so viel Probier bin ich auch vom Tischler zum Netzwerk Admin gekommen, wie sagt man so schön, Probieren geht über Studieren.

Die Tipps und reine Theorie ist zwar oft schon sehr hilfreich aber bei manchen dingen wo es um das Gefühl geht, da muss man probieren. Ist wie mit dem Bike, dem einen liegt ein CUBE dem anderen ein Cannondale und ein wieder andere nimmt sich das was für mich geschaffen wurde, ein Stevens :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da is die LX besser als die XT.

 

Ich kann nix anderes nehmen, ich hab Dual Control, darum bin ich gebunden sonst hätte ich mir gleich die Magura Louise genommen, da hab ich nur gutes gehört von den Bremsen

 

Ich werd aller wahrscheinlichkeit dann haben:

203mm vorne und 180mm hinten und ich werde mir weiche Beläge nehmen, das heisst zwar öfter tauschen, eh klar, aber dafür mehr Bremskraft. Ich glaub das ist ein guter Kompromiss. Hab aber gehört das es durchaus sein kann das ich dann nach einer Ausfahrt mit viel Abfahrt die Bremsebeläge dann gleich tauschen kann. Ich glaub zwar nicht das ich so Flott unterwegs sein werde, noch nicht, aber damit rechne ich mal. Ich weis, wird a bisserl teuer dann aber ich bin ja nicht Raucher, sprich halt pro Woche 1x Beläge statt Zigaretten *gg*

 

NACHTRAG:

Achja, die 87kg sind halt weil ich noch zu Blad bin, ich will aber runter auf so 75 bis 78kg. 78 Trainiert, 75 untrainiert, so grob gesagt. Es geht halt nicht so schnell wie ich es gerne hätte :)

Tjo ... und wenn ich mal wirklich schnell bin, dann kauf ich mir sowieso ein anders Bike, das hier ist ein Einsteiger Bike und als dieses sehe ich das so, wenn ich nächstes Jahr fitt bin und auch bei Rennen teilnehmen kann und da gut durchkomme, dann kann ich mir überlegen in welche richtung ich eigentlich genau gehen will. Und dann darf das Rad auch ein bisserl mehr kosten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...