Lumberjacker Geschrieben 7. Oktober 2005 Geschrieben 7. Oktober 2005 Hab mal eine paar Fragen zum entlüften, von Scheibenbremsen. Ich fahre meine Juicy 7 jetzt schon fast ein 3/4 Jahr, und hab sie noch nie entlüftet. Wann muss ich eigentlich eine Bremse entlüften? Oder muss ich das ganricht? Zitieren
Siegfried Geschrieben 7. Oktober 2005 Geschrieben 7. Oktober 2005 Bremsen entlüften tut ma eigentlich selten aus Lustigkeit, eher aus Neugierde Ich entlüfte meine Bremsen immer dann, wenn ich Druckpunktwanderung am Bremshebel oder Fading bemerke. Ansonten wird gefahren bis die Trümmer nachhängen Zitieren
Supermerlin Geschrieben 7. Oktober 2005 Geschrieben 7. Oktober 2005 oder Fading bemerke. :f: Erklären kannst das aber nicht - oder ? lg, Supermerlin Zitieren
yellow Geschrieben 7. Oktober 2005 Geschrieben 7. Oktober 2005 Kannsu Bremshebel bei Wasserbremse bis an Lenker ziehen --> Zeit für Entlüften Zitieren
Elmar Geschrieben 7. Oktober 2005 Geschrieben 7. Oktober 2005 Und kann mir dann bitte jemand verraten, wie Luft ins System kommt ? Wenn ich nur fahre und Bremsbeläge wechsle, ist ein Entlüften normalerweise nie notwendig! Trotzdem entlüften viele hier ein paar Mal im Jahr...(ich auch) Zitieren
Matthias Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 :f: Erklären kannst das aber nicht - oder ? lg, SupermerlinDer HT-Biker hat's mal ganz untechnisch formuliert. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 :f: Erklären kannst das aber nicht - oder ? lg, Supermerlin mit Fading hat er einfach gemeint, wenn ihm fad ist - ist halt so ein neudeutscher Ausdruck. Na, weicher Druckpunkt oder Wandern - dann wirds Zeit. Wie viel kostet eigentlich das Avid Entlüftungskit? Wie die Luft ins System kommt, kann dir wohl nur der Sir Dodger erklären. Zitieren
ge Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 also wann ich entlüften muss, ist mir völlig klar, aber wie siehts aus mit bremsflüssigkeit wechseln bei einer juicy 7? die hat ja auch irgend so eine dot, oder? stimmt das eigentlich, dass diese flüssigkeiten die dichtungen angreifen, oder ist das nur ein gerücht? schliesslich hatte ich autos und motorräder, die sicher 15 jahre mit der gleichen flüssigkeit immer gleich gut bremsten, und nichts undicht wurde. Zitieren
punkti Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 15 jahre mit der gleichen bremsflüssigkeit im auto wirst auch nicht haben! dann machst nie ein service! die dichtungen graift dot nicht an, wenn die dichtungen für dot sind! mineralöldichtungen lösen sich halt ein bissl auf, aber die dichtungen einer dot-bremse halten dsa schon aus! und wie die luft ins system kommt... so eine bremse kann feinste undichtichkeiten haben, luft kann durch irgendwelche dichtungen durchdifundieren oder einfach wo eindringen... das geht eher einfach muss ich sagen! Zitieren
grundi Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 Hmm, ich hab die Juicy Five, die ist ja auch mit DOT 4 oder 5 (geht beides laut Bedienungsanleitung). Darf man das eigentlich mischen? oder Sollt man immer beim gleichen bleiben? Und, was ist besser, DOT 4, 5 oder Mineralöl (Weiß schon Dot ist supergiftig und greift angeblich den Lack an, aber ich hab eh nicht vor den Rahmen damit zu waschen und einen Schluck vom Mineralöl brauch ich auch nicht unbedingt ), aber jetzt rein von der Bremse her (Wärmeableitung, Dampfblasenbildung....) Zitieren
punkti Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 was da besser ist, spaltet die massen! mMn ist es das dot, auch wenn ich es nicht genau sagen kann warum, aber ich denke, das das fadingverhalten mit dot besser ist!? mischen sollte man dot 4 und dot 5 nicht, ein wirkliches problem hatte ich aber auch noch nicht! die zahlen geben die kochtemperatur an (also ab wann sich in der flüssigkeit blasen bilden!) höhere zahl, höhere temperatur! wer verwendet jetzt überhaupt noch mineralöl? magura..... und aus? Zitieren
Komote Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 ....wer verwendet jetzt überhaupt noch mineralöl? magura..... und aus? & shimano Zitieren
yellow Geschrieben 8. Oktober 2005 Geschrieben 8. Oktober 2005 DOT is besser, weils später zum kochen anfängt... Leider ists neben gifitg auch noch hygroskopisch, also wasseranziehend. Wenns also zu alt ist, dann ist irgendwann einmal der Wasseranteil so hoch, dass der Siedepunkt bei deutlich niedrigerer Temperatur als geplant erreicht wird. Dafür dann aber tatsächlich eine Wasserbremse. Zitieren
TR Geschrieben 21. März 2007 Geschrieben 21. März 2007 spät aber doch http://www.sram.com/_media/techdocs/HoseLengthAndBleedKitIns_German.pdf [TR] Zitieren
carver Geschrieben 21. März 2007 Geschrieben 21. März 2007 DOT ist auch mischbar. Beim Forstinger gits es von Castrol Zitieren
AlphaSL Geschrieben 21. März 2007 Geschrieben 21. März 2007 Der Vollständigkeit halber: "DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden" (http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit) Nur DOT 5.1 ist mischbar mit DOT 4 (3), alle auf Glykolbasis. Zitieren
carver Geschrieben 21. März 2007 Geschrieben 21. März 2007 Der Vollständigkeit halber: "DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden" (http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit) Nur DOT 5.1 ist mischbar mit DOT 4 (3), alle auf Glykolbasis. Ich hab mich schlampig ausgedrückt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.