xtremelight Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 tja..das wirste schon noch sehn...i post das teil dann eh glei hier... freu dich aber nicht zu früh...der typ is so gut...der schaft dein schaltwerksgewicht auch noch :devil: aber details kommen noch... :love: Na da bin ich ja gespannt, ich warte auf Bilder!!! Zitieren
Chris Chance Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Die Steinbach hatte ich daheim! Einer meiner größten Fehlkäufe meines Lebens!! Wie wenn mann einen Schwamm ausdrückt!! Von der FRM hört man eigentlich nur gutes!! Wo bekomt man die Carbonschaltröllchen und die Alu - Swingbolzen? Von der Tune Rasselbande hört man eigentlich auch nicht viel gutes von der Schaltpräzision und der Langlebigkeit! Mein Rad muss voll Fahrtauglich bleiben! Ich möchte damit 24h Rennen, Marathon und Alpencross fahren! Ich fahre auch die gesamten Trainingskilometer mit dem Rad! Carbonschaltröllchen gibts bei Speedware,den Alu Schwingbolzen müsste man sich drehen.Dafür müsste dann der vordere Schaltkäfig entweder neu gefertigt werden oder man versucht den Orginalen zu entfernen und den Alu wieder zu verpressen. Zitieren
xtremelight Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Wo bekomt man die Carbonschaltröllchen und die Alu - Swingbolzen? Von der Tune Rasselbande hört man eigentlich auch nicht viel gutes von der Schaltpräzision und der Langlebigkeit! CArbonröllchen gibt´s bei mmm-bikes. Ich hab meine natürlich noch etwas bearbeitet... Was die Rasselbande betrifft bin ich bisher noch zufrieden. Kann aber noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Schaltpräzision natürlich nicht ganz auf Shimano-Niveau, aber auch nicht so miserabel wie ne Alu von Steinbach :k: Zitieren
Chris Chance Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Hier noch ein paar Bilder vom Schwingbolzen aus Alu: http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=91358&d=1112204155 http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=91357&d=1112204155 http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=91359&d=1112204155 Zitieren
Chris Chance Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 CArbonröllchen gibt´s bei mmm-bikes. Ich hab meine natürlich noch etwas bearbeitet... Was die Rasselbande betrifft bin ich bisher noch zufrieden. Kann aber noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Schaltpräzision natürlich nicht ganz auf Shimano-Niveau, aber auch nicht so miserabel wie ne Alu von Steinbach :k: Bei mmm-Bikes gibt es auch Carbonröllchen?Auch 10er?Das wußte ich noch nicht. Zitieren
kdanny1 Geschrieben 1. Januar 2006 Autor Geschrieben 1. Januar 2006 hab meine originalen xtr-röllchen bearbeitet...aber leider vergessen sie abzulichten gewicht kann i leider jetz auch nit sagen...wird aber nachgereicht... Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Im Anhang die Teileliste! Fotos auf : http://www.rainerbenatzky.net.ms Flaschenhalter: Pazzaz Carbon 62g (2 Stk.) -> Tune. A ja, hast eh schon geschrieben. Schalt/ Bremsbowden + Züge: Nokon 136g -> Weg damit Polar: Trittfrequenz & Geschwindigkeitssensor & Lenkerhalter 71g -> Weg mit dem Lenkerhalter, tu ihn auf die Hand... Kurbel: XTR 797g (inkl. Lager) -> Wie schauts mit den Storck Powerarms aus? (welche Lager? Tune?) Manitou R7 Super 80 (Click it ist ausgebaut) 1547g Du verkaufst sie wohl eh wegen dem Gewicht? Die ist die größte Frechheit. Da wird sie seit einer Ewigkeit angekündigt, und dann hat sie genau soviel Gewicht wie die Skareb; und an die SID kommt sie überhaupt nicht ran . Kette: XTR 285g Da geht auch noch etwas, aber im Verhältnis was die kostet :f: . Wippermann Connex 10TR titanium: 246gr. bei 110 Gl. ca 219-285 Euro. Es soll aber auch noch eine Titan-Kette von Viking (USA) geben die um die 240gr wiegen soll . KMC X9 SL , 116 Glieder 6,6 mm 9-fach, Hohlbolzen 250gr um 42,98€! http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5477.html Btw. was verwendest du für Schuhe? mfg wo-ufp1 Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Polar: Weg mit dem Lenkerhalter, tu ihn auf die Hand... Kurbel: XTR 797g (inkl. Lager) -> Wie schauts mit den Storck Powerarms aus? (welche Lager? Tune?) Manitou R7: Die ist die größte Frechheit. Da wird sie seit einer Ewigkeit angekündigt, und dann hat sie genau soviel Gewicht wie die Skareb; und an die SID kommt sie überhaupt nicht ran . Kette: XTR 285g Da geht auch noch etwas Btw. was verwendest du für Schuhe? mfg wo-ufp1 Der Lenkerhalter muss sein weil sonst die Geschwindigkeit und die Trittfrequenz micht mehr angezeigt wird! Kurbel kommt ja eh die Tune mit CarbonTii Blättern! :love: Das mit der Manitou ist eine Schweinerei, obwohl sie von der Funktion die beste Gabel ist die ich je hatte! Kette verwende ich ab dem Frühjahr eh die KMC X9 SL Gold Schuhe verwende ich den SIDI Action SRS Zitieren
psy Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 hey! bin ja auch grad am umbauen von meinem radl, und (habs eh vor kurzem schon mal gepostet) such gerade ne geignete gabel, jetzt seh ich hier dass doch sehr viele mit ner sid herumfahren, (die eigentlich bis jetzt als eher keine empfehlenswerte gabel gehandthabt wurde, was ich halt so mitbekommen hab), da ich ja auch nen ordeltichen lightweightmtb-flitzer bauen will, wär die sid da natürlich die beste lösung (klar die hat halt mal sehr wing gewicht), nun meine frage was is so schlecht an der sid??die dünnen gablerohre, die dämpungseigenschaften etc?? würd ich gern wissen weil sonst zieh ich die gabel auch noch in betracht, fahr übrigens fast nur auf der straße, gelände nur wenns sein muss, und wenn dann auch nur leichtes? da wär doch die sid die perfekte gabel, oder?? was sagt ihr dazu? mfg chris Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Die SID ist halt eine sehr rennorientierte Gabel! Das heißt, sie ist sehr straff abgestimmt und sehr weich! Bei einem Fahrergewicht von 60 Kilo sicher egal, aber bei meinen 76kg kein Spaß! Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 bin ja auch grad am umbauen von meinem radl, und (habs eh vor kurzem schon mal gepostet) such gerade ne geignete gabel, da ich ja auch nen ordeltichen lightweightmtb-flitzer bauen will, wär die sid da natürlich die beste lösung (klar die hat halt mal sehr wing gewicht), fahr übrigens fast nur auf der straße, gelände nur wenns sein muss, und wenn dann auch nur leichtes? da wär doch die sid die perfekte gabel, oder?? Wenn du eh nur auf der Straße fährst und kein Hardcore Gelände, dann tuts wohl eine Starrgabel auch.... :s: . Btw. die Skareb wiegt so um die 1550 -/+ 50 gr. und wird immerhin auch von so einer Norwegerin gefahren; von der Frau Flesja, besser bekannt unter, Dahle, Gunn Rita . mfg wo-ufp1 Zitieren
psy Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 @rainer b ich hab ja "nur" 63kg*g*, deswegen überleg ich ja, @wo-ufp1 ich würd mich auch sofort ne starre reingeben aber es soll ja bissl was hermachen (da es dann ab und zu als austeller in meinem geschäft dienen soll ), mfg chris Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 ich hab ja "nur" 63kg*g*, Nimm ne SID Worlcup und lass sie von MMM Bikes tunen! Der Kalnei hat ne SID Worldcup herumliegen die einmal getestet wurde von der MTB Revue, die gibt er saubillig her! Zitieren
kdanny1 Geschrieben 1. Januar 2006 Autor Geschrieben 1. Januar 2006 hey! da ich ja auch nen ordeltichen lightweightmtb-flitzer bauen will, wär die sid da natürlich die beste lösung (klar die hat halt mal sehr wing gewicht), fahr übrigens fast nur auf der straße, gelände nur wenns sein muss, und wenn dann auch nur leichtes? da wär doch die sid die perfekte gabel, oder?? was sagt ihr dazu? mfg chris in ein "lightweightmtb" gehört natürlich auch die leichteste gabel mit deinem gewicht und da wo du fährst gibts nix besseres als die sid... in ein mtb gehört auch ne federgabel..würd nie a starre reintun(is aber ansichtssache..) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 @wo-ufp1: ich habe oben auf die Frage mit den Schuhen geantwortet! Was war der Sinn der Frage? Zitieren
Quellekatalog Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 in ein mtb gehört auch ne federgabel.. Ganz meine Meinung. Bei dieser Aussage würden sie uns aber im IBC auslachen. Wie auch immer, jedem das sein und mir am meisten. Zitieren
kdanny1 Geschrieben 1. Januar 2006 Autor Geschrieben 1. Januar 2006 Ganz meine Meinung. Bei dieser Aussage würden sie uns aber im IBC auslachen. oder sie würden uns beschimpfen was ja zurzeit eher zutrifft Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Ich fahre oft mit der Steinbach Gabel, besonders im Winter oder vor und nach Bergzeitfahren! Das ist schon ein Spaß auch mal ganz ohne zu fahren!!! Zitieren
kdanny1 Geschrieben 1. Januar 2006 Autor Geschrieben 1. Januar 2006 Ich fahre oft mit der Steinbach Gabel, besonders im Winter oder vor und nach Bergzeitfahren! Das ist schon ein Spaß auch mal ganz ohne zu fahren!!! stimmt ...is sicher auch was geiles... warst grad im ibc..hab die grad angenachricht Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 warst grad im ibc..hab die grad angenachricht ja, war ich - hab ausch schon zurückgenachrichtet! Zitieren
Max Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Plus 30-100 Gramm für die weißen (Über-)socken .... Noch ein kleiner Tuning Tipp: Schweißnähte verschliffen (a la Cannondale) und die "Einefetzter" Pickerl herunternehmen... Und die Flasche kann unmöglich ein Leichtbauteil sein da gibts sicher leichters! mfg wo-ufp1 das mit den Handschuhen und dem Livestrong-Bandl lass ich mal unkommentiert... Pickerln sind unter Klarlack und verschliffene Schweissnähte sind NICHT leichter - denn da wird dann nochmal ein wenig Material (zumindest bei Cannondale; denke, andere Firme werden ähnlich verfahren) dazugebruzzelt und das Ganze nochmal geschweisst, bevor verschliffen wird @ Chris Chance: Fahre im Moment die FRM und bin super-happy damit. MMN die beste Leichtbaubremse. Und die goldene Eloxalfarbe! :love: die Steinbach sind wie schon gesagt ein Horror - auf der Messe hatten die sie in der stabilsten Version (schwarz; die anderen Farben haben dünnere Materialstärken) und zusammen mit den Steinbach Heberln war das, als ob man nen Schwamm zusammendrückt. Null Druckpunkt @ psy: nimm die SID, was besseres kriegst ned. Gerade bei deinem Gewicht. Würde aber wie schon so oft gesagt doppelt soviele Bushing einbauen und ev. mit Schraubachsen fahren. Dann sollte es null Probs mit der Steifigkeit geben. Besonders mit deinem Gewicht Zitieren
tomokosch Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 http://www.xclusivebikes.com ! in blau eloxiert würd er mir schon taugen, kommt halt am Preis an. Angeblich so um die 450 Eier. Ev. können wir dann ja zus. bestellen, würd bei mir aber noch dauern. Sicher erst Ende der 2006er Saison. Der xclusive-Rahmen kostet € 450,--? Wie schwer ist der denn? Zitieren
psy Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 was sind nochmal bushings?? mfg chris Zitieren
Max Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Bushings = Gleitbuchsen Xclusive wiegt 1.250 g in M, siehe Homepage Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 @wo-ufp1: ich habe oben auf die Frage mit den Schuhen geantwortet! Was war der Sinn der Frage? Jein . Die Frage nach den Schuhen zielte auf das Gewicht, respektive die rotierenden Masse(n) ab. Vergessen viele, gehört meiner Meinung nach aber auch dazu. Vor allem bei Leichtbau :s: . (demnach sind natürlich weiße Übersocken...) Ich fahre oft mit der Steinbach Gabel, besonders im Winter oder vor und nach Bergzeitfahren! Naja, das ist ja aufgelegt . Dort macht es ja Sinn und stellt kaum eine "Gefahr" dar. Btw. wieviel wiegt die Gabel/Material? in ein "lightweightmtb" gehört natürlich auch die leichteste gabel Getunte SID >1000gr. oder FRM. Oder eben starr . Wie so vieles bei Leichtbau ist auch ein gewisses Risiko dabei. In den meisten Fällen wird es halten, dass eine mal wo es nicht hält :s: tja :f: . (siehe Leichtbaureifen/-schläuche, Sattel, Stichwort Fumic) in ein mtb gehört auch ne federgabel..würd nie a starre reintun(is aber ansichtssache..) Klar. Siehe Reiner bezüglich Bergzeitfahren oder Just for fun/Winter . Aber da(mit) machst "mörder" Gewichtstuning . Die paar mal die ich früher mit einer gefahren bin, ließen mich zur Überzeugung kommen, dass wenn MTB, dann nur mit einer gefederten. Meine Ärmel dank(t)en es mir . mfg wo-ufp1 Zitieren
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