Zum Inhalt springen

Der (anspruchsvolle) Zitate Thread


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du hast mich missverstanden. Mit "aller Voraussicht" meinte ich, dass ich die Eigenschaften, die Weinhofer beschreibt, als maßgeblich für den Homo Sapiens erachte und mir keine Charakteränderung vorstellen kann. Sobald der Homo Sapiens diese Eigenschaften nicht mehr aufweist, ist er aus meiner Sicht kein Homo Sapiens mehr, so irreführend die Bezeichnung auch ist. Wenn also die Evolution dafür sorgt, dass dieses Wesen, das als Mensch bekannt ist, wirklich weise wird, dann wird er sich auch eine andere Bezeichnung für seine Spezies überlegen.

 

Und wie lange der Mensch oder das Sonnensystem existiert, ist irrelevant für die Gültigkeit von Weinhofers Aussage, denn er beschreibt den Menschen lediglich so wie er ist und trifft keine Aussagen über zukünftige Ereignisse.

 

Ja, ich hab` Dich missverstanden.

(Das kommt davon, weil ich immer in viiiieeeel zu großen Dimensionen (Äonen) denke)! :)

 

Hans

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Unterwerfung unter religiöse oder politische Systeme geschieht vornehmlich aus dem

starken emotionalen Bedürfnis heraus, Sicherheit zu haben, "dazu zu gehören",

eingebunden zu sein.

Natürlich spielen hierbei, gerade bei Männern, auch starke stammesgeschichtliche

Einbindungsbedürfnisse in "Gefolgschaften" eine Rolle.

Anders ist es nicht erklärlich, dass

HOCHINTELLIGENTE MENSCHEN AN RELIGIÖSE DINGE GLAUBEN,

DIE HAARSTRÄUBEND UNLOGISCH SIND.

 

Gerhard Roth

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Aussagen von Voltaire und Gerhard Roth für Wahr annehme und mit Hilfe von Logik verknüpfe, sagt es mir, dass wir Menschen scheinbar leidig wenig wissen; Logik für uns Menschen scheinbar ein wichtiges Maß ist; und frag mich dann, wie wir dann mit unserem unzureichendem Wissen Dinge logisch erklären mögen ;-)

Das is, als fragte man im 16 Jhd. jemand, ob es Zauberei ist, wenn wir mal kleine Kästchen haben, die es uns erlauben uns rund um den Erdball (Scheibe) zu verständigen :)

ps: Is das Spam, wenn man Zitate hier hinterfragt anstatt nur zu zitieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Aussagen von Voltaire und Gerhard Roth für Wahr annehme und mit Hilfe von Logik verknüpfe, sagt es mir, dass wir Menschen scheinbar leidig wenig wissen; Logik für uns Menschen scheinbar ein wichtiges Maß ist; und frag mich dann, wie wir dann mit unserem unzureichendem Wissen Dinge logisch erklären mögen ;-)

Das is, als fragte man im 16 Jhd. jemand, ob es Zauberei ist, wenn wir mal kleine Kästchen haben, die es uns erlauben uns rund um den Erdball (Scheibe) zu verständigen :)

ps: Is das Spam, wenn man Zitate hier hinterfragt anstatt nur zu zitieren?

 

Keinesfalls! Das nennt man LOGIK! ;)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

In this world there is room for everyone, and the good earth is rich and can provide for everyone. The way of life can be free and beautiful, but we have lost the way. Greed has poisoned men's souls, has barricaded the world with hate, has goose-stepped us into misery and bloodshed. We have developed speed, but we have shut ourselves in. Machinery that gives abundance has left us in want. Our knowledge has made us cynical; our cleverness, hard and unkind. We think too much and feel too little. More than machinery, we need humanity. More than cleverness, we need kindness and gentleness. Without these qualities, life will be violent and all will be lost.

 

(The Great Dictator - Charlie Chaplin)

 

Irgendwie erschreckend wenn Zitate von vor 70 Jahren noch immer zutreffen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Keiner, dem man eine Pistole anhält, wird bitten nicht zu schießen,....weil man am Montag ja wieder arbeiten gehen will, sondern weil man Frau und Kinder zuhause hat.

 

Keine Ahnung mehr wo ich das gehört habe, und auch nicht ob ich's genau wiedergegeben hab,

aber ich denke der Sinn kommt rüber, passt zum Thema: Arbeiten um zu Leben, nicht Leben um zu Arbeiten.

 

Schönes Wochenende!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es im weitesten Sinn auch mit Arbeit (nämlich Geldverdienen...) zu tun hat:

 

Leihe Geld einem, der es nicht zurückzahlt und er wird es dir noch übel nehmen (chinesisches Sprichwort)

 

Gläubiger haben ein besseres Gedächtnis als Schuldner. (Benjamin Franklin)

 

Wer Schulden hat, muss auch notwendig lügen. (Herodot)

 

Und ich kann sagen.....es stimmt wirklich....weiß ich leider aus eigener Erfahrung

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Rule #5 Talk:

Our ancestors worked harder than we did, in worse conditions, for less reward but found satisfaction in a job well done and an honest day’s work. Yet today, we are overly dependent on t-shirts to send a message about who we are rather than our actions. We fill our conversations with sentiments of entitlement and rights, when in fact we are entitled to nothing and we have the right only to the things we find within ourselves.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zum Vergnügen sitze ich nicht im Staatsamt;

wenn ich nichts für die Arbeiterklasse tun könnte,

würde ich noch heute demissionieren.

[...]

Die Arbeit, die noch zu tun ist, wird erledigt werden.

[...]

Solange ich das Staatsamt leiten werde,

werde ich für die Arbeiterklasse tun,

was ich tun kann.

 

Ferdinand Hanusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...

gutes zitat

 

vorallem uneigennützige hilfe existiert nur mehr selten

gewähren sollte man sie - viel mehr!

 

 

 

„Als ich in St. Petersburg die letzten Seiten des ,Feuervogels‘ niederschrieb, überkam mich eines Tages – völlig unerwartet, denn ich war mit ganz anderen Dingen beschäftigt –

die Vision einer großen heidnischen Feier:

Alte weise Männer sitzen im Kreis und schauen dem Todestanz eines jungen Mädchens zu, das geopfert werden soll, um den Gott des Frühlings günstig zu stimmen. Das war das Thema von

 

Igor Strawinski

 

die opfergabesituation erinnert mich irgendiwe an ein spezielle szene in "eyes wide shut"

https://www.youtube.com/watch?v=JTwRRwUb4IE&oref=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DJTwRRwUb4IE&has_verified=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Man findet niemanden, der sein Geld teilen will, doch mit wie vielen teilt ein jeder sein Leben!

Sie sind davon gefesselt, ihr Erbe zusammenzuhalten, sobald es aber um die Verschwendung

ihrer Zeit geht, sind sie höchst freigebig mit dem, worin allein doch der Geiz ehrenhaft ist.“

 

Seneca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...