mr.freeze Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 ahh da is es, anch monatelangem rumschweißen, flexen, lack-dämpfe einatmen, ist es nun endlich soweit, ich kann meinen ersten eigenbau rahmen vorweisen! der lack is scheiße, dafür hab ich heut kan nerv mehr ghabt, aber wird irgendwann evtl eh gepulvert, falls er denn hält aufgebaut wird er übermorgen, dann gibts den ersten tesbericht wiegen tut er bei 2,9kg... so genug gefaselt, ich hoff euch gefällts so gut wie mir edit: very special thanks to fuxl für die beratung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bijan Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 mir gfallt er wie host des mit den ganzen maßen und daten gemocht dass des dan schlusendlich hinhaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiR Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 schön verschweißt hiasn! gfoit ma der rahmen!!! die lackierung schaut halt evtl. ned so professionell aus, aber schau mal ob er dich überlebt, wenn der rahmen stabil is, kannst eam ja a pulverung gönnen michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.freeze Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 geplant, durchdacht, und dann pi ma daumen hingebrutzelt *gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ester Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Jop schaut fein aus! Ein Stück, auf das man stolz sein kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Konfusius Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 najo...a dmr isses no ned! aber des projekt is cool und sicher sehr lehrreich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
motocrossandi Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 fein fein, bin schon gspannt aufs fertige Radl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Radical Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 2,9kg is zwar ka Bemmerl, aber für den 1. Selbstbaurahmen sicher völlig in Ordnung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 nicht schlecht her specht! willkommen im club der selbstbauer!*gg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.freeze Geschrieben 20. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2006 THX naja obs hält werd ma ja dann bald sehn, wenn ned schweiß ichs wieder zam und hab a lakejump radl notfalls ach ich freu mich auf die testfahrt ich glaub da zieh ich mir alle protektoren an, die ich hab haha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zec Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 Die Rahmenproportionen gefallen mir . Sogar mit ISCG-Aufnahme und horizontalen Ausfallenden . Schweissnähte sind "interessant" und beim Lack hast Recht - der ist grauselig. Da ghört was besseres rauf dann schaut der Rahmen gleich noch besser aus . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrisbe Geschrieben 20. März 2006 Teilen Geschrieben 20. März 2006 ist der aus plastillin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.freeze Geschrieben 21. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2006 Die Rahmenproportionen gefallen mir . Sogar mit ISCG-Aufnahme und horizontalen Ausfallenden . Schweissnähte sind "interessant" und beim Lack hast Recht - der ist grauselig. Da ghört was besseres rauf dann schaut der Rahmen gleich noch besser aus . jou schweißnjähte hab ich so gmacht, dss ich einfach nachn und nach raupen auftragen hasb, und anschließend verschliffen hab,keine ahnung, ob das so geht, hhat zm funktioniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 diese bläuliche beschichtung schaut aus wie gummiert. wennst schon die schweissnähte verschleifst, hättest dich bei der lackirung auch ein bissl mehr bemühen sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuxl Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 weils ma grad auffällt: wie is das mit den horiz. ausfallenden und der scheibenbremsenaufnahme gedacht? überhaupt, was is das für a bremsaufnahme?? schaut ja nach langlöchern in verschiedenste richtungen aus! hattest keine genaue maße? *gg* na also ich finds lässig. zwar nicht so hübsch wie meins *prahl-angeb-prahl* aber ich bin schon gespannt wasd mit der kisten dann aufführst! hardtail schweißen is ja überhaupt ned einfach. wie hast den hinterbau gerade bekommen? war viel schweißverzug dabei? wie hast überhaupt die röhrdl bogen? mit sandgefüllt? und auf ner maschine? wie is da schweißverzug bei steuerrohr und tretlager? gehen sich di passungen/gewinde eh noch aus? (bei mir gings nimma ) mfg Fuxl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 21. März 2006 Teilen Geschrieben 21. März 2006 Wow, supa! Schaut auch von der Geometrie her sehr passend aus. Plastillin-Optik hats auf den Fotos aber wirklich. Hast du eigentlich beim Lackieren goa nix abgedeckt, weil die Farbe scheint ja überall zu sein - im Steuerrohr, im Sitzrohr, im Tretlager,... Bremsaufnahme is aber ganz normal - sofern des ernst gemeint war. Aber die (wie ich annehme) sehr engen Toleranzgrenzen würden mir da wohl als Rahmenbauer Sorge bereiten! http://www.ns-bikes.com/prods/large/NS-SUBARBAN-WHITE-BACK-001.jpg des Radl hat die Bremsaufnahme genauso! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.freeze Geschrieben 21. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2006 also, ausdfallenden sind von nem gebrpochenen northshore... der hinterbau aus 3 versch. radln zamgepanscht... nachdems ja eben nur a spaß projekt war, hab ich eben alles aus restln von gebrochenen, und hinigen rahmen gmacht mehr oder weniger... mal seh, evtl mach ich ja irgendwann mal noch eins , alles aus schönen, neuen rohrsätzen @fuxl: ja, verzug war beim hinterbau recht viel sogar, bin froh dass ichs erst gepunktet hab, und dann gerichtet (hab den tipp von nem freund, ich als laie hätt ja normalerweise einfach drüber gebruzelt... zu hinterbau schweißen kann ich nur sagen dass ichs hass, soviele röhrln die in so viele richtungen ausgerichtet ghören und soo enge winkl... wuah... beim steuerrohr wars ned so oag...das ging recht problem los @ooohhhnnnkllll EFESAHHH ja, hab einfach reingesprüht , is wurscht nachdem ichs eh wieder plangefräst hab, eben so beim tretlager... was zwar unnötiger aufwand im endeffekt, nächstes mal tu ichs abdecken, aber wurscvht, das bissl arbeit war auch ned mehr sooo oag so ich geh jetzt in den keller mim adam *rrr* und baus auf daweil... cyaaa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.freeze Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 soo getsern wars soweit... das radl is aufbaut, schaut gar ned mal so übel aus, find ich fahrt sich jetzt, wo wir den lenker heut noch gekürzt haben und den radtsand verkürzt echt nett wenns hält, is mein traum radl das einzige was is, is dass die gabel viel zu viel is, 130mm san einfach zu hoch, da kommt noch a niedrigere rein, weil so is der lenkwinkel schon grenzwertig flach für a dirtradl, find ich.... und die duobletracks gehn gwicht-technsich auch ganz sche eine alles in allem mag der lack schiach sein, die gabel zu hoch, die felgen zu schwer und die sattelstütze verbogen...... aber eines is es ausser dem noch, und das dafür um so mehr! es ist REAL und darauf kommts an *gg* SPECIAL thanks zum vater des projekts (ich wurde zur mutter auserkoren ) adam... so bilderchens sind in se ätächment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiR Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 wow, also aufgebaut schauts no vü vü vü besser aus, taugt ma ! und i stehs ma auf so flache lenkwinkel (weil i selber an zu steilen hab!) geile fuhre!!! michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OneEar Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Also zuerst muss ich dich loben..... des teil is echt sauber geworden! Zum Federwegproblem...ich hab noch ne Judy TT..die würd ich dir gern überlassen..... :devil: Dann noch ne Frage an den ambitionierten "Heimwerker Kreis" Gibt jemanden unter euch, der schon ma mit Solid Edge o.ä. ("3D Zeichen Programm") gearbeitet hat?? Also denn, noch viel Spass beim Brutzeln... PS: Schweißnäte runterflexen fördert Bruchstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Wow, schaut ja aufgebaut echt fein aus! Das silber-blau is auch die ur leiwande Combi. Schad dass die Gabel rauskommt - is aber verständlich, 130 ist echt zu viel! Wünsch dir viel Spaß damit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 PS: Schweißnäte runterflexen fördert Bruchstellen warum das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OneEar Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 dadurch wird s material geschwächt.......und außerdem meinte des mein meister..... ne im ernst des is wirklich schädlich.....oder hast schon ma gesehn, dass bei nem rahmen die nähte verflext wurden?....ich mein der optik würde es gut tun......aber ich erkundige mich noch ma genau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 ich glaub ja, dass eine fein verschliffene Naht gegen Anrisse weniger gefährdet ist als eine unbehandelte. Einzig bei Alu leitest halt wieder unnötig Wärme ein was wieder ein Nachteil sein dürfte....kenn mich mit schweissen net so aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m0le Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 ge das flexn darf da nix machen! wenns da an der naht reisst oder bricht hast gschissen gschweisst! normal bricht es nie an der schweissnaht, zumindest darf es dort nicht brechen wenns gscheit gschweist is! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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