Zum Inhalt springen

Hut ab! Cucuma

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Freundin hat sich das Rennrad von Cucuma T05 bei http://www.sporthorizont.de

bestellt. Ist komplett Ultegra 2005 ausgestattet, hat Ritchey Komponenten und sollte Shimano 550er LRS haben. Das Ganze für 999Euro ist ja schonmal nicht schlecht. Gestaunt hab ich dann aber beim Öffnen des Pakets: Statt einen shimano LRS war plötzlich ein "Citec Speedlite" montiert. Kostet im Shop so 360Euro. Nicht schlecht würd ich sagen. Kennt jemand den LRS? Oder zu früh gefreut? Ansonsten ist der Lack sauber aufgetragen und von guter Quali. Sogar der hintere Zug ist im Oberrohr verlegt. Der einzige Nachteil ist das Gewicht (wiegt bei 52RH immernoch 9,5kg) und die etwas zu groben Schweißnähte. Ist bei der Preisklasse aber klar. Gut, euch Ösis wird der deutsche Versand wohl am Arsch vorbeigehen, aber vielleicht gibts hier noch andere Deutsche, die sich für dieses Rad interessieren.

Geschrieben
Gut, euch Ösis wird der deutsche Versand wohl am Arsch vorbeigehen, aber vielleicht gibts hier noch andere Deutsche, die sich für dieses Rad interessieren.

:s:

ja eh, gibt ja keine canyon- und radonfahrer im ösiland

und die teile, die wir brauchen, kauf ma beim mountainbiker oder schnitzens uns aus holz :p

Geschrieben
:s:

ja eh, gibt ja keine canyon- und radonfahrer im ösiland

und die teile, die wir brauchen, kauf ma beim mountainbiker oder schnitzens uns aus holz :p

das kannst dann auch viel besser aufbohren! brechen tuns so oder so... :D

Geschrieben

Außerdem kann ma bei uns ja ah net wirklich mitm Rennrad fahren - "Ösiland" besteht ja schliesslich fast nur aus Bergen, Almen und Seen...bis auf Wien natürlich :rofl:

nyx für ungut!

Lg

P.S.: außerdem wer hat noch Zeit für Hobbies neben Stallarbeiten, Äcker bewirtschaften und dem Sennereibetrieb?! :bounce:

Geschrieben
...wiegt bei 52RH immernoch 9,5kg)...

Bitte bau alle teile runter und wieg mal den rahmen, bitte, bitte...

Es ist mir schleierhaft wie man mit ultegra komplett und ritchey beim rennrad ein MTB gewicht realisiert....

Geschrieben
Wie gütig..... :rolleyes:

I fahr weitaus besseres Material aus bella Italia.

Ohgneißt?

Naja, iss ja schön dass du besseres Material fährst. Manche Menschen haben aber leider nicht so viel Geld und können sich das Material aus Bella Italia nicht leisten.

Geschrieben
Naja, iss ja schön dass du besseres Material fährst. Manche Menschen haben aber leider nicht so viel Geld und können sich das Material aus Bella Italia nicht leisten.

Da kann ich dir nur recht geben - finds auch gut das es auch Marken gibt bei denen man nicht nur für den Namen tief ins Geldbörsl greifen muss - soll ja schliesslich für jeden was dabei sein!

Lg

P.S.: bin Student und fahr a reinrassige Italienerin :devil:

Geschrieben
Manche Menschen haben aber leider nicht so viel Geld und können sich das Material aus Bella Italia nicht leisten.

Alles ist relativ: Wenn ich ein gutes Sportgerät haben will, muß ich halt bereit sein etwas zu investieren. Hochwertige Radln haben eine recht lange Lebensdauer, d.h. auch einen relativ hohen Wiederverkaufswert. Abgesehen davon bietet ein gutes Radl den Fahrspass, den mir ein schwerer Billigsdorferhobel nie bieten wird.

So gesehen muß es um die Bonität eines Billigradkäufers besser bestellt sein: Geld für ein schweres Radl, dass alles ist, nur kein Rennradl. A Ultegragruppe kann man auf jedes Stiegengeländer schrauben......

Geschrieben
Naja, ich denke nicht, dass ein mit Ultegra bepacktes Schwergewicht von 9,5 kg eine kürzere Lebensdauer hat, wie ein Radl das um die 7,5 kg hat. Und außerdem kommt es ja immer drauf an, was man damit macht. Zwischen Rennen fahren und wöchentlchen 100 "Hobbykilometern" ist wohl doch noch ein großer Unterschied. Für was brauch ich da nen 2500Euro Hobel? Zum anschauen, aufgeilen und posen? Dafür wäre mir mein 3-facher Monatsgehalt doch zu viel. Du wirst mir nicht sagen wollen, dass 2kg Rad den Fahrspass groß herabsetzen. Ich würds eher als arm bezeichnen, den Fahrspass am Gewicht des Rades festzumachen. Denn außer im Wiegetritt und bei der Beschleunigung wirste davon nichts merken.
Geschrieben
...Du wirst mir nicht sagen wollen, dass 2kg Rad den Fahrspass groß herabsetzen. Ich würds eher als arm bezeichnen, den Fahrspass am Gewicht des Rades festzumachen. Denn außer im Wiegetritt und bei der Beschleunigung wirste davon nichts merken.

Definitiv FALSCHE Aussage...

Wachs mal in die Materie rein - dann wirst du wissen was ich meine, aber vorsicht: es wird immer nur teurer, niemals billiger (vom einen rad zum naechsten).

Geschrieben
Definitiv FALSCHE Aussage...

Wachs mal in die Materie rein - dann wirst du wissen was ich meine, aber vorsicht: es wird immer nur teurer, niemals billiger (vom einen rad zum naechsten).

Geht nicht, hab kein Geld dazu. Und ich werde mir nicht sagen lassen, dass du mehr Spass am Fahren hast als ich, nur weil deins leichter ist. Es liegt wohl in der Natur des Menschen (Kapitalismus), immer mehr neue Sachen zu wollen und zu denken, dass man dadurch glücklicher wird. Das ist ein Irrglaube. Ok, das ist jetzt eine andere Sache, aber trotzdem vergleichbar.

Geschrieben
Geht nicht, hab kein Geld dazu. Und ich werde mir nicht sagen lassen, dass du mehr Spass am Fahren hast als ich, nur weil deins leichter ist. Es liegt wohl in der Natur des Menschen (Kapitalismus), immer mehr neue Sachen zu wollen und zu denken, dass man dadurch glücklicher wird. Das ist ein Irrglaube. Ok, das ist jetzt eine andere Sache, aber trotzdem vergleichbar.

die wahrheit liegt in der mitte: leichtere (=teurere) räder fahren sich ganz anders, wenn du einmal draufsitzt, wirst du deinen alten hobel nimma wollen ;)

aber: auch ein 9,5kg rad macht auch spaß - meins wiegt übrigens auch nicht weniger, ist allerdings ein 10 jahre alter stahlbock. heutzutage sollte ein neues rad nur mehr mit gefüllter trinkflasche auf so ein gewicht kommen.

Geschrieben
Und ich werde mir nicht sagen lassen, dass du mehr Spass am Fahren hast als ich, nur weil deins leichter ist.

Da hast du mich falsch verstanden - DU wuerdest mehr spass haben mit einem leichteren rad als DU jetzt spass hast mit dem panzer :D;)

Und das bezieht sich nur auf deine falschaussage, dass 2kg am rad nix ausmachen...worum es doch geht ist wertlegung - wenn das bessere es dir schlichtweg nicht wert ist, musst und wirst du gezwungenermassen auch mit dem geringeren spass haben. Ist beim wein trinken nix anderes - dem einen reicht a kleschn zum fett werden, der andere geniest an edlen tropfen :D:D:D

Geschrieben

Aber warum kauft ihr denn euch immer neuere und leichtere Teile? Weil es euch einfach nach einer Zeit nicht mehr reicht und denkt, dass es mit einem leichteren Rad noch mehr Freude macht. Wenn ich das richtig verstehe gebt ihr euch mit eurem Material praktisch nie zufrieden. Ist eigentlich wie das Greifen nach der Unendlichkeit (hui, jetzt werd i aber philosophisch).

Und jetzt nochmal die Frage: Wie macht sich ein 2kg schwereres Rad beim Farhverhalten bemerkbar, außer das bissl Beschleunigung im/und Wiegtritt?

Geschrieben
Wie macht sich ein 2kg schwereres Rad beim Farhverhalten bemerkbar, außer das bissl Beschleunigung im/und Wiegtritt?

probiers aus - ist besser als jede erklaerung - ich hatte bis einschliesslich letztes jahr noname RR - passiert mir nicht oft, dass ich wow sage, aber seit ich zugang zu besseren rahmen habe, weiss ich wie der unterschied sich anfuehlt (dieser unterschied ist grade bei RRRahmen viel deutlicher spuerbar als bei MTB hardtailrahmen)...

Geschrieben
Aber warum kauft ihr denn euch immer neuere und leichtere Teile? Weil es euch einfach nach einer Zeit nicht mehr reicht und denkt, dass es mit einem leichteren Rad noch mehr Freude macht. Wenn ich das richtig verstehe gebt ihr euch mit eurem Material praktisch nie zufrieden. Ist eigentlich wie das Greifen nach der Unendlichkeit (hui, jetzt werd i aber philosophisch).

Und jetzt nochmal die Frage: Wie macht sich ein 2kg schwereres Rad beim Farhverhalten bemerkbar, außer das bissl Beschleunigung im/und Wiegtritt?

die gleiche frage kannst du dir stellen, wenn du butter, brot, t-shirts, schuhe, auto, wohnung, oder sonstwas kaufst ;)

na klar machts spaß ein paar gramm weniger am rad zu haben und in manchen fällen merkt man es sogar (z.b. wenn du 500 gr. am laufradsatz weniger hast, glaubst, dass dein radl auf einmal von selber fährt)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...