Zum Inhalt springen

Gruppenzusammenstellung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes, überlege mir gerade ob´s nicht besser äre eine Gruppe selbst zusammenzustellen - glaubt ihr das man Kosten sparen könnte (Gebrauchtteile)??? Welche Zusammenstellung würdet ihr wählen bzw. was ist sinnvoll?

z.B.

Kurbel: FSA MegaExo

Bremsen: 105 2006

Umwerfer Dura Ace

Schaltwerk: Dura Ace

STI: Ultegra

Kette: Wippermann/Connex

Ritzelpaket (DuraAce Titan - hab ich schon)

Züge: Nokkon (hab ich auch schon)

Habs jetzt mal ohne Preise und Gewicht einfach so reingstellt (auch OHNE viel Überlegungen, einfach nur so).

Bei welchen Komponenten lohnt es sich z.B. DuraAce zu kaufen und wo eher nicht?

Schreibt mir bitte mal Eure Vorschläge...oder einfach Komplettgruppe kaufen???

thx

EDIT:

Zusammenstellung: FSA Carbon Pro Kurbel, STI Ultegra, Umwerfer DA, Schaltwerk DA, Bremsen 105 --> Neuteile ca. 500,-

bzw. Bremsen auch gegen Ultegra tauschen --> +20€

Geschrieben
Hmmm...muss mir mal das Gewicht ausrechnen ob sichs da um viel reisst...

also ich möcht dich nur aufmerksam machen dass es hierbei um eine sicherheitsfrage geht! da ist doch das gewicht 2.rangig, oder fährst du ohne helm um die 250 gramm gewicht zu sparen?

Geschrieben
also ich möcht dich nur aufmerksam machen dass es hierbei um eine sicherheitsfrage geht! da ist doch das gewicht 2.rangig, oder fährst du ohne helm um die 250 gramm gewicht zu sparen?

und glaubst, daß man nur mit dura ace bremsen kann?:confused:

der vergleich bezog sich wohlgemerkt auf die alte ultegra, bei der neuen ultegra und 105er kann die sache schon ganz anders aussehen (meine aktuellen ultegra-eisen verzögern meine >90kg ohne probleme ;) )

Geschrieben

A geh wo!!! Ich hab nur net gwusst das da anscheinend so ein krasser Unterschied ist zwischen DA & Ultegra! Des mitn Gewicht war nur so halbernst gmeint ;)

@ruffl: ja gern! jetzt sagst mir nur noch wo´s dir 2-fach Ultegra gibt um 420! A 3-fach will i nämlich nicht...obwohl der Preis scho reizvoll wär

Geschrieben
Bist du die neue Dura Ace Bremse schonmal gefahren?

nein, aber i weigere mich zu glauben, daß nur die bremswirkung der shimano-topgruppe ausreicht ;)

wie gesagt, aktuelle ultegra ist völlig ausreichend für mich und ich hab ein überdurchschnittliches körpergewicht.

Geschrieben

i hab auch nix von einem streit mitgekriegt :confused:;)

bei rennrädern gefallen mir homogene austattungen immer noch am besten, sprich komplettgruppen (eventuell mit anderer kurbel). aber das is geschmackssache...

Geschrieben
A geh wo!!! Ich hab nur net gwusst das da anscheinend so ein krasser Unterschied ist zwischen DA & Ultegra! Des mitn Gewicht war nur so halbernst gmeint ;)

@ruffl: ja gern! jetzt sagst mir nur noch wo´s dir 2-fach Ultegra gibt um 420! A 3-fach will i nämlich nicht...obwohl der Preis scho reizvoll wär

Ich kann mich nurmehr an den Fred erinnern wo die Gruppe um 420€ angegeben war. Keine Ahnung wo das war. :confused:

Geschrieben
Ich kann mich nurmehr an den Fred erinnern wo die Gruppe um 420€ angegeben war. Keine Ahnung wo das war. :confused:

HA HA, des is sogar auf meinem Mist gwachsen damals, is de 3-fach Ultegra vbei bike-components

P.S.: Streithansln :D:D:D

Geschrieben

Kurbel: FSA Carbon Pro Kurbel

Bremsen: Ultegra

Umwerfer Dura Ace

Schaltwerk: Dura Ace

STI: Ultegra

Kette: Wippermann/Connex

Ritzelpaket (DuraAce Titan - hab ich schon)

Züge: Nokkon (hab ich auch schon)

Das Ganze dürfte so um die 520,- kosten...kommt auch auf die Kurbel an - man könnte ja z.B. eine Carbonkurbel mit herkömmliche Innenlager nehmen...dann würde sich das Set ca. auf 550€ einpendeln

Wie gesagt, es müssen nicht unbedingt nur Neuteile sein!

Geschrieben

Ich würde die Konfiguration so machen, wenn's schon keine Komplettgruppe sein soll...

• Kurbel: Shimano Ultegra/105 (oder du brauchst Compact :devil: ):D, entsprechend dann auch das Innenlager (bei Camp. zb.)
  • Bremsen: Ultegra (ob DA, Ultegra, die neue 105er, die Mickeymouse Bremsen sind ziemlich baugleich - alle von der DA abgeleitet. Viel wichtiger ist hier ein guter Belag, der mit der Felge harmoniert)
  • Umwerfer: 105
  • Schaltwerk: 105
  • STI: Ultegra oder DA (wenn's schon DA sein muß)
  • Ritzelpaket: Ultegra oder 105 (zwecks haltbarkeit, gewicht ist kaum ein Unterschied)
  • Kette: Wippermann

Oder noch besser ist, wenn du auf Campagnolo umsteigst!:toll:

Geschrieben

Oder noch besser ist, wenn du auf Campagnolo umsteigst!:toll:

Manch wahres Wort der Mann so spricht.

@Slapmag: ich schick dir noch die Bilder von deinen Campagnolo Custom-Decals, wie versprochen..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...