Cyrus Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 Ganz wichtig: Wennst so wie ich Problemem mit dem Knie hast, ist TIME die Erste Wahl für dich. 1) die seitliche Bewegungsfreiheit. Mein Rechter Fuss ist um ca. 1cm! weiter aussen (am Pedal) als der linke. Seither keine Knieprobleme mehr (vom biken) und ich komm auch wieder auf die Berg rauf, da die Kraftübertragung hinhaut. 2) Auslösewinkel ist grösser als bei zB Shimano. Kann man durch vertauschen der Cleats einstellen. Ist auch sehr angenehm, im Gegensatz zu der "Parallel"-stellung bei Shimano. 2 Gründe warum ich umgestiegen bin und jetzt beim biken wieder richtig Spass hab Schmutzunempfindlichkeit, Wartungsarmut, ... wurde ja bereits angesprochen. Frag mal beim Matthias nach, der führt TIME. MfG chris Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 540er Shimano: A No-Problem-Pedal 595er Shimano: A weng leichter als das 540er, a weng aufwendiger gearbeitet, aber aus meiner Sicht steht der Mehrpreis nicht dafür Eggbeater: WILLHABEN :love: konnte sie mal ein WE testen und bin begeistert davon; leider relativ teuer TIME: Kenn ich nicht, lest ma aber viel Gutes drüber; mein Orthopäde meinte, wennst mit Kniestellung zu kämpfen hast, probier TIME (und der macht Triathlon) Zitieren
YETI-CH Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 die 858 neigen leider zum quitschen und knarren, deshalb hat shimano die 959 beschichtet (so teflonähnlich) und das Pedal ist Superspitzenklasse. Die Japaner wissen halt was sie machen! Zu den Time kann ich nichts sagen, hab sie an meienm Bike (als sie noch original dran waren) gleich von Anfang an weggeschraubt. Die Optik der ersten ATAC war einfach so ver****** Und zum Eggbeater kann ich nur sagen: Ich kenne kein anderes Pedal das dermassen überteuert ist. Keine einstellbarkeit!!! das kanns doch nicht sein. Zitieren
Mr.T Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 wenn's dir was hilft: ich habe auch die 540er und bin zufrieden damit. vorher habe ich die 324er gehabt , aber die stehen eh nicht zur diskussion. sonst kenn ich nix ... auf's winterradl kommen (wahrscheinlich) 520er. die sind noch billiger und können auch nicht viel schlechter sein. und ich habe "ein system". d.h. ich kann mit allen mtb-schuhen "alle" radl fahren ... ach ja, meine knie sind auch nicht besonders, aber mit den pedalen habe ich keine probs, geschweige denn schmerzen beim oder nach dem biken. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 520er haben selbe bauweise, nur anderes material, soweit ich weiss... also funktion sollte auch passen... Zitieren
xaver133 Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 520er haben selbe bauweise, nur anderes material, soweit ich weiss... also funktion sollte auch passen... Das stimt nicht ich habe beide. Die XTR und die 540er sind baugleich nur anderes Material, die 520er sind ganz anders bis aufs System halt. Verwechslung nur von weiter Ferne. Zitieren
Mr.T Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 Verwechslung nur von weitere Verne. das in frankreich zwischen besancon und audincourt; oder das in deutschland in nrwf bei paderborn .... die achsen vom 520er und 540er sind unterschiedllich. die 540er ist schlanker und eleganter Zitieren
NoWin Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 die 858 neigen leider zum quitschen und knarren, deshalb hat shimano die 959 beschichtet (so teflonähnlich) und das Pedal ist Superspitzenklasse. Die Japaner wissen halt was sie machen! Interessant, ich hab die Pedale am Hardtail, am Fully, am Crosser und am Ergo ... und keines quitscht oder knarrt Zitieren
mikeva Geschrieben 14. September 2005 Autor Geschrieben 14. September 2005 danke für eure antworten wern wohl die 540er wern (da bin ich mit allen meinen schuhen kompatibel); und wenns genauso gut funken wie die 959er........da spare ich doch kohle für eventuelle tuningteile..... Zitieren
da steg Geschrieben 14. September 2005 Geschrieben 14. September 2005 hast jetzt überhaupt scho a Bike zu de pedale? Oder fangst mit die Pedale an beim Aufbau Zitieren
mikeva Geschrieben 14. September 2005 Autor Geschrieben 14. September 2005 i fang jetzn bei de pedale an, wal de schuach hob i scho so lang............. is bike müsst de wochn eintrudeln........... Zitieren
mikeva Geschrieben 17. September 2005 Autor Geschrieben 17. September 2005 noch ne frage: passen shimano cleats auf egg beater rauf ? und kennt wer die wellgo m3 (die ham a coole optik) ? Zitieren
YETI-CH Geschrieben 17. September 2005 Geschrieben 17. September 2005 Meines Wissens sind die Eggbeater nicht shimanokompatibel. Es gibt auch viele Firmen die das bei ihren pedals angeben, 100% SPD-kompatibel. Das ist jedoch nicht der Fall, meistens lösen sie komplett anders aus als mit den Shimanos. Am besten bleibst du bei mehreren Pedalen auch bei derselben Marke. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.