colnago-fan Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 Wie bzw. ändert sich überhaupt das Fahrverhalten nennenswert wenn ich einen 110mm Vorbau gegen einen 90er tausche. Abgesehen vom Gewichtsgewinn:D Zitieren
NoWin Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 Probiers aus .... Das Fahrverhalten wird kritischer/agiler - wie immer man es auch deuten mag, die Laufruhe in Kurven vermindert sich - denke an die Zeit vpr den Airbags, wo man winzige Lenkräder in die Autos baute - mit der Folge, daß man viel Kraft benötigte (keine Servo) und mit eckigem Fahrverhalten .... Zitieren
Matthias Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 Probiers aus .... Das Fahrverhalten wird kritischer/agiler - IN welcher Situation? Ich hatte mit meinem 80 bzw. 90mm Stümmel noch nie irgendwelche Probs bei meinen Alltagseinsatzgebieten, also bis 90km/h on Road, kurvigen Abfahrten in den Bergen, Geradeauslauf im Flachen, engen Wurzelsingletrails... Zitieren
2fast4u Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 des is alles sehr theoretisch. praktisch wirst kan unterschied merken Zitieren
colnago-fan Geschrieben 7. September 2005 Autor Geschrieben 7. September 2005 Probiers aus .... ....... Ich will halt nicht unnötig "Kohle" investieren, wenn das Fahrverhalten sich extrem ins negative (Flattern usw.) ändert. Deshalb die Frage ob 2cm kürzerer Vorbau wirklich nennenswerte Verschlechterungen/Verbesserungen bringt. Zitieren
noseavas Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 ich oute mich ebenfalls als unsensibler grobmotoriker - hab schon 90,100,110 mm gefahren - (für mich) kein gravierender unterschied feststellbar... Zitieren
Roadrookie Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 Also der Gewinn an Sitzkomfort (wenn du den willst) ist merkbar, aber von der Fahrstabilität kaum ein Unterschied. Zitieren
hermes Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 Ich will halt nicht unnötig "Kohle" investieren, wenn das Fahrverhalten sich extrem ins negative (Flattern usw.) ändert. wird es nicht wie schon erwähnt, das fahrverhalten ändert sich nur marginal. Zitieren
hartwig Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 Ich habe heuer in Mallorca auf dem Leihrad den Vorbau wechseln müssen, weil die Sitzposition indiskutabel war. Das Fahrverhalten hat sich mM überhaupt nicht verändert. Nach meinem Verständnis wird das auch nicht vom Vorbau abhängen, sondern von der Rahmengeometrie. Zitieren
nussi.o Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 ralf , lieber ralf, ein wenig direkter wirst du einlenken, gewöhnungszeit, minimal, jedoch wirst du besser luft bekommen und dies merkst du eben, diese sitzposition wird dir sicherlich entgegenkommen, vielleicht wirst du dadurch sogar am berg um 0.078km/h schneller, natürlich bei minimum 10% anstiegen :devil: Zitieren
2fast4u Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 dann kannst den nussi auf deinem heimathügel ordentlich herputzen Zitieren
Elmar Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 @ colnage-fan: und warum willst überhaupt einen 90er montieren ? Für eine etwas bequemere Sitzposition ? Zitieren
lOch Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 dann kannst den nussi auf deinem heimathügel ordentlich herputzen gelegenheit dazu gibt's schon nächste woche beim BZF Forchtenstein ... da stehen jedenfalls beide nussis am start. bin schon gespannt Zitieren
colnago-fan Geschrieben 7. September 2005 Autor Geschrieben 7. September 2005 Grund des Vorbauwechsels ist wie bereits richtig von euch geahnt eine etwas "bequemere" Sitzposition. @NoWin: erinnere dich an die Runde Cyclodrom/Schönau: O-Ton von dir: Meinst net, daßt a bisserl sehr gestreckt draufsitzt. Dies etwas zu gestreckte Sitzposi verursacht nach langfristiger Anwendung Probleme im Oberkörper/Rücken die ich u.a. mittels dieser Maßnahme abzustellen versuche. Zitieren
NoWin Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 IN welcher Situation? Ich hatte mit meinem 80 bzw. 90mm Stümmel noch nie irgendwelche Probs bei meinen Alltagseinsatzgebieten, also bis 90km/h on Road, kurvigen Abfahrten in den Bergen, Geradeauslauf im Flachen, engen Wurzelsingletrails... Du fährst nicht mit Rennlenker, sondern mit geradem Lenker, bei der Sitzposition auf deinem Speedbike ist es wahrscheinlich egal ! Ich bin kein Grobmotoriker und merke halt solche Sachen gleich, andere sind weniger empfindlich oder haben gar kein Gefühl :devil: Zitieren
NoWin Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 @NoWin: erinnere dich an die Runde Cyclodrom/Schönau: O-Ton von dir: Meinst net, daßt a bisserl sehr gestreckt draufsitzt. Dies etwas zu gestreckte Sitzposi verursacht nach langfristiger Anwendung Probleme im Oberkörper/Rücken die ich u.a. mittels dieser Maßnahme abzustellen versuche. Ich weiß schon, nur stellt sich dann die Frage, ob nicht der Rahmen zu groß ist ... andererseits kannst einen Vorbau auch jederzeit wieder verkaufen, sollte es dir doch nicht passen Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 7. September 2005 Geschrieben 7. September 2005 des is alles sehr theoretisch. praktisch wirst kan unterschied merken Auch bei einem Zentimeter wird man einen Unterschied merken, so man net grad a ausgeprägte Grobmotorik hat. Das Rad wird wendiger, besonders im Wiegetritt agiler. Net extrem, aber deutlich spürbar. Zitieren
2fast4u Geschrieben 8. September 2005 Geschrieben 8. September 2005 gut, dann hab´ich wohl eine grobmotorik Zitieren
colnago-fan Geschrieben 8. September 2005 Autor Geschrieben 8. September 2005 gut, dann hab´ich wohl eine grobmotorik ...und deshalb hast dich von an Zivi abhängen lassen. :devil: Zitieren
colnago-fan Geschrieben 8. September 2005 Autor Geschrieben 8. September 2005 Ich weiß schon, nur stellt sich dann die Frage, ob nicht der Rahmen zu groß ist ... andererseits kannst einen Vorbau auch jederzeit wieder verkaufen, sollte es dir doch nicht passen @ Rahmengröße: schwer vorstellbar, da ich mit dem Laserdingsbumsgerät (weiß nicht wies heißt) vermessen worden bin und man da eigentlich nyx falsch machen kann da einem der PC alle Schritte vorgibt. Nur wenn man zu extreme Angaben macht (Frage: Sitzposi? 1.Komfort 2. sportlich 3. Race), dann kann eben eine etwas zu gestreckte Haltung rauskommen. RH ist 56 und ich bin schon mal ein halbes Jahr nen 60er Rahmen (mein erstes RR, gebraucht, billigst) gefahren, des war gestreckt, hat aber auch gefunkt. Zitieren
captain Geschrieben 8. September 2005 Geschrieben 8. September 2005 Grund des Vorbauwechsels ist wie bereits richtig von euch geahnt eine etwas "bequemere" Sitzposition. @NoWin: erinnere dich an die Runde Cyclodrom/Schönau: O-Ton von dir: Meinst net, daßt a bisserl sehr gestreckt draufsitzt. Dies etwas zu gestreckte Sitzposi verursacht nach langfristiger Anwendung Probleme im Oberkörper/Rücken die ich u.a. mittels dieser Maßnahme abzustellen versuche. Hi Ralf! Sag, hast du einen zeitfahrlenker aufm kharma drauf (siehe dein avatar)? Wenn ja, hast du den auf dem carbonlenker montiert? Wieviel Nm anzug? Das mit einem kürzeren vorbau hab ich mir auch schon überlegt (kommt anscheinend automatisch bei über 40jährigen ). Hat kuota einen 90er vorbau? Zitieren
2fast4u Geschrieben 8. September 2005 Geschrieben 8. September 2005 ...und deshalb hast dich von an Zivi abhängen lassen. :devil: vielleicht - oder der lange vorbau war schuld und das rad war nicht agil genug dem flotten hirschen zu folgen aber ein stockerlplatz ist ja auch ok Zitieren
colnago-fan Geschrieben 8. September 2005 Autor Geschrieben 8. September 2005 Hi Ralf! Sag, hast du einen zeitfahrlenker aufm kharma drauf (siehe dein avatar)? Wenn ja, hast du den auf dem carbonlenker montiert? Wieviel Nm anzug? Das mit einem kürzeren vorbau hab ich mir auch schon überlegt (kommt anscheinend automatisch bei über 40jährigen ). Hat kuota einen 90er vorbau? Ich hab den Syntace Racelite Lenker drauf, nyx CArbon. Ebenso Syntace F138 Vorbau. UNd überhaupt nyx KHARMA -> KORSA:love: Nm? Ich montier den mit Gefühl, grad so fest dass er nicht verutscht. Zitieren
captain Geschrieben 8. September 2005 Geschrieben 8. September 2005 Ich hab den Syntace Racelite Lenker drauf, nyx CArbon. Ebenso Syntace F138 Vorbau. UNd überhaupt nyx KHARMA -> KORSA:love: Nm? Ich montier den mit Gefühl, grad so fest dass er nicht verutscht. Ahja, du hast ja das korsa. Ich hab ja vorbau und lenker aus carbon. Bin daher sehr skeptisch, was die montage eines tri-lenkers betrifft. Aber ich glaub, das mit dem kürzeren vorbau werd ich demnächst mal probieren. Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 8. September 2005 Geschrieben 8. September 2005 gut, dann hab´ich wohl eine grobmotorik Man kann schon " " posten trotzdem gelten die Hebelgesetze. A afoche Gschicht, sozusagen. Wenn jemand nyx davon merkt, heißt das net, dass gewisse Gesetzmäßigkeiten aufgehoben sind. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.