pedro28 Geschrieben 14. März 2006 Geschrieben 14. März 2006 Hallo! Ich bin dabei mir einen RR Carbonlenker zuzulegen, nun tendiere ich zwischen dem ACOR Rennrad Lenker Carbon und dem FSA K-Wing Carbon. Kennt jemand den ACOR Rennrad Lenker aus Carbon? :bump: Danke pedro Zitieren
mixi Geschrieben 14. März 2006 Geschrieben 14. März 2006 kenne beide nicht hab aber öfter gehört, dass der k wing sehr unkomfortabel sein soll Zitieren
noseavas Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 der acor ist meines wissens baugleich mit dem von spike racing angebotenen: http://www.spike-racing.de/xtcommerce/index.php?cPath=21&XTCsid=2e429db671755cd021d1d4edca887bbb gibts oft auch bei ebay. gewichtsvorteil gegenüber einem leichten alu-lenker (deda 215/newton, ritchey wcs, syntace) würde ich mir von so einem trumm aber keinen erwarten, und ob dir die geometrie wirklich passt? wenns ums gewicht geht, sind m.m.n. die easton-lenker (ec90) eine bessere lösung, mittlerweile auch schon recht günstig (ca. 100-120 euro, unter 200g) zu haben Zitieren
Fuchsl Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 Wie währe es mit einen Syntace Racelite Carbon. http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1067 Zitieren
Simon Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 Ich habe jetzt den Bontrager xx-Lite Carbon: http://www2.bontrager.com/images/products/x-large/260184.jpg Zitieren
roadbiker Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 Mir würde nie ein Carbon-Lenker oder -Vorbau ans Radl kommen. Das wäre zu viel Sicherheitsrisiko. Da bevorzuge ich nach wie vor Alu. Ich weiß etwas altmodisch. Zitieren
mixi Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 da schliesse ich mich dem raodbiker an. vorallem beim lenker! Wenn du einmal stürzt fällst du ziemlich sicher auf den lenker. Und danach würd i dem ding nimmer traun - und lenker tauschen weil du einmal stürzt is auch net so lustig! Gaberln sind zwar auch fast alle aus carbon, aber die bleiben wenigstens bei einem leichten sturz meist verschont. ausserdem ist der gewichtsvorteil praktisch nicht vorhanden! Zitieren
slapmag Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 Ich fahr einen Carbonlenker, Gewicht ist mir relativ egal, und beim Material, da kann ich einfach nur Vertrauen...mir taugt einfach die Ergonomie extrem (Griffmulden) und die breite Auflage - auch recht nett ist die Verlegung der Züge P.S.: uups...i glaub da kann ma net viel erkennen Zitieren
getFreaky Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 ich weiss ja nicht wie es auf der straße ist, aber letztes jahr brachte das mountainbike einen test mit carbonlenkern und auch ein alumodell eines namhaften herstellers... also nach dem test würde ich eher alulenkern weniger anvertrauen, so stabil ist carbon inzwischen Zitieren
Gast Flo Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 würde ich eher alulenkern weniger anvertrauen, so stabil ist carbon inzwischen Ja aber nur bei "sachgemäßer Anwendung" Ich persönlich muss zugeben das es schon vorkommt das mein Rad mal "umfällt" bzw samt mir einen Abflug macht. Da hat Alu schon seine Vorteile. In dieser Hinsicht doch sehr stabil. Bei nem Carbonlenker würd ich nach einem Sturz oda Umfaller doch ernste Bedenken haben. Feine Riss und sowas.... Zitieren
getFreaky Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 die kannst aber in alu auch leicht bekommen, so überdrüber stabil sind die lenker von heute auch nicht. und alu wird müde auch mit der zeit. Carbon hast du falls es bricht den Vorteil dass es sich ankündigt, wie wenn Holz bricht. Bei Alu machts knick und ... Feierabend Zitieren
ruffl Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 die kannst aber in alu auch leicht bekommen, so überdrüber stabil sind die lenker von heute auch nicht. und alu wird müde auch mit der zeit. Carbon hast du falls es bricht den Vorteil dass es sich ankündigt, wie wenn Holz bricht. Bei Alu machts knick und ... Feierabend Hast du schon mal Carbon gebrochen? Wie kündigt sich ein Bruch an? Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 Wenn mir was gebrochen ist dann waren es immer Alu Teile! Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Rahmen - immer Alu Teile! Ich glaube dass die bei Carbon Teilen schon das Risiko mit einberechnen und das alles schön stabil machen! Zitieren
getFreaky Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 Hast du schon mal Carbon gebrochen? Wie kündigt sich ein Bruch an? Speedneedle Marathon zbsp und es hört sich an als wennst an holzsteckn auseinander brichst Zitieren
getFreaky Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 hier fotos, auf dem 2. hab ich ein blatt papier an die stelle reingeschoben wo er eingerissen ist, denn auf dem 3. foto erkennt mans in der qualität nicht so super Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 Ist auch eher die Ausnahme! Habe schon sehr viele SLR eingeschickt aber noch nie einen Speedneedle! Der Vergleich hinkt zwar ein wenig wegen der verkauften Stückzahlen, aber trotzdem! Zitieren
getFreaky Geschrieben 16. März 2006 Geschrieben 16. März 2006 der speedneedle ist auch kein schlechter sattel, ich fahr nach wie vor einen, ich fahr auch einen slr tt am rennrad, wobei mir der speedneedle weitaus lieber ist Zitieren
Matthias Geschrieben 17. März 2006 Geschrieben 17. März 2006 Ich persönlich muss zugeben das es schon vorkommt das mein Rad mal "umfällt" bzw samt mir einen Abflug macht. Da hat Alu schon seine Vorteile. In dieser Hinsicht doch sehr stabil. Bei nem Carbonlenker würd ich nach einem Sturz oda Umfaller doch ernste Bedenken haben. Feine Riss und sowas....Fahrsicherheitstraining von nöten? :devil: Und grad bei Aluteilen, die kontruktionsmäßig vom Gewicht ausgereizt sind, ist es bei Gott nicht sicher, dass nach einem Umfaller das Alu so gut beisammen ist, wie vorher. Das ist keinesfalls zu unterschätzen. Ich fahre am MTB, sowie auf meinem Speedbike auch Carbonlenker, bis dato ohne irgendwelche Probleme. Der Vorteil des Carbon ist eben, dass es materialmäßig (kaum) ermüdet. Hast du schon mal Carbon gebrochen? Wie kündigt sich ein Bruch an? Bist noch nie auf einen Baum gekraxelt, gell??!! Ok, als Wiener möge man dir verzeihen, aber wenn'st auf eine solchen oben bist und unter dir die Äste abgebrochen sind, kenn'st das Geräusch wohl auf Lebzeiten. Zitieren
texx Geschrieben 17. März 2006 Geschrieben 17. März 2006 itm sword wing? was kostet das teil? schaut ja megageil aus... würds nur vorher gern mal probefahren, weil wenn die ergonomie dann doch nicht passt, ists schon schad ums geld... Ich fahr einen Carbonlenker, Gewicht ist mir relativ egal, und beim Material, da kann ich einfach nur Vertrauen...mir taugt einfach die Ergonomie extrem (Griffmulden) und die breite Auflage - auch recht nett ist die Verlegung der Züge P.S.: uups...i glaub da kann ma net viel erkennen Zitieren
Gast Flo Geschrieben 17. März 2006 Geschrieben 17. März 2006 Und grad bei Aluteilen, die kontruktionsmäßig vom Gewicht ausgereizt sind, ist es bei Gott nicht sicher, dass nach einem Umfaller das Alu so gut beisammen ist, wie vorher. Das ist keinesfalls zu unterschätzen. Wenn mir was gebrochen ist dann waren es immer Alu Teile! Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Rahmen - immer Alu Teile! Ich glaube dass die bei Carbon Teilen schon das Risiko mit einberechnen und das alles schön stabil machen! Ja, ok wenn man jetzt wieder (wie immer) von der Obergewichtswixerklasse ausgeht dann schon, aber nicht jeder fährt Ultralight Alu bzw Carbon -Lenker sub 100g (MTB). So ein Ritchey PRO Lenker verträgt schon einiges. Sicher mehr als ein Carbonlenker in der selben Gewichtsklasse. Zitieren
Matthias Geschrieben 17. März 2006 Geschrieben 17. März 2006 Ja, ok wenn man jetzt wieder (wie immer) von der Obergewichtswixerklasse ausgeht dann schon, aber nicht jeder fährt Ultralight Alu bzw Carbon -Lenker sub 100g (MTB). So ein Ritchey PRO Lenker verträgt schon einiges. Sicher mehr als ein Carbonlenker in der selben Gewichtsklasse.Ein Pro vielleicht schon, aber ein WCS sicherlich nicht, und sicherlich nicht in der gleichen Gewichtsklasse (da baust aus Carbon schon einen Vollrohrcarbonlenker:D) Zitieren
NoGravity Geschrieben 17. März 2006 Geschrieben 17. März 2006 easton carbon, ec70 oder ec90... da kannst herumhaun wasst willst... des hoit.. . Zitieren
bernie_frank Geschrieben 19. März 2006 Geschrieben 19. März 2006 wollte eigentlich einen Alu aber der carbon-wing war auf lager und relativ günstig. fühlt sich gut an, besonders der griff am oberlenker ist angenehm. was er wirklich aushält, hab ich noch nicht ausgelotet... my 2 cents bernie Zitieren
karboni Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 Ich fahr eine Alu-Karbon Lenker von Pazzaz. Er ist sehr komfortabel und ich hatte auch noch nie Probleme damit. Zitieren
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