Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
...und so weiter...

jetzt den lauf des lagers kontrollieren, muss sich ganz leicht drehen ohne

schleifgeräusche.

womit wieder einmal eindrucksvoll bewiesen wäre, dass man aus jedem noch so nebeligen nachmittag was machen kann - wenn man nur das werkzeug dazu hat... :p

Geschrieben

...letzter kritischer punkt, der einbau:

außenlager von hand eindrehen und dann mit passenden schlüssel festziehen.

mit dem finger immer wieder den leichtlauf kontrollieren. bei gefrästen stirnflächen kann man ganz ordentlich anknallen ohne dass es zu klemmen

kommt. verzieht sich das gehäuse so merkt man recht bald bei der fingerproben den schwergang.

beim durchstecken der welle durch die lager kann es vorkommen dass es nicht so leicht will, ein leichter schlag mit dem handballen und durch ist sie.

jetzt nach dieser sektion bin ich aber der ansicht, dass man die

hülse dabei etwas austreibt und die dichtung von ihrem sitz in das innere

der anordnung rutscht. das muss man gar nicht merken und nach dem

aufstecken des kurbelarmes presst sich die hülse wieder ein, die dichtung aber "wurschtet" im inneren und hemmt.

jedenfalls ist mein lager wieder vor ort und macht nach kräftigem antippen

11 1/2 umdrehungen

HABE FERTIG :toll:

DSCN2907.JPG

DSCN2911.JPG

DSCN2913.JPG

Geschrieben
Ich habe meinen DMS für die Montage der Lager gar nicht benutzt. "Einfach mit Gefühl etwas fester". Plangefräst ist der Rahmen allerdings. Das Ding dreht sich wunderbar leicht.

LG

Siehste, das ist auch nicht immer der Fall bei gekaufen Rahmen.;)

das die lager keinen winkelfehler zulassen is net ganz richtig

a bisserl was vertragens scho

Sicher vertragen's was, kein Lager gibt schon bei der ersten Ausfahrt w.o.
Geschrieben

hi!

1. super! danke für die Doku :)

2. Ich hab die Lagerschalen noch etwas gelockert - dann dreht sich die Kurbel so zirka 5-7x. Das ist schon okay, aber dann sind sie wirklich nicht sonderlich fest angeschraubt,das ist mir unsympathisch *g*

3. Ich werd Montag fräsen (lassen)

@Giantdwarf

Wenn du einen AUfsatz für das Lager hast, dann gerne... ;)

• 1 Monat später...
Geschrieben
...richtigerweise muss die dichtung mit der geöffneten seite, sie ist ja gefaltet, auf den kragen der hülse aufgezogen werden. erst dann die

kunststoffhülse vorsichtig in das lager einpressen. das geht so leicht

dass man kein werkzeug benötigt - arbeitplatte reicht.

bei race face lagern ist das nicht so einfach weil deren außenhülsen

hauchdünn sind und sich sofort verformen...

Hallo hubschraufer!

Ich hab auch gerade ein XTR HTII Lager (2003) geöffnet, gereinigt und wieder zusammengebaut. Daher kann ich deine "Anleitung" nur bestätigen!

Nur in einem (sehr wichtigem) Detail bin ich anderer Meinung:

Wenn ich die V förmige Dichtung auf (mit der offenen Seite des V über) den Kragen der Kunststoffhülse lege und das ganze dann wieder zusammenbaue, dann blockiert das Lager so gut wie (du hattest dieses Problem ja auch)!

Dummerweise habe ich beim Zerlegen zu wenig aufgepasst wie die Dichtung original montiert war, aber nach mehreren Versuchen (und Messungen) bin ich zu folgender Lösung gekommen:

Die Dichtung gehört meiner Meinung nach außen auf den Kragen gelegt, und ich würde die offene Seite des V nach "außen" zeigen lassen.

Varadero

PS: von SKF würde ich sagen passt dieses 61805-2RS1 od. dieses 61805-2RZ mit den Abmessungen D37 x d25 x 7 statt dem originalen 6805RD Rillenkugellager

Geschrieben

...ja kann das schon nachvollziehen was du meinst und ist auch logisch.

der raum zwischen kragen und gehäuse ist aber schon recht eng. bei meinem

lager war der dichtungsring auch nicht mehr in der originallage - vermutlich

wegen der reibung "heruntergewuzelt". um alle zweifel auszuräumen werde ich ein originallager öffnen, nur heute ist es schon spät.

wir beiden werden nicht eher ruhen bis das geklärt ist!!! :toll::wink::D

Geschrieben
...ja kann das schon nachvollziehen was du meinst und ist auch logisch.

der raum zwischen kragen und gehäuse ist aber schon recht eng. bei meinem

lager war der dichtungsring auch nicht mehr in der originallage - vermutlich

wegen der reibung "heruntergewuzelt". um alle zweifel auszuräumen werde ich ein originallager öffnen, nur heute ist es schon spät.

:wink:

wenn ich nur solche probs hätte...

btw...meine hintere bremse ist komplett schleiffrei ;) ....nach stundenlangem herumprobieren :rolleyes:

Geschrieben

:D:D:D:toll:

sag mal wie hoch ist denn dein Fieber?? ;)

Mir ist noch was eingefallen:

Daß das "aufstecken" falsch sein muß hat sich bei mir schon bei der Montage selbst gezeigt, da dann die Dichtung zum Schluß ein klein wenig zu lang ist.

Varadero

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe XT Lagerschalen aufgemacht. Die sehen leider deutlich anders aus als die Bilder hier im Thread :rolleyes:

Die Plastikabdeckung ist anders geformt, und von einer kleinen ringförmigen Dichtung ist keine Spur. Irgendwie ist das ganze Lagergehäuse aufgefüllt mit einer Dichtung, die letzten Endes weit herausragt, und an eben dieser Dichtung reibt dann die Abdeckung.

Nur leider ist da nichts mit "Dichtung an den richtigen Platz legen"...

War das einigermaßen verständlich ausgedrückt? (Ich weiß, ein Bild wär besser, ich habe aber leider keines gemacht in der Eile).

Geschrieben
Ich habe XT Lagerschalen aufgemacht. Die sehen leider deutlich anders aus als die Bilder hier im Thread :rolleyes:

Die Plastikabdeckung ist anders geformt, und von einer kleinen ringförmigen Dichtung ist keine Spur. Irgendwie ist das ganze Lagergehäuse aufgefüllt mit einer Dichtung, die letzten Endes weit herausragt, und an eben dieser Dichtung reibt dann die Abdeckung.

Nur leider ist da nichts mit "Dichtung an den richtigen Platz legen"...

War das einigermaßen verständlich ausgedrückt? (Ich weiß, ein Bild wär besser, ich habe aber leider keines gemacht in der Eile).

Na, ich verstehe nur Bahnhof.:confused:

Wenn die potentielle XT anders aussieht, dann ist es keine XT, sondern was anderers.;)

Geschrieben

Klar - im Grunde ist es das gleiche. Aber im Detail sehen die Teile anders aus. Trotzdem steht groß und deutlich XT drauf ;)

So abwegis ist das ja nicht, daß die XT und XTR Lager nicht völlig gleich aufgebaut sind, oder? Dann wäre der doch erhebliche Mehrpreis ja durch gar nichts gerechtfertigt.

Ich habe ja nur die Lagerabdeckung ausgepresst. Und die sieht deutlich anders aus. Auch gibt es diesen Kragen nicht am Rand der Abdeckung. Und den Dichtungsring hätt ich auch nicht gefunden. Vielmehr ist eine recht voluminöse Dichtung drin, die ich (zumindest ohne derbe Gewalt) nicht aus dem Lagergehäuse rausgebracht habe. Weiter zerlegt hab ich dann nicht mehr, weil ich gesehen hab, daß die einfache und schnelle Lösung wohl nichts werden wird :mad:

Geschrieben

...meine lager sind erstserien XTR, "konstruktive änderungen vorbehalten",

steht ja überall.

werd schauen ob ich irgendwo irgendwem letztserienlager abschwatzen

kann um das zu klären.

möcht aber noch vor dem recht spröden und bruchgefährdeten kunststoff

bei selbstversuchen warnen, ganz heimtückisch ist race face mit sehr

dünnem material... :wink:

Geschrieben

hi

also ich hab eine nagelneu fsa megaexo bekommen.

hab se ma zusammengesteckt und am lager in der mitt gehoben.

meine kurbelarme blieben auch in der waagerechten stellung stehen..

war bei meinem alten lager auch so.

ich vermute dass ist normal..

vielleicht läuft meins nach dem einbau ja noch schlechter(was ich nicht hoffe)aber es zeigt dass es nicht daran liegen muss..

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo!

Da mir nun ein weiteres XTR HTII Lager meines Bikes eingegangen ist (Lager aus 2003 hat spiel - geht nach dieser Zeit aber mMn in Ordnung), werde ich mir zwei Hilfsmittel (HTII Presswerkzeug) drehen:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/thumbs/HTII_Werkzeug1.jpg

diese sollten folgendermassen funktionieren:

1. mit dem "Pressdorn" und dessen Seite 1 kann man rel. leicht die Kusntstoffschutzkappe ausdrücken

2. mit dem "Pressdorn" Seite 2 wird dann das Kugellager aus der Lagerschale gedrückt; dabei wird die Lagerschale in die "Halteschale" mit dem Gewindeteil nach links (auf das Bild bezogen) eingelegt

3. mit dem "Pressdorn" Seite 3 wird anschliessend das neue Lager in die Lagerschale eingepresst; dabei wird die Lagerschale in die "Halteschale" mit dem Gewindeteil nach rechts (auf das Bild bezogen) eingelegt

4. Kunststoffkappe wieder vorsichtig eindrücken - fertig

Die Kanten des "Pressdorn" sollten rel. scharfkantig (nicht groß angefast od. verrundet) gefertigt werden, da die Pressflächen sehr klein sind.

Die Pressfläche 3 am Dorn ist ab dem Durchmesser 34 innen hinterdreht, da man das Lager natürlich nicht über die Kugeln eindrücken sollte.

Da mir leider keine Presse zur Verfügung steht, habe ich mir vorgestellt die Pressarbeiten mit dem Schraubstock durchzuführen.

Kann das so funktionieren, wie sich das der kleine Maxl vorstellt? :confused:

Danke

Varadero

PS: Ein passendes Rillenkugellager hat mich übrigens gestern bei SKF Salzburg 10€ gekostet.

Geschrieben

...wird sicher funktionieren. vorsicht, der kunststoffteil ist bruchgefährdet. wenn du schon eine drehmaschine zur verfügung hast, könntest du die reitstockspindel zum einpressen verwenden.

weiß schon, dafür ist sie nicht vorgesehen aber das lager läuft zentriert ein...:toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...