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Geschrieben
Sind diese violetten Bereiche CAs oder wird das einfach so durch die spez. Belichtung/Beleuchtung?

nein! Gott sei Dank nicht, sonst wär das Objektiv schon :s: :s:

 

Hier sieht man das Blatt "normal" belichtet (also umgelenkter Blitz).

 

 

Hat vielleicht irgendwer Vorschläge, was man anders/besser machen könnte? Bildausschnitt/Blende/Kontrast/Positionierung des Motivs/der Cam/...?

 

MfG,

Mathias

Blatt4.jpg

Geschrieben
nein! Gott sei Dank nicht, sonst wär das Objektiv schon :s: :s:

 

Hier sieht man das Blatt "normal" belichtet (also umgelenkter Blitz).

 

 

Hat vielleicht irgendwer Vorschläge, was man anders/besser machen könnte? Bildausschnitt/Blende/Kontrast/Positionierung des Motivs/der Cam/...?

 

MfG,

Mathias

 

Also ich könnt mir vorstellen: Mach die Szene etwas größer und platziere das Bild links unten..

Geschrieben
verdammt - yes!!! im prinzip bräuchte man nur platz und halbwegs an hintergrund. nur diese hintergrundkartons sind ah ned grad sehr billig .... jo, wennstas oarg willst a studioblitzanlage ah no ... ok, dann wirds teuer*g*
Geschrieben

bin mir nicht sicher, aber ich glaub hier wurde diese buch http://www.lowbudgetshooting.de schon mal empfohlen?!?

 

Kann das eh was?

 

wobei eh wurscht... habs eh schon bestellt

 

btw. lohnt sich der samstags-naschmarkt-flohmarkt zur anschaffung einer alten (auch defekten) balgenkamera?

oder hat vielleicht jemand eine zuhause (so ca 50mm brennweite) und braucht die nimmer?

 

Möcht mir eine art lensbaby basteln!

 

edit/

ähhm... loco... deine isolette würd schon passen :D

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Studiofotografie: Nikons Blitzsystem (CLS) ist unglaublich. Du stellst die Blitze auf, und steuerst deren Stärke direkt an der Kamera. Also Blitz A: 1/2, Blitz B: 1/4, usw. Echt bequem zum arbeiten! Ich habe da einige neue Ideen im Kopf....

 

 

der rahmen schaut echt mörder aus.

gfoit ma. darfst weiter machen. :D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@chrisbe: ich hab mal eine canon gehabt, muß so in den 90er jahren gewesen sein. es war eine a1, die mehr in der reperatur war

als im einsatz. deswegen laß ich die finger davon.

 

wieso fragst du??

  • 2 Monate später...
Geschrieben

@loco... weil du gerade da bist... hätt eine frage:

 

kannst du mir vielleicht ein stabiles, nicht allzu teueres lampenstativ für studioblitze (ca. 3-4 kg), max länge 2-2,5m empfehlen?

Meine biegt´s bei 2,2m ganz schön durch! :(

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich steh grad voll an ... kann mir da wer weiterhelfen?

 

ich hab ein kleines fotostudio zum radlschießen eingerichtet. auststattung: 2 spots und eine große softbox. Die große softbox leuchtet von oben, die 2 spots beleuchten eine halbtransparente folie von hinten (weißer hintergrund).

 

wie schaff ich es dass die speichen schön glänzen? die wirken bei mir voll matt, wenn der hintergrund schön ausgeleuchtet wird! dreh ich die hinteren leuchten ein bissl zurück wird der hintergrund sofort grausig grau. Was mach ich falsch?

 

besonders grausig wird das ganze bei einem schwarzen Rahmen. Ich hab auch mal versucht die spots seitlich mit ner folie als weichzeichner aufzustellen, da ist das licht aber genauso in die speichen und feinheiten hineingeschienen! :(

 

bei der detailaufnahme sieht man was ich mein .... obere bildecke unterbelichtet, untere bildecke überbelichtet

aufstellung.jpg

fotostudio.jpg

original.jpg

schas.jpg

Geschrieben

schon mal probiert die spots nicht von hinten durch die halbtransparente folie zu feuern sondern von vorne seitlich drauf? sollte denk ich eine ausgewogenere ausleuchtung bringen da dann auch der weiße boden mit geblitzt wird wo die spots bei durchlicht schon schatten bilden aufgrund des eingeschränkten lichtkegels.

 

falls das nicht hilft würd ich versuchen das bike von links und rechts mit jeweils einer softbox auszuleuchten und den hintergrund von oben mit dem 3. blitzkopf und spot oder softbox aufzuhellen damit das weiß wirklich weiß wird.

Geschrieben

@ jürgen: spots von vorne würdn ein viel zu hartes licht ergeben. außerdem kann i die 3 lampen net unabhängig voneinander regeln.

 

 

fazit:

1)

größerer hintergrund damit sich ein größerer abstand realisieren lässt

2) mindestens eine weitere softbox für ein streiflicht

 

 

@ loco: wie groß san die hintergründe die du verwendest? i bin momentan bei 3m breite .... ganz schön viel arbeit so ein studio einzurichten! :eek:

 

 

danke für die tipps! :klatsch:

Geschrieben
Sorry für die späte Antwort, aber ich weiss selber nicht, welche die besten sind.

Nur für Studioeinsatz sind die Manfrotto 004B sehr gut. Für den Ausseneinsatz passen die mir nicht ganz... Ich suche weiter. Notfalls 004Bs bestellen und umbasteln? *grübel*

 

danke loco!

 

das manfrotto wurde mir eh schon von mehreren seiten empfohlen!

 

werd mal in den 17. schaun... vielleicht haben die was gebrauchtes

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