Zum Inhalt springen

Belastung der Gabel bei großen Scheiben ?


Elmar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Supermerlin

dann war mein Post missverständlich

 

ich wollte eigendlich aufzeigen das bei GLEICHER Verzögerung ( bedeutet bei einer größeren Scheibe normalerweise weniger Handkraft als bei einer Kleineren ) die auftretenden Kräfte, bis auf die Käfte bei Achse und Zangenbefestigung, gleich sind.

 

Bei einer angenommen erfolgreichen Vollbremsung , also das das Rad sofort blockiert , sind die auftretenden Kräfte bei 160 / 200 ebenfalls gleich. ( und dann haut es einen ev. erfolgreich auf die Schnauze ;-) )

 

Das eine größere Scheibe belastbarer ist und höhere Bremsmomente erzeugen kann ist eh klar, natürlich auch, das das Fahrergewicht für die Belastung eine große Rolle spielt.

Das im realen Fahrbetrieb die Gabel stärker belastet wird auch, da ja mit eine "schärferen" Bremse meist auch entsprechend schärfer gefahren wird.

 

aber das Thema ist nicht uninteressant , weil man sein alten verstaubten Mechanikkentnisse wieder aufpollieren kann.

 

grüizi Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTT']Supermerlin

dann war mein Post missverständlich

 

ich wollte eigendlich aufzeigen das bei GLEICHER Verzögerung ( bedeutet bei einer größeren Scheibe normalerweise weniger Handkraft als bei einer Kleineren ) die auftretenden Kräfte, bis auf die Käfte bei Achse und Zangenbefestigung, gleich sind.

 

Bei einer angenommen erfolgreichen Vollbremsung , also das das Rad sofort blockiert , sind die auftretenden Kräfte bei 160 / 200 ebenfalls gleich. ( und dann haut es einen ev. erfolgreich auf die Schnauze ;-) )

 

Das eine größere Scheibe belastbarer ist und höhere Bremsmomente erzeugen kann ist eh klar, natürlich auch, das das Fahrergewicht für die Belastung eine große Rolle spielt.

Das im realen Fahrbetrieb die Gabel stärker belastet wird auch, da ja mit eine "schärferen" Bremse meist auch entsprechend schärfer gefahren wird.

 

aber das Thema ist nicht uninteressant , weil man sein alten verstaubten Mechanikkentnisse wieder aufpollieren kann.

 

grüizi Gernot

 

Das ist mir eh alles klar - was Du da oben geschrieben hast - so gesehen, hab ich erst eine einzige falsche Aussage hier gepostet - naja muß man halt noch mehr nachdenken bevor man einen Blödsinn verzapft.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andreas999

deine zahlen sind zu hoch!

das musst mir erst einmal erklären!

 

 

@gernott

 

hab grad drüber gelesen: du meinst bei gleichem bremsmoment treten bei der größeren scheibe die kleinerern kräfte auf:

ja, stimmt eigentlich, aber durch die in den meisten fällen unvorteilhaft positionierten bremsaufnahmen bekommst halt an der stelle an ders effektiv verschraubt is größere kräfte rein als notwendig wär (biegemoment, querschub, normalspannungen....die ganze palette)

wär konstruktiv sicher besser lösbar

daher fahrt man ja auch teilweise gabeln mit IS + 40 aufnahmen

 

das theoretisch mit größeren scheiben ein größeres maximales bremsmoment möglich wäre steht ausser frage, das es in der realität auch oft umgekehrt ist genausowenig.

auch das man nicht mehr als blockieren kann.

diese sachen sind eh jedem klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTT']:D:D;)

 

ja , ab einem Gewissen Alter laufen Unterhaltungen einfach so

 

hehehe

 

Gernot

 

das nächste stadium is, das der eine übers begräbnis vom huba franz redet und der andere vom mittagessen gestern. keine versteht den anderen, aber man unterhält sich großartig.

 

so gesehen letztes we beim mittagessen mit den großeltern *gg*

 

fe modell? *gg* colle sache. fast so arg wie mit panzer auf spatzen schießen. :D

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

eigentlich ... ist es ja ganz einfach (zumindest nach 1 1/2 bier ):

 

 

1. Annahme: Gleich Handkraft (sehr starkes anziehen der Bremshebel, Reifen ist fest mit Boden verbunden, Rutschen wird also nicht beachtet): Fhand=100 N

 

2. daraus folgt: Kraft tangential zur SCheibe: F=0,43* 100=43 N

 

3. somit ist die Torsion um die Achse des Federbeines gleich (immer gleicher Hebel)

 

4. Biegemoment auf das Bein ist größer. (Hebel ändert sich).

 

 

rüchtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir alles durchgelesen, kein Wort verstanden, jetzt bin i g´spannt wie a Gummiringerl auf mein neues Gerät, durt wird a 210er- Scheiberl vorn verbaut wern, mal sehen, was aus der Gabel wird, und ob mei Gesicht dann wieder so geschwollen ist, wie´s die letzten 3 Tage war.

 

@Supermerlin: Fahrer mit Gewand und Rucksack 90kg, von wem sprichst du? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir alles durchgelesen, kein Wort verstanden, jetzt bin i g´spannt wie a Gummiringerl auf mein neues Gerät, durt wird a 210er- Scheiberl vorn verbaut wern, mal sehen, was aus der Gabel wird, und ob mei Gesicht dann wieder so geschwollen ist, wie´s die letzten 3 Tage war.

 

@Supermerlin: Fahrer mit Gewand und Rucksack 90kg, von wem sprichst du? :rofl:

 

@ Dicker Mann: Von mir vor 15 Jahren :p

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zacki: hast du dir nicht erst ein neues bike gekauft, das ghost?

 

ich kann mich erinnern du hast mal so ein nakamura vorheriges jahr gepostet und dir dann das ghost gekauft, oder irre ich mich da?

 

federgabel mit 210 ... also meine black super air hält es aus, mit DH belägen und den 210 scheiben hupfts a bisserl. aber DH beläge auf einen XC bike sind eh recht unsinnig. aber man glaubt gar ned wie lang die halten wenn man nicht DH fährt :)

aja, und im winter sind die beläge ganz orsch, die quitschen dann weils zu hart sind, von der kälte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, stimmt, des Geisterl is no ned sehr alt, drum werd ich hoffentlich ein paar Teile noch gut verkaufen können, das meiste kommt eh auf´s neue Radl, Laufräder, Antrieb, ect, neu wird nur Rahmen, Gabel und Sattelstütze, ich will ein Fully, muss an mein armes Kreuz denken, die ewige Schlepperei und das "Zwangslagengeschraubsel" an den U-Bahn- Kübeln hinterlässt halt seine Spuren, ich werd alt :f:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Hi zusammen,

bin gerade auf diesen Thread gestoßen, interessante Diskussion. Ich habe glaube ich auch einen großteil gut verstanden (hat mich überrascht).

Wollte das Thema nochmal rausholen und zwar gibts von Magura die Adapter von 180 auf 203 neue Adapter. Die alten QM26, da wurde der Adapter mit 2 Schrauben an Gabel oder Rahmen befestigt und der Bremssattel mit 2 am Adapter und die neuen QM44, da wird der Bremssattel mit 2 Schrauben durch den Adapter durch direkt mit der Gabel verbunden und der Adapter wirkt quasi als Spacer.

Meine Frage nun, wie ändert sich hier die Krafteinwirkung und die Belastung für die Gabel? Die Handhabung, Installation und co. jetzt mal beiseite gelassen.

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...