Zum Inhalt springen

B I E R


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die diskussion übers Weizen gfallt ma - bin selbst gern Weizen Bier trinker und gerne offen für neue Empfehlungen. Das beste Weizenbier was ich je getrunken hab war a Maisel's Weisse. Habs damals von einem Freund in einer 5 Liter "dose" bekommen, leider gibts das nur in deutschland (soweit ich weiß).

 

Sonst stimme ich zu:

 

1.) Fass

2.) Flasche

3.) Dose

 

So ein blöder Thread, da kriegt man gleich an guster!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch! (siehe oben)

der "neukauf" in spittal an der drau verkaufts in sechserträgern. :love: mein problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich den stoff hier in wien herbekomm.

 

Maisel's Weisse. Habs damals von einem Freund in einer 5 Liter "dose" bekommen, leider gibts das nur in deutschland (soweit ich weiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins meiner lieblingsthemen .... bei mir muß es ein trumer weizen sein - gibts glaube ich nur im faß, leider.

Das Trumer Weizenbier ist das Weizengold, die Marke wurde vor Zeiten an Stiegl verkauft, aber hat stets das Sigl-"s" am Etikett getragen.

 

Zu Zeiten, als du und ich jung waren, gab's das vom Faß im Papa's Tapas und im Atrium. DAS Einsteigerbier! :p

 

Aso, ich war grad beim Eurospar und da gibt's KEINE Rieder Weiße. :mad: Hab nochmals auf der Website gschaut, da stehen zwar alle Spargrößen, aber auch der Hinweis "in Oberösterreich und Salzburg". :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch! (siehe oben)

der "neukauf" in spittal an der drau verkaufts in sechserträgern. :love: mein problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich den stoff hier in wien herbekomm.

 

Asso, ich wusste ned ganz um welches Biers jetzt geht :du:

 

Auch Spittal a. d. Drau is mir zu weit weg - zum Glück findet man genügend ersatz :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trumer Weizenbier ist das Weizengold, die Marke wurde vor Zeiten an Stiegl verkauft, aber hat stets das Sigl-"s" am Etikett getragen.

 

Zu Zeiten, als du und ich jung waren, gab's das vom Faß im Papa's Tapas und im Atrium. DAS Einsteigerbier! :p

 

Nein nein, das gibts aktuell, ich habe im dezember 2004 in obertauern, wer kennt nicht die lürzer alm, dort einige gläser gehoben. und in einem monat bin ich wieder dort ....

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand von euch zufällig ein Gschäft in Ö, wo man ausgefallene Biere bestellen kann? Ich würd wieder mal gern ein Australisches VB trinken, oder ein Carlton Cold..

Wollte in D bestellen aber bei einer Bier Bestellung im Wert von 50,- dasselbe nochmal an Versandkosten zu pecken fand ich recht heftig...

 

.....es saufts alle so vül Bier und keina weiß wo ich a VB her krieg... schade :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh! und heißt immer noch Weizengold. Trumer hat meines Wissens die Marke dieses jahr zurückgekauft (nachdem's Stiegl ziemlich runtergewirtschaftet hat).

Aus-Stopp-Retour

 

Trumer braut sein Bier seit 2002 wieder nach dem Originalrezept vonm 1972er Weizengold (für dessen Einführung Dkfm. Sigl übrigens mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Republik Österreich und als einzigem Österreicher bisher mit dem Bayrischen Bierorden ausgezeichnet wurde.)

Das Stiegl-Weizengold wurde an und für sich auch vom Sigl gebraut, ob das heut auch noch so ist, bin ich mir jetzt nicht mehr sicher.

 

NEUES WEISSBIER VON SIGL: "TRUMER WEIZEN"

 

Salzburg - Nach einer wechselvollen Geschichte der in Obertrum entwickelten Weizengold-Marke hat die Brauerei Sigl in Obertrum nun ein eigenes Weizenbier unter der Marke "Trumer Weizen" auf den Markt gebracht. Braumeister Axel Kiesbye hat sich dabei an das Originalrezept für Weizengold - so wie es 1974 gebraut wurde und den Markt für Weissbier in Österreich erst aufbereitet hat - angelehnt. Das Produkt entspricht in hohem Maß der kurfürstlich-bayerischen Definition von 1908: Dieses Bier solle "stark perlen und hoch schäumen, die dem Hopfen eigene Bitterkeit mit sich führen, auf dem Gaumen eine kühlende und erfrischende Empfindung hervorrufen und der kitzelnde Geschmack muss sich auch dem Geruch mitteilen." Erhältlich ist das Bier unter anderem im "Fidelen Affen" in Salzburg - Verkostungsnotizen dazu: "Helles Weissbier, stechend-hefig in der Nase, erfrischender, nicht sehr fruchtiger Antrunk, sehr rezent und gerade ausreichend vollmundig, hohe Drinkability. Interessante Bittere im Nachtrunk." Die Salzburger Nachrichten berichten, dass für das Trumer Weizen etwa 2500 Hektoliter Jahresproduktion angestrebt würden. (cs, 5. 10. 2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...