Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
tja..das wirste schon noch sehn...i post das teil dann eh glei hier... :D

freu dich aber nicht zu früh...der typ is so gut...der schaft dein schaltwerksgewicht auch noch :devil:

aber details kommen noch... :love:

Na da bin ich ja gespannt, ich warte auf Bilder!!! :jump:

Geschrieben
Die Steinbach hatte ich daheim! Einer meiner größten Fehlkäufe meines Lebens!!

Wie wenn mann einen Schwamm ausdrückt!!

Von der FRM hört man eigentlich nur gutes!!

Wo bekomt man die Carbonschaltröllchen und die Alu - Swingbolzen?

Von der Tune Rasselbande hört man eigentlich auch nicht viel gutes von der Schaltpräzision und der Langlebigkeit!

Mein Rad muss voll Fahrtauglich bleiben! Ich möchte damit 24h Rennen, Marathon und Alpencross fahren! Ich fahre auch die gesamten Trainingskilometer mit dem Rad!

Carbonschaltröllchen gibts bei Speedware,den Alu Schwingbolzen müsste man sich drehen.Dafür müsste dann der vordere Schaltkäfig entweder neu gefertigt werden oder man versucht den Orginalen zu entfernen und den Alu wieder zu verpressen.

Geschrieben
Wo bekomt man die Carbonschaltröllchen und die Alu - Swingbolzen?

Von der Tune Rasselbande hört man eigentlich auch nicht viel gutes von der Schaltpräzision und der Langlebigkeit!

CArbonröllchen gibt´s bei mmm-bikes. Ich hab meine natürlich noch etwas bearbeitet... :D

Was die Rasselbande betrifft bin ich bisher noch zufrieden. Kann aber noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Schaltpräzision natürlich nicht ganz auf Shimano-Niveau, aber auch nicht so miserabel wie ne Alu von Steinbach :k:

Geschrieben

Hier noch ein paar Bilder vom Schwingbolzen aus Alu:

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=91358&d=1112204155

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=91357&d=1112204155

http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=91359&d=1112204155

Geschrieben
CArbonröllchen gibt´s bei mmm-bikes. Ich hab meine natürlich noch etwas bearbeitet... :D

Was die Rasselbande betrifft bin ich bisher noch zufrieden. Kann aber noch nichts über die Haltbarkeit sagen. Schaltpräzision natürlich nicht ganz auf Shimano-Niveau, aber auch nicht so miserabel wie ne Alu von Steinbach :k:

Bei mmm-Bikes gibt es auch Carbonröllchen?Auch 10er?Das wußte ich noch nicht.

Geschrieben
Im Anhang die Teileliste!

Fotos auf : http://www.rainerbenatzky.net.ms

Flaschenhalter: Pazzaz Carbon 62g (2 Stk.) -> Tune. A ja, hast eh schon geschrieben.

Schalt/ Bremsbowden + Züge: Nokon 136g -> Weg damit :zwinker:

Polar: Trittfrequenz & Geschwindigkeitssensor & Lenkerhalter 71g -> Weg mit dem Lenkerhalter, tu ihn auf die Hand...

Kurbel: XTR 797g (inkl. Lager) -> Wie schauts mit den Storck Powerarms aus? (welche Lager? Tune?)

Manitou R7 Super 80 (Click it ist ausgebaut) 1547g

Du verkaufst sie wohl eh wegen dem Gewicht?

Die ist die größte Frechheit. Da wird sie seit einer Ewigkeit angekündigt, und dann hat sie genau soviel Gewicht wie die Skareb; und an die SID kommt sie überhaupt nicht ran :mad: .

Kette: XTR 285g

Da geht auch noch etwas, aber im Verhältnis was die kostet :f: .

Wippermann Connex 10TR titanium: 246gr. bei 110 Gl. ca 219-285 Euro.

Es soll aber auch noch eine Titan-Kette von Viking (USA) geben die um die 240gr wiegen soll :cool: .

KMC X9 SL , 116 Glieder 6,6 mm 9-fach, Hohlbolzen 250gr um 42,98€! http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5477.html

Btw. was verwendest du für Schuhe?

mfg wo-ufp1

Geschrieben
Polar: Weg mit dem Lenkerhalter, tu ihn auf die Hand...

Kurbel: XTR 797g (inkl. Lager) -> Wie schauts mit den Storck Powerarms aus? (welche Lager? Tune?)

Manitou R7: Die ist die größte Frechheit. Da wird sie seit einer Ewigkeit angekündigt, und dann hat sie genau soviel Gewicht wie die Skareb; und an die SID kommt sie überhaupt nicht ran :mad: .

Kette: XTR 285g

Da geht auch noch etwas

Btw. was verwendest du für Schuhe?

mfg wo-ufp1

Der Lenkerhalter muss sein weil sonst die Geschwindigkeit und die Trittfrequenz micht mehr angezeigt wird! :(

Kurbel kommt ja eh die Tune mit CarbonTii Blättern! :love:

Das mit der Manitou ist eine Schweinerei, obwohl sie von der Funktion die beste Gabel ist die ich je hatte!

Kette verwende ich ab dem Frühjahr eh die KMC X9 SL Gold

Schuhe verwende ich den SIDI Action SRS

Geschrieben

hey!

bin ja auch grad am umbauen von meinem radl, und (habs eh vor kurzem schon mal gepostet) such gerade ne geignete gabel,

jetzt seh ich hier dass doch sehr viele mit ner sid herumfahren, (die eigentlich bis jetzt als eher keine empfehlenswerte gabel gehandthabt wurde, was ich halt so mitbekommen hab),

da ich ja auch nen ordeltichen lightweightmtb-flitzer bauen will, wär die sid da natürlich die beste lösung (klar die hat halt mal sehr wing gewicht),

nun meine frage was is so schlecht an der sid??die dünnen gablerohre, die dämpungseigenschaften etc??

würd ich gern wissen weil sonst zieh ich die gabel auch noch in betracht,

fahr übrigens fast nur auf der straße, gelände nur wenns sein muss, und wenn dann auch nur leichtes?

da wär doch die sid die perfekte gabel, oder??

was sagt ihr dazu?

mfg chris

Geschrieben
bin ja auch grad am umbauen von meinem radl, und (habs eh vor kurzem schon mal gepostet) such gerade ne geignete gabel,

da ich ja auch nen ordeltichen lightweightmtb-flitzer bauen will, wär die sid da natürlich die beste lösung (klar die hat halt mal sehr wing gewicht),

fahr übrigens fast nur auf der straße, gelände nur wenns sein muss, und wenn dann auch nur leichtes?

:confused: Wenn du eh nur auf der Straße fährst und kein Hardcore Gelände, dann tuts wohl eine Starrgabel auch.... :s: .

Btw. die Skareb wiegt so um die 1550 -/+ 50 gr. und wird immerhin auch von so einer Norwegerin gefahren; von der Frau Flesja,

besser bekannt unter, Dahle, Gunn Rita :D .

mfg wo-ufp1

Geschrieben

@rainer b

ich hab ja "nur" 63kg*g*,

deswegen überleg ich ja,

@wo-ufp1

ich würd mich auch sofort ne starre reingeben aber es soll ja bissl was hermachen (da es dann ab und zu als austeller in meinem geschäft dienen soll ),

mfg chris

Geschrieben
hey!

was sagt ihr dazu?

mfg chris

in ein "lightweightmtb" gehört natürlich auch die leichteste gabel ;)

mit deinem gewicht und da wo du fährst gibts nix besseres als die sid...

in ein mtb gehört auch ne federgabel..würd nie a starre reintun(is aber ansichtssache..)

Geschrieben
Ich fahre oft mit der Steinbach Gabel, besonders im Winter oder vor und nach Bergzeitfahren! Das ist schon ein Spaß auch mal ganz ohne zu fahren!!!

stimmt ...is sicher auch was geiles...

warst grad im ibc..hab die grad angenachricht ;)

Geschrieben
Plus 30-100 Gramm für die weißen (Über-)socken :D ....

Noch ein kleiner Tuning Tipp: Schweißnähte verschliffen (a la Cannondale) und die "Einefetzter" :stichl: Pickerl herunternehmen...

Und die Flasche kann unmöglich ein Leichtbauteil sein :zzzz: da gibts sicher leichters!

mfg wo-ufp1

das mit den Handschuhen und dem Livestrong-Bandl lass ich mal unkommentiert... :rolleyes:

Pickerln sind unter Klarlack

und verschliffene Schweissnähte sind NICHT leichter - denn da wird dann nochmal ein wenig Material (zumindest bei Cannondale; denke, andere Firme werden ähnlich verfahren) dazugebruzzelt und das Ganze nochmal geschweisst, bevor verschliffen wird ;)

@ Chris Chance: Fahre im Moment die FRM und bin super-happy damit. MMN die beste Leichtbaubremse. Und die goldene Eloxalfarbe! :love: die Steinbach sind wie schon gesagt ein Horror - auf der Messe hatten die sie in der stabilsten Version (schwarz; die anderen Farben haben dünnere Materialstärken) und zusammen mit den Steinbach Heberln war das, als ob man nen Schwamm zusammendrückt. Null Druckpunkt

@ psy: nimm die SID, was besseres kriegst ned. Gerade bei deinem Gewicht. Würde aber wie schon so oft gesagt doppelt soviele Bushing einbauen und ev. mit Schraubachsen fahren. Dann sollte es null Probs mit der Steifigkeit geben. Besonders mit deinem Gewicht

Geschrieben
@wo-ufp1: ich habe oben auf die Frage mit den Schuhen geantwortet! Was war der Sinn der Frage?

Jein ;) .

Die Frage nach den Schuhen zielte auf das Gewicht, respektive die rotierenden Masse(n) ab. Vergessen viele, gehört meiner Meinung nach aber auch dazu. Vor allem bei Leichtbau :s: .

(demnach sind natürlich weiße Übersocken...)

Ich fahre oft mit der Steinbach Gabel, besonders im Winter oder vor und nach Bergzeitfahren!

Naja, das ist ja aufgelegt :). Dort macht es ja Sinn und stellt kaum eine "Gefahr" dar. Btw. wieviel wiegt die Gabel/Material?

in ein "lightweightmtb" gehört natürlich auch die leichteste gabel

Getunte SID >1000gr. oder FRM. Oder eben starr :cool: .

Wie so vieles bei Leichtbau ist auch ein gewisses Risiko dabei.

In den meisten Fällen wird es halten, dass eine mal wo es nicht hält :s: tja :f: . (siehe Leichtbaureifen/-schläuche, Sattel, Stichwort Fumic)

in ein mtb gehört auch ne federgabel..würd nie a starre reintun(is aber ansichtssache..)

Klar. Siehe Reiner bezüglich Bergzeitfahren oder Just for fun/Winter :) .

Aber da(mit) machst "mörder" Gewichtstuning :).

Die paar mal die ich früher mit einer gefahren bin, ließen mich zur Überzeugung kommen, dass wenn MTB, dann nur mit einer gefederten.

Meine Ärmel dank(t)en es mir :D.

mfg wo-ufp1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...