Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe den thead mal durchgelesen, weil ich auch gerade auf der Suche nach einem Fahrradanhänger bin. Es hat sich, beim Lesen der Beiträge herauskritallisiert, dass eh nur ein paar Modelle in Frage kommen: Chariot Cougar (1 oder 2 oder cts das hab ich noch nicht ganz verstanden) oder Croozer. Letzterer von der Sicherheit wie Chariot nur billiger. Soweit so gut, ich denke, ich habe hier kompetente Leute, die das gut beurteilen können, erwischt. Nun hätte ich aber eine andere Frage: ich weiß nicht so recht wo ich so ein Teil kaufen soll, außer bei Zweipluszwei (aber wenn die so komisch sind und die Lieferzeiten so extrem lang sind, dann verzichte ich auf den Ausflug dorthin-ich müsste extra aus Zeiselmaue anreisen :-) ). Ich habe unlängst an der Donau eine Frau getroffen die so einen Cougar hatte und die meinte, sie hätte ihn beim Mountainbiker gekauft (die bestellen aber auch nur, denke ich). Habt ihr da noch Tips, oder andere Quellen. Bei Ebay schau ich auch grad, weil die Dinger halt doch sauteuer sind. Deshalb auch gleich eine andere Frage: hat jemand vor seinen Anhänger zu verkaufen? Oder kennt ihr vielleicht jemanden der seinen Anhänger verkaufen möchte?? Ich wäre dankbar über eure Hilfe.

Mein Kleiner ist jetzt knapp 6 Monate und schön langsam denke ich kann ich ihn in so ein Teil reinpacken. Sitzen kann er allerdings noch nicht selbstständig, also brauche ich ohnehin "Sicherheitsstufe1" :-)

Vielen Dank und schöne Grüße, triqueen

Geschrieben
Hallo,

ich habe den thead mal durchgelesen, weil ich auch gerade auf der Suche nach einem Fahrradanhänger bin. Es hat sich, beim Lesen der Beiträge herauskritallisiert, dass eh nur ein paar Modelle in Frage kommen: Chariot Cougar (1 oder 2 oder cts das hab ich noch nicht ganz verstanden) oder Croozer. Letzterer von der Sicherheit wie Chariot nur billiger. Soweit so gut, ich denke, ich habe hier kompetente Leute, die das gut beurteilen können, erwischt. Nun hätte ich aber eine andere Frage: ich weiß nicht so recht wo ich so ein Teil kaufen soll, außer bei Zweipluszwei (aber wenn die so komisch sind und die Lieferzeiten so extrem lang sind, dann verzichte ich auf den Ausflug dorthin-ich müsste extra aus Zeiselmaue anreisen :-) ). Ich habe unlängst an der Donau eine Frau getroffen die so einen Cougar hatte und die meinte, sie hätte ihn beim Mountainbiker gekauft (die bestellen aber auch nur, denke ich). Habt ihr da noch Tips, oder andere Quellen. Bei Ebay schau ich auch grad, weil die Dinger halt doch sauteuer sind. Deshalb auch gleich eine andere Frage: hat jemand vor seinen Anhänger zu verkaufen? Oder kennt ihr vielleicht jemanden der seinen Anhänger verkaufen möchte?? Ich wäre dankbar über eure Hilfe.

Mein Kleiner ist jetzt knapp 6 Monate und schön langsam denke ich kann ich ihn in so ein Teil reinpacken. Sitzen kann er allerdings noch nicht selbstständig, also brauche ich ohnehin "Sicherheitsstufe1" :-)

Vielen Dank und schöne Grüße, triqueen

hallo!

ich hab letztes jahr einen croozer 535 beim bikestore.cc gekauft. sie führen ihn zwar nicht mehr im programm, aber vielleicht haben sie irgendwo noch einen auf lager, oder du kannst trotzdem bei ihnen einen bestellen. frag mal nach. die lieferzeit war fast 3 monate, ich schätz mal, dass das ein grund war, warum sie ihn aus dem katalog geschmissen haben. dafür war der preis suuuuuper :toll:

im prinzip sollte jeder radladen bei 2+2 einen für dich bestellen können.

bei ebay gibts genug gebraucht, allerdings sind die kaum billiger als neue :f:

Geschrieben

Danke für die Info. Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass Croozer Zahlenmodelle durch kids1 und 2 abgelöst wurden, offensichtlich auch ein grund warum sie nicht mehr zu kaufen sind. ich glaube, ich habe mich eh schon mehr oder weniger für den Croozer entschieden. ich denke, das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut und auch in SAchen Sicherheit sind sie genauso wie Chariots. Es ist aber dennoch eine schwierige Entscheidung, denn schließlich geht es ja nicht um mich, sondern um den kleinen Zwerg und der ist ja viel wichtiger als alles andere.

Ich probiers mal bei bikestore und co.

Auf ebay gibt es zur Zeit nicht so viele gute Modelle; und bevor ich 600 Euro für einen gebrauchten zahl, kauf ich gleich einen Neuen (erinnert mich ein wenig an den Kinderwagen Kauf).

Danke also und ich berichte dann wie meine Kauferfahrung war... :)

Geschrieben
Ad Bikestore: folgende Antwort kam gerade zurück: Hallo

Wegen Problemen mit 2+2 haben wir deren Anhängern aus dem Programm genommen.

Tja, weitersuchen heißt es; :(

wenn du dir eh schon einen mehr oder weniger ausgesucht hast, dann ruf bei 2+2 an, ob sie ihn im geschäft haben, bzw. wie lange die lieferzeit wäre.

in der börse gabs vor kurzem auch einen croozer. schau mal:

http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-81400-croozer-croozer-535-zweisitzig

Geschrieben
da muss es an den warmen wochenenden ja ganz schön croozern auf der donauinsel :D

Super!

Ideales Kippstangentraining im Sommer:toll:

:p

Geschrieben
Super!

Ideales Kippstangentraining im Sommer:toll:

:p

da merkt man wieder, dass du keine ahnung von training hast - donauinsel im sommer:spinnst?::f:

da fahren nur bierbäuchige alte männer, die die halbnackten inlineskaterinnen angaffen wollen :rolleyes:

also eh du :D

Geschrieben
da merkt man wieder, dass du keine ahnung von training hast - donauinsel im sommer:spinnst?::f:

da fahren nur bierbäuchige alte männer, die die halbnackten inlineskaterinnen angaffen wollen :rolleyes:

also eh du :D

:rofl::toll:

wenn ich Ahnung vom Training hätte,wäre ich Weltmeister:cool:

So bleibt mir nur das Gaffen und das Bier beim Inseltoni:D

Geschrieben

Ich hätte eine Frage:

Gibt's zwischen Croozer und Cougar von Chariot Unterschiede was die Geländetauglichkeit betrifft? Nicht, dass ich damit einen Wurzeldownhill runterfahren möchte, aber Forststraßen und ausgetretene Waldwege sollten schon möglich sein … :confused:

Die Unterschiede zwischen diesen beiden täten mich überhaupt interessieren, falls da jemand bescheid weiß.

:wink:

Geschrieben
Ad Bikestore: folgende Antwort kam gerade zurück: Hallo

Wegen Problemen mit 2+2 haben wir deren Anhängern aus dem Programm genommen.

Tja, weitersuchen heißt es; :(

hallo triqueen

ich hab mir ende februar bei http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=956 einen croozer kids for 1 bestellt. 2 wochen später war er hier.

gekostet hat mich das teil 270,-- euro.

mein resumee:

lieferant:

lieferzeit vom händler super. preis ebenfalls, speziell wenn du bedenkst das der anhänger einen guten wiederverkaufspreis erzielen wird (siehe die extremen preise der gebrauchten auf ebay! der unterschied liegt tw unter 10%?).

funktion:

ich hab den croozer mittlerweile als jogger, kinderwagen und anhänger benützt. alle funktionen einwandfrei. auch die montage der 3ten räder ist sehr einfach. bei der verwendung als jogger bzw kinderwagen sollte allerdings der griff etwas länger auskragen. ich stoße manchmal mit den füßen hinten gegen den kinderwagen.

baby reinsetzen:

meine kleine ist 5 monate, also hätte ich eigentlich eine babyschale benötigt. mit knapp 60 euro eindeutig zu teuer, daher setzt ich unsere kleine mit einem maxi-cosi (römer und wie die teile heißen geht natürlich auch) in den anhänger (siehe auch fotos).

aber achtung, bei der lösung mit dem maxi-cosi stehen die füße der kleinen beim verdeck an. ich hoffe es geht sich aus, bis wir ohne babyschale auskommen. das wird sich zeigen.

transportmaße:

also ich muß sagen größer als gedacht! auch zusammengelegt füllt er den kofferraum bei meiner frau (opel zafira) komplett aus. die deichsel muß sowieso abgebaut werden.

rollverhalten:

naja. grundsätzlich rollt er meineserachtens sehr gut. ich bin aber auch erst ca 50 km gefahren, hauptsächlich asphalt. mir ist aufgefallen das die räder (sind einfache steckräder) ein leichtes spiel (axial) aufweisen. die räder sind allerdings kugelgelagert (ich glaube es sind doch recht stabile industrielager). das spiel kommt vermutlich vom steckmechanismus?

anhängerdeichsel:

die befestigung erfolgt an den schnellspannern bzw der achse. das heist die deichsel wird am schnellspanner mtigeklemmt. ob das eine haltbare dauerlösung ist kann ich nicht sagen, bin allerdings skeptisch. vor allem ob es beschädigungen am bike verursachen wird wie zB: lager, freilauf, scheibenbremse, schnellspanner,...???????????

wenn mir hier jemand erfahrungswerte geben kann wäre ich sehr dankbar.

weiters würde ich gerne wissen ob ich den croozer bedenkenlos mit einem carbon-fully ziehen kann (cannondale rush carbon)? bzw generell fully? schäden für lager absehbar, oder für material vom rahmen????

allgemein:

ich, und ich glaube auch meine kleine, sind damit sehr zufrieden. speziell für diesen preis und noch dazu neu. ich würd mich wieder für dieses modell entscheiden.

fairerweise muss ich dazu sagen das ich die chariot-modelle noch nie mit dem bike verwendet habe und somit dazu nicht wirklich stellung nehmen kann. allerdings wäre mir der preis sowieso zu hoch.

gruß günther

20080330_lea biken001-1.JPG

20080330_lea biken002-1.JPG

Geschrieben
... Gibt's zwischen Croozer und Cougar von Chariot Unterschiede was die Geländetauglichkeit betrifft? ....

Hallo!

Der Cougar hat eine Blattfederung die aber nicht mit einer aktuellen MTB Federung verglichen werden kann - leider!! :(

Nur wegen der Federung braucht man den Cougar sicherlich nicht kaufen!!!

Sehr empfehlen kann ich, wie oben schon geschrieben, breite Reifen (z.B. Schwalbe Big Apple in 2,35er Breite) mit sehr geringem Luftdruck (wenig mehr als ein Bar).

Varadero

Geschrieben

weiters würde ich gerne wissen ob ich den croozer bedenkenlos mit einem carbon-fully ziehen kann (cannondale rush carbon)? bzw generell fully? schäden für lager absehbar, oder für material vom rahmen????

Das Rahmenmaterial ist hier absolut wurscht - wird keine Probleme geben, vor allem wenn Du über den Schnellspanner den Anhänger ziehst und keine Rahmenklemmung verwendet wird.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Hallo!

Der Cougar hat eine Blattfederung die aber nicht mit einer aktuellen MTB Federung verglichen werden kann - leider!! :(

Nur wegen der Federung braucht man den Cougar sicherlich nicht kaufen!!!

Sehr empfehlen kann ich, wie oben schon geschrieben, breite Reifen (z.B. Schwalbe Big Apple in 2,35er Breite) mit sehr geringem Luftdruck (wenig mehr als ein Bar).

Varadero

wo gibts den die breiten gummis für so kleine räder?

das mit dem druck kann ich bestätigen. fahr meinen anhänger auch mit 0,9 bar.

Geschrieben
Das Rahmenmaterial ist hier absolut wurscht - wird keine Probleme geben, vor allem wenn Du über den Schnellspanner den Anhänger ziehst und keine Rahmenklemmung verwendet wird.

lg, Supermerlin

hi supermerlin

glaubst du das es für die lagerung probleme ´machen kann den anhänger dauernd zu ziehen. ich meine auch bergauf...

danke günther

Geschrieben
...anhängerdeichsel:

die befestigung erfolgt an den schnellspannern bzw der achse. das heist die deichsel wird am schnellspanner mtigeklemmt. ob das eine haltbare dauerlösung ist kann ich nicht sagen, bin allerdings skeptisch. vor allem ob es beschädigungen am bike verursachen wird wie zB: lager, freilauf, scheibenbremse, schnellspanner,...???????????

weiters würde ich gerne wissen ob ich den croozer bedenkenlos mit einem carbon-fully ziehen kann (cannondale rush carbon)? bzw generell fully? schäden für lager absehbar, oder für material vom rahmen????...

Hallo muerte!

Ich ziehe seit April 2003 Kinderanhänger (Cougar 1 und Captain XL).

Bis heute hatte ich mit den Kupplungen (Weber Typ "E") an mehreren Rädern (darunter auch ein Fully - damit allerdings nur den Einsitzer und diesen nicht sehr oft) keinerlei Probleme!

Wenn du aber auch ein Hardtail hast (wie am Foto oben zu sehen), würde ich damit fahren. Moderne Fullys sind doch sehr filigran konstruier.

Außerdem verleitet das Fully womöglich durch seinen Komfort (den der Spatz nicht hat) zu schnellerer Fahrweise.

Sobald sich der Passagier dann mitteilen kann will dieser sowieso nur noch "schneller Papa". :)

Varadero

Geschrieben
hi supermerlin

glaubst du das es für die lagerung probleme ´machen kann den anhänger dauernd zu ziehen. ich meine auch bergauf...

danke günther

glaub ich nicht. letztlich sinds ja nur ein paar kilo mehr, die da einwirken. wennst nicht von haus aus ein 120kg bröckerl bist, dann sollte es keine probleme geben.

ich fahre mittlerweile fast ausschließlich auf asphalt. ein paar mal hab ich unbefestigte wege probiert (marchfeldkanal entlang zb). mir kommt das allerdings relativ rumpelig vor, vielleicht, weil man bei dem geringeren tempo, das man fährt, die vielzahl der schhläge besser wahrnimmt. irgendwie denk ich mir halt, dass meine kleine da hinten ganz schön durchgerüttelt wird und daher bleib ich lieber auf asphalt.

ein anderes problem hab ich seit heuer: der sitzeinsatz ist jetzt abmontiert, was zur folge hat, dass meinem töchterlein beim einschlafen der kopf nach vorne fällt, bzw. stark seitlich zu liegen kommt (gegen das verdeck gelehnt). kann man da was dagegen machen? bequem schauts jedenfalls nicht aus, obwohl, beklagen tut sie sich auch nicht.

Geschrieben
hi supermerlin

danke günther

Nein, der Hinterbau sollte damit klar kommen. Auch bergauf. Viel eher würde ich da das Argument vom varadero als schlagend betrachten - den Komfort des kleinen Passagiers.

lg, Supermerlin

Geschrieben
... ein anderes problem hab ich seit heuer: der sitzeinsatz ist jetzt abmontiert, was zur folge hat, dass meinem töchterlein beim einschlafen der kopf nach vorne fällt, bzw. stark seitlich zu liegen kommt (gegen das verdeck gelehnt). kann man da was dagegen machen? ...

Sitzeinsatz = Chariot Sitzstütze?

Wir hatten diese Problem auch, allerdings nur im zweisitzigen Captain XL, bei dem die Lehne einfach steiler war als im Cougar.

Besserung bringt ev. eine Decke od. ein Hörnchen/Nackenrolle - meist verrutschen solche Hilfen aber schnell und sind dann nutzlos! :mad:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...