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Doubletrack krumm. Deemax her oder zum dirten zu schwer ?


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Geschrieben

TACH! ;)

War am Wochenende in Winterberg auf der Funride. und hab mir auf der sixcross meine Doubletrack verbogen... nu bin ich am überlegen mir deemax zu kaufen oder lohnt sich das nicht ? da ich gerne etwas weniger gewicht habe möchte aber auf stabilität nicht verzichten möchte. gibtes ne günstige alternativ dirt felge oder laufrad? habe nen hinterrad 2005 für 280€ gesehen.

und Front für 230€

 

vielleicht kann mir ja einer von euch mal wieder helfen ;D

 

 

Gruß Björn

Geschrieben
Sieh dir mal die Bontrager KING EARL bzw BIG EARL an - ich hab am dirter die EARL, und die sind sehr solide gelagert - felge kommt mir auch robust vor (bin halt nicht die referenz fuer hardcore :):D )
Geschrieben
sun singletrack oder mavic ex721...wenns gscheit eingspeicht is, der fahrer keine 120 kg wiegt und man nicht fährt wie ein sandsack halten die alles aus ud sind auch recht leucht !
Geschrieben
naja ich wollte eigentlich etwas stabiler als Doubletrack. ich probiere recht viel aus und das klappt eben nich immer=) daher is dermaterialverschleiss noch recht hoch =)

 

ich weiß ja net viel über sun-felgen aber sollten double track nicht schon seehhhhr stabil sein?

Geschrieben
naja ich wollte eigentlich etwas stabiler als Doubletrack. ich probiere recht viel aus und das klappt eben nich immer=) daher is dermaterialverschleiss noch recht hoch =)

 

und wie kommst du dann auf deemax :confused: wenn dir doubletracks nicht stabil genug sind dann is mit gewicht-sparen eh nix mehr ;)

 

dann probiers mal mit ATOMLAB felgen....sonst gibts dann nicht mehr viel ausser viell. mal sauberer fahren ;)

Geschrieben

ja das dachte ich auch! nur leider haben die beim ersten sturz "nein danke" gesagt... und da ich garantiert nicht vorsichtiger werde muss nu war robustes her...

und deemax ist robust und wiegt 1300gramm hinten.

wobei die Sun Doubletrack nur die felge schon 900 gramm wiegt!

Geschrieben

Nimm die Atomlab Trailpimp (Nicht-dhr!). Sauschwer, saubreit, saustabil :)

 

Die Singletracks hab ich bei meinen ersten 180°-Versuchen verbogen wie nix, die Atomlabs halten bis jetzt auch recht schlimm missglückten Drehungen stand, hab noch nichtmal nachzentrieren müssen.

 

Die Deemax sind glaub ich für Dirt / Street nicht so ideal, die sind eher für Freeride / DH. Ich bild mir auch ein die hätten weniger Speichen, folglich auch weniger Seitensteifigkeit... - Kauf dir Trailpimps mit 36°, zwar schwer, aber dafür bist auch alle Sorgen los.

 

cu

Geschrieben
also ich glaub die double wides halten viel aus sind die wenigen teile an meinem ex-bike die nicht hin waren hehe
Geschrieben

ok scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig als nen gang zurück zu schalten und lieber nicht mehr auf die nase gehen :D

naja muss ich mal sehen was ich kaufe. aber ich hab mich irgendwie auf deemax eingeschossen. hatte als cc fahrer schon crossmax die waren einfach geil.

weil bevor ich mir andauerd neue rims holen muss da spare ich mir lieber etwas an und kaufe dann was gescheites!

Geschrieben

Ich würde nicht ausschließen, dass die DoubleTracks mies eingespeicht waren. Was ich jedes Mal festgestellt habe: nach 2-3 Tagen Bischofsmais waren meine Speichen immer eindeutig gelockert, manche sogar so stark, dass sie überhaupt nicht mehr unter Spannung standen! :eek:

 

Wenn man unter diesen Umständen dann einen ordentlichen Crash baut, muss es einen nicht wundern, wenn sich die Felge verbiegt wie a Suppnnudl.

 

Wenn das z.B. am 4.Tag oder so passiert ist, kann das Ergebnis auch darauf zurückzuführen sein.

 

Weil de facto sind die Doubletracks sehr stark, ich traue mich zu sagen, dass Deemax im selben Zustand bestimmt nicht mehr ausgehalten hätten.

 

Also ich würd dir zu Atomlab oder noch einmal DoubleTracks raten, im besten Fall mit 36 ordentlich gespannten Speichen und mit DT Prolock Nippeln fixiert (lösen sich nämlich bei weitem nicht so schnell!).

Geschrieben
Ich würde nicht ausschließen, dass die DoubleTracks mies eingespeicht waren. Was ich jedes Mal festgestellt habe: nach 2-3 Tagen Bischofsmais waren meine Speichen immer eindeutig gelockert, manche sogar so stark, dass sie überhaupt nicht mehr unter Spannung standen! :eek:

 

Wenn man unter diesen Umständen dann einen ordentlichen Crash baut, muss es einen nicht wundern, wenn sich die Felge verbiegt wie a Suppnnudl.

 

Wenn das z.B. am 4.Tag oder so passiert ist, kann das Ergebnis auch darauf zurückzuführen sein.

 

Weil de facto sind die Doubletracks sehr stark, ich traue mich zu sagen, dass Deemax im selben Zustand bestimmt nicht mehr ausgehalten hätten.

 

Also ich würd dir zu Atomlab oder noch einmal DoubleTracks raten, im besten Fall mit 36 ordentlich gespannten Speichen und mit DT Prolock Nippeln fixiert (lösen sich nämlich bei weitem nicht so schnell!).

 

könntest recht haben :toll:

ich würde aber wenn ich mir jez neue kaufen könnte zu gunsten der atomlab entscheiden

Geschrieben

Also wennst a Doubletrack zerreibst, dann ruinierst eine DeeMax auch ziemlich sicher.

 

Besteht die Möglichkeit, daß dein Fahrstil etwas materialmordend ist?

 

Ich meine, ich bin selber bei 90 Kilo schwer und fahre am Dirtbike (das ich nicht mehr habe :toll: ) Singletrack.

 

Ich wär noch nie in a Situation gekommen, wo ich mir gedacht hätte, das Laufrad hälts nicht aus.....

 

Vielleicht solltest da a Leitschiene biegen und ösen lassen? :D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir haben gerade DeeMax gegen DeeTraks gewogen:

 

Die DeeTraks sind nur 89g schwerer (Wenn man 2 breite Felgenbänder dazuwiegt sinds nochmal ~ 45g mehr) als die DeeMax.

Soviel zu dem Mythos DeeMax sind superleicht und DeeTraks urschwer.

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