Zum Inhalt springen

Fahrverhalten, kürzerer Vorbau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Probiers aus .... :D

Das Fahrverhalten wird kritischer/agiler - wie immer man es auch deuten mag, die Laufruhe in Kurven vermindert sich - denke an die Zeit vpr den Airbags, wo man winzige Lenkräder in die Autos baute - mit der Folge, daß man viel Kraft benötigte (keine Servo) und mit eckigem Fahrverhalten ....

Geschrieben

Das Fahrverhalten wird kritischer/agiler -

IN welcher Situation? :confused:

Ich hatte mit meinem 80 bzw. 90mm Stümmel noch nie irgendwelche Probs bei meinen Alltagseinsatzgebieten, also bis 90km/h on Road, kurvigen Abfahrten in den Bergen, Geradeauslauf im Flachen, engen Wurzelsingletrails...

Geschrieben

.......

Ich will halt nicht unnötig "Kohle" investieren, wenn das Fahrverhalten sich extrem ins negative (Flattern usw.) ändert.

Deshalb die Frage ob 2cm kürzerer Vorbau wirklich nennenswerte Verschlechterungen/Verbesserungen bringt.

Geschrieben
Ich will halt nicht unnötig "Kohle" investieren, wenn das Fahrverhalten sich extrem ins negative (Flattern usw.) ändert.

wird es nicht ;)

wie schon erwähnt, das fahrverhalten ändert sich nur marginal.

Geschrieben

Ich habe heuer in Mallorca auf dem Leihrad den Vorbau wechseln müssen, weil die Sitzposition indiskutabel war. Das Fahrverhalten hat sich mM überhaupt nicht verändert.

Nach meinem Verständnis wird das auch nicht vom Vorbau abhängen, sondern von der Rahmengeometrie.

Geschrieben

ralf , lieber ralf, ein wenig direkter wirst du einlenken, gewöhnungszeit, minimal,

jedoch wirst du besser luft bekommen und dies merkst du eben, diese sitzposition wird dir sicherlich entgegenkommen, vielleicht wirst du dadurch sogar am berg um 0.078km/h schneller, natürlich bei minimum 10% anstiegen :devil:

Geschrieben
dann kannst den nussi auf deinem heimathügel ordentlich herputzen :D

gelegenheit dazu gibt's schon nächste woche beim BZF Forchtenstein ... da stehen jedenfalls beide nussis am start.

bin schon gespannt

Geschrieben

Grund des Vorbauwechsels ist wie bereits richtig von euch geahnt eine etwas "bequemere" Sitzposition.:toll:

@NoWin: erinnere dich an die Runde Cyclodrom/Schönau: O-Ton von dir: Meinst net, daßt a bisserl sehr gestreckt draufsitzt.

Dies etwas zu gestreckte Sitzposi verursacht nach langfristiger Anwendung Probleme im Oberkörper/Rücken die ich u.a. mittels dieser Maßnahme abzustellen versuche.

Geschrieben
IN welcher Situation? :confused:

Ich hatte mit meinem 80 bzw. 90mm Stümmel noch nie irgendwelche Probs bei meinen Alltagseinsatzgebieten, also bis 90km/h on Road, kurvigen Abfahrten in den Bergen, Geradeauslauf im Flachen, engen Wurzelsingletrails...

Du fährst nicht mit Rennlenker, sondern mit geradem Lenker, bei der Sitzposition auf deinem Speedbike ist es wahrscheinlich egal !

Ich bin kein Grobmotoriker und merke halt solche Sachen gleich, andere sind weniger empfindlich oder haben gar kein Gefühl :devil: :D

Geschrieben

@NoWin: erinnere dich an die Runde Cyclodrom/Schönau: O-Ton von dir: Meinst net, daßt a bisserl sehr gestreckt draufsitzt.

Dies etwas zu gestreckte Sitzposi verursacht nach langfristiger Anwendung Probleme im Oberkörper/Rücken die ich u.a. mittels dieser Maßnahme abzustellen versuche.

Ich weiß schon, nur stellt sich dann die Frage, ob nicht der Rahmen zu groß ist ... andererseits kannst einen Vorbau auch jederzeit wieder verkaufen, sollte es dir doch nicht passen ;)

Geschrieben
des is alles sehr theoretisch. praktisch wirst kan unterschied merken :rolleyes:

Auch bei einem Zentimeter wird man einen Unterschied merken, so man net grad a ausgeprägte Grobmotorik hat. Das Rad wird wendiger, besonders im Wiegetritt agiler. Net extrem, aber deutlich spürbar.

Geschrieben
Ich weiß schon, nur stellt sich dann die Frage, ob nicht der Rahmen zu groß ist ... andererseits kannst einen Vorbau auch jederzeit wieder verkaufen, sollte es dir doch nicht passen ;)

@ Rahmengröße: schwer vorstellbar, da ich mit dem Laserdingsbumsgerät (weiß nicht wies heißt) vermessen worden bin und man da eigentlich nyx falsch machen kann da einem der PC alle Schritte vorgibt.

Nur wenn man zu extreme Angaben macht (Frage: Sitzposi? 1.Komfort 2. sportlich 3. Race), dann kann eben eine etwas zu gestreckte Haltung rauskommen.

RH ist 56 und ich bin schon mal ein halbes Jahr nen 60er Rahmen (mein erstes RR, gebraucht, billigst) gefahren, des war gestreckt, hat aber auch gefunkt.

Geschrieben
Grund des Vorbauwechsels ist wie bereits richtig von euch geahnt eine etwas "bequemere" Sitzposition.:toll:

Hi Ralf!

Sag, hast du einen zeitfahrlenker aufm kharma drauf (siehe dein avatar)? Wenn ja, hast du den auf dem carbonlenker montiert? Wieviel Nm anzug?

Das mit einem kürzeren vorbau hab ich mir auch schon überlegt (kommt anscheinend automatisch bei über 40jährigen :D ). Hat kuota einen 90er vorbau?

Geschrieben
...und deshalb hast dich von an Zivi abhängen lassen. :devil: :stichl:

vielleicht :( - oder der lange vorbau war schuld und das rad war nicht agil genug dem flotten hirschen zu folgen :rolleyes:

aber ein stockerlplatz ist ja auch ok :klatsch:

Geschrieben
Hi Ralf!

Sag, hast du einen zeitfahrlenker aufm kharma drauf (siehe dein avatar)? Wenn ja, hast du den auf dem carbonlenker montiert? Wieviel Nm anzug?

Das mit einem kürzeren vorbau hab ich mir auch schon überlegt (kommt anscheinend automatisch bei über 40jährigen :D ). Hat kuota einen 90er vorbau?

Ich hab den Syntace Racelite Lenker drauf, nyx CArbon.

Ebenso Syntace F138 Vorbau.

UNd überhaupt nyx KHARMA -> KORSA:love:

Nm? Ich montier den mit Gefühl, grad so fest dass er nicht verutscht.

Geschrieben
Ich hab den Syntace Racelite Lenker drauf, nyx CArbon.

Ebenso Syntace F138 Vorbau.

UNd überhaupt nyx KHARMA -> KORSA:love:

Nm? Ich montier den mit Gefühl, grad so fest dass er nicht verutscht.

Ahja, du hast ja das korsa. Ich hab ja vorbau und lenker aus carbon. Bin daher sehr skeptisch, was die montage eines tri-lenkers betrifft. Aber ich glaub, das mit dem kürzeren vorbau werd ich demnächst mal probieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...